Katze bereitet uns Sorgen

Diskutiere Katze bereitet uns Sorgen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, dies ist mein erster Beitrag hier und ich schildere euch hier mal mein Problem: Vorgeschichte: Meine...
  • Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #1
M

Mr.K

Hallo liebe Katzenfreunde, dies ist mein erster Beitrag hier und ich schildere euch hier mal mein Problem:

Vorgeschichte:
Meine Schwiegereltern haben eine 8 Monate alte Katze... als erstes wär zu erwähnen dass die Herkunft der Katze nicht klar ist. Sie kam anscheinend von einem Bauernhof und war stark Milbenbefallen. Die Katze war sehr klein und verwahrlost, weshalb wir auch vermuteten dass das Alter der Katze jünger sein müsste als 12 Wochen, was dem auch so war (7 Wochen wurde vom Tierarzt festgelegt).

Anfangs war der Erziehungs- und Entwicklungsverlauf der Katze normal und problemlos (verschmust, verspielt, ließ sich Ihre Krallen ohne meckern und Zucken schneiden, usw...)

Was auffällig war, war ihr Essverhalten. Anfangs dachten wir, es könnte daran liegen, dass sie aus Ihrem Wurf die schwächste war und das Gefühl hat, ums Essen kämpfen zu müssen:
Allein bei der Futterzubereitung gibt sie keine Ruhe, springt einem das Bein hoch, hüpft herum, so dass sie sogar in ihr eigenes Essen hineinspringt und es nicht wahrnimmt.
Kaum steht das Essen, fängt sie an ohne Rücksicht auf ihren kleinen Magen eine 100G Mahlzeit in weniger als 2 Minuten runterzuschlingen.
Ihr Bauch ist danach so aufgebläht und fest, dass man beim Hochheben sogar das Futter ertasten kann.
An diesem Zustand hat sich bis heute nichts geändert.

Nun zum eigentlichem Problem:
Seid einigen Monaten (ca. Ende Januar) fing sie an von heut auf morgen ihren Stuhlgang direkt vor dem Katzenklo abzulegen. Es wurde nichts an der Erziehung oder Örtlichkeiten geändert.
Dies macht sie nun täglich und unwillkürlich ohne irgendwelche offensichtliche Gründe.
Erwähnungswert ist, dass sie Ihr Katzenklo benutzt um zu pinkeln, aber dann rausgeht und ihr Häufchen davor setzt.

Wir haben schon verschiedene Lösungsversuche hinter uns:
Klo und Katzenstreu wurde gewechselt.
Standort des Klos wurde geändert.
Die Katze wurde auf frischer Tat erwischt und mit ner Spritze nass gemacht (empfohlen vom Tierarzt)
...
Merkwürdig ist, dass die Katze wahrnimmt, dass Sie dies nicht machen darf, da Sie, wenn sie ihren Haufen vor das Klo gemacht hat uns gegenüber schlagartig ein auffällig anderes (fluchtartiges-)Verhalten an den Tag legt.
Schlussfolgernd kann man sagen, dass sie weiß, dass sie das nicht machen darf, mit einer Strafe rechnet und dies dennoch immer und immer wieder tut.

Letztendlich habe ich gesehen dass meine Schwiegermutter den Kampf aufgegeben hat und die Häufchen nur noch beseitigt.

Auch das Verhalten der Katze hat sich drastisch verschlechtert, sie Faucht, Knurrt, beißt, kratzt bei vielen Situationen welche vorher unproblematisch von statten gingen. Krallenschneiden kann man ohne Handschutz nahezu vergessen.

Es scheint auch, als wolle sie die Rolle des Alphatieres übernehmen und das mit einer schier unbrechlichen Willensstärke.

Wir hatten uns nun entschlossen die Katze zu mir zu nehmen, mit der Hoffnung, dass meine Katze (Bengale 2Jahre) welche sehr gut erzogen und ein Tadeloses soziales Verhalten an den Tag legt, ihr als Vorbild fungieren könnte und wir die Erziehung der Katze nochmal neu durchzuziehen.
Problematisch ist nun, dass die Katze meiner Schwiegermutter anfängt unsere Katze zu terrorisieren und durch die Bude jagt. Zu einem Kampf ist es jedoch noch nicht gekommen (wobei ich stark vermute dass meine aufgrund körperlicher Überlegenheit gewinnen wird, allerdings immer vor ihr wegrennt)
Beide Katzen sind Kastriert.

Hierzu hätte ich eine Frage: Woran kann es liegen, dass meine Katze kampflos der anderen ihr Revier überlässt wobei meine vom körperlichem her mehr als überlegen ist? Kann man da selbst was machen?

Zu meinen Schwiegereltern sei erwähnt, dass mein Schwiegervater schwerbehindert ist, und meine Schwiegermutter pflegt ihn.
Ebenfalls wäre eine Vermutung von uns, da der Gesundheitsstatus meines Schwiegervaters sich in den letzten Monaten rapide verschlechtert hat, dass die Katze aufgrund dessen evtl. so handelt.
Was für meine Schwiegermutter auch eine psychische weitere Belastung ist, da sie mit Ihrem Mann völlig ausgeschöpft ist und hinzu noch eine Katze kommt die unwillkürlich herumscheißt.

Da wir nun wirklich nicht mehr weiterwissen würde ich mich über einige Ratschläge sehr freuen.

Wir währen euch sehr dankbar, da wir die Katze nicht aufgeben möchten…

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #2
Mal zum Thema Katzenklo

einige Katzen lieben es ihr Geschäft zu trennen, also Pipi in ein Klo und das Große Geschäft in ein anderes. Wenn ich es nicht überlesen haben habt ihr nur ein Klo. Vielleicht schafft ein Zweites da schon Abhilfe.

Dann zum Krallenschneiden

gibt es einen bestimmten Grund warum ihr schneidet? Wenn ihr durch einen Kratzbaum, Sisalteppich oder Ähnlichem die Möglichkeit sich die Krallen zu wetzen besteht normalerweise kein Grund die Krallen zu schneiden.

Wie lange sind die beiden Katzen jetzt zusammen? Wenn es gravierenden Übergriffe gibt, also Blut fließt oder eine der Katzen vor Angst Urin absetzt, sollte man sich nach Möglichkeit raushalten.

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem 2. Klo verwirrt mich etwas, ich dachte es sei eine anerziehungssache.

Kann die Katze von heut auf morgen aus heiterem Himmel heraus beschließen, dass sie nun 2 Klos möchte?

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #4
Wer kann schon in die Seele der Katze blicken.

Zum Ausprobieren könnt ihr auch eine Plastikkiste oder ähnliches nehmen. Also nicht gleich ein Klo kaufen.

Ich hab zb. einen Maurerkübel umgewandelt.

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #5
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem 2. Klo verwirrt mich etwas, ich dachte es sei eine anerziehungssache.

Kann die Katze von heut auf morgen aus heiterem Himmel heraus beschließen, dass sie nun 2 Klos möchte?

Kleine Kätzchen lernen das ja eigentlich von ihrer mutter. und es kann durchaus sein, dass sie lieber 2 toiletten bevorzugen, versuch es doch einfach mal. anscheinend hat sie ja begriffen, dass sie das eigentlich nich darf aber so gesehen keinen anderen ausweg sieht?

zum revierverhalten kann ich leider nich viel sagen, ich kann mich immer nur auf gelesenes stützen :(

und bitte nich mehr mit wasserspritze auf die katze gehen! das ist nich artgerecht (werden in der natur ja auch nich angespritzt) und gut isses auch nich :(

lg und viel erfolg!

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #6
Ja, die Katze kann und tut es ;-)
Ob das nun etwas mit dem älter werden zu tun hat oder mit dem massiven Streß dem sie seit Monaten ausgesetzt ist weiß man nich.
Wann war sie denn das letzte mal beim Tierarzt? Was du beschreibst kann auch gut körperliche Ursachen haben. Besonders wenn sie auch noch aggressiv ist dazu.
Ihr habt jetzt zwei Katzen, oder? Die Regel lautet da dann wohl: drei Katzenklos (also immer eines mehr als man Katzen hat).

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #7
Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum :p

Es kann wirklich sein dass sie ein zweites Klo haben will. Du könntest auch mal mit dem Streu ausprobieren. Mein BKH rennt nach dem großen Geschäft auch wie ein wilder aus dem Klo, da könnte man meinen der Teufel wäre hinter ihm her :lol:
Meine Kater trennen strikt ihr Geschäft, in zwei wird nur gepieselt und in zwei nur groß gemacht. Wobei ich sagen muss dass ich zwei Freigänger und zwei Wohnungskatzen habe, dafür aber 4 Klo´s ;-)

Dass sie mit deinem Bengalen toben will ist total normal, die Katze ist 8 mon. alt also absolut in der Flegelphase ;-)

Lass die zwei das ausmachen, wenn sie noch nie gekämpft haben ist das doch wunderbar.

Krallen hab ich meinen beiden Wohnungskatzen noch nie geschnitten, sie haben zwei Kratzbäume und ne Kratztonne ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #8
Nun, wenn ich es richtig lese, kam die Kleine viel zu jung von der Mutter weg und legte das Verhalten (wenn sie jetzt 8 Monate ist) mit einem Vierteljahr an den Tag. Das ist tatsächlich der Zeitpunkt, wo sie die Geschäfte trennen wollen (jedenfalls die meisten Katzen).

Als Faustregel für die Anzahl KaKlos gilt: Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der benötigten KaKlos.

Auf jeden Fall fehlt dem Kätzle ein gutes Stück Sozialisierung, weil es zu jung von der Mutter getrennt wurde. Sie kann wohl die Katzensprache auch noch nicht richtig, deshalb geht ihr deine Katze aus dem Weg. Sie können einfach nicht richtig auf kätzisch kommunizieren.

Es scheint auch, als wolle sie die Rolle des Alphatieres übernehmen und das mit einer schier unbrechlichen Willensstärke.

Ich wiederhole mich ungerne, aber bei Katzen gibt es KEIN Alphatier.

und bitte nich mehr mit wasserspritze auf die katze gehen! das ist nich artgerecht (werden in der natur ja auch nich angespritzt) und gut isses auch nich :(
Nö, in der Natur werden sie gebissen oder gekratzt :roll:

Die Wasserspritze ist die wirkungsvollste und schonendste Erziehungsmethode.

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #9
Nö, in der Natur werden sie gebissen oder gekratzt :roll:

Die Wasserspritze ist die wirkungsvollste und schonendste Erziehungsmethode.

oder angefaucht...sieht auf jedenfall lustig aus, wenn der dosi die katze anfaucht. ^^
wie gesagt, im prinzip kann ich nur wiedergeben, was ich mal gelesen habe... und die waren gegen wasserspritze.

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #10
Und ich spreche aus der Praxis. Anfauchen ist schön und gut, aber nicht bei einer Katze, die die Katzensprache noch nicht einmal beherrscht.
Mein Flori ist eine Handaufzucht, weißt du, was der macht, wenn ich ihn anfauche? Der springt mir dann ins Gesicht :shock: Den beeindruckt es auch nicht, wenn ihn die anderen Katzen anfauchen oder -knurren.

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #11
Und ich spreche aus der Praxis. Anfauchen ist schön und gut, aber nicht bei einer Katze, die die Katzensprache noch nicht einmal beherrscht.
Mein Flori ist eine Handaufzucht, weißt du, was der macht, wenn ich ihn anfauche? Der springt mir dann ins Gesicht :shock: Den beeindruckt es auch nicht, wenn ihn die anderen Katzen anfauchen oder -knurren.

okay, dann habe ich nix gesagt :x ;) wollte dir nicht zu nahe treten, sorry.

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #12
Die Wasserspritzenmethode funktioniert auch nicht bei jeder Katze. Unsere waren anfangs beeindruckt, aber nicht wirklich erschrocken und irgendwann hat ihnen das nichts mehr ausgemacht. Die gehen aber auch in die nasse Duschkabine oder das Waschbecken mit Wasser drin. ;-)

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #13
Wenn es gravierenden Übergriffe gibt, also Blut fließt oder eine der Katzen vor Angst Urin absetzt, sollte man sich nach Möglichkeit raushalten.

Ich nehme an, Du meintest das genau anders rum? Also solange kein Blut fließt raushalten?

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #14
;-) genau so - klarer Fall von - wie drücke ich mich blond aus

• Katze bereitet uns Sorgen Beitrag #15
Wie, Du auch blond?
Ehrlich gesagt geh ich immer dazwischen, wenn jemand schreit. Was hier aber auch nur passiert, wenns jemand wirklich zu "bunt" wird. Und "dazwischengehen" heißt auftauchen, das reicht hier meist schon.

Thema:

Katze bereitet uns Sorgen

Katze bereitet uns Sorgen - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten