08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #1 S stefanie Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hallo! Mein Kater (6Monate) bekommt von mir zur Zeit noch drei Mahlzeiten am Tag. Morgens Feuchtfutter(die Menge allerdings nach Gefühl), mittags und abends Trockenfutter. Ich habe in einem Buch gelesen das man ab dem siebten Lebensmonat nur noch zwei Mahlzeiten füttern sollte und zwar morgens etwas weniger als abends! Oder ist das totaler quatsch? Oder soll ich es einfach mal so ausprobieren und wenn ihm das nicht reicht dann wieder drei Mahlzeiten füttern? Ach so er ist übrigens eine Wohnungskatze! Gruß Steffi.
Hallo! Mein Kater (6Monate) bekommt von mir zur Zeit noch drei Mahlzeiten am Tag. Morgens Feuchtfutter(die Menge allerdings nach Gefühl), mittags und abends Trockenfutter. Ich habe in einem Buch gelesen das man ab dem siebten Lebensmonat nur noch zwei Mahlzeiten füttern sollte und zwar morgens etwas weniger als abends! Oder ist das totaler quatsch? Oder soll ich es einfach mal so ausprobieren und wenn ihm das nicht reicht dann wieder drei Mahlzeiten füttern? Ach so er ist übrigens eine Wohnungskatze! Gruß Steffi.
08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Hi Stefanie ! Ist dein kater denn dick ? wenn du ihn anfasst, kannst du dann seine rippen leicht ertasten oder ist da eine dicke schickt fett drüber ? Für mich klingt das nämlich gar nicht, als bekäme er zu viel Futter. Meine beiden sind jetzt 3 1/2 und 4 1/2 Monate alt und bekommen morgens jeweils 50g Nassfutter, haben den ganzen Tag Trockenfutter zur freien Verfügung und abends jeweils noch mal 50g Nassfutter. Und ich mache mir gedanken, ob das vielleicht zu wenig ist, weil beide schon sehr schlank sind..
Hi Stefanie ! Ist dein kater denn dick ? wenn du ihn anfasst, kannst du dann seine rippen leicht ertasten oder ist da eine dicke schickt fett drüber ? Für mich klingt das nämlich gar nicht, als bekäme er zu viel Futter. Meine beiden sind jetzt 3 1/2 und 4 1/2 Monate alt und bekommen morgens jeweils 50g Nassfutter, haben den ganzen Tag Trockenfutter zur freien Verfügung und abends jeweils noch mal 50g Nassfutter. Und ich mache mir gedanken, ob das vielleicht zu wenig ist, weil beide schon sehr schlank sind..
08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #3 Y Yezzyie Gast Hallo Stefanie, 3 mal am tag zu füttern ist völlig ok. ich handhabe es so, dass meine 2 mal am tag anssfutter bekommen und trockenfutter steht den ganzen tag da. mit 6 monaten sind deine noch im wachstum und da sollte noch nichts rationiert bzw verringert werden. sie brauchen die nährstoffe! grüße jessie
Hallo Stefanie, 3 mal am tag zu füttern ist völlig ok. ich handhabe es so, dass meine 2 mal am tag anssfutter bekommen und trockenfutter steht den ganzen tag da. mit 6 monaten sind deine noch im wachstum und da sollte noch nichts rationiert bzw verringert werden. sie brauchen die nährstoffe! grüße jessie
08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #4 S stefanie Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hallo TanteAnne! Nee zu dick ist mein Kater nicht, ich kann seine Rippen fühlen wenn ich ihn streichel. Was mir auch auffällt ist das er abends bzw. nachts irgendwie kaum etwas frisst, aber da ist er ja auch die meiste Zeit bei mir im Bett. Hi Hi. Er ist aber trotzdem sehr lebhaft und macht einen sehr zufriedenen Eindruck. 8) Ciaoi Steffi!
Hallo TanteAnne! Nee zu dick ist mein Kater nicht, ich kann seine Rippen fühlen wenn ich ihn streichel. Was mir auch auffällt ist das er abends bzw. nachts irgendwie kaum etwas frisst, aber da ist er ja auch die meiste Zeit bei mir im Bett. Hi Hi. Er ist aber trotzdem sehr lebhaft und macht einen sehr zufriedenen Eindruck. 8) Ciaoi Steffi!
08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #5 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Nachts fressen meine auch fast nichts, da kuscheln sie lieber. aber ich würde seine ration nicht verringern. wieso denn auch, wenn er nicht zu dick ist ? meine werden auch später noch den ganzen tag trockenfutter fressen können, wann sie wollen. es sei denn sie werden zu dick, dann würde ich das ändern. du machst das schon gut, lass dich nicht verunsichern :wink:
Nachts fressen meine auch fast nichts, da kuscheln sie lieber. aber ich würde seine ration nicht verringern. wieso denn auch, wenn er nicht zu dick ist ? meine werden auch später noch den ganzen tag trockenfutter fressen können, wann sie wollen. es sei denn sie werden zu dick, dann würde ich das ändern. du machst das schon gut, lass dich nicht verunsichern :wink:
08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #6 S stefanie Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hallo TanteAnne! Danke für deine netten Nachrichten. Werde jetzt auch erstmal dann so weiter füttern. Steffi!
Hallo TanteAnne! Danke für deine netten Nachrichten. Werde jetzt auch erstmal dann so weiter füttern. Steffi!
08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #7 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Wenn du möchtest kannst du dem Kater jetzt sicherlich auch nurnoch 2 Mahlzeiten am Tag geben... Aber wenn es dich zeitlich nicht stört, dann schadet es auch nichts, wenn du mittags etwas gibst. Die Menge bleibt ja am ende die gleiche, ob nun 2 grössere oder 3 kleinere... Frajo 1 1/2 Jahre und Akasha 6 Monate bekommen 3 Mahlzeiten am Tag... morgens wird ihr Trockenfutter Napf gefüllt, wenn sie satt sind kommen sie in den Schrank, abends gibts dann Nassfutter, und später abends werden die Trockenfutter- Näpfe nochmal rausgeholt, oder auch noch öfter. die beiden sind Häppchenfresser und ich kann das Trockenfutter nicht draussen stehen lassen, "Staubsaugerkater" Odin würde alles wegfressen bis er platzt. Sie leben alle sehr gut damit, Akash nimmt immer noch ordnetlich und schnell zu, ist aber vom Fettgehalt her genau richtig.... nicht zu dünn undnicht zu dick... einfach kräftig.
Wenn du möchtest kannst du dem Kater jetzt sicherlich auch nurnoch 2 Mahlzeiten am Tag geben... Aber wenn es dich zeitlich nicht stört, dann schadet es auch nichts, wenn du mittags etwas gibst. Die Menge bleibt ja am ende die gleiche, ob nun 2 grössere oder 3 kleinere... Frajo 1 1/2 Jahre und Akasha 6 Monate bekommen 3 Mahlzeiten am Tag... morgens wird ihr Trockenfutter Napf gefüllt, wenn sie satt sind kommen sie in den Schrank, abends gibts dann Nassfutter, und später abends werden die Trockenfutter- Näpfe nochmal rausgeholt, oder auch noch öfter. die beiden sind Häppchenfresser und ich kann das Trockenfutter nicht draussen stehen lassen, "Staubsaugerkater" Odin würde alles wegfressen bis er platzt. Sie leben alle sehr gut damit, Akash nimmt immer noch ordnetlich und schnell zu, ist aber vom Fettgehalt her genau richtig.... nicht zu dünn undnicht zu dick... einfach kräftig.
08.10.2004 Tagesration verringern? Beitrag #8 FlyingStyle Beiträge 465 Reaktionspunkte 0 Aiur schrieb: ...Morgens wird ihr Trockenfutter Napf gefüllt, wenn sie satt sind kommen sie in den Schrank... Zum Vergrößern anklicken.... Du tust deine katzen in den Schrank, wenn sie satt sind? *kicher* *aufdembodenkugel* Das ist aber gemein von dir *pruuuust* :lol: die FLY
Aiur schrieb: ...Morgens wird ihr Trockenfutter Napf gefüllt, wenn sie satt sind kommen sie in den Schrank... Zum Vergrößern anklicken.... Du tust deine katzen in den Schrank, wenn sie satt sind? *kicher* *aufdembodenkugel* Das ist aber gemein von dir *pruuuust* :lol: die FLY