Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll
Diskutiere Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katzen sind eigentlich Wohnungskatzen, da dort wo ich vorher gewohnt habe es zu gefährlich war die Katzen alleine rauszulassen. Wenn wir sie...
-
-
Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll Beitrag #1
Meine Katzen sind eigentlich Wohnungskatzen, da dort wo ich vorher gewohnt habe es zu gefährlich war die Katzen alleine rauszulassen. Wenn wir sie mit Leine nach draussen nahmen, war es ihnen nicht so geheuer. Seit ungefähr einem Jahr wohnen wir jetzt in einer Wohnung mit Balkon (1. Stock). Wir liessen die Katzen auf den Balkon, aber mittlerweilen reicht das ihnen nicht mehr und sie springen nach unten. Unser Problem ist, dass wir keine Katzenleiter anbringen dürfen und wir keine Ahnung haben wie wir die Katzen wieder nach oben bekommen. Anfangs gingen sie nicht als zu weit weg und vorallem haben uns die lieben Nachbarn informiert, dass unsere Katzen unten sind. Aber das letzte Mal haben wir es nicht direkt bemerkt und haben sie dann beim benachbartem Quartier gefunden. Ich habe sehr Angst, dass sie Abends nichtr zurück kommen. Ich denke daran sie an ein Geräusch (Glocke oder so) zu gewöhnen für das Fressen, Leckerlis und hoffe dass sie wenn sie draussen sind sich erinnern und kommen.
Könnte das funktionieren oder habt ihr mir noch andere Tipps?
Vielen Dank
-
-
-
Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll Beitrag #2
servus.....da fällt mir nur ein,balkon katzensicher mit netz machen,dann können sie nicht mehr runter.....
-
-
Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll Beitrag #3
wenn meine auf dem balkon sind und nicht reinwollen, schnalze ich mit der zunge (kennen sie alle 4 von anfang an) oder rappel ich einmal mit der Trockenfutter-dose. spätestens dann kommen sie.
es klappt also, die katzen auf ein geräusch zu konditionieren. das bedarf nur viel arbeit.
-
-
Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll Beitrag #4
JA eben entweder das NEtz oder locken so wie Stulle mach ich es auch immer,wenn ich möcht das sie reinkommen und leckerchen gehn eh immer,;-)
-
-
Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll Beitrag #5
ich hab sogar ein netz. bin aber ehrlich gesagt zu faul, jeden abend 4 katzen reinzuschippern ^^ die haben ja beine und können laufen.
-
-
Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll Beitrag #6
servus.....da fällt mir nur ein,balkon katzensicher mit netz machen,dann können sie nicht mehr runter.....
Das Problem ist nicht das, dass sie auf das Geländer springen und dann runter. Wir haben so ein doofen Balkon, wo unten offen ist. Dafür habne wir jetzt eine Lösung gefunden. Aber ich habe gesehen, wie gerne sie nach draussen gehen und darum möchte ich das ihnen ermöglichen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.
-
-
Wie kann ich meine Katze lernen dass sie reinkommen soll Beitrag #7
ich habe selber freigänger und ich dachte mir vom balkon runter muß nicht unbedingt sein....
Thema: