Gruss.
Meine Mücke (Perser-Mischling) verhält sich seit einiger Zeit sehr seltsam. Wobei seltsam nicht der richtige Ausdruck ist, aber mir fällt kein anderer Begriff dafür ein.
Kurz ein Wort zu dieser Miez.
Sie ist mittlerweile 9 Jahre alt. Von Freunden wird sie oft zärtlich Kampfkatze genannt.
Natürlich hat dies seinen Grund. Mücke kann fremde Leute absolut nicht ausstehen. Bisher ist sie jeden angegangen, der unser Wohnung betreten hat. Leider dabei oft sehr hinterhältig (lies sich streicheln und biss dann zu.) Ich habe die Katze mit 7 Wochen bekommen (kenne sie vom 2Tag an).
Wie gesagt war sie bisher zu jedem sehr agressiv, der nicht zur direkten Familie gehört (meine Kids und meinen Mann hat sie zwar auch mal angefaucht oder die Kinder mal gekratzt, wenn es ihr zu bunt wurde, aber es gab keine grösseren Auseinandersetzungen; auch meine andere Katze (welche sehr Unterwürfig ist), sowie meine Hunde wurden nie schikaniert).
Nun kam es, dass Mücke vor einiger Zeit ausgebüchst war. Nach ca 5-6 Stunden hatten wir sie dann endlich gefunden und unter grösster Mühe wieder eingefangen. (Anmerkung: Mücke ist eine reine Wohnungskatze, da ihr Gleichgewichtssinn gestört ist.)
Seitdem läuft mit ihr nun alles drunter und drüber.
Meine Mücke hat mich selbst NIE gebissen bzw gekratzt. Nicht ein einziges Mal. Und nun faucht sie mich an und langt sogar nach mir. Ich gebe zu, dass dies für mich etwas absolut neues und absolut unbegreifliches ist.
Ich habe ihr Ruhe gegeben. Ich habe mit ihr geschmust.
Aber sie scheint mich nicht mehr zu mögen.
Und nun bin ich völlig ratlos.
Eines steht fest: Mücke bleibt!
Auch wenn sie nun doch agressiv auf meine Kids und uns reagiert ist das für mich keinen Grund sie abzuschieben. Jedoch ist es eben momentan eine Wohnsituation, die gerade für meinen Mann so nicht akzeptabel ist.
Eventuell kann mir hier einer weiterhelfen und mir einen Tipp geben, was ich noch alles unternehmen kann, damit sich die Lage für alle wieder entspannt, denn auch Mücke stresst es.
Beim Tierarzt war ich schon gewesen. Mücke ist kerngesund. Er meinte nur, dass sie eben noch Ruhe braucht um sich von den Strapazen der "Flucht" zu erholen.
Ich glaube das nicht. Aber was soll ich machen?
Danke schonmal im voraus und sorry fürs viele Schreiben. Aber ich bin eine echte Plappergusche (man möge es mir nachsehen).
Glück auf!
Maxine