Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle!

Diskutiere Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit Happy-End, aber neuer Notfall auf Seite 2 :-( Hallo ihr, seit ungefähr drei Wochen streunert hier eine Katze um die Häuser - ziemlich dick...
  • Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Mit Happy-End, aber neuer Notfall auf Seite 2 :-(

Hallo ihr,

seit ungefähr drei Wochen streunert hier eine Katze um die Häuser - ziemlich dick, zauseliges Fell, tränende Augen und irgendwie nur einen halben Schwanz. Aber eine wunderschöne Tabbyzeichnung. Könnte ein Kater mit Würmerbauch sein oder eine trächtige Katze, keine Ahnung.
Mein Plan bisher: Lebendfalle aus dem Tierheim organisiert und in Sichtweite meines Schlafzimmerfensters im Garten aufgestellt. Jeden Abend schön mit Futter bestückt und auf die Lauer gelegt.

Katzen waren auch drin - vier mal bisher und vier mal die Falschen (sind alles Katzen meiner lieben Nachbarin gewesen, die auch schon kastriert sind und ein Zuhause haben). Nachbarin hat sich natürlich mächtig Sorgen gemacht, weil die entsprechende Katze über Nacht dann nicht nach Hause kamen, aber war ja kein Ding, ich hab sie brav morgens wie ein Postbote abgeliefert. Nur das Dickelchen war bisher noch nicht in der Falle, obwohl ich sie mittags immer mal wieder total entspannt mitten auf der Wiese liegen sehe. Sobald ich mich aber nähere, verschwindet sie auf nimmer wiedersehen. Mit Leckerchen konnte ich sie schon einmal auf meine Fensterbank locken, aber da war ich nicht schnell genug.

Wie lange soll ich das mit der Lebendfalle noch machen? Was kann ich sonst noch tun? Die arme Miez müsste dringend mal zum Tierarzt. Ich hab schon mit einem TSV hier in der Nähe gesprochen und geschildert, was ich gemacht habe. Die haben hier vor kurzem mit drei Leuten die Gegend abgekämmt, aber außer den bekannten Miezen nichts gefunden, was auf "meine" Katze hindeutet.

Jemand einen Vorschlag, wie ich die Miez kriegen kann? Ich hatte noch die Idee mit einem Kescher, aber so nah lässt sie mich einfach nicht an sich ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #2
Lässt du die Katzen über Nacht in der Falle? Mache ich nie, ich stehe immer in der Nähe, um sofort eingreifen zu können.

Hast du eine Garage oder einen anderen Raum, wo du sie hineinlocken könntest? So habe ich damals einen Streuner auf unserem Hof eingefangen. Er ist in den katzenausbruchsicheren Stall und ich habe nur die Türe von außen zugemacht. Ok, ihn dann dort in den Käfig zu bekommen war eine andere Sache :oops: - aber mit Käscher, alten Bettlaken und Geduld habe ich es geschafft.

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #3
Leider hab ich keine Garage oder Schuppen oder so, ich wohne hier in einem Wohnblock aus Mehrfamilienhäusern (alte Arbeitersiedlung), wo jeder "Block" seinen eigenen Riesengarten hat... mit Wiese und etlichen Büschen und Bäumen, wo man wunderbar drunter verschwinden kann. Die Übergänge der einzelnen Gärten sind auch nicht irgendwie gesichert oder so, da kann jeder hinlaufen wo er will. Das einzige Problem ist hier halt, dass wir auf der einen Seite die Autobahn haben und auf der anderen Seite eine vielbefahrene Straße, deshalb würd ich meine nie rauslassen. Achso, es gibt aber keine Möglichkeiten für die Katzen, in irgendwelche Keller zu gelangen. Unsere Kellerfenster sind alle voll vergittert (in allen Häusern) und zwar so klein, dass da nicht mal eine Maus durchpasst.

In einen Raum locken, hm. Da ginge halt echt nur die Kellertür, aber unsere Keller sind so verwinkelt, bis ich die da gefangen hätte, wäre sie sicher schon woanders verschwunden.

Wegen der Lebendfalle: Ich hab sie bisher abends immer so gegen 22 Uhr rausgestellt und um 5 Uhr morgens geschaut, wer da ist. Tagsüber ist mir da anfangs nämlich nie einer reingegangen. Wir haben mitten im Garten eine alte Hundehütte stehen, die ist recht groß (aber zu klein für einen Menschen), die hab ich mit Decken, Futter und Wasser ausgelegt. Meist hab ich Thunfisch drin, weil das ja riecht. Davor steht die Falle. Wenn die Katze also in die Falle tapst, muss sie halt im schlimmsten Fall von 22 Uhr bis 5 Uhr da drin bleiben, kann aber in die größere Hundehütte gehen. Die ist Schätzungsweise 1,50 x 1,50 m groß, aber nur 60cm hoch.

Momentan hab ich nachts aber das Fenster auf und bisher hab ich noch jede Miez gehört. Eine Miez meiner Nachbarin (die einzige, von der ich definitiv weiß, dass sie zahm ist) hab ich rausgeholt, sobald ich gehört hab, wie das Gitter gefallen ist, die hat dann die Nacht in meinem Bad verbracht und morgens hab ich sie wieder rübergebracht. Das Dickerchen könnte ich nachts sofort in die Tierklinik Asterlagen fahren, das wäre kein Problem. Dann kann man wenigstens gucken, was sie hat. Danach müsste man sehen, behalten kann ich sie nicht. Aber helfen will ich. Der TSV hat bisher nicht schriftlich zugesagt, dass sie sich danach darum kümmern würden, aber das ist auch erstmal egal. Wichtig ist ja, das irgendwie geholfen wird.

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #4
Und deine Nachbarin weiss das Du Ihre Katze nachts in deinen Bad einsperrst? Man ich wäre da richtig sauer

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #5
Wenn wir eine bestimmte Katze fangen, bauen wir die Falle etwas um, sodass sie mittels einer Schnur zugezogen wird und eben nicht mehr von alleine zugeht, wenn die Katze auf das Brett tritt. Wenn du mehr Infos dazu haben möchtest, gerne :)

LG

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #6
Hm, warum hast du die Katze nicht laufen lassen sondern ins Bad gesperrt?

Ich verstehe das mit der Hundehütte nicht. Eine Lebendfalle ist doch geschlossen und nur auf einer Seite offen *grübel*
Wir machen es immer so, dass wir erst einmal anfüttern. Und zwar jeden Tag zur gleichen Zeit, etwa 2-3 Wochen lang. Dann wird die Falle hingestellt, ohne gespannt zu sein. Und erst, wenn wir beobachten, dass die richtigen Katzen reingehen, wird sie gespannt.

Das mit der Schnur kenne ich auch, da wir aber meist in sehr unwegsamen Gelände unterwegs sind, würde sich die Schnur verheddern. :oops:

Wenn eine Katze in der Falle panisch wird, kann sie sich verletzen, deshalb werden sie sofort umgesetzt.

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #7
Das mit der Schnur kenne ich auch, da wir aber meist in sehr unwegsamen Gelände unterwegs sind, würde sich die Schnur verheddern. :oops:

Hier in Köln funktioniert die Schnur (diese ist überigens aus Plastik... sowas wie eine Wäscheleine) auch in unwegsamem Gelände besstens ;-)

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #8
Und deine Nachbarin weiss das Du Ihre Katze nachts in deinen Bad einsperrst? Man ich wäre da richtig sauer
Normalerweise lässt meine Nachbarin ihre Katzen über Nacht drin, angeblich kommen die auch meist vor Mitternacht heim. Sie hat mich gebeten, wenn ich versehentlich eine Katze drin hab, diese mitzunehmen oder in die Hundehütte "umzulagern", weil sie nicht will, dass die nachts draußen sind. Ich hab ihr gesagt, dass die Katze dann aber nur ins Bad kann (ca. 10 m² groß), wo meine Katzen dann halt nicht hindürfen.
Warum sie nachts nicht raus sollen, weiß ich nicht. Die sind aber auch nicht sonderlich zuverlässig, ich hab die Katzen nämlich schon mehrfach nachts singend auf meinem Fensterbrett gehabt. Und ich bin mir sicher, dass das ihre sind, weil ich die mittlerweile einfach kenne.

Ich muss mal ein Foto von der Falle machen, die ich bekommen habe. Ist schwer zu beschreiben. Mir wurde gesagt, das ist halt so ein Standardding, um Katzen für Kastrationsaktionen zu fangen. Sie ist ca. 1,2 m lang und gut 50cm breit. Die Falle hat von beiden kurzen Seiten ein Gitter, die hochgespannt werden können und runterfallen, wenn die Katze über ein Brett zum Futter läuft, sodass quasi die Katzen von zwei Seiten reingehen können. Das Brett kippt dann auf einer Seite hoch und gibt dem Gitter das Signal zu fallen. Jetzt haben die vom TSV das Gitter, das zur Hundehüttenseite ragt, einfach mehrfach festgeschraubt und verkabelt, das das eben nicht mehr fällt, sodass die Katze einfach weiter in die Hütte laufen kann.

Hm, ich denke, dann pack ich die Falle aber erst mal wieder weg und mach es so, wie Eva das sagt. Das Problem ist einfach, das zu viele "zugehörige" Katzen hier rumlaufen... die werd ich ja auch nicht vom Futter vertreiben können. Kann ich nicht einfach regelmäßig nachmittags Futter an einen Platz stellen und mich gemütlich in einem gewissen Abstand dazusetzen? Vielleicht vertraut sie mir irgendwann. Macht halt nicht den Eindruck, als würde sie viel mit Menschen zu tun haben wollen, aber wer weiß, vielleicht krieg ich das ja noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #10
Hi,
also wir bleiben auch bei unseren Fallen in der Nähe und sobald eine drin ist schauen wir nach ob es die richtige Katze ist, alle anderen werden SOFORT wieder freigelassen.

Ich find es nicht besonders das Du erst morgens um 5 Uhr wieder schaust nach der Falle. Die Katzen haben dann schon Stunden panisch in der Falle verbacht.

Wenn Du das mit meinen machen würdest wäre ist ziemlich sauer, ganz ehrlich.

Stell sie doch um 20 Uhr scharf und geh alle 10 Min nachsehen und wenn bis 23 Uhr keine drin ist machst Du sie wieder unscharf und fütterst in der Falle. Dann verlieren auch die Scheuen die Angst davor.

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #11
Den Satz verstehe ich nicht :?
Ich war noch nicht fertig und bin versehentlich auf Abschicken gekommen, sorry :(

Hi,
also wir bleiben auch bei unseren Fallen in der Nähe und sobald eine drin ist schauen wir nach ob es die richtige Katze ist, alle anderen werden SOFORT wieder freigelassen.

Ich find es nicht besonders das Du erst morgens um 5 Uhr wieder schaust nach der Falle. Die Katzen haben dann schon Stunden panisch in der Falle verbacht.

Wenn Du das mit meinen machen würdest wäre ist ziemlich sauer, ganz ehrlich.

Stell sie doch um 20 Uhr scharf und geh alle 10 Min nachsehen und wenn bis 23 Uhr keine drin ist machst Du sie wieder unscharf und fütterst in der Falle. Dann verlieren auch die Scheuen die Angst davor.
Okay, werd ich demnächst so machen. Ich geb die Falle erst mal wieder zurück und werd, so wie Eva sagt, mit dem Anfüttern anfangen und dann die Falle nur noch in der Dämmerung für zwei, drei Stunden aufstellen. Hab mich da wohl zu sehr auf andere verlassen, die mir gesagt haben, das die Falle vorwiegend über Nacht aufgestellt werden soll, weil die Streuner da wohl aktiver sind.

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #12
Warum zurückgeben? Füttere einfach in der Falle. Dann verlieren sie die Angst vor diesem komischen Ding und es ist nachher selbstverständlich das sie da rein maschieren...

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #13
Es gibt ein Happy-End zu berichten :) Letzten Endes konnte ich die Katze doch noch einfangen (lassen), nachdem ich sie zunächst angefüttert habe. Die Falle wurde dann ein paar Wochen später vom TSV noch mal aufgestellt (wieder in der alten Konstruktion) und einen Tag später saß die Katze drin.

Ich hab sie dann zu meiner Tierärztin gefahren. Es ist eine sie (die jetzt Nanouk heißt) mit ganz vielen Würmern und auch toten Föten im Bauch gewesen. Der "halbe Schwanz" kam wohl daher, dass irgendwann mal damit hängengeblieben ist, der ist aber einigermaßen gut verheilt. Nanouk wurde jedenfalls von meiner Tierärztin aufgepäppelt und kastriert und hat anschließend ihr neues Heim bei der Tierarzthelferin gefunden, wo sie mit dem Hund dort ein Herz und eine Seele geworden ist. :)

Jetzt brauche ich aber noch mal Hilfe. Ich bin jetzt umgezogen (von Mülheim a.d. Ruhr nach Hamm) und hier läuft draußen auch ein dickes Streunerchen rum. Fell ist ein bisschen struppig und ich glaube, sie hat Flöhe, jedenfalls huschte da was schwarzes in ihrem Fell rum. Sie lässt sich streicheln und anfassen und hochheben und fängt an zu schnurren, wenn sie beachtet wird. Ist also absolut zutraulich.

Es handelt sich um eine getigerte Katze (m oder w steht noch nicht fest, wollte ihr nicht gleich beim ersten Kontakt zwischen die Beine schielen) mit viel weiß am Bauch, an den Beinen und am Hals. Foto haben wir schon gemacht, kommt heute Abend, wenn mein Freund sein Handy rausrückt.

Was mich aber wirklich unruhig macht: das Tier ist unglaublich dick. Entweder wirklich dick oder Würmer oder trächtig oder sonst irgendwas im Bauch, was nicht dorthin gehört. Sieht total aufgebläht aus, wie so ein Fußball.
Momentan stromert sie hier draußen herum und hat sich außerdem in einem Kellerraum einer Nachbarin (in unserem Mietshaus mit 9 Parteien) häuslich eingerichtet.

Ich gehe davon aus, dass ich die Katze ohne Falle einfangen und zum Tierarzt bringen könnte, weil sie erstmal 'ne ganz Liebe zu sein scheint.
Aber darf ich das überhaupt? Was ist, wenn sie jemandem gehört? Bei Nanouk damals wars durch die fehlende Pflege und die magere Statur ziemlich offensichtlich, aber jetzt kann ich das irgendwie nicht einschätzen.
Ich hab in der Nachbarschaft schon rumgefragt, mehrere Leute kennen diese Katze (ein Nachbar erzählte zum Beispiel, dass sie immer auf dem Außenfensterbrett sitzt und in sein Wohnzimmer schaut), aber niemand weiß, wo sie herkommt oder ob sie wem gehört. Es füttert sie auch niemand, den ich gefragt habe, trotzdem sieht sie halt aus wie ein Fußball.
Was mich besonders unruhig macht: ein andere Nachbar mit einem Labrador (eigentlich ganz nett) erzählte mir ganz stolz, dass sein Hund jede Katze in Reichweite gerne im Nacken packt und durch die Gegend wirft. Ob diese spezielle Katze dabei war, konnte er mir jetzt aber nicht sagen (trotzdem ein Unding, dass er das seinen Hund machen lässt. Mein Hund würde keine Katze anfassen).

Das nächste Problem wäre, wohin mit ihr? Ich hab zwei Katzen und könnte wohl auch eine dritte Katze aufnehmen, aber meine Wohnung hat nur zwei Zimmer auf 50qm. Wäre das nicht zu klein für drei Katzen? Außerdem könnte sie dann nicht mehr den gewohnten Freigang haben, weil für meine beiden kein Freigang in Frage kommt wegen chronischer Krankheit. Ich müsste die Katze dann auch erst impfen lassen, bevor sie wirklich zu mir ziehen könnte, da meine beiden Mykoplasmen (Teil vom Katzenschnupfenkomplex) haben. Naja, sie vielleicht auch, wenn sie immer draußen war.

Kann mir jemand aus dem Dilemma helfen? Ich würd dem armen Tierchen gern helfen. Heute werd ich noch ein paar Plakate in der Nachbarschaft mit Foto und Telefonnummer aufhängen... mal sehen.

• Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! Beitrag #14
Was ist denn aus der Katze in Hamm geworden?

Thema:

Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle!

Ständig die falsche Katze in der Lebendfalle! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Tragende Katze: Guten Tag zusammen! Ich habe vor etwa 5 Wochen die Katze einer Nachbarin übernommen. Diese ist umgezogen und konnte ihre Katzen nicht mitnehmen...
Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, meine beiden neuen Katzen haben mir in den letzten vier Tagen jeweils einmal in mein Bett gepieselt. Aber alles der Reihe nach...
Oben Unten