Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen?

Diskutiere Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine 2 freigängerkatzen wollen seit samstag nachts draußen bleiben und sind allgemein auch tagsüber kaum zu sehen. Ich weiß zwar, dass...
  • Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #1
T

TimeForHeroes

Gast
Hallo,

meine 2 freigängerkatzen wollen seit samstag nachts draußen bleiben und sind allgemein auch tagsüber kaum zu sehen. Ich weiß zwar, dass sie tagsüber im gebüsch liegen, aber, dass sie auch nachts unterwegs sind, gefällt mir nicht so gut.

Wie ist es bei euch?
Und sollte man dies den katzen erlauben, oder sollte ich sie, wenn sie am frühen abend reinkommen, nicht mehr rauslassen?

Es ist der erste sommer mit meinen freigängern, deshalb kenne ich mich da noch nicht so aus.....

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #2
Meine sind auch meistens draußen und kommen nur ab und zu mal rein. Ich bin da etwas beruhigter und ruhiger weil ich es nicht anders kenne. Meine dürfen IMMER raus auch nachts. Ob es nachts sicherer ist darüber kann man sich streiten (ich finde allerdings schon)

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #3
Meine Katzen, die bei meiner Mutter leben, dürfen tag und nacht raus, so wie sie wollen (Katzenklappe). Ich würde es von der Gegend abhängig machen - wenn ich z.B. wüsste, dass eine größere Straße in der Nähe ist, auf der nachts gerne mal gerast wird, würde ich sie nicht rauslassen.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #4
Hallo! Meine drei sind im Sommer auch ganz viel draussen. Dank Katzenklappe können sie kommen und gehen, wie sie möchten. Die beiden jüngeren sind fast nur noch unterwegs, während der ältere eher gemütlich zu Hause bleibt und auch nicht weit weg geht. Aber auch er ist im Sommer gern nachts draussen. Da ist es nicht mehr so heiß und schön ruhig. Er liegt dann aber meistens auf der Bank auf der Terrasse.

Es gibt aber viele, die ihre Katzen lieber nachts drinnen lassen und das wohl auch ganz gut geregelt kriegen. Wenn es dich nicht stört, kannst du sie ja nachts raus lassen. Bevor wir die Klappe hatten, war das aber mitunter ganz schön nervig, weil ständig einer vor der Balkontür saß und rein oder raus wollte. Da war ich nicht konsequent genug, also selber schuld :-(

LG Susanne

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #5
Meine Freigänger sind nachts im Haus. Dachs, Marder, Fuchs, andere Katzen und die Strasse sind zu große Gefahren.
Sie sind es nicht anders gewohnt, ich bin übrigens auch mit dieser Handhabung aufgewachsen und so gibt es keine Probleme. Ist eine meiner Katzen abends nicht da, kann ich nicht schlafen :oops:

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #6
Wir haben einen Freigänger und der bleibt nachts definitiv im Haus.
Anfangs hatt er auch mal im Sommer ne Nacht draußen verbracht, da waren wir uns selbst nicht so sicher (er ist uns zugelaufen). Über den Herbst/ Winter hat es sich gut eingespielt so das er nun jeden Abend rein kommt und da bleibt er dann auch.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #7
Meine Freigänger sind nachts im Haus. Dachs, Marder, Fuchs, andere Katzen und die Strasse sind zu große Gefahren.

kennst Du einen Fall, wo Marder, Dachs oder Fuchs eine Katze angegriffen haben? (nur so aus eigenen Interesse, weil das habe ich noch nie gehört)

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #8
Öhm, mein Kater hat sich mit einem Marder angelegt...

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #9
Ich will auch auf jeden Fall, dass meine nachts drinnen sind.
Ich hatte leider auch schon mehrere Nächte, wo ich stundenlang gesucht habe. Ich kann mich nicht einfach hinlegen und schlafen wenn einer fehlt.

Im Moment habe ich ja nur Lenny der rausgeht und er bleibt Abends drinnen. Da kann er noch so jammern und schreien. Da bin ich konsequent. Ich war schon inkonsequent wos um den Freigang überhaupt ging.

So können wir beide damit leben denke ich.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #10
Öhm, mein Kater hat sich mit einem Marder angelegt...

Und er lebt noch? war er doll verletzt? Na da hat Dein Kater doch den Marder angegriffen und dieser hat sich verteidigt

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #11
Wer wen angegriffen hat - keine Ahnung.
Ob der Marder komplett ausgewachsen war, auch keine Ahnung. Das es ein Marder war - sicher.

Das ist das Tigerchen in meiner Sig. Der ist fit und munter :smile:
Er hat ein paar Schrammen gehabt aber sonst nichts weiter.

Wir habens nur gehört weil unglaublicher Krach war im Garten und dann is Männe raus mit Taschenlampe, einmal laut gebrüllt und die Klopperei war beendet.
Dann Findus reingepfiffen.
Ist also ohne große Verletzungen ausgegangen. Trotzdem möchte ich das nicht ein weiteres Mal riskieren.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #12
kennst Du einen Fall, wo Marder, Dachs oder Fuchs eine Katze angegriffen haben? (nur so aus eigenen Interesse, weil das habe ich noch nie gehört)

Ja, selber erlebt und die Katzen starben dann an Leukose, die von Mardern gerne übertragen wird. Damals gab es noch keine Impfung dagegen. Und die Katzen - es waren zwei, die zusammenhielten wie Pech und Schwefel - sahen übelst aus. War eine meiner schlimmen Erinnerungen, die Katzen wollten an dem Abend einfach nicht ins Haus kommen. Wäre ich doch nur hartnäckiger gewesen.

Und er lebt noch? war er doll verletzt? Na da hat Dein Kater doch den Marder angegriffen und dieser hat sich verteidigt

Unterm Strich ist es egal, wer wen angreift. Ein Marder ist eine tatsächliche Gefahr für Katzen - eben nachts.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #13
ich glaube nicht das es einen gr. Unterschied macht wo mehr gefahren lauern, tagsüber oder nachts, aber die Halter sind bestimmt beruhigter wenn die Katz nachts drinnen ist.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #14
Doch, weil Katzen tagsüber einfach mit den Gefahren RECHNEN. Wenn bei uns z.B. Katzen überfahren werden ist es IMMER nach 22 Uhr und vor 5 Uhr. Fuchs, Marder und Dachs schleichen auch nur nachts hier rum, tagsüber wirst du sie nicht sehen. Lediglich die Greifvögel (Milane) sind tags eine Gefahr - aber nur für die kleineren Katzen, die ohne Deckung übers Feld laufen.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #15
Hallo, da geht es Dir genau wie mir (wollte deswegen auch schon einen Thread aufmachen:grin:).
Unser Kater Murphy ist auch das erstemal überhaupt die ganze Samstagnacht draußengeblieben.
Er hatte bei der Wärme den ganzen Tag verschlafen, wurde um 19.00 Uhr fit, hat nur wenig gefressen und wollte um ca. 22.30 Uhr (seine übliche Nachhausekommzeit) partout nicht rein.
Ich habe ein Peilsender, so kann ich immer sehen, wo er sich aufhält, doch wenn ich ihn einsammeln wollte, hat er Fangen mit mir gespielt.
Also ab ins Bett, Kater draußen, total unruhig geschlafen, um 5.30 Uhr aufgewacht, Kater nochmal draußen gesucht, gefunden, doch er wollte immer noch nicht kommen (Hat er denn kein Hunger ???)
Wieder ins Bett (gähn) und um 8.00 Uhr wieder Kater gerufen, dann war der Herr gewillt endlich nach Hause zu kommen (Kam, fraß ein paar Happen und ging wieder nach draußen)
Auch ich stelle mir diese Fragen:

Ist der Kater (Reihenhaussiedlung, Spielstraßen, Golfplatzgelände) nachts genauso sicher wie tagsüber ? (tagsüber bleibt er aber nur im Garten/Nachbarsgärten, nachts läuft er etwas weiter)

Kann ich überhaupt seinen Tagesrytmus beeinflussen (bei Wärme viel schlafen, abends/nachts aktiv)?

Letzte Nacht haben wir ihn um 22.30 Uhr im Haus gelassen, worauf er ab 23.00 Uhr um Stundentakt der an Schlafzimmertür gemauzt hat (Super Nacht, Gähn!!!)

Vielleicht suche ich auch zu sehr eine optimale Lösung, die es natürlich nicht gibt und mach mit zu viele Sorgen....

Freue mich über Eure Erfahrungen,

Nachdenkliche Grüße,

Corinna

Nachdenkliche Grüße,

Corinna

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #16
Mal abgesehen von den nächtlichen Gefahren in Form von Wildtieren (marder, dachse, etc hat hier reichlich) und "nacht-Rasern - die eigentlich der Hauptgrund für den nächtlichen Hausarrest sind, bin ich ein absolutes egoistenschwein. Ich kann ohne das geschnurre einfach nicht einschlafen :mrgreen:

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #17
Doch, weil Katzen tagsüber einfach mit den Gefahren RECHNEN. Wenn bei uns z.B. Katzen überfahren werden ist es IMMER nach 22 Uhr und vor 5 Uhr. Fuchs, Marder und Dachs schleichen auch nur nachts hier rum, tagsüber wirst du sie nicht sehen. Lediglich die Greifvögel (Milane) sind tags eine Gefahr - aber nur für die kleineren Katzen, die ohne Deckung übers Feld laufen.

Da muss ich wiedersprechen denn Katzen können Gefahren nicht einrechnen! Tagsüber sind es Auto´s, Hunde, Wildtiere. Bei uns sind die meistens überfahrenen Katzen in den frühen morgenstunden oder in der Dämmerung aber nachts nie, Auch habe ich in 35 Jahren Katzenhaltung noch nie einen Vorfall mit MArder, Dachs, Fuchs und das obwohl wir Wald und Feldnah wohnen. Ist eher sehr selten

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #18
Mir ist es eigentlich gleich wer wen angreift oder angegriffen hat.
Ich möchte so viel vermeiden wie geht.

Am liebsten wäre es mir wenn er gar nicht rausgeht, aber das lässt sich nicht so leicht ändern.
Mittlerweile hat es sich gut eingespielt. Raus gehts wenn ich von der Arbeit komme und das ist so gegen 18 Uhr. An manchen Tagen ist er dann auch nur so lange draußen wie wir (Kaninchen füttern etc.) und kommt dann freiwillig mit rein.
Sonst hat er abends so seine 1 bis 2 Stunden, manchmal vielleicht ein wenig mehr. Er kommt aber auch dann meist freiwillig rein. Sonst wird eben gerufen.
Was ganz witzig ist, am Wochenende weiß er das er auch morgens raus darf. Das sind dann meist auch so 2 Stunden, aber spätestens gegen 10 ist er immer wieder da, denn ab 11:00 Uhr ist hier Miezensiesta :mrgreen:

Im Vergelich zum letzten Jahr sinds Welten.
Aber sobald keiner bei uns zu Hause ist, ist auch er nicht draußen.

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #19
So in etwa handhabe ich es auch Nea. Ich bin einfach unruhig wenn die Miezen draußen sind und ich nicht da bin. Da hilft ja auch keine Katzenklappe wenn was ist und ich bin nicht da.
Raus gegangen wird nur wenn ich da bin oder wenn ich max. ne halbe Std. weg bin! Aus fertig. :)

• Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? Beitrag #20
oder wenn ich max. ne halbe Std. weg bin! Aus fertig. :)

Sogar das ist bei uns nicht möglich. Findus ist dann der Meinung er kann mitkommen und läuft uns nach :roll:
Aber davon abgesehen fühle ich mich besser wenn ich unterwegs bin und weiß er ist im Haus. Wie du schon gesagt hast.

Thema:

Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen?

Sind eure Freigänger momentan auch nachts draußen? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Oben Unten