Hallo Andy,
ich habe mich über ein Jahr mit dem Thema Katzenrassen, Wohnungshaltung, etc. beschäftigt ehe ich mir meine 2 Birma Mädels geholt habe.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass jede Rasse in der Wohnung gehalten werden kann. Es ist halt eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Eine Rassekatze sollte immer von einem guten Züchter stammen und da hat sie halt ihren Preis – was auch gut so ist. Es gibt sicherlich Rassen, die etwas lebhafter sind als andere, aber das ist eben auch Geschmacksache.
Wie oben schon geschrieben, brauchen die Katzen in erster Linie einen Artgenossen und schöne Spiel-, Kratz und Klettermöglichkeiten um in der Wohnung glücklich zu werden. Ein abgesicherter Freilauf (Balkon, etc) ist natürlich auch ganz toll. Ich persönlich hätte mir keine Katzen geholt, wenn ich ihnen das nicht bieten könnte. Aber hier gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe eine 50qm große Dachterrasse die rundherum abgesichert ist, dort hatten die Schätze vom 1. Tag an den größten Spaß.
Zum Thema Sauberkeit gibt es keine Unterschiede bei Männchen und Weibchen. Selbstredend sind sie kastriert und dann hat man auch keine Probleme mit spritzen, etc. Die Sauberkeit lernen die Kätzchen schon von Ihrer Mutter. Es ist deshalb in meinen Augen ganz wichtig, dass die Kleinen mindestens! bis zur 12 Woche bei Ihrer Mama bleiben und aus einer guten Kinderstube stammen. Wir haben unsere Mädels mit 15 Wochen bekommen und sie wussten sofort für was das Klo gut ist und das nur kratzen am Kratzbaum erlaubt ist.