Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen

Diskutiere Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, uns ist vor ca. 2 Wochen ein fremder Kater zugelaufen (ca. 1 Jahr alt) Wir gehen davon aus, dass er ausgesetzt wurde, weil er bis...
  • Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen Beitrag #1
C

chrismastah

Guten Abend,

uns ist vor ca. 2 Wochen ein fremder Kater zugelaufen (ca. 1 Jahr alt) Wir gehen davon aus, dass er ausgesetzt wurde, weil er bis auf die Knochen abgemagert, ängstlich und verwirrt war und trotzdem unsere Nähe suchte. Der Kater war so verhungert, dass er sich auf das Essen stürzte und zu dem Zeitpunkt wo er aß, ihm alles drum herum egal zu sein schien. Mit viel Geduld und vielem Streicheln beim Füttern gehört er jetzt fast zu unserem Haushalt, gut, er schläft noch woanders, aber hält sich fast immer in unserem Wohnzimmer auf und sucht konsequent unsere Nähe, das heißt er läuft sogar hinter uns her, wobei er in letzter Zeit auch hier etwas ruhiger geworden ist.
Nur leider ist das Probelm, dass er mit unseren 2 Katzen (eine 15, die andere 5 Jahre, beide starillisiert) nicht wirklich klarkommt. Es ist nicht so, dass sie sich permanent bekriegen, doch es ist schon 2mal passiert, als wir den Kater aus der Tür gelassen haben, er sofort ohne Grund unsere älteste Katze wirklich angriff. Diese war so entsetzt, dass sie sofort das Weite suchte. Wenn der Kater in die Nähe unserer beiden Katzen kommt, fangen diese sofort an zu fauchen, trauen sich aber nicht zuzuschlagen und geben notfalls nach und hauen ab.
Der Kater ignoriert dies völlig, er sucht keinen Kontakt, faucht aber auch nicht zurück. Es war wirklich nur die beiden male (jedenfalls noch nichts anderes mitbekommen). Ein Freund meinte, der Kater würde sich vielliecht "als höchtes Gied in der Kette fühlen" und die anderen Katzen unterdrücken oder sie gar vertreiben.

Was sollen wir machen um den Kater zu integrieren?
Wäre ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll, auch wegen eventueller Krankheiten etc.?

Danke für eure Hilfe

• Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen Beitrag #2
Ja, einen Besuch beim Tierarzt würde ich dringend anraten. Erst einmal ein Gesundheitscheck und dann überprüfen lassen, ob er tätowiert oder gechippt ist.

Habt ihr ihn schon als Fundtier bei der Gemeinde gemeldet? Wenn nicht, holt das bitte schnell nach, denn sonst ist der Tatbestand der Fundunterschlagung gegeben.

Wenn der Kater nicht kastriert ist, dann sollte das schleunigst passieren. Denn sonst wird es nie Ruhe geben bei euch.

• Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen Beitrag #3
Auf jeden Fall zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen. Auch ob er kastriert ist!
Und ihn melden, ganz wichtig. Beim Tierheim, den Tierarzt's, Tasso, Aushänge machen und rumfragen, b er irgendwo hingehört! Nicht, das ihn jemand vermißt.

• Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen Beitrag #4
Ist der Kater kastriert?

Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall. Untersuchungen auf Krankheiten, schauen ob gechipt. Vielleicht wird er auch irgendwo sehenlichst vermisst.

• Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen Beitrag #5
Und ihn melden, ganz wichtig. Beim Tierheim, den Tierarzt's, Tasso, Aushänge machen und rumfragen, b er irgendwo hingehört! Nicht, das ihn jemand vermißt.

Die wichtigste und allererste Meldung sollte bei der Gemeinde (Fundamt) oder der Polizei (mit Aktenzeichen) sein, denn sonst ist es Fundunterschlagung. Die anderen Institutionen sind erst danach dran.

• Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen Beitrag #6
Gut zu wissen, danke!

• Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen Beitrag #7
Ich würde auch zum Tierarzt gehen denn er könnte auch Krank sein und manchmal, ich kenne das von unsere Herr Krause wird er dann auch immer aggressiv.

Thema:

Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen

Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten