Hilfe, mein Kater ist weggelaufen!

Diskutiere Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab schon öfter hier mal gelesen und nun brauch ich auch mal Hilfe, leider :( Wir haben letzten Samstag also vor 9 Tagen...
  • Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #1
Outi

Outi

Hallo zusammen,

ich hab schon öfter hier mal gelesen und nun brauch ich auch mal Hilfe, leider :(

Wir haben letzten Samstag also vor 9 Tagen unseren Kater Felix aus dem Tierheim abgeholt, er hatte uns auch vorher nur mal kurz gesehen.
Letzten Samstag, also vor 2 Tagen ist er durch die Terassentür und seitdem spurlos verschwunden :( Das ganze war um 20 Uhr, um 20:40 hab ich ihn nochmal kurz am anderen Ende des Gartens gesehen und danach war er weg.
Ich hab sowohl die beiden Nächte, als auch gestern die gesamte Nachbarschaft mehrmals abgesucht, leider vergeblich. Die Tür stand die ganze Zeit auf falls er zurück kommt mitten in der Nacht, leider auch nicht. Jetzt mussten wir sie zumachen weil wir beide arbeiten sind, ich komm um 15 Uhr wieder nach Hause und werde sofort wieder alles öffnen.
Die Webcam auf der Terasse ist auch schon installiert daß ich zumindest sehen kann falls er auftaucht, auch seine Leckerlies die ich rausgelegt habe sind noch unberührt... :-(
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hörte ich einige Katzen kreischen draußen, ich vermute mein Katerchen hatte seinen ersten Revierkampf.... Kann er dadurch von den anderen Katern so verjagt worden sein daß er sich nicht mehr nach Hause traut?
Oder ist er vielleicht doch noch ins Tierheim gelaufen? (direkter Weg also über Wald und Wiesen und leider die Autobahn ca 5 km)

Wie hoch ist die Chance daß ich meinen Süßen überhaupt wieder zu Gesicht bekommen werde? Ich mach mir solche Vorwürfe ihn nicht sofort gefangen zu haben aber er war schon so anhänglich und selbstbewusst in der Wohnung (war auch die ganze Woche bei ihm zuhause extra) daß ich dachte, das wird schon gut gehen.

Zu ihm, er ist 1,5 Jahre alt, Kater aber kastriert, geimpft, gechippt und tätowiert leider noch nicht, das wollte ich beim Tierarzttermin am 1.6. nachholen. Wie lange er im Tierheim war weiß ich nicht, nur wurde er als Freigänger vermittelt, also er war schonmal draußen.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #2
Hi,

hast du denn schon mal beim Tierheim angerufen, ob er dort abgegeben wurde? Oder vielleicht selbst dort aufschlug? Und frag bei der Strassenmeisterei/Bauhof nach, ob irgendwo ein Katze angefahren wurde.
Und suche gleich direkt weiter in der Umgebung. Kann ja auch sein, dass er eingesperrt ist oder vielleicht verletzt irgendwo liegt. Vielleicht können dir ja noch Kinder oder Nachbarn helfen.
Ich würde auch sofort ein paar Suchzettel aufhängen. Draussen, in Geschäften und beim Tierarzt.

Noch eines....hilft jetzt zwar auch nix mehr, aber nach 9 Tagen hätte ich ihn nicht rausgelassen bzw. direkt wieder reingeholt, als er entwischte. Als ich Bonnie Ende März holte, meinten sie im Tierheim, ich solle sie erstmal mind. 2 - 3 Wochen im Haus behalten, besser länger. Haben sie dir im Tierheim dort nichts gesagt?

Vermutlich genießt er nur seine Freiheit und steht von selbst wieder vor der Tür.

Drücke dir die Daumen, dass er bald wieder da ist.

LG

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #3
Hast du ihn beim Tierheim gemeldet? Bei der Polizei? Vielleicht hat ihn jemand gefunden?
Wenn er nicht kastriert ist, kann er weite Strecken wandern.
Vielleicht auch Zettel aushängen, beim Dehner,Fressapf oder in irgendwelchen anderen Zooläden.
Und in deiner Umgebung natürlich.
Wenn er in den Garten kommen sollte, du ihn aber nicht einfangen kannst, kannst du beim Tierheim nach ner Falle fragen, und die mit Kleidung und Futter bestücken.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #4
Also im Tierheim hab ich eben angerufen da ist er nicht. Das gibt mir dann doch Hoffnung dass er noch in der Nähe ist.
Angefahren wurde er auch nicht das hab ich auch schon durch.
Nachbarn halten die Augen offen sie sind Rentner und den ganzen Tag im Garten bei dem Wetter.

Im Tierheim hatten sie gesagt 2 Wochen, evtl auch früher weil er eben zu zutraulich ist.
Laufen kastrierte Kater auch den Weibern hinterher? ich hatte bisher nur Mädchen die immee nachts im Haus gepennt haben.

Ich hoffe so sehr dass mein kleiner Stinker nach Hause findet :(

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #5
Hallo erstmal,

versuche mal, ihn mit Thunfisch zu locken. Das riecht intensiv und die meisten Katzen stehen darauf.

Die beste Zeit zum Suchen wäre nachts bis in die frühen Morgenstunden, wenn es noch ruhig ist. Da kannst Du ihn besser hören, wenn er in der Nähe ist bzw. im Schein der Taschenlampe könnte man auch die Augen leuchten sehen.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #6
Im Normalfall laufen kastrierte Kater nicht so weit weg. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für sehr spät kastrierte gilt (deiner ist ja schon relativ alt dafür)
Aber eigentlich ist ja auch dann der Anreiz weg, sich paarungsbereite Weibchen zu suchen, also denke ich auch dann klappts noch.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #7
Also das mit dem Thunfisch versuch ich mal. Zum Glück hab ich noch ein paar Dosen daheim. Soll ich den einfach in unseren Garten legen oder wohin sonst? Will ja nicht die Nachbarskatzen füttern.

Mal ehrlich was meint ihr wie sind seine Chancen überhaupt zu überleben? Er kennt den Freigang aber bekam sein Futter und Wasser halt immer vorgesetzt.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #8
Lege den Thunfisch in der Nähe des Hauses aus, damit du sehen kannst, wer sich bedient.

Normalerweise haben die meisten Katzen, trotz Bedienung, noch sehr gute Instinkte. Der Kater meiner Cousine ist vor 5 ca. Jahren ausgebüchst, das war im September. Im Februar endlich wurde er in einem Garten gesehen. Dem scheint es lange Zeit gut gegangen zu sein, erst als das Mäuseangebot im Winter ein bisschen rar wurde, hat er etwas Gewicht verloren.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #9
Das beruhigt mich!
Er ist immernoch nicht wieder da, ich hab jetzt eben im Umkreis von 4 Strassen Zettel in die Briefkästen geworfen, jetzt kann ich nur noch hoffen und weiter suchen....

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #10
Outi,

ist das das Weiden i.d.Opf? Und Du schreibst ja "in der Nähe" von (also falls es dieses Weiden ist)

Ich nehme also jetzt einfach mal an, dass du sehr ländlich wohnst. Gibts u.U. ich sage mal in einem Umkreis von 5 km ein Schuppen oder ähnliches? Vllt. hat er sich dahin verkrochen.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #11
Jepp genau das ist es :) Wir wohnen in Altenstadt in ner max 3 Familienhaus Wohngegend, also bei uns fahren nur die Leute durch die auch hier wohnen... Schuppen hab ich durch soweit ich sie kenn... mal sehen was mir noch so auffällt.

Wahrscheinlich kommt er gleich um die Ecke wo nun die ganzen Zettel weg sind

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #12
Ojeee, dann wünsch ich euch viel Glück und hoffe, er kommt wirklich gleich um die Ecke.

Die ganzen Bauern in den umliegenden Dörfern sind leider meist immer noch naja, etwas hinten dran, was Katzen angeht..

Wenn alles nichts hilft, google mal nach Tasso und lass dir DA Plakate machen. Vllt reissen DIE die Leute raus und sie gucken doch nochmal in Garagen oder Schupfen nach.

Viel Glück bei der Suche und viele Grüße in die alte Heimat ;)

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #13
Er ist wieder da!
Echt kurz nachdem ich die Zettel raus hatte hat nen Nachbar angerufen, mein Kater wollte ihm das Abendessen klauen :D
Er war wohl die ganzen 2 Tage in der Gegend die hatten ihn schon öfter gesehen, wussten nur nicht dass er gesucht wird.
Bin ich froh! Und egal wie er jammert er bleibt erstmal drin. Weiss nur noch nicht wie lang! Läuft die Sperrfrist nun von vorne??

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #14
Super, dass er wieder da ist :)

Jap, die Sperrfrist läuft von vorn... Ich würde ihn 12 Wochen "Hausarrest" geben, bevor ich ihn wieder raus lasse ;)

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #15
puh, ich freue mich mit dir.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #16
Schön das freut mich sehr.

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #17
Hm schade daß man keine Antwort bekommt.... 12 Wochen war hoffentlich ein Scherz. aber egal muss ich eben wieder googlen :(

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #18
12 wochen war leider kein scherz - solange brauchen Mietzen, bis sie sich wirklich eingewöhnt haben und das zuhause als "ihres" anerkennen.

und erst dann würde ich ne mietz in den freigang entlassen und mir zumindest einigermaßen sicher sein, dass sie auch wieder kommt

• Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! Beitrag #19
Es gibt auch KAtzen da dauert es nicht so lang,aber eben auch echt welche wo wirklich so lang brauchen das stimmt schon

Thema:

Hilfe, mein Kater ist weggelaufen!

Hilfe, mein Kater ist weggelaufen! - Ähnliche Themen

Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten