Kitten und ihr Gewicht

Diskutiere Kitten und ihr Gewicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Abend! Ich bin neu hier, von daher, bitte ich um Nachsicht, wenn ich im Falschen Bereich gelandet bin. Unsre Katze, eine Europäische...
  • Kitten und ihr Gewicht Beitrag #1
M

mitha

Guten Abend!

Ich bin neu hier, von daher, bitte ich um Nachsicht, wenn ich im Falschen Bereich gelandet bin.

Unsre Katze, eine Europäische Hauskatze vom Typ Feld-Wald-Wiese-Bauernhof, hat vor einer Woche zum ersten mal Nachwuchs erhalten.

Für den Nachwuchs bin ich selbst dummerweise verantwortlich, da ich aufgrund eines schweren Unfalls eines Familienmitgliedes, das fortschreitende Alter meiner Katze verdrängt habe und sie leider somit kontakt mit einem potenten Kater hatte. Selbstverständlich steht der Kastrationstermin nun bereits fest, und alle Kitten werden ebenso Kastriert. Die Kitten werden bei mir bzw. meiner Schwester (im gleichen Haus lebend) verbleiben, ich habe es durch mein Versäumen fabriziert also kümmere ich mich auch darum. Wir wohnen auf dem Land, 10km von der Stadt weg, haben ein großes Haus und großen Garten, wo sie sich frei bewegen können, so dass ich hoffe, das sie es bei mir gut haben werden.

Ich habe mich im vorraus ausführlich informiert, ihr eine Wurfbox usw. bereit gestellt, mich mit meinem Tierarzt abgesprochen, Notfallaufzuchtmilch besorgt und und und. Fütterung der jungen Mutter erfolgt durch Hochwertiges Kittenfutter, Animonda, MultiFit, Premiere sowie Royal Canin. Ab und zu gibts als Leckerli ein paar Bröckelchen Trockenfutter von OptiCat.

In der Nacht zum 03.05.2011 hat sie nun also 3 wunderschöne Kitten bekommen. Leider hat eines dieser Kitten die ersten Tage nicht überlebt, jedoch die beiden andren sind wohlauf. Beide haben über die Vergangene Woche gut zugenommen und ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt.

Jedoch habe ich beobachtet, das unser erstgeborenes von gestern auf heute nicht soviel zulegte, wie die letzten Tage bzw. sein Brüderchen. Nachfolgend stelle ich einmal die Gewichte hier rein.

Kätzchen Namenlos (erstgeborenes)
Geburtsgewicht - 87g
04.05. - 103g
05.05. - 123g
06.05. - 140g
07.05. - 163g
08.05. - 183g
09.05. - 189g (heute)

Kater Namenlos (zweitgeborenes)
Geburtsgewicht - 111g
04.05. - 128
05.05. - 153g
06.05. - 165g
07.05. - 185g
08.05. - 201g
09.05. - 217g (heute)

Es ist also zu beobachten, dass das Kätzchen weniger zugenommen hat, als die letzten Tage. Gewogen wurde stets morgens, i.d.R. kurz nach 8Uhr. Heute war es leider etwas später, da ich schlichtweg verschlafen habe.

Laut meinen angelesen Informationen sollte ein Kitten min. 10g pro Tag zunehmen.
Da ich kein Züchter bin und dies auch nicht sein möchte, würde mich daher eine Expertenmeinung einmal intressieren, ob eine geringe Gewichtszunahme durchaus normal ist.

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe grüße
mitha

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und ihr Gewicht Beitrag #2
Laut meinen angelesen Informationen sollte ein Kitten min. 10g pro Tag zunehmen.
Da ich kein Züchter bin und dies auch nicht sein möchte, würde mich daher eine Expertenmeinung einmal intressieren, ob eine geringe Gewichtszunahme durchaus normal ist.

Das mit den 10g ist ein grober Richtwert. Solange sie zunehmen ist normalerweise alles ok. Nur wenn das Gewicht stagniert oder gar zurück geht ist Alarmstufe Rot angesagt.
Es ist auch üblich, dass Kater schneller und mehr zunehmen als Mädchen.

In diesem "heiklen" Alter würde ich gegebenenfalls auch zwei mal täglich wiegen ... bzw. kontrollieren.
Wenn was schiefläuft, ist das eine Sache von Stunden.

Ist geklärt worden, warum das eine Kitten nicht überlebt hat?
Ich vermute jetzt mal dass du es nicht in die Pathologie gegeben hast ... ?
Grüße,
Nic

• Kitten und ihr Gewicht Beitrag #3
Hallo nic!

erst mal herzlichen dank für deine Einschätzung, betreffend des Gewichtes.

Betreffend dem Verstorbenen Kitten:
Wir waren noch am gleichen Tag beim Tierarzt mit Mutter und allen Kitten, der kleine (es war ein Katerchen) war da bereits sehr schwach. Laut dem Tierarzt hatte er eine Lungenentzündung und wurde behandelt. Er sagte uns aber bereits da klipp und klar, dass er keine Garantie geben könne, dass das kleine die nächsten Tage überleben würde. Eben weil er bereits sehr schwach war, sollte er mit der Hand alle zwei Stunden gefüttert werden, als ich nachts dann aufstand um ihn zu füttern, war er leider bereits verstorben.

Auf eine anschließende weitere Untersuchung nach dem Versterben wurde in der Tat verzichtet, da eben Tags vorher bereits mitgeteilt wurde, was er hatte und wie´s um ihn stand.

Beste Grüße
Claudia

• Kitten und ihr Gewicht Beitrag #4
Guten Morgen!

Nachdem ich die beiden gestern Abend noch mal gewogen habe (200g/221g), war ich schon ein wenig mehr beruhigt. Heute morgen haben beide nochmals zugelegt, wir liegen bei dem Mädchen nun bei 211g, bei dem Jungen bei 229g. Noch ein paar Tage und ich glaube, sie hat ihn eingeholt.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Fotos von den beiden und der Mutter sind in meinem Album zu finden.

Liebe Grüße
Claudia

Thema:

Kitten und ihr Gewicht

Kitten und ihr Gewicht - Ähnliche Themen

Kleine Gewichtsprobleme bei den Kitten: Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe eine Perserkatze, die haben wir decken lassen. Beim ersten Wurf letztes Jahr ging...
Oben Unten