Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe

Diskutiere Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und suche wirklich Hilfe. Keine Vorwürfe oder Pro und Kontras. Ich habe einige Beiträge zum Heißgeliebten Thema...
  • Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe Beitrag #1
R

Rajah

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche wirklich Hilfe. Keine Vorwürfe oder Pro und Kontras. Ich habe einige Beiträge zum Heißgeliebten Thema Katze raus ja oder nein gelesen.
Bei mir ist es anderst. Ich kann mich das nicht fragen, weil er - Rajah - dies selber entschieden hat.

Zu uns erstmal:
Wir haben 4 Katzen - 2 Kater - 2 Kätzinnen und leben in einem Haus mit Garten in den Weinbergen. Bis letztes Jahr waren sie zu dritt und dann kam eine Kätzin dazu die es sehr schnell herausgefunden hat, dass sie Freigänger sein will. Sie hat trotz Katzenausbruchssicheren Garten immer wieder Möglichkeiten gefunden raus zu kommen und dann habe ich mich meinem Schicksal ergeben. Sie geht und kommt zuverlässig wieder.
Aber zu Rajah. Rajah ist jetzt 7 Jahre alt. Wurde mit der Flasche aufgezogen, weil seine Mutter am Reitstall überfahren würde. In der Zeit hatte ich nur eine Whg. und er gab sich mit dem Balkon zufrieden. Seit dem wir das Haus haben, hat er aber immer wieder versucht auszureißen. Kam immer wieder , keine Frage , aber mir war nie richtig gut dabei. Dann blieb er letztes Jahr drinnen und durfte nur unter Kontrolle raus. Die anderen beiden , wollen garnicht weg und bleiben im gesicherten Garten. Nachdem dann Gina einzog und er immer wieder gesehen hat dass sie geht, will er es auch immer mehr. Er sucht nach Löchern, Möglichkeiten raus zu kommen und läuft immer wieder den Zaun ab. Zum Über -Aufspringen wie unsere Gina ist er zu schwer, bzw. zu ungelenkig. Aber er schafft es immer wieder raus zu kommen . Mein Problem ist , dass er zwar weiß wo er wohnt, aber er nicht mehr weiß wo er raus ist. Also findet den Weg rein nicht mehr. Zum Aufspringen auf den Zaun, kann er nicht, und Zaun demontieren kann ich auch nicht weil ja 2 von 4 gerne ihren gesicherten Garten haben.
Also suche ich immer wenn er weg ist und trage ihn rein. Zu Hause hängt mein Haussegen schief, weil mein Mann es nicht einsieht warum ich immer hinterher laufe. Er meint , Rajah müsse halt mal draußen warten und vll auch die Möglichkeit bekommen einen Eingang zu suchen für sich.

Was meint ihr? Ist er zu "Doof" zum Eingang finden? Warum findet er raus? Muss ich ruhiger werden? Einsperren kann ich ihn ja auch nicht. Wie kappiert er wo es rein geht.

Achja, wir haben innerhalb des Gartens ins Haus eine Katzenklappe damit sie alle raus und rein können. Wie gesagt 2 genießen den Garten, eine weiß wie sie raus und rein kommt. und Rajah , tja ein Fall für sich.

Vielen Dank für euren Anregungen.

• Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe Beitrag #2
Wie ist denn die verkehrslage bei euch? Du sagst ihr wohnt in den Weinbergen, dass stell ich mir sehr sehr ruhig vor. Ungesicherter Freigang kommt nicht in Frage? Dass ihr den sicheren Garten aufmacht, wenigstens ne Klappe oder so. Vielleicht habt ihr ja Glück und die andern zwei begnügen sich weiterhin mit dem Garten..

• Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe Beitrag #3
Guten Morgen,

die Verkehrslage ist wirklich sehr ruhig. Ein 280 Seelendorf und wir wohnen in einer 30 Zone. Bald jedes Haus hat Katzen.
Leider haben wir das auch schon versucht mit dem Erfolg, dass die kleine Siam keinen Schritt mehr über die Terrassentür gemacht hat und geschrieen hat und der andere Kater zwar raus aus dem Garten ist aber dann vor jeder Terrassentür von meinen Nachbarn saß und miaut hat.

Ich weiß es ist total blöde wenn 2 von 4 raus wollen. Wollte das ja eigentlich auch nicht. ich war wesentlich beruhigter als sie noch alle im Garten waren, aber die anderen beiden haben dies für sich halt so entschieden und wenn sie immer wieder einen Weg suchen zum rauskommen, hab ich halt auch ein schlechtes Gewissen sie drinnen zu halten. Die Gina ist wirklich ein kleiner Akrobat und springt halt einfach über bzw. auf den Zaun (1,30 cm hoch), aber Rajah ist irgendwie ein wenig "schön". Er stürzt ab und sucht nach anderen Wegen. Raus ja , Rein findet er nimmer. Bin ja schon froh dass er weiß wo er wohnt.:)

Bin gestern nochmal alles abgelaufen und hab die Löcher die es sein könnten mal zu gemacht. Mal schauen. Dann weiß ich wenigstens ob er drüber springt oder wirklich drunter durch.

Noch ne Idee?

• Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe Beitrag #4
Vielelicht solltest du eine Katzenklappe einbauen die mit der Chipregistierung arbeitet. Du könntest es so machen das die beiden Freigänger raus können und die anderen beiden nicht. Von der Außenseite wäre es jedoch so das jede Katze rein kann.
Wir haben das bei usn am Gehege gemacht da unser Herr krause, unsere einzigster Freigänger dort raus geht und auch dort wieder rein kommt.Das merken sie sich dann auf jeden Fall.

• Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe Beitrag #5
Hallo Sahneschnitte,

vielen Dank das ist echt eine super Idee, vor allen Dingen die läst sich gut umsetzen. Wo bekomme ich so eine Klappe her? Im Zoohandel hab ich keine gefunden.

Achso zwischenzeitlich wissen wir auch wie er raus kommt. Er springt auf den Zaun nach draußen, aber reinspringen tut er nimmer. Der Sprungwinkel ist raus einfacher als rein. Aber den kann ich net verändern, aber ne Klappe kann ich unten in einer Ecke einbauen.

bitte gib mir noch Info wo ich so ein Teil herbekomme.

Vielen Dank.

• Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe Beitrag #6
  • Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe Beitrag #7
hat die schon jemand vor mir geholfen, wir haben mit der Klappe gute Erfahrungen gemacht und as wir sie gekauft ahben kostete sie noch knapp 200.00 € da gehen die Preis jetzt schon. Heftig ist es immer noch.

Thema:

Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe

Wohnungskatze will Freigänger sein ! Hilfe - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Oben Unten