BKH lilac point Augenfarbe?

Diskutiere BKH lilac point Augenfarbe? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage! Undzwar haben wir seit dem Wochenende einen kleinen BKH Kater in lilac point (12 Wochen) und bei...
  • BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #1
Tiny

Tiny

Hallo ihr lieben!

Ich hätte da mal eine Frage! Undzwar haben wir seit dem Wochenende einen kleinen BKH Kater in lilac point (12 Wochen) und bei der Rasse ist es ja Charakteristisch das sie blaue Augen haben, richtig? Unser kleine hatte natürlich anfangs blaue Augen und mittlerweile sind sie hell grau mit einem ganz leicht blauem rand sieht auch wunderschön aus :) jetzt frag ich mich inweit sich das noch verändern kann, was für Farben da noch raus kommen können und wann der Vorgang abgeschlossen ist.
Er ist reinrassig Eltern,Großeltern und Ureltern allesamt colour point bei der Nachfolgenden Generation ist auch mal ein blue dabei.

Danke schonmal im Vorraus!!

Hier noch ein bild dann kann man sich die Farbe besser vorstellen!

ddf0zplxv4o8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH lilac point Augenfarbe?

Anzeige

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #2
Hallo Tiny,

hat dein Kater denn Papiere? Denn nur mit den Stammbaum kannst du wissen, ob er reinrassig ist. Für eine BKH sieht er fast ein bißchen zu fluffig aus.

Die Augenfarbe bei Pointkatzen ist eigentlich immer blau, die Intensität der Farbe kann aber variieren.

Liebe Grüße
Cosmi

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #3
Jahp er hat Stammbaum und alles, hab nämlich gerade reingelunst ;)

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #4
Unser kleine hatte natürlich anfangs blaue Augen und mittlerweile sind sie hell grau mit einem ganz leicht blauem rand sieht auch wunderschön aus :) jetzt frag ich mich inweit sich das noch verändern kann, was für Farben da noch raus kommen können und wann der Vorgang abgeschlossen ist.

Alle reinrassigen Points sind blauäugig, also wird das auch Deine Kleine werden. Da sie aber noch jung ist beginnt die Färbung erst, wie Du an dem blauen Ring siehst, es wird noch einige Zeit dauern bis die Augen durchgefärbt sind.
Eine Katze ist erst mit 2 Jahren voll entwickelt, bis dahin kann sich auch die Augenfarbe noch intensivieren, aber der blaue Ring sollte schon in den nächsten Monaten immer breiter werden.

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #5
Alles klar! Danke für die schnelle Antwort!!

Liebe Grüße von Mir und Baily

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #6
Jap, wie Eva sagt...

Meine beiden sind zwar keine BKH sondern Birmchen, aber auch bei denen sind die Äuglein mit der Zeit dunkler geworden und am besten sieht mans eh, wenn die Pupillen ganz schmal sind...

Zumindest bei meinen sind die Augen innen dunkler blau als außen :)

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #7
Wohnt Baily alleine bei dir oder hat er noch nen Kumpel?

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #8
Jul, er bekommt demnächst nen Kumpel, Tiny ist schon auf der Suche, steht in ihrem Vorstellungsthread... ;-)

Schön, dass das der erste Satz ist, den man hier schreibt :roll:

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #10
Jul, er bekommt demnächst nen Kumpel, Tiny ist schon auf der Suche, steht in ihrem Vorstellungsthread... ;-)

Schön, dass das der erste Satz ist, den man hier schreibt :roll:

Das war eine Frage... und die war nicht böse gemeint... schön das einem direkt jm auf die Füße tritt ;-)

Alles über jeden hier - vor allem jeden einzelnen Tread lesen - kann ich net... :roll:

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #11
Erwartet auch keiner ;-)

Achso Tiny, wir möchten bitte ganz ganz dringend noch mehr Fotos, oder gibts welche im anderen Thread? *rübergeh*

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #12
Hey ihr lieben!

Ja ich denke ich werde mal die Woche in den Tierheimen rumtelefonieren und nachhaken ob ein kleines fellmonster ein zu hause sucht!

Fotos kommen noch mehr! :) Der kleine spielt seit ner Stunde mit dieser Cat sences activity bahn (oder wie sie heißt xD)die gabs bei Zooplus.de im Angebot er findets total geil ;D ich mach mal fotos davon !

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #13
Hab mir jetzt auf deine Empfehlung hin auch eine besorgt :smile:
und bin gespannt wie meine kleinen Racker sie annehmen werden :smile:

Also ich bin schon mal begeistert :lol: mir gefällt sie :smile: und war auch super
leicht zusammen zu bauen *hehe*

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #14
Ich melde mich mal wieder zurück :)

Nun ist ein ganzes Jahr vergangen und unser Dickerchen hat einfach weiße Augen ;)
Nix Blau und ich finds wunderschön und liebe seine Augen.

Weiße Augen gibt es bei Katzen so gar nicht als Augenfarbe, richtig? Es ist einfach ein sehr sehr sehr sehr schlecht pigmentiertes blau, nehm ich an.

Ich habe weiße Augenfarbe bei katzen gegooglt, finde aber nicht außer altersbedingten weißen Schleier? Hat jemand weiße Augen bei einer Katze schon mal gesehen?

Liebe grüße, Tiny mit Baily und Nanouk

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #15
Hier mal 2 bilder angehängt, man siehst leider nicht so gut.

Anhänge

• IMG_2634.jpg
    IMG_2634.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3581.jpg
    IMG_3581.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 29
  • BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #16
Die Augen sind nicht weiß - sondern das ist ganz einfach ein schlechts Blau.

Gerade bei den Pointbriten ist eine gute Augenfarbe mega-selten. Leider gibt es immer weniger Züchter, die sich auf eine bestimmte Sache konzentrieren (von sinnvollem Zuchtziel will ich gar nicht reden). Heute muss man als Züchter fast "alles" anbieten - hauptsache schön bunt, um möglichst viele Käuferwünsche befriedigen zu können.

Da hat man solids, tabbys, bicos, tricos - hantiert ein bischen mit Cinnamon und Point sollte auch nicht fehlen. Leider hat sowas herzlich wenig mit ernsthafter und vor allem sinnvoller Zucht zu tun, sondern ist in meinen Augen mehr ein Vermehren auf höherem Niveau (weil eben mit Papieren).

Das Ergebnis sind dann nur mehr mittelmäßige Katzen. Versteh mich nicht falsch, ich will deinen Kater nicht "schlecht machen" und du schreibst ja selbst, dass du ihn so liebst, wie er ist und das ist auch gut so. Aber so eine Art zu Züchten (bei der dann sowas rauskommt) ... das regt mich immer maßlos auf.

Grüße,
Nic

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #17
Die Augen sind nicht weiß - sondern das ist ganz einfach ein schlechts Blau.

Gerade bei den Pointbriten ist eine gute Augenfarbe mega-selten. Leider gibt es immer weniger Züchter, die sich auf eine bestimmte Sache konzentrieren (von sinnvollem Zuchtziel will ich gar nicht reden). Heute muss man als Züchter fast "alles" anbieten - hauptsache schön bunt, um möglichst viele Käuferwünsche befriedigen zu können.

Da hat man solids, tabbys, bicos, tricos - hantiert ein bischen mit Cinnamon und Point sollte auch nicht fehlen. Leider hat sowas herzlich wenig mit ernsthafter und vor allem sinnvoller Zucht zu tun, sondern ist in meinen Augen mehr ein Vermehren auf höherem Niveau (weil eben mit Papieren).

Das Ergebnis sind dann nur mehr mittelmäßige Katzen. Versteh mich nicht falsch, ich will deinen Kater nicht "schlecht machen" und du schreibst ja selbst, dass du ihn so liebst, wie er ist und das ist auch gut so. Aber so eine Art zu Züchten (bei der dann sowas rauskommt) ... das regt mich immer maßlos auf.

Grüße,
Nic

Puh, also ich weiß ja das du das was du von dir gibst in keinster Weise böse meinst und es einfach nur deine Meinung wieder spiegelt, dennoch find ich das ganze schon ganz schön spitz.

Das es gar kein richtiges "weiß" im Sinne von "so gezüchtet" ist, schrieb ich ja selbst

Weiße Augen gibt es bei Katzen so gar nicht als Augenfarbe, richtig? Es ist einfach ein sehr sehr sehr sehr schlecht pigmentiertes blau, nehm ich an.

des Katers Züchterin zu unterstellen sie sei eine Vermehrerin auf höchsten Niveau weil sie alles mal züchte um möglichst viel anzubieten und daraus möglichst viel Profit rauszuschlagen - mein Gott wenn man sowas in den Raum schmeißt sollte man sich vorher wenigsten mal erkundigen *kopfschüttel*

Bailys Züchterin züchtet Points in blue und lilac point. (der Stand als wir Baily geholt haben, wird sich wohl nichts geändert haben) .

Das er in deinen Augen nicht das "gelbe vom Ei" ist hast du ja gesagt und das er für mich (ist ja klar) wunderschön ist, ist auch klar. Als wir ihn mitgenommen haben war auch klar das ein ein liebhaber Tierchen ist und kein Zuchttier und kastriert wird.

Hattest du nicht auch schonmal Fellis im Wurf die nicht zu 100% als Zuchttier durchgehen?

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #18
Puh, also ich weiß ja das du das was du von dir gibst in keinster Weise böse meinst und es einfach nur deine Meinung wieder spiegelt, dennoch find ich das ganze schon ganz schön spitz.

Hm -wollte dir echt nicht auf die Füße treten - habe aber wohl mal wieder nicht den richtigen Ton für Dialog mit Liebhaber getroffen.

des Katers Züchterin zu unterstellen sie sei eine Vermehrerin auf höchsten Niveau weil sie alles mal züchte um möglichst viel anzubieten und daraus möglichst viel Profit rauszuschlagen - mein Gott wenn man sowas in den Raum schmeißt sollte man sich vorher wenigsten mal erkundigen *kopfschüttel*

STOPP - DAS habe ich so nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass solche Ergebnisse letztendlich darauf fußen. Mag sein, dass du das jetzt Wortklauberei nennst - aber über deine Züchterin habe ich hier nichts gesagt. Wie und mit wievielen Katze sie züchtet - weiß ich nicht - und würde ich dementsprechend auch nichts zu sagen.

ABER zu viele Züchter züchten genauso und schaden der Rasse als solches damit. 'Wenn du dir bei Birmchen oder Siam die Augenfarbe ansiehst - die eben nur in Point gezüchtet werden - dann kann man sich vorstellen, wo Briten sein könnten, wenn da ausschließlich ordentlich gezüchtet würde.

Leider reißt da gerade bei den Points ein vernünftiger Züchter alleine nichts mehr raus.

Als wir ihn mitgenommen haben war auch klar das ein ein liebhaber Tierchen ist und kein Zuchttier und kastriert wird.
Hattest du nicht auch schonmal Fellis im Wurf die nicht zu 100% als Zuchttier durchgehen?

Es ist noch ein gewaltiger Unterschied zwischen Liebhabertier .... und - wie sag ich das wieder, ohne dich gleich wieder hochzubringen ... ??? -... naja, sagen wir mal: so am Standard vorbei.

Vor allem muss berücksichtigt werden, dass Augenfarbe eine Selektionssache ist: sprich die übrigen Kitten im Wurf werden sich da nicht so gravierend unterscheiden ....

Und natürlich habe ich durchaus Kitten, die ich nicht zur Zucht einsetzten würde. Es gibt überhaupt in jedem Wurf nur ein "bestes" Kitten ... und somit sind die, die ich nicht der Zucht einsetzten würde immer in Überzahl...

Aber vielleicht war es einfach ein Fehler, so eine Diskussion mit einem Liebhaber anzufangen.

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #19
Ist es gerade bei den Points nicht sehr schwer im jungen Alter schon die endgültige Augenfarbe zu erkennen?

Ich will mich jetzt nicht festlegen, meine aber bis ca. einem Jahr sind die Augen bei meinen noch in der Farbfindung gewesen.

Haben nicht schon Züchter mit der Auswahl der Zuchtkitten daneben gelegen, weil die Kitten sich nicht so entwickelt haben wie erhofft. Obwohl die Linien gestimmt haben.

Verbessert mich bitte, sollte ich falsch liegen.

• BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #20
[...]
Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber so und nicht anders ist es nun mal, daran ist nichts überspitzt. Sicher kommt das ein bisschen auf die Rasse an: Bei den Orientalenz.B. ist es einfacher gute Pointtiere UND gute Siamesen zu züchten, das ist bei Rassen wie den Briten echt nicht so ohne, eben weil es nicht 'von Natur aus' Pointtiere sind. Aber wer sich auf Points speziaisiert und dann doch so eine schlechte (wenn auch für Liebhaber sicher faszinierende und wie ich finde unglaublich schöne :wink:) Augenfarbe der Kitten hat, hat meiner Meinung nach die Zuchttiere nicht gut ausgesucht, egal, ob er sonst ein guter Züchter ist oder nicht.

Thema:

BKH lilac point Augenfarbe?

BKH lilac point Augenfarbe? - Ähnliche Themen

Die Farbe Colorpoint und deren Auswirkung: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich selber habe...
Weiß-graue Augen bei BKH?: Hallo zusammen! Ich hätte mal eine frage bezüglich der Augenfarbe bei der BKH. Mein Baily (jetzt 8 Monate) ist ein Kater mit der Fell Farbe...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten