Meine Katze benimmt sich seltsam !!!

Diskutiere Meine Katze benimmt sich seltsam !!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar, seit 3 Tagen ist bei uns gewittriges Wetter und meine Pinki hat Angst vor Gewitter, und seit diesen 3...
  • Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #1
P

pinkitrixi

Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar, seit 3 Tagen ist bei uns gewittriges Wetter und meine Pinki hat Angst vor Gewitter, und seit diesen 3 Tagen benimmt sie sich wirklich seltsam, sobald sie ein Donner hört vergriecht sie sich irgendwo hin und kommt paar Stunden da nicht mehr raus, dadurch frisst sie auch weniger, sie hat den ganzen Tag nix gefressen bis heute Abend da hat sie wenigstens ein wenig gefressen, ist das normal das eine Katze so vor Gewitter Angst hat, das sie so reagiert und nichtmal was frisst, und den ganzen Tag irgendwo sitzt und nicht mehr raus kommt hm.....:-(

• Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #2
Das ist wie bei Menschen: es gibt Katzen die mehr Angst haben und Katzen die weniger Angst haben. Wie alt ist die Kleine denn? Hat sie noch nie ein Gewitter mitbekommen?
Hat sie einen Kumpel, von dem sie evtl lernen kann, das ihr nichts passiert? Meine beiden Kater sind seh unterschiedlich, einer verkriecht sich, der andere sitzt mittlerweile neben der Katze und beguckt sich das Schauspiel.

• Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #3
Das ist wie bei Menschen: es gibt Katzen die mehr Angst haben und Katzen die weniger Angst haben.

Ja genau. Die Katze meiner Mutter z.B. war ein Gewitter-Orakel :shock: Die ist schon unterm Bett verschwunden, wenn draußen noch strahlend blauer Himmel war. Und erst wenn das Gewitter restlos abgezogen war, ist sie wieder vorgekommen.

Pascha und Sultan sitzen auch ganz interessiert am Fenster, nur nass werden wollen sie dabei nicht :mrgreen:

• Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #4
Ja also meine Katze hat eigendlich schon viele Gewitter mit bekommen sie wurde am 14.Mai.2011 3 Jahre alt, zur Zeit wird es immer schlimmer mit ihrer Angst seit dem letzten Silvester, aber da ist nix vorgefallen sie war drinnen und hatauch was bekommen vom Tierarzt das sie sich nicht so aufregt, hm wenn sie Angst hat lauft sie auch immer so geduckt, und meistens passiert das wenn ein lautere Krach ist, z.b. bei Gewitter, wenn jemand die Wiese mäht, oder sogar beim Staubsauger aber der war sie eigendlich von anfang an gewohnt, ihre Mama ist letztes Jahr im Sommer mit 3 Jahren verstorben sie hatte Lungenentzündung mit erguss, das war sehr Traurig für alle, aber einen Katzen Patner möchte sie nicht mehr das haben wir schon versucht, hm sie ist eine kerngesunde Mieze ich glaube das es so kommt ist weil sie ihre Mami nicht mehr als Patner hat das würde von der Zeit her seit das mit der Angst schlimmer wird auch passen was kann ich aber jetzt dagegen machen hm...:-(

• Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #5
Wir hatten das heut erst:). Es hat gestürmt und gewittert. Linus ist mit Klobürste reingestürmt gekommen, bevor es überhaupt losging und ist in seinem Sofa verschwunden. Jaaa, IM Sofa! Während Wotan und Josie neen mir auf der Terassentreppenstufe unter dem Überdach gessesen haben:)

• Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #6
Schau dir mal meinen Beitrag über deinem letzten an. Da habe ich schon geschrieben, dass die Katze meiner Mutter auch Angst vor Gewittern hatte und zwar zwanzig Jahre lang. Machen kannst Du dagegen nicht viel.

Gehe deinen normalen Tagesablauf weiter, so als wäre da gar nichts schlimmes. Nicht bedauern oder sonst irgendwie zeigen, dass etwas nicht stimmt. Das könnte die Angst noch bestärken.

• Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #7
Ja, das denk ich auch.Nicht bestärken in ihrem Verhalten. So gemein sich das anhört, ignorieren.

Wobei ich da vielleicht eine Einschränkung machen würde:
Wenn du merkst, das sie so doll Angst hat, das sie unter sich pieselt oder gar kotet, solltest du einen Tierarzt fragen, ob da eventuell mit Bachblüten etwas machen kann. Aber NUR in Absprache mit Fachleuten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #8
Meine Gismo ist auch so ne Lärmempfindliche. Und ebenfalls ein Gewitter-Orakel.

Der Tipp mit dem irgnorieren hilft meistens wirklich. Zwar wird die Katze bestimmt nie komplett relaxt werden, aber ihre Angst wird nach und nach nicht mehr so extrem sein.

Ich habe zwei Jahre gebraucht, ehe Gismo einigermasen Angstfreier wurde.
Z.B. ist sie früher schon geflüchtet, wenn ich den Staubsauger nur in die Hand genommen habe.
Inzwischen bleibt sie sogar im gleichen Zimmer wo ich grad sauge. Natürlich nur, solange ihr das Lärmgerät nicht zuu nahe kommt.

• Meine Katze benimmt sich seltsam !!! Beitrag #9
Also mein Rocky (13 Jahre) haut auch schon ab unter die Couch oder den Tisch bevor es donnert. Er kommt erst Stunden später wieder raus. Das macht er schon von klein auf und die anderen 3 Kater stört ein Gewitter überhaupt nicht.

Es kam an Silvester auch schon vor, das Rocky unter der Bettdecke lag und vor lauter Angst ins Bett gepieselt hat. Ich denke mal, die Angst wird ihm auch niemand mehr abgewöhnen.

Thema:

Meine Katze benimmt sich seltsam !!!

Meine Katze benimmt sich seltsam !!! - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten