BKH lilac point Augenfarbe?
Diskutiere BKH lilac point Augenfarbe? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja, man erkennt mit 12 Wochen höchstens eine gute Anlage, weiss aber nicht ob sich die auch weiter gut entwickelt
Haben sie, deshalb finde ich es...
-
-
BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #21
Ist es gerade bei den Points nicht sehr schwer im jungen Alter schon die endgültige Augenfarbe zu erkennen?
Ja, man erkennt mit 12 Wochen höchstens eine gute Anlage, weiss aber nicht ob sich die auch weiter gut entwickelt
Haben nicht schon Züchter mit der Auswahl der Zuchtkitten daneben gelegen, weil die Kitten sich nicht so entwickelt haben wie erhofft. Obwohl die Linien gestimmt haben.
Haben sie, deshalb finde ich es immer haarsträubend wenn Kitten als zucht- und showtauglich angeboten werden.
Aber was Nic schrieb ist aus züchterischer Sicht, und sie muss es als Züchter so betrachten völlig richtig und auch keineswegs spitz, bevor man in eine Rasse alle möglichen Farbvarianten einzüchtet sollte man erst einmal darauf achten, das ein guter Standard besteht, und was die Augenfarbe der
BKH Point betrifft ist das so gut wie nicht gegeben.
Das wäre aber ein wichtiges
Zuchtziel, erst einmal die Grundfarben einer
Point mit guten blauen Augen zu züchten, bevor man weiter denkt
-
-
-
BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #22
Ein Tribut an die Moderassen.
Als wir vor ca. 16 nach BKH gesucht haben gab es die hauptsächlich in Blau. Da waren die Lilac noch Exoten und sehr selten.
Dann kam die Wiskos-Werbung und - mein Gefühl - in der Britten Welt wurde es immer bunter.
Bleibt in der rasanten Entwicklung überhaupt noch die Zeit in Ruhe auszuwählen? Abzuwarten wie die Linien sich im Laufe der Zeit entwickeln?
-
-
BKH lilac point Augenfarbe? Beitrag #23
Bleibt in der rasanten Entwicklung überhaupt noch die Zeit in Ruhe auszuwählen? Abzuwarten wie die Linien sich im Laufe der Zeit entwickeln?
Ein guter Züchter weiss, dass es lange Zeit braucht einem
Zuchtziel nahe zu kommen, aber leider sind immer weniger Züchter bereit diese Zeit zu akzeptieren.
Die blauen Briten und die Silbertabbys sind wohl mit am besten durchgezüchtet, aber das war eben noch das Ergebnis von Geduld und Zeit, heute sind zuviele Züchter dabei denen es nicht schnell genug gehen kann
Thema: