• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nicht stubenrein und verstopfung ...

Diskutiere nicht stubenrein und verstopfung ... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben !! wir haben seit gestern nachmittag einen kater ( 10 wochen alt ). bei seiner mutter, es war ein wurf aus nur zwei katern, war...
  • nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #1
M

MissSmarty

hallo ihr lieben !!

wir haben seit gestern nachmittag einen kater ( 10 wochen alt ). bei seiner mutter, es war ein wurf aus nur zwei katern, war er stubenrein, ging immer auf die katzentoilette ( allerdings eine offene ohne klapptür ).

seitdem er nun hier ist war er nicht einmal auf dem katzenkloh, haben ien zuhen, haben aber die schwingtür rausgenommen. erst hat er gar nichts gemacht, weder pipi noch groß. nachdedm wir ihn dann heute mittag für 2 stunden alleine lassen ging es los. kaum waren wir da war er total aktiv, er hatte auch fast den ganzen tag geschlafen, allerdings dabei noch ganz normal gegessen. gebe ihm ein bissel nassfutter und daneben im seperaten napf trockenfutter und wasser.

wir haben uns gewundert das er gar nichts gemacht hatte und haben tatsächlich die ganze wohnung auf den kopf gestellt, aber es war von nichts eine spur.
eine stunde nachdem wir wieder da waren ging es dann los, erst hat er uns ins bett gepinkelt, danach wolllte er dort hinmachen ( groß ). mein männe konnte ihn grade so eben noch auf das katzenkloh setzen, aber da war er schon fertig und die sauerei lag auf dem teppich.

er ist an sonsten sehr agil. spielt mit seiner lieblingsmaus, geht an den kratzbaum, kuschelt sich an uns ( meist so das man selber nicht mehr aufstehen kann ohne ihn zu wecken ) und ist auch so total anhänglich. hat sich die letzte nacht immer in unser bett geschlichen und es sich auf dem rücken meines männes bequem gemacht.

bei der bekannten von wo wir ihn haben war er immer stubenrein, sie hat nie probleme gehabt. deshalb hatten wir ihn nun schon nach 10 wochen zu uns genommen, sonst hätten wir natürlich noch was gewartet.

nun meine frage: wie bekommen wir ihn stubenrein ?? setzen ihn immer wieder ins katzenkloh, meist so 10 bis 15 minuten nachdem er was gegessen hat.
wollen auch nicht zu grob sein, er ist ja auch noch sehr jung, aber möchten natürlich das er stubenrein wird !!

könnt ihr mir helfen ??

liebe grüße, jenny

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #2
Hallo Jenny,

leider sind 10 Wochen viel zu jung um ein Kätzchen von der Mutter zu trennen. 12 Wochen ist das Minimum – so lange brauchen sie die Mutter auf jeden Fall.

Ganz wichtig ist, dass man am Anfang das gleiche Streu und Futter nimmt, dass das Kätzchen gewöhnt ist. Der kleine Magen hat noch ziemliche Probleme mit abrupter Futterumstellung und das Streu riecht fremd, die Umgebung ist fremd und ein Spielkamerad fehlt wohl auch (es sei denn ich habe überlesen, dass ihr noch eine Katze habt).

Jetzt ist es aber so wie es ist und um ihn stubenrein zu bekommen bleibt Euch echt nichts anders als ihn immer wieder auf sein Klo zu bringen und ihn ganz toll zu loben wenn er sein Geschäft im Klo macht. Das hat mit Grobheit überhaupt nichts zu tun, wenn man ihn liebevoll hoch nimmt und in sein Kistchen trägt!

Wie wäre es mit einem Spielkameraden? Wir Menschen sind leider kein Ersatz und gerade kleine Kätzchen lieben es miteinander zu toben und zu schmusen.

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #3
Hallo, er ist erst 10 Wochen alt, normaler Weise nimmt man ein Kitten erst ab der 12 Woche vom Muttertier weg! Wieso habt ihr ihn so früh bekommen? Er konnte sein Sozialverhalten doch gar nicht richtig erlernen, wenn ihr ihn so früh weg nehmt...

Ich hoffe er bekommt Kittenfutter, sonst könnte er leicht Durchfall oder Verstopfung bekommen und im Kittenfutter sind mehr Vitamine und alles was Katz' sonst so braucht :wink:

Es bringt nichts wenn ihr ihn 10,15mins nach dem Fressen ins Klo setzt, denn so schnell kann er wohl nicht verdauen... Wenn er einen Haufen in die Wohnung macht, dann hol ihn, zeig ihm den Haufen und "schimpf" mit ihm, aber nicht schreien oder so, dass bringt nichts! Dann nehmt den Haufen und legt ihn ins Katzenklo und zeigt ihm wo sein Häufchen hingehört! Bei den Katzenbabies meiner Schwester hats geholfen, als sie gemerkt haben wo der Haufen hingehört, sind sie sofort ins Klöchen gegangen und haben dort reingemacht..!

Den vollgepullerten Teppich müsst ihr gut mit Essigwasser reinigen, sonst könnte es passieren das er immer wieder dort hinmacht...

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #4
Hallo Frettchen,

ich hoffe diese Aussage war ein Scherz:

‚Es bringt nichts wenn ihr ihn 10,15mins nach dem Fressen ins Klo setzt, denn so schnell kann er wohl nicht verdauen... Wenn er einen Haufen in die Wohnung macht, dann hol ihn, zeig ihm den Haufen und "schimpf" mit ihm, aber nicht schreien oder so, dass bringt nichts! Dann nehmt den Haufen und legt ihn ins Katzenklo und zeigt ihm wo sein Häufchen hingehört! Bei den Katzenbabies meiner Schwester hats geholfen, als sie gemerkt haben wo der Haufen hingehört, sind sie sofort ins Klöchen gegangen und haben dort reingemacht..!’

Wenn nicht, dann wundere ich mich doch sehr, dass diese ‚antiquierte’ Ansicht immer noch existiert.

Was soll das Kätzchen denken, wenn man ihn schimpft nachdem es so einen tollen Haufen gemacht hat?? Das Kätzchen hat kein ‚Gewissen’ wie wir Menschen und wird lediglich denken, dass koten und urinieren nicht ok sind. Das Kätzchen wir wahrscheinlich denken Du spinnst, warum würdest Du sonst den tollen Haufen woanders hintragen?

Es hilft nichts, wird der Übeltäter auf frischer!! Tat ertappt kann man ihn nehmen und in sein Kistchen tragen und darüber hinaus kann es nicht schaden ihn zwischendurch auch immer mal wieder in Kistchen zu setzten und ihn zu loben wenn es sein Geschäft macht. Ist mal was daneben gegangen, hilft nur wegmachen und vergessen und das nächste Mal besser aufzupassen!

So und nun noch was zum Thema Kittenfutter. Da würde ich auch ganz vorsichtig sein zu einer Umstellung zu raten. Hat das Kätzchen noch nie Kittenfutter bekommen soll man nun auch nicht einfach umstellen. Wichtig wäre gewesen beim gleichen Futter zu bleiben um den kleinen Magen nicht außer Rand und Band zu bringen.
Mein Züchter hat und wird übrigens niemals Kittenfutter verfüttern und alle seit Jahren dort geborenen Tiere sind top ok. Aber das ist wie immer Einstellungssache und jeder kann es handhaben wie er will.

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #5
huhu !!
danke für deine antwort.
uns wurde gesagt das man ihn mit 8 bis 9 wochen frühestens nehmen kann, sofern er normal isst und sein verhalten normal sei.

fressen tut er ganz normal. haben das gleiche streu wie bei seiner mutter. nur sie hatte halt ein offenes und wir haben ein zuhes katzenkloh.

tragen ihn immer wieder regelmäßig zum katzenkloh. heute morgen hat er nachdem er ein wenig auf meine decke gepinkelt hat und wir ihn dann zum katzenkloh getragen haben, da hat er dann auch im katzenkloh zu ende gepinkelt und wurde von uns gelobt und bekam sein leckerchen.

was uns wundert ist, das er demonstartiv immer nur dann pinkelt wenn einer von uns unter der decke liegt. er sucht sich prakitsch eine gemütliche ecke und pinkelt dann drauf los. haben ihm schon schlafzimmerverbot erteilt. also er darf nachts nicht mehr mit ins bett und die türe bleibt zu ( was wenn er nachts pinkelt am besten noch auf userem kopfkissen ) und solnange er nicht stuebnrein ist, werden wir das auch beibehalten.

aber was können wir effektiv noch tun damit er endlich lernt das er seine geschäfte auf dem katzenkloh zu verrichten hat ? bevor wir ihn bekommen hatten war das ja auch kein prblem.

eine zweite katze haben wir nicht. allerdings hat unsere nachbarin eine schwester von ihm aus dem wurf vor ihm, sie ist jetzt etwa 5 1/2 monate alt und manchmal kommt sie mit rüber. allerdings wurde sie noch eher geholt ( 7. woche ) und war auch stubenrein und blieb es, trotz wechsel des katzenstreus und trotz besitzerwechsel. ihr ex freund, ein guter bekannter von uns, hat sie mit zu sich genommen als schluss war. nun ist ihr jater einsam, aber den möchte sie erst mal nicht rüber bringen. seit die andere katze weg ist ist er sehr einsam und sie möchte nicht das er sich an unseren kater gewöhnt und sie ihn dann wieder mit rüber nimmt. daher sucht sie einen zweiten kater. sie bekommt den bruder unseres katers. allerdings dauert das noch eine weile bis sie ihn abholen kann.

was können wir noch machen um es unserem kater leichter zu machen ? ein bekannter sagte im katzenkloh einsperren, aber ich habe da große bedenken !!! denke das er dann nur noch mehr angst vorm katzenkloh bekommt und dann gar nicht drauf geht.

bin für jeden rat dankbar !

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #6
@Snoopy Mit dem "Schimpfen" meine ich lediglich das man dem Kätzchen zeigt, das das Häufchen nicht auf den Teppich gehört, sondern in die Kiste..! Was bringt es ein Kitten zu loben wenn es auf den Teppich gemacht hat?-Gar nichts, denn dann denkt es es wäre gut so und macht weiter damit! Weiss auch nicht wie ichs dir anders beschreiben sollte, scheinst es eh sehr roff aufgefasst zu haben... Sry, dann...

Mit dem Kittenfutter, also eigentlich bin ich davon ausgegangen, das der Vorbesitzer Kittenfutter gegeben hat, macht man ja normaler Weise so...

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #7
@Frettchen

Ich weiß schon, dass Du nicht extrem schimpfen gemeint hast, aber trotzdem bringt es nur was, wenn man den Übeltäter auf frischer Tat ertappt. Selbst Minuten nach dem Unglück ist es zu spät. Gelobt wir das Kätzchen auch nicht wenn es außerhalb der Kiste macht (habe ich auch so nicht geschrieben), sondern nur dann wenn es in der Kiste macht. Macht es außerhalb wird es wortlos zum Klo getragen und erst gelobt wenn es im Klo sein Geschäft fertig gemacht hat. Prinzipiell kann man nur etwas mit ‚positiver Verstärkung’ oder ‚unangenehm machen einer Situation’ erreichen.

@Jenny

Ich habe schon gehört, dass es Katzen gibt, die weiche Texturen (Decken, Teppiche, etc.) lieben um zu pinkeln. Ebenfalls gibt es Katzen, die wenn sie sich besonders wohl fühlen (also Möglichweise auf einer Decke tretteln und schnurren) urinieren und ihr Geschäftchen nicht unter Kontrolle haben. Ich würde aber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen um eine Blasenschwäche, etc. auszuschließen. Ansonsten könntest Du Dir vielleicht mal das Buch ‚Katzen Psychologie’ von Pam Johnson kaufen. Dort gibt es eine Menge gute Tipps wie man mit Unreinheit umgeht. Aus dem Schlafzimmer aussperren hätte ich auch spontan gesagt, was aber natürlich mangels eines Schmusepartners in der Nacht sehr hart ist. Pam Johnson hat einen guten Satz geschrieben: ‚Wenn Ihre Katze unrein ist will sie Ihnen damit etwas mitteilen - sie kann Sie ja schließlich nicht um ein klärend Gespräch bitten’ – will heißen, wenn das Kätzchen nicht krank ist passt ihm was nicht. Versuchs mal mit dem Buch und den dortigen Tipps. Der Kleine hat Euch was zu sagen!

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #8
hallo ihr lieben !

als er heute mittag wider mal in meine decke gepinkelt hat habe ih him das gezeigt und danach direkt zum katzenkloh getragen und rein gesetzt.

bringe ihn regelmäßig zum kloh und er geht auch mittlerweile von alleine rein, macht er das lobe ich ihn, macht er das nicht und weigert er sich bekommt er kein lob.

habe auch beim tierarzt angerufen, weil wir heute morgen auch einen floh entdeckt hatten. haben nun was gegen den floh ( wissen nicht ob es mehrer waren obwohl wir das fell untersucht haben ) bekommen. sicher ist sicher. wegen dem nicht stubenrein meint er auch weil es eine neue umgebung sei das er nun sein revier makiren möchte.

das futter hatten wir nicht umgestellt. sie bekam trocken und nassfutter. allerdings hatte sie nie viel von dem nassfutter gegessen, bei uns bekommt er deshalb nur einen löffel voll, den er den ganzen tag über frisst. das trockenfutter steht daneben. er hat nie kittenfutter bekommen. seine vorbesitzerin hat schon öfter junge gehabt und nie probleme. sie hat auch einen bauernhof und kennt sich deshalb mit tieren sehr gut aus.

liebe grüße

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #9
Trotzdem sollte die Besitzerin der Mutterkatze diese nun bald mal kastrieren lassen! Du schreibst, eine Katze aus dem vorigen Wurf ist 5 1/2 Monate alt, und Deiner jetzt 10 Wochen - mein Gott, die arme Katze. Auch auf Bauernhöfen sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben, das auch kastrierte Katzen Mäuse fangen! Das aber nur mal am Rande, weil es mich wütend macht!

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Deckel vom Klo abnehmen. Wenn er auf das offene Klo sicher und freiwillig geht, könnt ihr den Deckel wieder aufsetzten.

Katzenkinder verspielen auch das "müssen" müssen. Dann geht es halt mal daneben! Ist der Weg zum Klo weit für ihn? Eventuell solltet ihr ihm ein zweites Klo, auf halbem Wege anbieten, dass ihr Stück für Stück immer näher an das eigentliche Klo rückt.

Weiterhin solltet ihr wirklich ernsthaft über eine Zweitkatze nachdenken. Katzen - und ganz besonders kleine Katzen sind nicht gern allein und kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen!

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #10
@ skovkat : die vorbesitzerin ist mit ihren tieren ein wenig, ja, eigensinnig. sicherlich ist es für kein sehr fördlich auf einem hof zu leben der seit nun fast einem jahr mitten in der renovierung steht. und wenn ich das hier so lese dann hätte eine verantwortungsvolle katzenbesitzerin den kater auch erst nach 12 wochen abgegeben. so würde ich es handhaben.

die mutterkatze ist alle naselang trächtig ... jedenfalls seitdem ich die vorbesitzerin kenne und das ist nun schon fast ein jahr. ihr geht es eigentlich nicht ums mäuse fangen, die katze ist auch nicht viel draussen.

unser kleiner kater hat grade freiwillig sein katzenkloh benutzt und hat sein großes geschäft dort drin erledigt. abgesehen davon das er dann da durch tapste und ein bissel an der pfote hängen hatte ist das ein riesen erfolg. er wurde auch direkt dafür mit seinem lieblingsleckerchen belohnt. das katzenkloh ist nicht eigentlich nicht weit. haben die klapptüre schon abgenommen und er kommt da ohne probleme rein und raus.

haben ihm jetztt auch seiner flohkur unterzogen, uns wurde das frontline empfohlen vom Tierarzt. das soll drei monate vorhelfen und gegen zecken einen monat, nur da es ein hauskater ist dürfte er für zecken nicht so anfällig sein, haben ja keine in der wohnung.

kennt jemand von euch das mittel und hilft es wirklich ? möchte nicht das unser kleiner rabauke sich immer kratzt denn flöhe sind nicht grade angenehm. der tierarzt ist der meinung das er sich noch an die neue umgebung gewöhnen muss und deshalb nicht ganz stubenrein sei.

freuen uns erst mal über den ersten erfolg das er im katzenkloh war. fressen tut er ganz normal, spielen tut er auch sehr viel mit seinen stoffmäusen die so richtig schön klappern oder er jagt schnürsenkel und den jojo der vom kratzbaum hängt.

liebe grüße

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #11
ich denke auch, daß es die umstellung ist. schließlich hat er gerade alles "verloren", was ihm lieb und teuer war: mama, geschwister, gewohnte umgebung, gewohnte geräusche + gerüche... klar, daß so ein kleines bündel da etwas durcheinander reagieren kann, oder?!

ich schließe mich skovkats tip mit der zweiten katzentoi und/oder dem deckel erstmal abnehmen an!
wir haben zwei kater, und als einer von beiden nach ein paar tagen bei uns anfing mal hier und dort hinzupullern, haben wir ein zweites klo angeschafft und gut wars..

grüße, emilie mit peter & paul

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #12
hm also nach den heutigen ereignissen hat sich das mit deckel abnehmen wohl erledigt !!

mir ist heute morgen was aufgefallen, auf den gedanken kamen wir bis heute auch gar nicht !

haben im bad auf den fliesen einen kleinen badezimmerteppich, der zwangsläufig auch vor dem katzenkloh liegt da unser bad nicht das größte ist. heute morgan dann als ich im bad war kam unser kleiner garfield ( er ist rost rot getiegert, daher der name ) ins bad und blieb demonastrativ vor dem teppich stehen, mauzte kurz und ging mit der pfote dran und blieb natürlich dank der gezückten krallen drin hängen und rannte raus. habe den teppich dann mal raus genommen, habe ihn auf sein kloh gesetzt und siehe da er musste pullern.

der teppich blieb dann erst mal draussen. etwa eine halbe stunde später sah ich wie er ins bad ging, er ging auf katzenkloh und machte dort sein großes geschäft. werden das natürlich noch die nächsten tage beobachten, aber wenn es an dem teppich lag wo wir nun auch von ausgehen da er sich absolut nicht drauf getraut hat, nehmen wir halt unsere kalten füße in kauf und verbannen den teppich in den keller. ist so ein ziemlich wuchtiger und flauschiger teppich, mein männe mag ihn nicht und sucht ja sowieso einen grund den raus zu werfen.

jetzt geht er auch viel öfter ins bad. auch von alleine und setzt sich ins katzenkloh. hat sich gestern dort rein gelegt als mein männe und ich in der wanne waren, aber da lag üer diesen teppich auch noch ein großes badetuch und er war nicht sichtbar in dem moment.

mit den flöhen ist es auch besser. er kratzt sich nicht mehr.

was haltet ihr von der theorie mit dem teppich ? jetzt geht er drauf und pullert nirgends mehr hin, so wie es bei ihm zuhause auch war, die hatten auch keinen teppich im bad.

liebe grüße

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #13
Hallo Jenny,

hört sich gut an. Wir haben mit unseren Kleinen etwas Ähnliches erlebt. Unsere Dachterrasse ist mit Naturholz ausgelegt und die Mädels hatten total schiss darauf zu laufen. Ist doch schön, wenn Du weißt, dass er gesund ist und sich das ‚Problem’ so schnell löst.

• nicht stubenrein und verstopfung ... Beitrag #14
klar, das könnte durchaus eine mögliche erklärung sein!
glückwunsch :D

grüße, emilie

Thema:

nicht stubenrein und verstopfung ...

nicht stubenrein und verstopfung ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten