• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lillyfee unsere tapfere Maus

Diskutiere Lillyfee unsere tapfere Maus im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag meine Lieben Ich bin neu hier und sehr froh das ich auf diese Seite gestossen bin. Mein Name ist Alexa und ich liebe Tiere über alles...
  • Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #1
L

Lillyfee97

Guten Tag meine Lieben

Ich bin neu hier und sehr froh das ich auf diese Seite gestossen bin. Mein Name ist Alexa und ich liebe Tiere über alles. Ich habe eine Jack Russell Terrier Hündin welche 6 Jahre alt ist und unter Neurodermitis sowie zahlreichen Allergien leidet, doch mit den Medis haben wir das Ganze soweit sehr gut im Griff und sie ist eine lebensfrohe und glückliche kleine Maus - wir lieben sie über alles
wub.gif

Nun kommen wir aber zu unserem anderen Sorgenkind - die Geschichte von Lillyfee wie wir sie liebevoll nennen
shy.gif

Lillyfee ist eine 14-jährige Kätzin welche wegen ihrer Krankheit und ihres Alters eingeschläfert werden sollte, der frühere Besitzer wollte sie deswegens schnellst möglich loswerden. Der Tierarzt konnte das nicht verstehen eine Katze nur wegen Kosten für Medis und des Alters einzuschläfern, da Lilly sonst ausserordentlich lieb, anhänglich, verschmusst und einfach nur Wow ist. Deshalb liess er sie leben und brachte sie zur neuen Vermittlung ins Tierheim. Dort wollte sie jedoch keiner weil sie eben alt und krank war....bis wir kamen und ihr eine Chance gaben. Die Tierpfleger hatten uns gesagt das Lilly niemand will wegen den Kosten für die Medis, ihrer Krankheit, ihres Alters, etc. Aber das war uns egal....wir kamen, sahen sie und verliebten uns in sie. Für uns war nur eines wichtig, sie da raus zu holen und ihr noch einen schönen Lebensabend zu schenken. Egal wie lange sie noch lebt - aber sie hat es verdient nur das Beste und Schönste zu bekommen. Sie war einfach nur dankbar und schnurrte ununterbrochen.

Nun ist die kleine, abgemagerte Maus bei uns eingezogen und geniesst ihr tolles Leben. Nur etwas trügt das Glück ihre Krankheit. Im Tierheim haben sie uns gesagt das Lilly wirklich sehr sehr schlechte Nierenwerte hat und deshalb täglich eine Tablette Fortekor 2.5 Gourmet bekommt. Weil sie ganz arg Durchfall hat bekommt sie Hills i/d. Sie haben uns vorgeschlagen ihr das weiterhin zu geben. Sie ist wirklich nur noch haut und knochen und jammert immer ganz arg wenn sie koten muss, worauf ich schliesse das sie schlimme schmerzen haben muss dabei.

Ich wollte zuerst zum Tierarzt gehen und ihr Blut kontrollieren lassen damit ich einen Anhaltspunkt habe wie wir ihr am besten helfen können. Jedoch hab ich mir gedacht das ich vielleicht noch etwas damit warten sollte da sie sonst schon sehr gestresst war vom ganzen Umzug in ein neues leben.

Deshalb wende ich mich nun vorerst mal an euch. Meine Fragen:

- Das Hills i/d scheint nicht zu wirken, sie hat immer noch den gleich schlimmen Durchfall. Was könnte man ihr anderes geben? (Habe beim Tierarzt Hills k/d und rental geholt, mag sie aber nicht so richtig)

- Sie frisst fast nichts, man muss sie richtig dazu aufmuntern. Wie kann ich sie zum essen "verführen"?

- Sie guurt vielfach wie eine Taube und hustet danach ein paar mal...(das tut mir im Herzen weh). Kennt jemand das von seiner Katze? Von wo kann das sein?

- Da sie sehr dünn ist möchte ich sie umbedingt aufpäppeln, dies gelingt aber nicht so richtig weil sie ja nicht richtig fressen mag. Wie kann ich ihr Gewicht verbessern? Welches ist das beste Futter?

Ach Gott, ich hätte noch tausend fragen. Schliesslich will ich unserer kleinen Lillyfee doch nur das Leben angenehmer machen und ihr helfen. Sie ist bereits nach nur einer Woche mein Herz und meine Seele.

Ich hoffe auf viele Antworten von euch. Schon jetzt vielen lieben Dank.

Eure Alexa

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #2
Hallo Alexa, zuerst mal willkommen.

Du musst wirklich erstmal wissen, wie weit Lillyfees CNI fortgeschritten ist. Dazu ist unbedingt ein Blutbild nötig, auch der Urin sollte untersucht werden. (Protein/Kreatinin-Quotient).

Fortekor ist ein ACE-Hemmer, als "Nebenwirkung" regt es die Nierentätigkeit an.

Es gibt einige Mittel, die man bei einer CNI geben kann, aber dazu muss man genaueres wissen. Deshalb sollte dein Weg zunächst zum Tierarzt sein.

Handelt es sich bei dem Futter um trocken oder nass?

Hier mal noch eine sehr informative Seite, die sich mit CNI befasst:

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #3
Hallo Alexa. Ach die arme Maus. Es ist schöndass ihr die Kleine genommen habt.Wegen dem Durchfall, vesuche mal die Hip Gläschen Huhn oder Rind. Aber Bio. Wie du sie päppeln könntest ,da fallen mir nur Hefeflocken von Gimpet
ein. Ich wünsche Lillyfee alles alles Gute.
Liebe Grüße Kathi.

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #4
Lass sie, wie gesagt, noch mal gründlich vom Tierarzt untersuchen.

Meine persönliche Meinung - das ganze Diätfutter ist Mist - alleine die Zusammensetzung, mehr Getreide wie Fleisch. Das ganze noch für unverschämt viel Geld. Wenn du "normales" gutes Futter fütters, mit einem hohen Fleischanteil sollte das besser sein.

Unseren Felix hab ich mit Rohfleisch gefüttert (Barf), die Nierenwerte haben sich verbessert und er hat gut gefressen. Gerade CNI-chen brauchen hochwertiges Eiweiß.

Für den Durchfall kannst du mal Heilerde versuchen, etwas davon unters Futter mischen.

Was bei uns gut geholfen hat ist die SUC-Therapie (homöopathisch), sprech mal deinen Tierarzt drauf an.

Auf jeden Fall alles Gute für die kleine Maus, ein tolles Zuhause hat sie ja schon gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #5
Vielen lieben Dank euch beiden für eure Rückmeldung.

Lilly bekommt zur Zeit hills i/d trockenfutter wie vom Tierarzt des Tierheims verschrieben, es ist leider Trockenfutter. Das frisst sie mal mehr mal weniger. Das Nassfutter vom Tierarzt hills k/d und rental frisst sie nur sehr zögerlich oder gar nicht.:-(

Mein nächster Schritt wird in diesem Fall zu meinem Tierarzt führen um das Blut zu kontrollieren und den Urin. Mal schauen wie sie das übersteht.

Für weitere Infos und Anregungen wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Alles liebe
Alexa

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #6
Hallo Alexa,

erstmal herzlich Willkommen hier und ein festes Drückerl, weil du bzw. ihr eine arme kranke Maus aufgenommen habt.

Wie Moni (mmk) schon schrieb, ist es leider wirklich wichtig, ein aktuelle Blutbild von der Maus zu haben. Auch Kot und Urin würde ich mit untersuchen lassen.

Die kleinen CNIchen zu päppeln ist wirklich nicht immer leicht. Das was sie gerne futtern würden, sollen sie nicht, das was sie sollen mögen sie meist nicht ;)

Ich kenne das von meiner Baby sehr gut..

Wenn Du beim Tierarzt bist, frag ihn doch mal nach SUC bzw. wenn die CNI noch nicht soweit fortgeschritten ist, nach Renes Viscum.

Seit meine Kleine Renes Viscum und Vasotop (dies ist auch ein ACE Hemmer) bekommt, geht es ihr deutlich besser.

Wegen dem Durchfall nun mag ich eigentlich gar nichts sagen, eben weil 1. noch der Tierarzt Besuch aussteht und ich mir nicht sicher bin, was man da auch wieder in Verbindung zur CNI geben kann.

Ich schreibe Dir jetzt nur mal meine allgemeine Meinung zur Ernährung auf:

Eine nierenkranke Mietz braucht ja eigentlich eine besondere Ernährung. Dies bitte KEINESFALLS mit (bzw. mit ausschließlich) Trockenfutter versuchen. Getreide im Futter ist zu vermeiden (wo wir schon beim nächste Problem wären, da das "normale" Diätfutter meißt Getreide enthält). Die Mietz wird/soll viel trinken (wenn sie ans Wasserschüsselchen nicht wirklich dran geht, versuche es mal mit einem Trinkbrunnen)

Ansonsten schadets auch nicht, wenn du 1-2x pro Woche etwas Rohfleisch zufütterst (bitte KEIN Schwein).

Ich habe mich anfangs wirklich gequält, als ich mit ansehen musste, wie meine Kleine ihr Diätfutter verweigert hatte.. Wir haben uns jetzt also "geeinigt":

Sie bekommt normales Futter (oftmals Porta, da das noch am ehesten für nierenkätzchen geeignet ist), auch anderes normales Futter. Sie bekommt mindestens 2x wöchentlich ihr Rohfleisch und ihre Medis. Und sie BESTEHT (leider) auf ihr NierentroFu (eine kleine Ration am Abend). Das ganze mit den Medis und es geht ihr sehr gut dabei.

Wenn es dir nicht zuviel ARbeit ist, und die Mietz Rohfleisch futtert, dann kannst Du sie auch komplett auf BARF einstellen (bitte genau lesen, da für CNIchen andere Mischungsverhältnisse und Zugaben gelten).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #7
Ganz wichtig - lass das Trockenfutter weg.

CNI-chen neigen zum Austrocken, das wird durch Trockenfutter noch verstärkt. Und lass dir da nichts vom Tierarzt einreden. Ich hab fast 1 Stunde mit meinem diskutiert bis ich ihn hoffentlich vom Gegenteil überzeugt hatte :)

Schau mal in den Futterbeiträgen nach - da sind hochwertige Sorten aufgelistet. Die meisten nur übers Net zu bestellen, einige auch in den Futterläden. Alles was der Supermarkt zu bieten hat ist auch auf deutsch gesagt Mist.

Gib ihr einfach mal etwas Rindermett oder ein Stück Pute oder Huhn und schau mal wie sie drauf regiert.

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #8
Danke für deine Message Raggy-Duo, das sind tolle Tipps.

Werde in diesem Fall gleich ein anderes Futter suchen. Soweit ich jedoch weiss ist Fisch nicht so gut, stimmt das? Aus welchem Grund?

Was haltet ihr von diesem Futter bzw. von diesen Inhalten:

63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (49% Kaninchen + 22% Geflügel + 16% Rind + 13% tierische Nebenerzeugnisse*), 32,4% zugeführte Feuchtigkeit (Wasser), 3% Gemüse (Karotten), 1,45% Mneralstoffe und Spurenelemente, 0,15%Taurin.

Feuchtigkeit 79%
Rohprotein 11%
Rohfett 6,5%
Rohasche 2,3%
Kohlenhydrate 1,1% ;
Ballaststoffe 0,1%

oder

60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (74% Geflügel + 19% Rind + 7% tierische Nebenerzeugnisse*), 34,9% zugeführte Feuchtigkeit (Wasser), 4% Mineralstoffe und Spurenelemente, 1% Bäckereierzeugnisse(Nudeln), 0,1% Taurin.
*=Niere, Leber, Herz

Feuchtigkeit 79%
Rohprotein 11%
Rohfett 5%
Kohlenhydrate 3,3%
Rohasche 1.6%
Balaststoffe 0,1%

Alles liebe
Alexa

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #9
Hallo Alexa,

bitte lasse auch den Kot mal untersuchen, nicht, dass die arme Maus am Ende auch noch Parasiten hat, Giardien womöglich. Das würde ich ausschließen wollen. Dafür müsste es Dir gelingen, von drei Tagen eine Stuhprobe einzusammeln - möglichst frisch und im Kühlschrank lagern.

Außerdem bitte ich Dich, wenn das Blut untersucht wird, ein geriatrisches Profil anfertigen zu lassen, da hast Du alle Organe inkl. der Schilddrüse im Überblick. Nicht, dass am Ende noch mehr vorliegt als "nur" die CNI. Da hast Du auch gleich eine gute Grundlage.

Es gibt verschiedenes, das Du bei Durchfall probieren kannst. Raggy-Duo hat gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht, ich habe gute Erfahrungen mit Moor Liquid gesammelt... Auch Perenterol (ohne Pfefferminzgeschmack) kann man bei Katzen geben. Bitte lasse Dir nicht pauschal AB aufdrängen, das kann die Sache noch schlimmer machen.

Für den fehlenden Appetit lasse Dir einen Appetitanreger geben, das hat bei meiner Gina noch lange Zeit das Gewicht erhalten bzw. habe ich sie damit sogar von 3 auf 4,2 kg päppeln können, ehe sie dann leider vor 2,5 Monaten an Herzversagen gestorben ist. Geeignet ist hier Peritol, 1x 1/8 am Tag (in den ersten 2-3 Tagen jeden Tag, danach alle 2 Tage, weil sonst die Wirkung abebbt; man macht sich hier die Nebenwirkung eines Antihistaminikums aus der Humanmedizin zunutze).

Rohfleischfütterung (aber da musst Du Dich etwas einlesen wegen der Besonderheiten in der Supplementierung bei CNIchen) ist eine gute Idee. Du kannst auch Porta (Hühnchen pur) öfter mal geben, gib aber etwas Gänse- oder Schweineschmalz, ungesalzen, dazu, denn der Fettanteil ist zu gering. Auch Herrmanns Katzenfutter (zB bei Zooplus erhältlich) ist sehr gut geeignet, da sehr hohe Energiedichte und qualitativ hohe Eiweiße. Die Frage bei allem ist immer die Akzeptanz; bei Gina ging das aber dank Appetitanreger ziemlich gut ehedem.

Ja... die SUC-Therapie wurde bereits angesprochen, das erfrage bitte bei Deinem Tierarzt.

Liebe Grüße und alles Gute, berichte doch bitte weiter!

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #10
Vielen lieben Dank für die lieben Beiträge. :smile:

So, jetzt kommen wir zu Blutwerten und den Infos meines Tierarzt.
Er meinte, das der Tierarzt vom Tierheim mir unnötig Angst eingejagt und Panik gemacht hätte, die Nierenwärte sein gar nicht so dramatisch und der Harnstoff sei auch noch in einem vertretbaren Bereich. Bei den sonstigen Checks sei soweit alles i.O. ausser der Kot hat ergeben das Lillyfee Giardien (schreibt man glaub so) hat. Und dies vermutlich schon sehr lange, da Lillyfee im Tierheim seit langem Durchfall hat (einfach unglaublich, die arme Maus musste so lange leiden)! Diese Parasiten seien auch der Grund für den Durchfall welchen wir nun mit Antibiotika behandlen. Danach sollte sich ihr Stuhlgang wider normalisieren.

Also meine Lieben, hier die Blutwerte....vielleicht könnt ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen was was bedeutet und vielleicht könnt ihr mir sagen ob es doch noch etwas gibt was ich machen kann....Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gewicht 3.3 kg

Wert / Einheit / Bew. / Referenzwert

ALB 26 g/L / 22 / 40
ALKP 17 U/L / 14 / 111
ALT 19 U/L / 12 / 130
AMYL 1764 U/L / 500 / 1500
UREA 12.1 mmol/L / 5.7 / 12.9
CA 2.51 mmol/L / 1.95 / 2.83
CHOL 3.92 mmol/L / 1.68 / 5.81
CREA 228 mic.mol/L / 71 / 212
GLOB 60 g/L / 28 / 51
GLU 6.8 mmol/L / 4.11 / 8.83
PHOS 1.63 mmol/L / 1.00 / 2.42
TBIL 5 mic.mol/L / 0 / 15
TP 86 g/L / 57 / 89

So das wärs, ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen.
Alles liebe
Alexa

• Lillyfee unsere tapfere Maus Beitrag #11
Hallo Alexa,

entschuldige bitte, Dein Beitrag ist mir "durchgerutsch".. Ah Mist, das mit den Giardien war leider genau meine Vermutung wegen des Durchfalls... :-( Es kann sein, dass nach dem AB ein Präparat zum Aufbau der Darmflora notwendig wird, ggf. wird nämlich der DF erstmal bleiben, zuletzt dann wg. des AB. Aber die Behandlung der Giardien ist enorm wichtig, das muss man dann in Kauf nehmen.

Es ist richtig, die Blutwerte sind nicht dramatisch, lediglich der Crea ist etwas erhöht. Eine CNI besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit, das schon. Und der Flüssigkeitsverlust aufgrund des DFs ist nicht eben förderlich. Dass Amylase erhöht ist, darüber musst Du Dir keine Gedanken machen, das ist sie u.a. im Zusammenhang mit der CNI. Aber so im Allgemeinen sind die Werte für eine nierenkranke Katze recht gut, über solche Werte habe ich mich bei Gina immer sehr gefreut :) Geht ihr die SUC-Therapie an? Das wäre recht sinnvoll.

Ansonsten ist wichtig, dass die Maus so viel trinken kann, wie sie möchte, Flüssigkeit ist das A und O. Demnach ist auch die Trockenfutter-Gabe abzulehnen (ist sie grundsätzlich, aber hier insbesondere). Aber das wurde ja schon angeschnitten.

Dass Du viel zu putzen hast, bis die Giardien überstanden sind, weißt Du? Ich habe damit (zum Glück) noch keine Erfahrung, aber das so beim Lesen mitbekommen. Vielleicht können Dir andere dazu dann noch mehr sagen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Thema:

Lillyfee unsere tapfere Maus

Lillyfee unsere tapfere Maus - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten