Tagesration verringern?

Diskutiere Tagesration verringern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! :) Mein Kater (6Monate) bekommt von mir zur Zeit noch drei Mahlzeiten am Tag. Morgens Feuchtfutter(die Menge allerdings nach Gefühl)...
  • Tagesration verringern? Beitrag #1
S

stefanie

Hallo! :)
Mein Kater (6Monate) bekommt von mir zur Zeit noch drei Mahlzeiten am Tag. Morgens Feuchtfutter(die Menge allerdings nach Gefühl), mittags und abends Trockenfutter. Ich habe in einem Buch gelesen das man ab dem siebten Lebensmonat nur noch zwei Mahlzeiten füttern sollte und zwar morgens etwas weniger als abends!
Oder ist das totaler quatsch? Oder soll ich es einfach mal so ausprobieren und wenn ihm das nicht reicht dann wieder drei Mahlzeiten füttern?

Ach so er ist übrigens eine Wohnungskatze! :D

Gruß Steffi.

• Tagesration verringern? Beitrag #2
Hi Stefanie !
Ist dein kater denn dick ? wenn du ihn anfasst, kannst du dann seine rippen leicht ertasten oder ist da eine dicke schickt fett drüber ?
Für mich klingt das nämlich gar nicht, als bekäme er zu viel Futter.
Meine beiden sind jetzt 3 1/2 und 4 1/2 Monate alt und bekommen morgens jeweils 50g Nassfutter, haben den ganzen Tag Trockenfutter zur freien Verfügung und abends jeweils noch mal 50g Nassfutter. Und ich mache mir gedanken, ob das vielleicht zu wenig ist, weil beide schon sehr schlank sind..

• Tagesration verringern? Beitrag #3
Hallo Stefanie,

3 mal am tag zu füttern ist völlig ok. ich handhabe es so, dass meine 2 mal am tag anssfutter bekommen und trockenfutter steht den ganzen tag da. mit 6 monaten sind deine noch im wachstum und da sollte noch nichts rationiert bzw verringert werden. sie brauchen die nährstoffe!

grüße
jessie

• Tagesration verringern? Beitrag #4
Hallo TanteAnne!
Nee zu dick ist mein Kater nicht, ich kann seine Rippen fühlen wenn ich ihn streichel. Was mir auch auffällt ist das er abends bzw. nachts irgendwie kaum etwas frisst, aber da ist er ja auch die meiste Zeit bei mir im Bett. Hi Hi. :)
Er ist aber trotzdem sehr lebhaft und macht einen sehr zufriedenen Eindruck. :D 8)

Ciaoi Steffi!

• Tagesration verringern? Beitrag #5
Nachts fressen meine auch fast nichts, da kuscheln sie lieber.
aber ich würde seine ration nicht verringern. wieso denn auch, wenn er nicht zu dick ist ? meine werden auch später noch den ganzen tag trockenfutter fressen können, wann sie wollen. es sei denn sie werden zu dick, dann würde ich das ändern.
du machst das schon gut, lass dich nicht verunsichern :wink:

• Tagesration verringern? Beitrag #6
Hallo TanteAnne!
Danke für deine netten Nachrichten. Werde jetzt auch erstmal dann so weiter füttern. :D

Steffi!

• Tagesration verringern? Beitrag #7
Wenn du möchtest kannst du dem Kater jetzt sicherlich auch nurnoch 2 Mahlzeiten am Tag geben...

Aber wenn es dich zeitlich nicht stört, dann schadet es auch nichts, wenn du mittags etwas gibst. Die Menge bleibt ja am ende die gleiche, ob nun 2 grössere oder 3 kleinere...

Frajo 1 1/2 Jahre und Akasha 6 Monate bekommen 3 Mahlzeiten am Tag...
morgens wird ihr Trockenfutter Napf gefüllt, wenn sie satt sind kommen sie in den Schrank, abends gibts dann Nassfutter, und später abends werden die Trockenfutter- Näpfe nochmal rausgeholt, oder auch noch öfter.
die beiden sind Häppchenfresser und ich kann das Trockenfutter nicht draussen stehen lassen, "Staubsaugerkater" Odin würde alles wegfressen bis er platzt.

Sie leben alle sehr gut damit, Akash nimmt immer noch ordnetlich und schnell zu, ist aber vom Fettgehalt her genau richtig.... nicht zu dünn undnicht zu dick... einfach kräftig.

• Tagesration verringern? Beitrag #8
...Morgens wird ihr Trockenfutter Napf gefüllt, wenn sie satt sind kommen sie in den Schrank...

Du tust deine katzen in den Schrank, wenn sie satt sind? *kicher* *aufdembodenkugel*
Das ist aber gemein von dir *pruuuust* :lol:

die FLY

Thema:

Tagesration verringern?

Tagesration verringern? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten