• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Narkosemittel o.ä.?

Diskutiere Neues Narkosemittel o.ä.? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin hier stutzig geworden, da wir in den letzten Tagen VERMEHRT von Tieren gehört haben, die bei bzw. nach der Kastration...
  • Neues Narkosemittel o.ä.? Beitrag #1
Josef

Josef

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier stutzig geworden, da wir in den letzten Tagen VERMEHRT von Tieren gehört haben, die bei bzw. nach der Kastration verstorben sind.

Ist es möglich, dass es irgendein neues Narkosemittel o.ä. gibt??

In den ganzen Jahren, die ich hier mitlese, kam sowas selten bis gar nicht vor - und jetzt häufen sich die Fälle leider :(

Wenn das so weiter geht, kann ich durchaus verstehen, wenn Katzenbesitzer ihre Mietzen nicht mehr kastrieren lassen wollen, aus Angst, sie dadurch zu verlieren...

Was meint ihr dazu?

• Neues Narkosemittel o.ä.? Beitrag #2
Hallo,

habe bis jetzt bei meinen Tieren darauf geachtet, dass mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird.

Grüße fuzzy

• Neues Narkosemittel o.ä.? Beitrag #3
ich denke nicht, dass es in letzter Zeit tatsächlich eine statistisch relevante Häufung dieser Fälle gibt, ich denke stattdessen, dass es ist wie bei vielen Krankheiten - die Statistik ist in Foren verzerrt, weil eben wesentlich mehr über Dinge berichtet wird, die schief laufen. Zudem muss der Fehler nicht am Narkosemittel selbst liegen - entweder gibt es unerkannte Erkrankungen (zB Herz/Kreislauf - ziemlich häufig) oder aber das Narkosemittel ist falsch dosiert worden oder es war zwar an sich alles in Ordnung aber es kam während der OP dennoch zu einem rapiden Blutdruckabfall der zu einer nachhaltigen Schädigung der Organe führte (zB Stichwort "akutes Nierenversagen"), oder ... alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Narkosemittel o.ä.? Beitrag #4
Gine, das stimmt schon, das ist mir auch alles bewusst.

Aber in all den Jahren hab ich halt sowas recht wenig gehört - und jetzt auf einmal kommen immer mehr Leute damit an. Das macht mich nunmal irgendwie stutzig.

Dass bei jeder Narkose ein gewisses Restrisiko liegt, ist ja klar. Auch die genannten (oft bis dato unbemerkten Krankheiten) sind mir bewusst.

Aber irgendwie bleibt bei mir ein "komisches Gefühl im Magen" momentan :(

• Neues Narkosemittel o.ä.? Beitrag #5
Aber ein komisches Gefühl wirst Du immer haben, wann immer ein Mäuslein in Narkose muss. Sei es für die Kastra, sei es wegen eines Unfalls (die können ja auch daheim geschehen), sei es wegen eines Darmverschlusses oder anderer ungünstiger Entwicklungen :-( Hoffen wir, dass all das nie geschieht. Aber dennoch denke ich, das ist zur Zeit eher als Zufall zu werten, dass gerade mal was öfter von solchen Komplikationen zu lesen ist. Das ist wie beim Würfeln auch - die statistische Wahrscheinlichkeit jeder Augenzahl ist gleich, aber dennoch kann es auch mal vorkommen, dass Du 6x hintereinander die 1 würfelst... Es wird dann auch wieder eine lange Phase kommen, da hörst Du nichts über solche Komplikationen..

Es ist wie es ist - mit dem Risiko müssen wir einfach leben, da hilft alles nichts. Die Kastra zu verweigern ist ja nun mal keine Alternative, selbst wenn Du nur Mädels hast, die also nicht trächtig werden können. Du weißt es ja selbst.. Der einzige Weg, das Risiko eines solch schmerzhaften Verlusts zu minimieren wäre dann, auf die Tierchen zu verzichten oder eben nur noch bereits kastrierte Tierchen aufzunehmen (dafür entscheide ja ich mich grundlegend).

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Narkosemittel o.ä.? Beitrag #6
Ja, das stimmt wohl (und versteh mich nicht falsch, ich würde sie IMMER ALLE kastrieren lassen, nochmal möchte ich keine rollige Mietz erleben :()

Im Gegenteil, bei der nächsten Mietz (sollte sie nicht sowieso schon kastriert sein) würde ich mir so lange nen Tierarzt suchen, bis der mir ne Frühkastra macht... Damit es JA NIE WIEDER passiert, dass die Mietz gerade passend mitm Kastra-Termin rollig wird *sfz*

• Neues Narkosemittel o.ä.? Beitrag #7
Tina, meine "einfache" Erklärung ist, das Forum ist viel größer geworden, also häufen sich auch solche Fälle.

Und dann meine Erfahrung, es kommt auch auf den Tierarzt an. Sultan hatte die letzten 3 Jahre insgesamt 4 Narkosen, zweimal Tierarzt A, zweimal Tierarzt B. Obwohl ich ihn immer morgens gebracht und erst spät nachmittags wieder abgeholt habe, sind mir gewissen Unterschiede aufgefallen.

* Tierarzt A "nur" Zahnstein entfernen - ein bedröppelter Kater, der nicht geradeaus laufen konnte und gereihert hat.

* Tierarzt B jeweils mit Zahnextraktion, also längere und tiefere Narkose - Sultan war fit, konnte normal laufen und hat mit Nachdruck fressen verlangt.

Dazu kommt noch, Tierarzt B hat die genaueren Vorab-Checks gemacht.

Thema:

Neues Narkosemittel o.ä.?

Neues Narkosemittel o.ä.? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten