Hauskatzen auch nur im Haus?

Diskutiere Hauskatzen auch nur im Haus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder eine Katze zu holen. Leider wohne ich direkt an der...
  • Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #1
A

AndyM

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder eine Katze zu holen. Leider wohne ich direkt an der Hauptstrasse. Ich hatte früher schon eine Katze, die im Haus und auch draussen war (wie sie eben wollte). Leider hatte es nicht lange gedauert, und sie wurde auf der stark befahrenen Strasse vor meiner Haustür überfahren. Das wollte ich nicht nochmal erleben, deswegen habe ich mir damals geschworen mir keine Katze mehr zu holen. Nun hörte ich allerdings, dass es Katzen gibt, die wirklich die komplette Zeit nur im Haus sind und denen es auch nichts aussmacht wirklich NUR im Haus zu bleiben.
Nun meine Frage: Gibt es solche Katzen wirklich? Sind diese Katzen dann wirklich rundum glücklich?
Bitte um Antwort. Ich möchte keine unglückliche Katze, aber wenn eine, dann wirklich eine die nur im Haus ist.
Danke
Ciao
AndyM

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #2
also ich habe zwei katzen, die ausschließlich im Haus wohnen und denen geht es sehr gut. :D Wichtig ist allerdings, dass
a) die Wohnung groß genug ist
b) die Katzen Kratzbäume und Klettermöglichkeiten haben

Schön wäre es auch, wenn du zwei Katzen nehmen könntest, weil ein Mensch niemals einen kätzischen Partner ersetzen kann.
Eine Wohnungskatze ist nichts schlimmes. Eine einsame katze ist schlimm. :(

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #3
ok.
danke erstmal.
Kann man sagen, welche Rasse für eine Hauskatze am geeignetsten ist?
Oder ist das egal?
Wer ist eigentlich sauberer? Männchen oder Weibchen?
Oder ist das auch egal?
Danke
Ciao
AndyM

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #4
Also meiner ansicht nach ist die rasse ziemlich egal. Bei mir laufen zwei EKH's rum.

Wer ist eigentlich sauberer? Männchen oder Weibchen
Sauberer in welchem Sinne ?

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #5
sauber im sinne von: Immer Katzenklo benutzen etc....
Was sind EKH?
Danke
Ciao
Andy

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #6
Hi Andy,

also unseren beiden Katzen geht es wunderbar in unserer Wohnung. Die Wohnung ist gross (150m2) und die beiden habe viel Fläche um herumzutoben und zu spielen. Die ältere Katze darf auch auf den Balkon, die kleinere noch nicht, da sie erst 2 Monate bei uns ist.

Gruss,
Madita

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #7
Hallo Andy,

ich habe mich über ein Jahr mit dem Thema Katzenrassen, Wohnungshaltung, etc. beschäftigt ehe ich mir meine 2 Birma Mädels geholt habe.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass jede Rasse in der Wohnung gehalten werden kann. Es ist halt eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Eine Rassekatze sollte immer von einem guten Züchter stammen und da hat sie halt ihren Preis – was auch gut so ist. Es gibt sicherlich Rassen, die etwas lebhafter sind als andere, aber das ist eben auch Geschmacksache.

Wie oben schon geschrieben, brauchen die Katzen in erster Linie einen Artgenossen und schöne Spiel-, Kratz und Klettermöglichkeiten um in der Wohnung glücklich zu werden. Ein abgesicherter Freilauf (Balkon, etc) ist natürlich auch ganz toll. Ich persönlich hätte mir keine Katzen geholt, wenn ich ihnen das nicht bieten könnte. Aber hier gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe eine 50qm große Dachterrasse die rundherum abgesichert ist, dort hatten die Schätze vom 1. Tag an den größten Spaß.

Zum Thema Sauberkeit gibt es keine Unterschiede bei Männchen und Weibchen. Selbstredend sind sie kastriert und dann hat man auch keine Probleme mit spritzen, etc. Die Sauberkeit lernen die Kätzchen schon von Ihrer Mutter. Es ist deshalb in meinen Augen ganz wichtig, dass die Kleinen mindestens! bis zur 12 Woche bei Ihrer Mama bleiben und aus einer guten Kinderstube stammen. Wir haben unsere Mädels mit 15 Wochen bekommen und sie wussten sofort für was das Klo gut ist und das nur kratzen am Kratzbaum erlaubt ist.

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #8
Hi Andy, auf Katzenklo gehen sowohl Männchen als auch Weibchen.
Kater fangen mit Beginn der Geschlechtsreife an zu makieren, sprich an Wände/Möbel zu spritzen. Wenn Du den Kater rechtzeitig kastrieren lässt, also mit etwa 6 Monaten, fängt er allerdings erst gar nicht damit an.
EKH sind Europäische Kurzhaar Katzen. So Katzen, wie sie auf jedem Bauernhof rumlaufen. Sie können jede Fellfärbung und Zeichnung aufweisen.
Hier mal meine beiden:

400_3131303365356632.jpg

400_3832653762346135.jpg

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #9
Hallo Andy,

im Prinzip haben die anderen ja schon Deine Fragen beantwortet.

Drin halten kann man jede Katze, sie muß sich nur beschäftigen können. Die beste Voraussetzung (aber nicht die einzige!) ist natürlich eine zweite Katze.
Du solltest aber darauf achten bei der Anschaffung, daß wenn du Dir junge Tiere nimmst, diese wenigstens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern waren. Erst dann sind sie physisch und psychisch genügend gefestigt (und das betrifft auch die Sauberkeit), um in ein neues Zuhause zu ziehen.

Wichtig ist, vor allem wenn Du (einen) Kater nimmst, die rechtzeitige Kastration. Manche Kater lassen das Markieren nicht mehr sein, wenn sie erstmal angefangen haben ...

Gruß, Inge

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #10
Hallo Andy,

ich habe 2 Hauskater, die sehr glücklich nur im Haus leben. Haben genug Platz, Kratzbaum, 2 Katzenklos und viiieeell Liebe von ihren Dosis.

Das nette ist, daß wir seit knapp 6 Wochen noch eine Hauskatze haben, die vorher 2 Jahre in völliger Freiheit auf nem Bauernhof gelebt hat. Nachdem sie uns als Dosis auserkoren hat und wir sie dann auch kastrieren lassen konnten, hat sie entschieden: ich will nicht mehr raus!!

So lebt sie zufrieden im Haus, schnarcht den lieben langen Tag auf dem Sofa und verhaut meine Jungs.

ALso kann das "Hauskatzenleben" nicht das schlechteste sein, oder?
Auf jeden Fall kastrieren lassen und wenns geht, 2 Fellnasen zusammen.

Grüßle von der Alb.
Cat

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #11
Wenn du eine Schmusekatze haben möchtest, könntest du mit einem Kater mehr Glück haben als mit einer Katze. Nicht immer, aber meistens. Man kennt es ja, Frauen sind Zicken *nichtangesprochenfühl*

Angelina

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #12
Hallo Angelina,

ach, die armen Katzenfrauen – grins.

Prinzipiell habe ich das auch schon oft gehört. Es gab seit meiner Geburt schon eine Menge Katzen in meinem Leben und es waren zickige Kater und zickige Mädels dabei. Diesmal haben wir uns für 2 Mädels (sogar Schwestern) entschieden, wobei eine die Superzicke ist und die anders so ein richtig verschmustes Bärchen. Das es so ist haben wir aber schon gemerkt, als wir die beiden beim Züchter zum ersten mal besucht haben und da waren sie gerade mal 7 Wochen alt. Darum halte ich es für besonders wichtig, sich Zeit zu nehmen und den Charakter des Tieres genau zu kennen ehe man sich zum kauf entscheidet.

• Hauskatzen auch nur im Haus? Beitrag #13
Hallo Andy,
klar kann man eine Katze nur im Haus halten. Allerdings braucht sie dann Beschäftigung, sprich einen guten Kratzbaum, Spielzeug etc. und natürlich viel Zuwendung.
Und wenn Du Vollzeit arbeitest, sollten es immer zwei Katzen sein. Ein Einzeltier, welches über längere Zeit alleine ist, nimmt entweder die Wohnung auseinander oder wird seelisch und/oder körperlich krank.
Hatte grad mal wieder so einen hilfesuchenden Anruf. Die Katze rupft sich das Fell büschelweise aus und weckt die Besitzerin nachts um 3 Uhr und will spielen.
Ob Hauskatze oder Rassekatze ist eigentlich egal. Wichtig ist bei Babys nicht vor der 12. Woche, besser 14. Woche und schaue wie sie aufwachsen. Bei einem älteren Tier aus dem Tierheim oder vom Züchter frage nach dem Charakter. Gute Tierheime und Züchter kennen den Charakter ihrer Tiere und welches Tier zu wem paßt.

Thema:

Hauskatzen auch nur im Haus?

Hauskatzen auch nur im Haus? - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Stallkatze im Winter mit nach Hause nehmen: Hallo Zusammen! :-) Ich habe seit kurzem eine Stallkatze (Mäusepolizei für den Pferdestall :cool: ) Er ist aktuell ca. 6 Monate alt und lebt in...
Oben Unten