Puh, also ich weiß ja das du das was du von dir gibst in keinster Weise böse meinst und es einfach nur deine Meinung wieder spiegelt, dennoch find ich das ganze schon ganz schön spitz.
Hm -wollte dir echt nicht auf die Füße treten - habe aber wohl mal wieder nicht den richtigen Ton für Dialog mit Liebhaber getroffen.
des Katers Züchterin zu unterstellen sie sei eine Vermehrerin auf höchsten Niveau weil sie alles mal züchte um möglichst viel anzubieten und daraus möglichst viel Profit rauszuschlagen - mein Gott wenn man sowas in den Raum schmeißt sollte man sich vorher wenigsten mal erkundigen *kopfschüttel*
STOPP - DAS habe ich so nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass solche Ergebnisse letztendlich darauf fußen. Mag sein, dass du das jetzt Wortklauberei nennst - aber über deine Züchterin habe ich hier nichts gesagt. Wie und mit wievielen Katze sie züchtet - weiß ich nicht - und würde ich dementsprechend auch nichts zu sagen.
ABER zu viele Züchter züchten genauso und schaden der Rasse als solches damit. 'Wenn du dir bei Birmchen oder
Siam die Augenfarbe ansiehst - die eben nur in
Point gezüchtet werden - dann kann man sich vorstellen, wo Briten sein könnten, wenn da ausschließlich ordentlich gezüchtet würde.
Leider reißt da gerade bei den
Points ein vernünftiger Züchter alleine nichts mehr raus.
Als wir ihn mitgenommen haben war auch klar das ein ein liebhaber Tierchen ist und kein Zuchttier und kastriert wird.
Hattest du nicht auch schonmal Fellis im Wurf die nicht zu 100% als Zuchttier durchgehen?
Es ist noch ein gewaltiger Unterschied zwischen Liebhabertier .... und - wie sag ich das wieder, ohne dich gleich wieder hochzubringen ... ??? -... naja, sagen wir mal: so am Standard vorbei.
Vor allem muss berücksichtigt werden, dass Augenfarbe eine Selektionssache ist: sprich die übrigen Kitten im Wurf werden sich da nicht so gravierend unterscheiden ....
Und natürlich habe ich durchaus Kitten, die ich nicht zur Zucht einsetzten würde. Es gibt überhaupt in jedem Wurf nur ein "bestes" Kitten ... und somit sind die, die ich nicht der Zucht einsetzten würde immer in Überzahl...
Aber vielleicht war es einfach ein Fehler, so eine Diskussion mit einem Liebhaber anzufangen.