Verhaltensauffälligkeiten

Diskutiere Verhaltensauffälligkeiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,seid einem Jahr habe ich einen drei Jahre alten kastrierten Kater aus einer Privathaltung,der leider ab und zu mir gegen über sehr aggressiv...
  • Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #1
B

Binthie

Hallo,seid einem Jahr habe ich einen drei Jahre alten kastrierten Kater aus einer Privathaltung,der leider ab und zu mir gegen über sehr aggressiv reagiert,andersrum aber total verschmust und anlehnungsbedürftig ist,er beißt regelrecht blutig zu,in die Schulter,Gesicht,egal wo er mich erwischt,aber eben nur bei mir,bei meinem Mann und meinen Söhnen nicht,obwohl ich eigendlich die jenige bin,die sich am meißten mit ihm beschäftigt,ich füttere ihn,mach das Katzenklo usw. ich bin echt am verzweifeln,und obwohl ich ihn fest in mein Herz geschlossen habe,habe ich schon darüber nachgedacht ihn wieder weg zu geben,es würde mir das Herz brechen,also bitte wenn ihr einen Rat für mich habt,meldet euch bei mir,danke Binthie

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #2
Hallo,

lebt er allein bei euch? Hat er Freigang?

Wann war der letzte gründliche Tierarzt-Check?
In welchen Situationen wird er auffällig?

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #3
er lebt allein bei uns und nur ein Hauskater,die Situationen sind rein spontan und an nix besonderes fest zu machen,wann er das letze mal beim Arzt waren,weiß ich nicht,wir waren noch nicht mit ihm,er hat nur laut erzählen des Vorgängers,kurz bevor er zu uns kam einen Besuch,aber ob das so stimmt wissen wir nicht mit Gewißheit,den die Vorgänger haben uns so manches nicht gesagt

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #4
Also ich würde ihn komplett beim Tierarzt checken lassen.
Nicht das er so reagiert weil er evtl. Schmerzen hat. Und da der Tierarzt- Besuch sowieso ne Zeit her ist schadet es auch nicht.

Wenn er soweit fit und gesund ist würde ich überlegen ihm einen Kumpel zu suchen. Ein Kater ungefähr im selben Alter, der auch charakterlich passt. Er hat ja niemanden zum toben und spielen, niemanden der seine Sprache spricht. Wohin soll er also mit der Energie die er hat.

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #5
ja,aber was ich nicht verstehe,warum gehen seine agressionen nur gegen mich? das ist nicht nur einfach toben und Spieldrang,vorallem das Verhalten ist von einer Sekunde zur anderen verändert,wie ausgewechselt,von total aggressiv auf total verschmust,als ob er nicht weiß was er tut

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #6
hallo,

ich möchte dir empfehlen mit dem kater zu einem guten tierarzt zu gehen. beißattacken können auf starke, plötzlich auftretene, schmerzen hinweisen.

wir haben eine total liebe birma, die auf einmal auch so anfing. sie hat mich nicht blutig gebissen, aber angefaucht und in die hand gebissen. meine tä hat sich dann sehr viel zeit genommen und festgestellt, daß sie eine hüftarthrose hat. die schmerzen treten bei bestimmten bewegungen plötzlich auf, z. b. wenn ich mit ihr gespielt habe und damit war ich dann auch gleich schuld an ihren schmerzen (ist ja immer gut wenn man jemanden hat, der verantwortlich ist *lach*)

ach ja, hinterher hat es ihr immer leid getan und sie hat mich angeschmußt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #7
Ich denke wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist kann man weiter sehen.
Wie bereits erwähnt können plötzlich auftretende Schmerzen der Grund sein. Kann, muss aber nicht.

Vielleicht hat er dich ausgesucht um mit dir zu toben/ raufen, sich eben wie Katze zu verhalten. Kann er ja aber auch nicht richtig, also wäre da eben die Überlegung mit einem zweiten Kater.

Aber ich denke der Tierarzt steht an oberster Stelle.

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #8
also schmerzen beim spielen kann ich ausschließen,denn er springt mich auch an,wenn ich mich z.B. mittags hinlege um ein std. zu ruhen,dann springt er mit einer Wucht vom Fußboden aufs Bett und mir frontal ins Gesicht,rennt dann wie verrückt sofort weg,kommt dann kurz danach wieder als wer nix gewesen und legt sich neben mich schmust und schläft mit mir mit,das passiert auch manchmal in der Nacht oder in den Morgenstunden,also ohne jeden Grund,und immer ich,obwohl mein Mann neben mir liegt und er "eventl. auch zur Verfügung stehen würde" vieleicht hat er beschwerden im Kopf,ich hab schon an schlimme Dinge gedacht,Tumor usw. das wäre soo furchtbar,aber eine Erklärung,ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen,damit ich weiß was los ist,LG Binthie

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #9
Mach einen Termin beim Tierarzt, das ist nicht verkehrt. Und sicher ist sicher. Ich finde lieber einmal zu viel als zu wenig.

Ich tippe drauf ihm ist langweilig und er will toben :wink:

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #10
Ich denke auch, dass er nur "kätzisch" spielt. Und da du seine Hauptansprechperson bist, bist du auch sein Opfer.
Ich würde auch zu einem Spielkumpel raten, wenn beim Tierarzt alles ok ist.

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #11
Wenns über ein Jahr her ist, mußt Du doch eh zum impfen? Bitte kein: Bei Wohnungskatzen kann ja nichts passieren. Alle Erreger schleppt man auch gern mal mit den Straßenschuhen ins Haus. Wir haben unseren Dicken ungeimpft übernommen und schlimmste und sehr, sehr teure Erfahrungen machen müssen. Wegen Katzenschnupfen mußten wir nach mehrern OPs ein Auge entfernen lassen. Dagegen sind die Impfungen echt ein Schnäppchen, tu Dir den Gefallen!

Von daher steht der Tierarzt ja sowieso auf der To-Do-Liste. Und eine zweite Katze, die zu ihm paßt, sollte auch Pflichtprogramm sein. Mit der kann er dann sein Balgprogramm durchziehen. Vielleicht bist Du sein bevorzugter Spielkumpel, und daher triffts Dich immer? Eigentlich ein Kompliment *lach*...

Ich wünsch Dir viel Glück und viel Spaß bei der "Zweitkatzensuche"!

• Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #12
wir kennen da von unseren Freigänger Herr Krause, er wird dann immer gegen mich agressiv wenn ihm was weh tut. Ich glaube er denkt das ich ihn damit verstehen würde.
Ich muss aber dazu sagen das er mich niemals wirklich verletzen würde, eher mal ein kleiner Kratzer und lautstarker knurren und fauchen.In deinen Fall würde ich mir ernstliche Gedanken machen.
Wenn du willst kann ich Dir eine Adresse einer top Tiertherapeutin geben. Schreib mich einfach an wenn du interesse hast.
LG Christine

Thema:

Verhaltensauffälligkeiten

Verhaltensauffälligkeiten - Ähnliche Themen

Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Aus drei Katzen wurden zwei und nun geht´s rund..: Hallo zusammen, heute vor einer Woche musste ich mich plötzlich von meinem geliebten Kater verabschieden. Mit 8 Jahren plagte ihn akutes...
Nach wochenlangem Leid endlich erlöst: Hallo! Ich habe eine traurige Geschichte zu erzählen. Seit Jahren hat uns des öfteren eine verwilderte Katze besucht. Wir haben sie gefüttert und...
Irgendwie läuft alles anders...: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger in der Katzenhaltung, das sag ich gleich vorweg. Ich bin aber mit Tieren aufgewachsen, wir hatten...
Oben Unten