1. Der kollege macht es Privat und züchtet NICHT! [...]
Jeder Züchter macht das Ganze 'privat' - und wenn dein Kollege 'so etwas wie Siamesen' vermehrt, weiß er wohl sehr genau, was er da macht :roll:. Richtig, er ZÜCHTET nicht, er vermehrt sinnlos und trägt evtl. sogar noch dazu bei, dass rassetypische Krankheiten, die vielleicht schon aus der Linie gezüchtet waren, wieder auftauchen.
[...] Er hat alle kitten an Freunde vermittelt bzw werden noch vermittelt! sie sind jetzt glaube ich 5 Wochen alt, sie werden mit 10 oder 12 Jahren ins neue zu Hause einziehen. Ich habe gesagt mit 12 Wochen ist besser.[...]
Hoffentlich nicht als Einzeltiere und hoffentlich wissen die Menschen, welches Temperament in einem Orientalen-Mix stecken kann, viele kaufen nur 'weil es so schön aussieht' und haben Herzchen in den Augen, haben aber keine Ahnung von der Rasse ... Und 12 Wochen mit der Mutter und den Geschwistern ist ja wohl das Mindeste, offensichtlich hat sich der Kollege nicht gut informiert, wenn er die Katzen schon mit 10 Wochen abgeben will :roll: (Ich nehme an, du meintest Wochen :wink

.
[...]2.Kitten zu 2 Jährigen Kater vermittelt, klappt durchaus. Mache seit 6 Jahren Pflegstelle, Katzensitting und hatte früher eigene Katze gehabt und auch ein Kitten dazu vermittelt! [...]
Wir schrieben auch, dass es gut gehen KANN, aber nicht MUSS. Ich würde eher einen gleichaltrigen Spiel-, Rauf- und Kuschelkumpanen dazusetzen.
[...]Denke das klappt schon da er ein ruhigen lieben sanften Charakter hat, er hat die eltern nur geschlagen wenn die es auch gemacht haben, spricht ja schon für keine einzelhaft! [...]
Und wieso schreibst du dann:
[...] Wie gesagt in ca 4-5 Wochen kommt dann ein Kätzchen dazu wenn nicht dann später, aber suche nicht danach, [...]
Genau das solltest du aber tun: Gezielt nach einem passenden Partner suchen und zwar zeitnah.
[...] 6-7 Stu. ist nicht lange, ich habe Freunde / Bekannte die haben Einzelkatzen und sind locker 9 -12 Stu. alleine und kommen damit klar. [...]
Darüber sind die Katzen sicher sehr glücklich... Und kein junger Orientale/n-Mix sollte dauerhaft alleine leben.
Ich habe es doch gesehen das er Menschenbezogen ist! [...] Ich misshandeln ihn doch net! [...]
Doch, das ist schon eine Art seelischer Misshandlung. Meine Katzen sind auch mehr als menschenbezogen, trotzdem brauchen sie den kätzischen Gefährten für alle, was der Menschen eben nicht kann und das ist - aus Katzensicht - so einiges. Wer als Mensch glaubt, eine andere Katze ersetzen zu können, ist meiner Meinung nach extrem egoistisch.
[...] 3. Es ist ein Thai Siam alter Typ [...]
Es gibt keine Thai Siams, entweder ist er ein
Siam oder ein Thai, aber da er scheinbar nicht aus einer Cattery stammt, ist die Unterscheidung eh hinfällig. Er ist ein wunderschöner Pointmix (ich tippe aufgrund der Fotos auf seal-
point.) Denn nur, weil eine Katze etwas schlanker ist und dunkle Abzeichen besitzt, ist sie noch lange keine Siamkatze :wink:.
[...] 4. Er ist Kastriert von klein auf wo er das erste mal Anzeichen gezeigt hatte. Der Vater war auch Kastriert trotzdem gab es Machtkämpfe bez. konnten sich nicht leiden, warum auch immer.[...]
Vielleicht, weil der Altersunterschied nicht gepasst hat? Was wurde denn unternommen, die Streitereien zu schlichten?
[...] mixe sind doch auch toll

Ich lege nicht viel wert auf Rasse tiere aber
Siam fand ich schon immer klasse wegen ihr Aussehen und ihre Art *Herzchen in Augen hab*
Und genau aus dem Grund trittst du die Arbeit von seriösen Züchtern mit Füßen? Du profitierst mit deinen Mixtieren von deren Arbeit und spuckst ihnen verbal ins Gesicht - super Einstellung. Von Zucht hast du leider keinen Schimmer, sonst wüsstet du, dass in der Regel nicht die Züchter, sondern so Leute wie dein Kollege das große Geld mit den Tieren machen...
[...] und so viel Geld zu bezahlen sehe ich nicht ein, die Umkosten reichen und Geld für Tierarzt, pos wenn er mal krank wird ist selbstverständlich, die Vorbesitzer haben ihn sogar umsonst abgegeben! [...]
Wenn du bei einem Züchter ein seriöse gezüchtetets Kitten kaufst, zahlst du oftmals sogar noch weniger als die Unkosten - müsstest du die zahlen, würdest du noch mehr jammern...! Ein voll sozialisiertes Kitten, das grundimmunisiert und auch sonst medizinisch voll versorgt wurde (dazu kommt die Gesundheitsvorsorge bei den Elterntieren), gesund ernährt und verantwortungsvoll aufgezogen wurde, ist jeden der verlangten Euro wert!
[...] Ich gehe NICHT zum vermehrer wie manch andere hier [...]
Ach, nein? Und woher kommt dein Kater? Aus einem Vermehrerhaushalt oder wieso hatten die sonst noch die Elterntiere?
[...] nur Katzen vom "Züchter" holen die ja noch Papiere haben MÜSSEN, sind das keine Vermeherer ???? [...]
Nein, sind sie nicht, Wenn du wissen willst, wieso, lies
*hier* nach.
[...] So sieht es aus! Im Gegensatz zu Züchter die haufen weiße Geld für ein Tier verlangen und daran noch verdienen nimmt mein Kollege nur gegen Kosten die Kätzchen ab und die haben es genauso gut wie beim Züchter das sie alles bekommen und Sozialisiert werden. Reicht das als Rechtfertigung ????

[...]
Leider nein, es ist nie gut, Katzen einem Vermehrer abzunehmen, egal, wie oft er seine Katze werfen lässt. Und wenn du schon andeutest, dass er nicht weiß, dass er die Kitten erst nach der Grundimmunisierung abgeben sollte, frage ich mich schon, was er noch alles nicht weiß. Und wenn er die Kittenaufzucht und die Vorsorge vor der Verpaarung tatsächlich so gut und umfangreich wie ein Züchter gemacht hat/macht, müssten sich seine Unkosten auch auf einen Wert belaufen, der so um die 400 € liegt. Wenn er es 'billiger' hinbekommen hat, möchte ich lieber nicht wissen, woran er gespart hat

.
[...] P.s der Kollege hat seine Dame nur ein mal decken lassen da Freunde von ihm auch eine
Siam haben wollten und nun ist sie Kastriert? Also kein Vermehrer
Also eindeutig Vermehrer! Und nein, nur, weil da phänotypisch Pointkatzen rauskommen, sind das - wie schon einmal erklärt - keine Siamesen.
Bitte versteh mich nicht falsch. Es geht mir hier nicht um Kritik an deinem Tier, sondern um Aufklärung - zum einen bezüglich der wirklich hohen sozialen Ansprüche, die Siamesen und ihre Mixe an die Besitzer stellen und die man als Mensch eben nicht alleine erfüllen kann und zum anderen darum, dass man, wenn man eine RASSEkatze will, eben WEIL man sie so toll findet, nicht zu einem Verehrer geht und seriöse Vereinszucht dadurch kaputt macht, sonden dass man eben genau die Leute unterstützt, die über Jahre dafür gesorgt haben, dass es die Rasse, die uns so gefällt, auch heute noch gibt und nicht wahllos einfach alles miteinander verpaart wird, was nicht bei drei auf den (Kratz-)Bäumen ist...!