Welches Fett?

Diskutiere Welches Fett? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Moin! Ich hab auch immer noch ein paar Fragen. Seit ein paar Wochen versuche ich mich auch am Barfen. Ich habe ja ein Struvitchen (Nicky) zu...
  • Welches Fett? Beitrag #1
moritzstorch

moritzstorch

Moin! Ich hab auch immer noch ein paar Fragen. Seit ein paar Wochen versuche ich mich auch am Barfen. Ich habe ja ein Struvitchen (Nicky) zu Hause, den ich mittlerweile vom TF weg habe *stolz bin*. Anfangs hatte ich morgens noch TF mit viel Wasser und NF gemischt gegeben und abends dann Rohfleisch. Ich hatte noch ungefähr drei Kilo Orijen übrig, die jetzt aber fast weg sind. Ich hab zwar nie gesehen, dass er den Matsch morgens gefressen hat, aber etwas davon muss er gefressen haben, denn abgemagert ist er nicht. Wahrscheinlich in der äußersten Not, wenn die böse Dosi weg war und es ganz bestimmt nix anderes gab ... *ggg*

Mittlerweile wird das TF liegengelassen und Nicky bekommt morgens und abends roh. NF kann ich, glaube ich, bei ihm total vergessen. Supplementieren tu ich im Moment noch mit Felini Complete. Jetzt bin ich mir aber unsicher, welches Fett ich zugeben kann. Derzeit nehme ich Butter, weiß aber nicht, ob das ok ist. Oft ist von Gänseschmalz die Rede, aber das find ich nirgendwo. Schweineschmalz gibts zwar, aber ich dachte, Schwein soll man nicht geben. Und was ist mit pflanzlichen Ölen, also z.B. Oliven-, Sonnenblumen-, Rapsöl etc.? Was gebt Ihr denn so?

LG Susanne

• Welches Fett? Beitrag #2
Super das er vom TF weg ist *daumenhoch* *g

Also bei uns gibt es Rindertalg :smile:

Den bekomme ich beim Metzger.

• Welches Fett? Beitrag #3
ganseschmalz hat der Rewe im Kühlregal :) musst auch erstmal fast eine stunde suchen, habe es dann doch gefunden. Allerdings wird das bei mir immer fest was ich nicht so schön finde wenn es als klumpen rumschwimmt

• Welches Fett? Beitrag #4
ganseschmalz hat der Rewe im Kühlregal

Echt? Da hab ich gesucht und gesucht, aber nur mit Grieben gefunden. Das ist ja auch gesalzen, deswegen hab ich es nicht genommen.

@nea: Ich bin auch echt froh, dass es mit TF vorbei ist. Hm, Rindertalg. Frag ich mal beim Metzger.

Butterschmalz hatte ich auch mal ausprobiert, das wurde beim Erkalten auch immer so klumpig. Soll man Pflanzenöle gar nicht geben?

• Welches Fett? Beitrag #5
Meine Meinung, tierische Fette sind für einen Fleischfresser immer besser als pflanzliche. Schweineschmalz geht schon, weil es ja durch erhitzen gewonnen wurde. Auch in vielen Nassfuttersorten ist Schwein enthalten.

Beim Aujetzky-Virus geht es um rohes (Wild)Schwein.

• Welches Fett? Beitrag #6
Ok, dann wäre Schweineschmalz auf jeden Fall am einfachsten zu bekommen. Hoffe nur, dass sie das dann auch mögen. Am Anfang wurde ziemlich rumgemäkelt, als ich das Butterschmalz mit reingemacht habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich in meiner ersten Bestellung überwiegend gewolftes Fleisch genommen habe. Dachte, das wäre erstmal besser, ist aber Blödsinn gewesen. Na ja, aus Fehlern lernt man ja, ne?

• Welches Fett? Beitrag #7
tierische fette solltest du auf jeden fall nehmen

vorzugsweise schweineschmalz, alternativ gänseschmalz jeweils ohne gewürze und kräuter

ansonsten rinderfett, lammfett, hühnerfett .......

• Welches Fett? Beitrag #8
fleisch mit haut ist auch noch gut. durchwachsenes fleisch, herz mit kranz...

unser fett-favorit ist definitiv pansenfett. kurz gefolgt von herzfett, dann talg. schmalz mag hier echt niemand (kanns verstehen). butter würde ich nicht zu oft nehmen, ist immerhin noch ein milchprodukt (wenn auch mit sehr wenig laktose).

pflanzliche fette? ich wäre mir nicht sicher, ob die überhaupt von katz aufgeschlüsselt werden können.

• Welches Fett? Beitrag #9
genau das ist der Witz, mit andern Zutaten steht der Schmals bei uns in einem ganz anderen Regal (nähe wurst) und der ohne weitere Zutaten steht glaub ich bei der Butter oder so

• Welches Fett? Beitrag #10
achja: schmalz im topf schmelzen, kräftig mit fleisch und suppies verrühren, dann verteilt es sich besser. wird aber wohl trotzdem gematsche sein (ich finds echt ekelhaft)

• Welches Fett? Beitrag #11
Oh super, danke euch allen für die Tipps. Dann versuch ich das mal mit Schmalz.

Aber wenn ich sehr fettes Fleisch nehme, brauch ich das ja dann gar nicht, oder? Ich hab auch den Eindruck, dass Nicky im Moment wieder moppeliger wird, trotz fast ausschließlich Barf. Soll ich da lieber weniger Fett nehmen? Oder woran kann das sonst noch liegen? Ach ja, an Kohlehydraten nehme ich geraspelte Möhren, Zucchini oder manchmal auch etwas Reis oder Tomatenpürree.

• Welches Fett? Beitrag #12
fett macht katzen nicht zwangsweise fett. die verwerten das ganz anders als wir menschen.

seit wann gibts denn barf? und wie viel auf wie viel körpergewicht gibt es?

• Welches Fett? Beitrag #13
Also Vollbarf gibts seit ca. zwei Wochen. Tja, die Menge... da die anderen beiden ja auch mitfressen (die fressen NF, fressen aber auch Barf mit dazu. Sind beide schlank und viel unterwegs) gebe ich sozusagen nach Bedarf. So einen richtigen Überblick habe ich eigentlich nicht.

• Welches Fett? Beitrag #14
anfangs fressen sie vom vollbarf wesentlich mehr, das haben wir hier mit merlin auch durch. da waren 400 gr am tag nicht selten (gab vorher ja nur matschepamps für die arme).

lass sie sich noch ca 2 wochen gewöhnen und dann schau, wie viel es gibt. bei erwachsenen gesunden katzen sagt man 30 gr fleisch + suppies + ballaststoff + wasser pro kg katzengewicht.

• Welches Fett? Beitrag #15
Ok, danke. Dann warte ich nochmal ein bisschen ab, ob es sich von alleine reguliert. Jetzt wird ja zum Glück auch das Wetter wieder etwas besser, dann ist er auch mehr draussen. Schönwetterkater eben - Tierschutz!

Thema:

Welches Fett?

Welches Fett? - Ähnliche Themen

Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
Oben Unten