Kater markiert Revier trotz Kastration?

Diskutiere Kater markiert Revier trotz Kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hatte einen Kater, der trotz Kastration im Garten sein Revier markiert hat, d.h. er hat mit erhobenem Schwanz waagerecht irgendwo...
  • Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #1
A

Anna-Bella

Hallo!

Ich hatte einen Kater, der trotz Kastration im Garten sein Revier markiert hat, d.h. er hat mit erhobenem Schwanz waagerecht irgendwo gegen gestrullt :oops: Ist das normal? Ich möchte mir wieder einen Kater anschaffen, aber da wir jetzt leider nur eine Wohnung ohne Garten haben, habe ich Angst, daß er in der Wohnung auch markieren will trotz Kastration.
Ist daß nun immer so oder hat unser damaliger Tierarzt was falsch gemacht? Was machen Eure Kater so in der Wohnung? Wann habt Ihr sie kastrieren lassen?

Viele Grüße

Annabella

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #2
Hallo?

Keine Antworten?
Kennt Ihr wirklich nicht so ein Problem?
Keiner schreibt etwas....... :oops:

Annabella

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #3
Hallo anna-Bella,
keine Hektik *g* Wir sehen dich schon :wink:
Also es kann sein, dass er zu spät kastriert wurde, das heißt, er hat schon vor der OP makiert und das danach beibehalten...
Wurde er sterilisiert (Samenleiter durchtrennt) oder kastriert (Bommelchen ab) ?
Wenn er nämlich seine hoden noch hatte und nur die Samenleiter durchtrennt wurden, dann ist es klar, dass er makiert, weil die Hoden weiterhin Hormone ausschütten .

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #4
Puh, da bin ich ja beruhigt, das ich nict übersehen werde :wink:
Der kater wurde kastriert, Bommelchen ab. Er war ca. 1/2 Jahr alt (ist schon so lange her, weiß es nicht mehr genau... vielleicht auch älter).
Wann sollte man Kater kastrieren?

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #5
also ich würde sagen mit 5-7 Monaten.

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #6
Hallo Annabella,

gegen etwas urinieren ist nicht das Markieren, das potente Kater tun. Ein potenter Kater versprüht seinen Urin hauchfein, und man erkennt sein Markieren nur, weil er mit zitterndem Schwanz steht, einen Urinstrahl sieht man nicht.
Zudem es ist auch nur der Urin potenter Kater, der so extrem riecht. Dein Kater hat vielleicht eine bestimmte Stelle draußen zum urinieren, aber markieren ist das nicht. Also nicht gleich in Panik verfallen, zumal wenn er nicht in der Wohnung uriniert.

Viele Grüße
Russian

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #7
...und man erkennt sein Markieren nur, weil er mit zitterndem Schwanz steht...

Hallo russian!

Genau das hat mein Kater gemacht u. man hat den feuchten Fleck danach gesehen :oops: und er hatte mehere verschiedene Stellen im Garten und auch mal neue Sachen wurden bespritzt, wie z.B. ein Tisch usw.
Also denke ich, der Tierarzt hat was falsch gemacht, wenn es ansonsten Kater nicht machen, die kastriert sind.

Liebe Grüße

Annabella

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #8
Habe in einem anderen Forum gelesen, das sogar KATZEN markieren, das wußte ich auch nicht.
Aber in der Wohnung wird dann der neue Kater nach der Kastration wohl nicht markieren, da keine anderen Tiere in der Nähe sind und er muß nichts verteidigen.

LG

Annabella

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #9
hallo!

wir haben im november 2003 zwei zu dem zeitpunkt 12 wochen alte kater zu uns genommen, die wir dann mit 6 monaten haben kastrieren lassen.
markiert hat nie einer von ihnen.

man kann kleine kater aber auch schon wesentlich früher kastrieren lassen (manche züchter geben sie mit 12 wochen schon kastriert ab, soweit ich weiß) - die tiere verkraften die OP besser, je jünger sie sind..

grüße, emilie mit peter & paul

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #10
Hallo Annabella,

der Tierarzt muß nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben, leider gibt es auch Kater, die trotz Kastration weiter markieren.
Ich würde aber dennoch fragen ob er wirklich beide Hoden entfernt hat, mitunter rutschen nicht beide Hoden in den Hodensack, und dann wäre die OP etwas aufwendiger auch den inneren Hoden zu finden und zu entfernen.

Viele Grüße
Russian

• Kater markiert Revier trotz Kastration? Beitrag #11
Das ist ja interessant. So wird es wohl gewesen sein, aber nachforschen werde ich da nicht, denn der Katervon damals ist leider schon verstorben. Ich mache mir bloß Gedanken, ob alle Kater das machen und dann auch mein zukünftiger Kater. Aber ihr schreibt ja, das es eigentlich nicht so ist, aber Ausnahmen bestätigen die Regel :cry:

LG

Annabella

Thema:

Kater markiert Revier trotz Kastration?

Kater markiert Revier trotz Kastration? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten