Was ist so toll an Chlor?
Diskutiere Was ist so toll an Chlor? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin.
Ich putze mit verdünntem Chlor, weil das jeden Schmutz und Gestank vernichtet. Ehe ich die Katzen wieder ins Zimmer lasse, lass ich den...
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #1
Moin.
Ich putze mit verdünntem Chlor, weil das jeden Schmutz und Gestank vernichtet. Ehe ich die Katzen wieder ins Zimmer lasse, lass ich den Boden natürlich erst trocknen, weil ich nicht will, dass sie sich daran vergiften oder so. Aber wenn noch was vom Geruch über ist, wälzen sie sich glücklich darin und gerade konnte ich Chetzi knapp dran hindern, in den Putzeimer mit Chlorwasser zu hopsen (hatte zu spät die Tür hinter mir geschlossen).
Was finden Katzen so verlockend an Chlor?
-
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #2
Was finden Katzen so verlockend an Chlor?
Keine Ahnung, aber die hopsen schnell in Sachen, die gar nicht gut für sie sind.
Meine Mikesch hat mal dem Eimer mit Tapetenkleister geentert bevor ich de Deckel drauf machen konnte, gab dann ein echt brutales Katzenbad und sie drei Tage beleidigt

-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #3
Hallo,
Mini liebt auch Chlor.
Wenn mein Sohn vom Schwimmtraining nachhause kommt, will Mini auch immer unbedingt auf seinen Kopf.
Sie flippt dann völlig aus und markiert seinen kompl. Kopf indem sie sich mit ihrem Kopf an den Haaren reibt.
Vielleicht wollen deine Katzen den fremden Geruch wieder überdecken??
Grüße fuzzy
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #4
Katzen lieben sicher nicht das Chlor, es ist eine rechr giftige Substanz, die auch nicht zum putzen verwenden würde.
Es wird an den Inhaltsstoffen liegen, die dem Chlor noch beigemischt sind, denn ohne Beimischung wäre es gasförmig, nicht flüssig
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #5
Ich glaube auch nicht, dass es das Chlor ist.
Ich putze z.B. mit dem "Frosch" und die Miezen schmeißen sich danach auch auf den Boden und wälzen sich.
Sieht vll. aus als würde es ihnen gefallen ich denke aber eher sie wollen den fremden Geruch überdenken.
Weiß es aber natürlich auch nicht..
Chlor finde ich schon sehr gefährlich. Ich putze damit nur das Bad (die Dusche u.s.) und mir ist Lenny nur mal in die Duschkabine gesprungen als ich das Chlormittel drin hatte. Hab ihm danach sofort die Pfoten gründlich abgewaschen. Ist ja auch ätzend. Meins zumindest.
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #6
Ich bin wegen meinen Katzen voll zur Ökotante geworden. Ich nehme Essigreiniger für den Boden (Fliesen allover), Sodareiniger für Bad und Küche und in hartnäckigen Fällen so´n Scheuerzeug, resp. Weißen Stein. Da bleibt noch genügend Bioatmosphäre für Spinnen und Fliegen, die dann Erna und Frollein Willi plattmachen. Chlor wäre mir viel zu aggressiv, auch verdünnt.
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #7
Katzen lieben sicher nicht das Chlor, es ist eine rechr giftige Substanz, die auch nicht zum putzen verwenden würde.
Es wird an den Inhaltsstoffen liegen, die dem Chlor noch beigemischt sind, denn ohne Beimischung wäre es gasförmig, nicht flüssig
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Sie liebt es, ist falsch ausgedrückt.
Sie spinnt da total drauf, trifft es eher.
Grüße fuzzy
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #8
putze auch gerne mit Chlorreinigern. Anschließend schrubben meine Katzen sich wälzenderweise nochmal nach, obwohl ich immer nochmal mit klarem Wasser drüberfoidel. Das sieht für mich nicht aus wie Geruch überdecken, eher wie ein baldrianrauschähnlicher Zustand.
Wenn ich mit anderen Bodenreinigern wische machen sie das nicht, den von Frosch hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. *auf Einkaufszettel schreib*
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #9
Chlor hat einen ziemlich schlechten Ruf - zu Unrecht wie mir scheint. Der Mensch nimmt jeden Tag mit dem Essen Chlor zu sich und zwar in Form von Chlorid, dass im Salz gebunden ist. Wir brauchen dass für die Salzsäuere in unserem Magensaft, die ebenfalls Chloridionen enthält. Das ist bei Raubtieren nicht anders. Der Hund beispielsweise, näher verwandt mit der Katze als mit uns Menschen, hat 10mal mehr Salzsäure im Magen als wir. Doch um zum Chlor zurückzukehren: Chlor ist sogar für die Saubererhaltung des Trinkwassers zugelassen - von daher also nicht schädlich. Von daher also in verdünnter Form zwar desinfizierend und bleichend, aber nicht gesundheitsschädlich. Daher keine Sorgen machen wegen der Katze. Das einzige was gefährlich ist, ist stark konzentriertes Javel, da es ätzend wirkt sowie wenn man Javel mit jeder Art von Säure in Kontakt bringt. Dann entsteht nämlich Chlorgas und in seiner gasförmigen Form ist Chlor ein SEHR gefährliches und tödliches Atemgift für Memsch und Tier. Also immer schön Acht geben, dass das Javel gut aufbewahrt wird, immer verdünnen (Zuerst Wasser, dann Javel) und NICHT mit Säuren oder Ammoniakprodukten in Kontakt bringen.
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #10
Ich persönlich finde Chlor super. Es hilft gegen Schimmel und viele Parasiten wie zum Beispiel Giardien. Natürlich muss man Vorsicht walten lassen, aber auch nicht mehr als bei vielen anderen Reinigern. Meine hassen den Geruch übrigens xD
-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #11
Hallo zusammen,
meine Luna ist auch total verrückt nach Chlorbleiche. Interessant, dass so viele Katzen darauf reagieren. Eigentlich sollte man ja denken, dass der penetrante Geruch sie abschreckt...
In einem vorherigen Beitrag hat jemand allerdings Chlorbleiche mit Chlorid-Ionen verwechselt. Vorsicht! Salzsäure und Natriumchlorid haben völlig andere chemische Eigenschaften. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass in allen Molekülen Chloratome enthalten sind.
Bleichmittel (in vielen Reinigern und zur Desinfektion von Poolwasser verwendet) ist in der Regel eine Lösung von 1-5% Natriumhypochlorit in Wasser. Das Hypochlorit-Ion hat extrem starke oxidierende Eigenschaften. Einfach ausgedrückt greift es sämtliche organische Materie (bspw. Zellwände von Mikroorganismen, Speisereste etc.) an. Dementsprechend greift Bleiche auch die Haut und insbesondere Schleimhäute an.
Trotzdem sind die niedrigen Konzentrationen in kommerziellen Putzmitteln nur mäßig gefährlich, solange kein Kontakt mit Schleimhäuten besteht. Entschuldigung für die Besserwisserei aber ich möchte wirklich vermeiden, dass jemand Bleichmittel mit Speisesalz verwechselt und sich verletzt.
Viele Grüße

-
-
Was ist so toll an Chlor? Beitrag #12
der Vergleich von Chlor mit Chlorid hinkt gewaltig. Um nur ein Bsp. zu nennen:
Kaliumhexacyanoferrat ist völlig ungefährlich beim Verspeisen (ich würde es dennoch nicht empfehlen). Obwohl es Cyanit (also ein Derivat von der berüchtigten Blausäure enthält). Als stabiler Komplex wird es auch nicht durch unere hochkonzentrierte Salzsäure im Magen (pH=1) zersetzt.
Dosis facit vevenum sagte schon Paracelsus.
Auch NaCl (Speisesalz) ist gefährlich (Hypertonie). MgCl (entsteht bei der Einnahme von MgO statt Bullrichsalz gegen Refluxösophagitis) dagegen wird vom Körper abgebaut.
Ich empfehle statt Cl (HCl als Chlorwasserstoffgas oder gelöst in Wasser als Salzsäure) besser Ozon (im Schwimmbad).
Ansonsten für die Katzen pures Wasser (dann muss das Klo halt 3x am Tag je nach Bedarf gereinigt werden) oder die Verandaklappe (für die Reinigung des Darmtraktes).
Thema: