HCM (hypertrophe Kardiomyopathie)

Diskutiere HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) im Erkrankungen der Organe Forum im Bereich Krankheiten einer Katze; Ist eine Erkrankung des Herzmuskels (eine Verdickung), bei Katzen eine der häufigsten Herzerkrankung. Man unterscheidet zwischen primärer und...
  • HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) Beitrag #1
russian

russian

Ehren-Mitglied
Ist eine Erkrankung des Herzmuskels (eine Verdickung), bei Katzen eine der häufigsten Herzerkrankung.
Man unterscheidet zwischen primärer und sekundärer hypertrophen Kardiomyopathie, wobei bei die primäre Form ein genetischer Defekt ist, der autosomal dominant vererbt wird, während die sekundäre Form als Ursache u.a. Krankheiten hat, die mit erhöhten Blutdruck einhergehen oder eine Schilddrüsenüberfunktion.

Erkranken können alle Katzen, bei den Rassekatzen sind Maine Coone, BKH und Perser am häufigsten betroffen, aber auch Hauskatzen bleiben nicht verschont.

Die betroffenen Tiere sind meist im Alter von ¾ bis 5 Jahre.

Für den Laien ist das Anfangsstadium dieser Krankheit kaum erkennbar, im fortgeschrittenen Stadium können folgende Symptome auf eine Herzerkrankung hinweisen:

• mangelnder Appetit
• vermehrtes Schlaf- und Ruhebedürfnis
• deutlich nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit
• beschleunigte Atmung mit Bauchpresse
• Atmen/Hecheln durch den offenen Fang nach Belastung
• bläuliche Schleimhäute
• tastbar/sichtbar beschleunigte Herzfrequenz
• unklare Umfangsvermehrung des Leibes durch Wasseransammlung

Der erste Schritt bei einem Verdacht auf Herzerkrankung, sollte immer eine ärztliche Untersuchung sein, wobei EKG und Röntgen hinweisend sein können, aber nur der Herzultraschall das Diagnostikum der Wahl ist.

Katzen, die zu den öfter betroffenen Rassen gehören sollten auch ohne Krankheitssymptome regelmässig echokardiographisch untersucht werden, Zuchtkatzen regelmässig einmal jährlich, und für die Maine Coone ist in der Zucht auch der Gentest erforderlich.
Aber auch Liebhaberkatzen sollten selbst wenn keine Symptome vorliegen, ab dem 5. Lebensjahr wenigstens einmal vorsorglich geschallt werden.

Ein Herzultraschall kostet zwíschen 70 – 150€ und sollte bei einem zertifizierten Kardiologen durchgeführt werden, die z.B. hier zu finden sind:

Wird eine HCM frühzeitig diagnostiziert kann eine Katze noch viele Jahre damit leben, es gibt einige Medikamente die man einsetzen kann.

Sollte Ihr Katze also Kurzatmigkeit zeigen, beim Spiel oft hecheln auch wenn sie noch jung ist, ist es immer ratsam sie einem Kardiologen vorzustellen.
Gerade bei jungen Tiere ist eine Herzerkrankung meist bereits sehr ernsthaft, und ihr Leben kann eine frühzeitige Behandlung erheblich verlängern

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HCM (hypertrophe Kardiomyopathie)

HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) - Ähnliche Themen

Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Herzkrank? Herzkammer vergrößert und zu nah am Zwerchfell: Huhu. Ich habe ein Problem mit meinem Kater Wuschl. Rasse: Main Coon/Birma Mix Alter: 4 Monate Bekommen mit: 3 Monaten Mir ist aufgefallen dass...
HCM Schallen ja/nein: Hallo zusammen. bin neu hier, aber ich hoffe auf viele Tips! Mein Maine-Coon-Mädchen Misty (geb. 26.3.14) wurde kürzlich kastriert. Vorher war sie...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Oben Unten