Hallo liebe Katzenfreunde, dies ist mein erster Beitrag hier und ich schildere euch hier mal mein Problem:
Vorgeschichte:
Meine Schwiegereltern haben eine 8 Monate alte Katze... als erstes wär zu erwähnen dass die Herkunft der Katze nicht klar ist. Sie kam anscheinend von einem Bauernhof und war stark Milbenbefallen. Die Katze war sehr klein und verwahrlost, weshalb wir auch vermuteten dass das Alter der Katze jünger sein müsste als 12 Wochen, was dem auch so war (7 Wochen wurde vom Tierarzt festgelegt).
Anfangs war der Erziehungs- und Entwicklungsverlauf der Katze normal und problemlos (verschmust, verspielt, ließ sich Ihre Krallen ohne meckern und Zucken schneiden, usw...)
Was auffällig war, war ihr Essverhalten. Anfangs dachten wir, es könnte daran liegen, dass sie aus Ihrem Wurf die schwächste war und das Gefühl hat, ums Essen kämpfen zu müssen:
Allein bei der Futterzubereitung gibt sie keine Ruhe, springt einem das Bein hoch, hüpft herum, so dass sie sogar in ihr eigenes Essen hineinspringt und es nicht wahrnimmt.
Kaum steht das Essen, fängt sie an ohne Rücksicht auf ihren kleinen Magen eine 100G Mahlzeit in weniger als 2 Minuten runterzuschlingen.
Ihr Bauch ist danach so aufgebläht und fest, dass man beim Hochheben sogar das Futter ertasten kann.
An diesem Zustand hat sich bis heute nichts geändert.
Nun zum eigentlichem Problem:
Seid einigen Monaten (ca. Ende Januar) fing sie an von heut auf morgen ihren Stuhlgang direkt vor dem Katzenklo abzulegen. Es wurde nichts an der Erziehung oder Örtlichkeiten geändert.
Dies macht sie nun täglich und unwillkürlich ohne irgendwelche offensichtliche Gründe.
Erwähnungswert ist, dass sie Ihr Katzenklo benutzt um zu pinkeln, aber dann rausgeht und ihr Häufchen davor setzt.
Wir haben schon verschiedene Lösungsversuche hinter uns:
Klo und Katzenstreu wurde gewechselt.
Standort des Klos wurde geändert.
Die Katze wurde auf frischer Tat erwischt und mit ner Spritze nass gemacht (empfohlen vom Tierarzt)
...
Merkwürdig ist, dass die Katze wahrnimmt, dass Sie dies nicht machen darf, da Sie, wenn sie ihren Haufen vor das Klo gemacht hat uns gegenüber schlagartig ein auffällig anderes (fluchtartiges-)Verhalten an den Tag legt.
Schlussfolgernd kann man sagen, dass sie weiß, dass sie das nicht machen darf, mit einer Strafe rechnet und dies dennoch immer und immer wieder tut.
Letztendlich habe ich gesehen dass meine Schwiegermutter den Kampf aufgegeben hat und die Häufchen nur noch beseitigt.
Auch das Verhalten der Katze hat sich drastisch verschlechtert, sie Faucht, Knurrt, beißt, kratzt bei vielen Situationen welche vorher unproblematisch von statten gingen. Krallenschneiden kann man ohne Handschutz nahezu vergessen.
Es scheint auch, als wolle sie die Rolle des Alphatieres übernehmen und das mit einer schier unbrechlichen Willensstärke.
Wir hatten uns nun entschlossen die Katze zu mir zu nehmen, mit der Hoffnung, dass meine Katze (Bengale 2Jahre) welche sehr gut erzogen und ein Tadeloses soziales Verhalten an den Tag legt, ihr als Vorbild fungieren könnte und wir die Erziehung der Katze nochmal neu durchzuziehen.
Problematisch ist nun, dass die Katze meiner Schwiegermutter anfängt unsere Katze zu terrorisieren und durch die Bude jagt. Zu einem Kampf ist es jedoch noch nicht gekommen (wobei ich stark vermute dass meine aufgrund körperlicher Überlegenheit gewinnen wird, allerdings immer vor ihr wegrennt)
Beide Katzen sind Kastriert.
Hierzu hätte ich eine Frage: Woran kann es liegen, dass meine Katze kampflos der anderen ihr Revier überlässt wobei meine vom körperlichem her mehr als überlegen ist? Kann man da selbst was machen?
Zu meinen Schwiegereltern sei erwähnt, dass mein Schwiegervater schwerbehindert ist, und meine Schwiegermutter pflegt ihn.
Ebenfalls wäre eine Vermutung von uns, da der Gesundheitsstatus meines Schwiegervaters sich in den letzten Monaten rapide verschlechtert hat, dass die Katze aufgrund dessen evtl. so handelt.
Was für meine Schwiegermutter auch eine psychische weitere Belastung ist, da sie mit Ihrem Mann völlig ausgeschöpft ist und hinzu noch eine Katze kommt die unwillkürlich herumscheißt.
Da wir nun wirklich nicht mehr weiterwissen würde ich mich über einige Ratschläge sehr freuen.
Wir währen euch sehr dankbar, da wir die Katze nicht aufgeben möchten…