Hallo Zusammen! Wer hat Rat und Hilfe für mich????
Meine Gypsie (1 Jahr, tricolor Hauskatze) hat am Donnerstag drei gesunde Kitten zur Welt gebracht, bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft und normalem Geburtsverlauf, soweit ich es beurteilen kann.
Sie war schnell wieder auf den Beinen und wollte auch sofort wieder raus, was ich natürlich nicht zugelassen habe.
Am Freitag nachmittag hat sie ganz eigenartig gewürgt, bei jedem würgen gab sie Speicheltröpfchen ab (sie hat NICHT gebrochen). Ab Samstag dann ging es los, erst habe ich zwei bis dreimal das Verhalten vom Vortag beobachtet.
Am Samstag abend dann fing es mit Würgen an, jedoch steigerte es sich in einen Anfall, der wie ein epileptischer Anfall aussah. Sie stand auf allen Vieren und wurde nur noch durchgeschüttelt, bis sie auf der Stelle auf und ab sprang (ca. 10 cm hoch). Sie hat dabei uriniert. Bei einem späteren Anfall auch eingekotet. Dieses grausige Spektakel hat insgesamt ca. 30 bis 40 Sekunden gedauert.
Ihabe mit dem diensthabendenWochenendTierarzt tel., er sagte es könnte Kalziummangel sein und ich sollte ihr zunächst Katzenmilch geben und eine Mama und Kind Powerpaste, die ich im Hause hatte, um sie zu stärken und am nächsten Tag zu ihm kommen.
Sie hatte am Sonntag insgesamt 5 FÜNF!!! dieser Anfälle, einen auch Sonntag morgens in der Tierarztpraxis. Der Tierarzt gab ihr eine Kalziuminfusion und für mich Kalzium für zu Hause 2mal täglich, außerdem Antibiotika. Er schloss Epilepsie aus, da die streckung bei diesen Anfällen längsgerichtet wären und wohl nicht so wie bei ihr in die Höhe gehen(????). Er meinte ihr Zustand müßte sich nach ein paar Tagen bessern. Sie hatte seit dem Tierarztbesuch gestern nun wieder 4 solcher Anfälle und jedesmal ist es schrecklich, danach will sie nur noch unters Bett/Couch o.ä., was sie sonst nie gemacht hat und die Kleinen läßt sie so lange alleine bis man sie in ihr Nest hereinlegt, damit sie endlich saugen können. Sie hat einfach keinen Bock in ihrem schlimmen Zustand auch noch den Kleinen etwas zu geben.
Der Arzt hat übrigens kein Blut abgenommen, geröngt o.ä. Was soll ich eurer Meinung nach machen zu einem weiteren Tierarzt gehen, um eine zweite Meinung zu hören?? Habt ihr hiervon schon einmal etwas gehört oder Erfahrungen mit einer solchen Erkrankung??? Brauch eure Hilfe!!!
Die Katze war immer gesund und kernig, wohl und gut genährt, nicht zu dick, nicht zu dünn, habe ihr auch 1-2 mal pro Woche Joghurt und Quark gegeben. Der Arzt ist von einem Kalziummangel überzeugt.
Was glaubt ihr???
Danke für eure Antworten!!!