Aber ein komisches Gefühl wirst Du immer haben, wann immer ein Mäuslein in Narkose muss. Sei es für die Kastra, sei es wegen eines Unfalls (die können ja auch daheim geschehen), sei es wegen eines Darmverschlusses oder anderer ungünstiger Entwicklungen :-( Hoffen wir, dass all das nie geschieht. Aber dennoch denke ich, das ist zur Zeit eher als Zufall zu werten, dass gerade mal was öfter von solchen Komplikationen zu lesen ist. Das ist wie beim Würfeln auch - die statistische Wahrscheinlichkeit jeder Augenzahl ist gleich, aber dennoch kann es auch mal vorkommen, dass Du 6x hintereinander die 1 würfelst... Es wird dann auch wieder eine lange Phase kommen, da hörst Du nichts über solche Komplikationen..
Es ist wie es ist - mit dem Risiko müssen wir einfach leben, da hilft alles nichts. Die Kastra zu verweigern ist ja nun mal keine Alternative, selbst wenn Du nur Mädels hast, die also nicht trächtig werden können. Du weißt es ja selbst.. Der einzige Weg, das Risiko eines solch schmerzhaften Verlusts zu minimieren wäre dann, auf die Tierchen zu verzichten oder eben nur noch bereits kastrierte Tierchen aufzunehmen (dafür entscheide ja ich mich grundlegend).