Frage zum Futter

Diskutiere Frage zum Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Noch eine Frage hinterher: Wie viel NaFu füttert ihr (vielleicht in Dosen angeben) pro Tag? Und wie macht ihr das mit dem TroFu? Feuchtet jemand...
  • Frage zum Futter Beitrag #1
Bine86

Bine86

Noch eine Frage hinterher:

Wie viel Nassfutter füttert ihr (vielleicht in Dosen angeben) pro Tag? Und wie macht ihr das mit dem Trockenfutter?
Feuchtet jemand das Trockenfutter an (ich kenn das noch so von meinem Hund)?
Wie ist es mit rohem Fleisch? Welches füttert ihr da und wie oft?

Wie viele Mahlzeiten gebt ihr den Tigern, wenn ihr Arbeiten geht?

• Frage zum Futter Beitrag #2
Wie alt sind denn deine Miezen?

Als Kitten dürfen die beiden so viel futtern wie sie wollen, am besten über mehrere Mahlzeiten verteilt.
Wenns keine Kitten sind musst du sehen wieviel sie brauchen. Du kannst ja wiegen und dann beobachten ob sie zunehmen. Wenn sie ständig nach Futter betteln scheint es zu wenig zu sein.
Das bekommt man aber recht schnell raus.

Trockenfutter würde ich nur als Leckerchen geben, ist nicht wirklich gesund für Katzen (in der Natur gibt es auch keine Trockenmäuse).

Rohes Fleisch kannst du bis du 20% der Gesamtfuttermenge geben ohne Nährstoffe hinzufügen zu müssen. Bitte hier kein (Wild-) Schwein und keine Leber.
Huhn, Pute, Rind wird gern genommen. Aber auch zum Beispiel Hühnerherzen.
Im Rohfutterbereich hier findest du auch einiges zum Thema.

Bei uns gibt es morgens und abends eine Mahlzeit und die Jungs kommen super hin damit.

• Frage zum Futter Beitrag #3
Also Minka ist jetzt ein Jahr alt und Luna wird im August ein Jahr.

Rohes Fleisch habe ich bis jetzt noch nicht gefüttert. Abgekochtes Huhn hat Luna mal bekommen, aber das mochte sie nicht so wirklich.

Trockenfutter haben sie eigentlich immer über den Tag stehen. Gehen ab und zu mal ran, so zwischendurch.
Ansonsten gibt es morgens und abends Nassfutter oder gemischt mit Trockenfutter. Minka mag ihr Nassfutter nur pur.

• Frage zum Futter Beitrag #4
Ich würde das Trockenfutter komplett streichen. Höchstens mal als Leckerchen geben.
Braucht Miez nicht wirklich.

Rohes Fleisch ist auch gut für die Zahnpflege. Einfach versuchen :) Manche Miezen brauchen ein bisschen bis sie es annehmen. Bei unserem Großen haben wir mit Rinderhack angefangen.

Erstmal würde ich das Futter langsam umstellen und dann siehst du ja wieviel sie möchten/ brauchen :)

• Frage zum Futter Beitrag #5
Also dank den tollen Tipps hier im Forum habe ich das Futter für meine kleine geändert. Sie bekommt jetzt nur noch Trockenfutter bis es alle ist (ca.10 Tage) und dann bekommt sie nur noch Nassfutter soviel sie will. War bisher immer geizig mit Futter (100gr. Nassfutter morgens und 35 gr Trockenfutter abends).

Jetzt bekommt sie Nassfutter soviel sie möchte.

Meine kannte auch kein rohes Fleisch. Heute hat sie zum ersten Mal Hähnchenmagen bekommen. Sie hat es sofort verschlungen. War auch nicht teuer, also wenn sie es nicht gefressen hätte, wäre es auch nicht schlimm gewesen.

• Frage zum Futter Beitrag #6
wir geben 2 mal am tag rohes. zusammen sinds mittlerweile ca. 400 gr für 4 katzen (von barf, also rohkost brauchen sie sehr viel weniger als an Nassfutter). zum thema fleisch schließe ich mich da nea (kim) an.

wenns mal dose gibt, sinds ca 3 400-gr-dosen am tag (carny, granatapet, lux etc) für die 4.

Trockenfutter gibts hier alle jubeljahre mal was zum werfen.

• Frage zum Futter Beitrag #7
Noch eine Frage hinterher:

Wie viel Nassfutter füttert ihr (vielleicht in Dosen angeben) pro Tag?
Einer ausgewachsenen Katze mit ca 3-4 kg Gewicht sollte man um die 200g hochwertiges (!!!) Futter geben. Das ist aber nur ein Richtwert. Aktivere Katzen brauchen evtl. ein bisschen mehr, Faulenzer eher weniger...
Und wie macht ihr das mit dem Trockenfutter?
Trockenfutter nur als Leckerli. Es ist weder gesund, noch zahnreinigend noch sonst was! Als Mahlzeit weg lassen.
Feuchtet jemand das Trockenfutter an (ich kenn das noch so von meinem Hund)?
Wie ist es mit rohem Fleisch? Welches füttert ihr da und wie oft?
Du kannst Rohes alles außer Schwein füttern. Du darfst nicht mehr als ca 20% Rohes der Gesamtfuttermenge füttern, da sonst evtl. Mangelerscheinungen auftreten können. Alles drüber musst du supplementieren, auch Barfen genannt. Ich rechne so: pro Katze 200g Nassfutter tägl, sind 1400g wöchentlich --> macht 280g Rohes wöchentlich! Meine bekommen meist Samstag komplett roh.
Wie viele Mahlzeiten gebt ihr den Tigern, wenn ihr Arbeiten geht?
Ich gebe meinen Stubentigern 3 Mahlzeiten am Tag. Um deine Frage zu beantworten müsste man wissen, wie deine Arbeitszeiten sind! Wenn du von Früh bis Abned arbeitest kannst du nur 2 Mahlzeiten geben. (Außer du gibst dann ganz spät nochmal eine...) Wenn du Halbtags arbeitest ruhig mehrere Mahlzeiten geben. 3-4 Mal ist optimal... Meine bekommen 7 Uhr, 15 Uhr und 22 Uhr Futter, was sich mit wechselnder Arbeit aber auch mal ändern kann...

;-) Ich hoffe, das kann weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Futter Beitrag #8
Meine 3 futtern zusammen maximal 250 Gramm Nassfutter / Tag

Eine der 3 besteht abends noch auf ihre "Handvoll Trockenfutter", und es gibt alle 2,3 Tage noch Rohfleisch dazu (also abends statt Trockenfutter für 2 der 3 Mietzen halt Rohfleisch)

Mehr futtern sie leider einfach nicht. Ist aber auch keine abgemagert oder so, einfach schlank würd ich sagen.

• Frage zum Futter Beitrag #9
wie die Vorposter schon geschrieben haben, kommt es drauf an wie alt deine Beiden sind. Kitten sollten schon um einiges mehr bekommen.
auch ist es wichtig, WIE hochwertig du fütterst. Eine Dose Supermarkt-Glump kann man nicht mit hochwertigem / mittelklasse Futter vergleichen.
dazu kommt die Frage, ob deine Katzen Freigänger sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freigänger schon um einiges mehr verschlingen als Wohnungskatzen (die es auch würden, aber hald nicht abbauen und somit schneller dick werden) - eben wegen der Bewegung und so.

meine Beiden bekommen zusammen 1 Dose (400g) pro Tag.
Morgens und Abends...

Manchmal bekommen sie eine Hand voll Trockenfutter. Meistens wird es in eine Tempobox eingefüllt oder Futterball, manchmal wird es rumgeschossen in der Wohnung oder auch versteckt...

Shah-Stängile bekommen sie auch so 1-3x / Woche eins...

rohes Fleisch füttere ich nicht sooo oft, da ich selten Fleisch kaufe. Wenn, dann bekommen sie Hühnchen, Pute oder auch mal Rind (da werden sie zu WILDkatzen haha) :)

Thema:

Frage zum Futter

Frage zum Futter - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Fütterungszeiten oder all you can eat?: Hallo, habt ihr für eure Katzen Fütterungszeiten oder macht ihr All you can eat? Ich frage aus dem Grund, ich habe mittlerweile 6 Katzen und drei...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten