ich würde einer älteren katze, die bisher kein hunde gemocht hat, keinen hund zumuten. ebenso andersherum. keine katze, zu einem hund, der katzen bisher nicht mag. am idealsten ist, wenn beide tiere schon zusammen aufwachsen oder sehr jung zusammen kommen.
so wie du dir das vorstellst, einfach einen hund dazuholen, das gibt oberstress! und hast du lust, 24 stunden täglich auf hund und katze aufzupassen, daß nichts schlimmeres passiert?
und wie lange hast du dann freude daran?
und wieviel freude haben deine katzen, die nur noch angst haben nach hause zu kommen
und wieviel freude hat dein hund, den du vielleicht im schlimmsten fall in den zwinger steckst oder an eine leine hängst, damit er die katzen nicht erwischt?
hund und katze zu haben ist möglich, aber in deinem fall würde ich den gedanken fallen lassen, da du ja gesehen hast, daß es selbst schon mit einem kleinen hund streß gibt.
wenn du meinst, deine katzen hätten würmer, nimm sie und lass mal einen check beim tierarzt machen. dort bekommst du auch tropfen gegen zecken, die du un den nacken tröpfeln kannst. zecken können trotzdem noch an die katze gehen, aber sobald sie anbeißen, sterben sie, da sie vergiftet werden.