Es gibt ein Happy-End zu berichten

Letzten Endes konnte ich die Katze doch noch einfangen (lassen), nachdem ich sie zunächst angefüttert habe. Die Falle wurde dann ein paar Wochen später vom TSV noch mal aufgestellt (wieder in der alten Konstruktion) und einen Tag später saß die Katze drin.
Ich hab sie dann zu meiner Tierärztin gefahren. Es ist eine sie (die jetzt Nanouk heißt) mit ganz vielen Würmern und auch toten Föten im Bauch gewesen. Der "halbe Schwanz" kam wohl daher, dass irgendwann mal damit hängengeblieben ist, der ist aber einigermaßen gut verheilt. Nanouk wurde jedenfalls von meiner Tierärztin aufgepäppelt und kastriert und hat anschließend ihr neues Heim bei der Tierarzthelferin gefunden, wo sie mit dem Hund dort ein Herz und eine Seele geworden ist.
Jetzt brauche ich aber noch mal Hilfe. Ich bin jetzt umgezogen (von Mülheim a.d. Ruhr nach Hamm) und hier läuft draußen auch ein dickes Streunerchen rum. Fell ist ein bisschen struppig und ich glaube, sie hat Flöhe, jedenfalls huschte da was schwarzes in ihrem Fell rum. Sie lässt sich streicheln und anfassen und hochheben und fängt an zu schnurren, wenn sie beachtet wird. Ist also absolut zutraulich.
Es handelt sich um eine getigerte Katze (m oder w steht noch nicht fest, wollte ihr nicht gleich beim ersten Kontakt zwischen die Beine schielen) mit viel weiß am Bauch, an den Beinen und am Hals. Foto haben wir schon gemacht, kommt heute Abend, wenn mein Freund sein Handy rausrückt.
Was mich aber wirklich unruhig macht: das Tier ist unglaublich dick. Entweder wirklich dick oder Würmer oder trächtig oder sonst irgendwas im Bauch, was nicht dorthin gehört. Sieht total aufgebläht aus, wie so ein Fußball.
Momentan stromert sie hier draußen herum und hat sich außerdem in einem Kellerraum einer Nachbarin (in unserem Mietshaus mit 9 Parteien) häuslich eingerichtet.
Ich gehe davon aus, dass ich die Katze ohne Falle einfangen und zum Tierarzt bringen könnte, weil sie erstmal 'ne ganz Liebe zu sein scheint.
Aber darf ich das überhaupt? Was ist, wenn sie jemandem gehört? Bei Nanouk damals wars durch die fehlende Pflege und die magere Statur ziemlich offensichtlich, aber jetzt kann ich das irgendwie nicht einschätzen.
Ich hab in der Nachbarschaft schon rumgefragt, mehrere Leute kennen diese Katze (ein Nachbar erzählte zum Beispiel, dass sie immer auf dem Außenfensterbrett sitzt und in sein Wohnzimmer schaut), aber niemand weiß, wo sie herkommt oder ob sie wem gehört. Es füttert sie auch niemand, den ich gefragt habe, trotzdem sieht sie halt aus wie ein Fußball.
Was mich besonders unruhig macht: ein andere Nachbar mit einem Labrador (eigentlich ganz nett) erzählte mir ganz stolz, dass sein Hund jede Katze in Reichweite gerne im Nacken packt und durch die Gegend wirft. Ob diese spezielle Katze dabei war, konnte er mir jetzt aber nicht sagen (trotzdem ein Unding, dass er das seinen Hund machen lässt. Mein Hund würde keine Katze anfassen).
Das nächste Problem wäre, wohin mit ihr? Ich hab zwei Katzen und könnte wohl auch eine dritte Katze aufnehmen, aber meine Wohnung hat nur zwei Zimmer auf 50qm. Wäre das nicht zu klein für drei Katzen? Außerdem könnte sie dann nicht mehr den gewohnten Freigang haben, weil für meine beiden kein Freigang in Frage kommt wegen chronischer Krankheit. Ich müsste die Katze dann auch erst impfen lassen, bevor sie wirklich zu mir ziehen könnte, da meine beiden Mykoplasmen (Teil vom Katzenschnupfenkomplex) haben. Naja, sie vielleicht auch, wenn sie immer draußen war.
Kann mir jemand aus dem Dilemma helfen? Ich würd dem armen Tierchen gern helfen. Heute werd ich noch ein paar Plakate in der Nachbarschaft mit Foto und Telefonnummer aufhängen... mal sehen.