Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und suche wirklich Hilfe. Keine Vorwürfe oder Pro und Kontras. Ich habe einige Beiträge zum Heißgeliebten Thema Katze raus ja oder nein gelesen.
Bei mir ist es anderst. Ich kann mich das nicht fragen, weil er - Rajah - dies selber entschieden hat.
Zu uns erstmal:
Wir haben 4 Katzen - 2 Kater - 2 Kätzinnen und leben in einem Haus mit Garten in den Weinbergen. Bis letztes Jahr waren sie zu dritt und dann kam eine Kätzin dazu die es sehr schnell herausgefunden hat, dass sie Freigänger sein will. Sie hat trotz Katzenausbruchssicheren Garten immer wieder Möglichkeiten gefunden raus zu kommen und dann habe ich mich meinem Schicksal ergeben. Sie geht und kommt zuverlässig wieder.
Aber zu Rajah. Rajah ist jetzt 7 Jahre alt. Wurde mit der Flasche aufgezogen, weil seine Mutter am Reitstall überfahren würde. In der Zeit hatte ich nur eine Whg. und er gab sich mit dem Balkon zufrieden. Seit dem wir das Haus haben, hat er aber immer wieder versucht auszureißen. Kam immer wieder , keine Frage , aber mir war nie richtig gut dabei. Dann blieb er letztes Jahr drinnen und durfte nur unter Kontrolle raus. Die anderen beiden , wollen garnicht weg und bleiben im gesicherten Garten. Nachdem dann Gina einzog und er immer wieder gesehen hat dass sie geht, will er es auch immer mehr. Er sucht nach Löchern, Möglichkeiten raus zu kommen und läuft immer wieder den Zaun ab. Zum Über -Aufspringen wie unsere Gina ist er zu schwer, bzw. zu ungelenkig. Aber er schafft es immer wieder raus zu kommen . Mein Problem ist , dass er zwar weiß wo er wohnt, aber er nicht mehr weiß wo er raus ist. Also findet den Weg rein nicht mehr. Zum Aufspringen auf den Zaun, kann er nicht, und Zaun demontieren kann ich auch nicht weil ja 2 von 4 gerne ihren gesicherten Garten haben.
Also suche ich immer wenn er weg ist und trage ihn rein. Zu Hause hängt mein Haussegen schief, weil mein Mann es nicht einsieht warum ich immer hinterher laufe. Er meint , Rajah müsse halt mal draußen warten und vll auch die Möglichkeit bekommen einen Eingang zu suchen für sich.
Was meint ihr? Ist er zu "Doof" zum Eingang finden? Warum findet er raus? Muss ich ruhiger werden? Einsperren kann ich ihn ja auch nicht. Wie kappiert er wo es rein geht.
Achja, wir haben innerhalb des Gartens ins Haus eine Katzenklappe damit sie alle raus und rein können. Wie gesagt 2 genießen den Garten, eine weiß wie sie raus und rein kommt. und Rajah , tja ein Fall für sich.
Vielen Dank für euren Anregungen.