• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!!

Diskutiere Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! Wer hat Rat und Hilfe für mich???? Meine Gypsie (1 Jahr, tricolor Hauskatze) hat am Donnerstag drei gesunde Kitten zur Welt...
  • Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #1
S

Sonnensonni

Hallo Zusammen! Wer hat Rat und Hilfe für mich????
Meine Gypsie (1 Jahr, tricolor Hauskatze) hat am Donnerstag drei gesunde Kitten zur Welt gebracht, bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft und normalem Geburtsverlauf, soweit ich es beurteilen kann.
Sie war schnell wieder auf den Beinen und wollte auch sofort wieder raus, was ich natürlich nicht zugelassen habe.
Am Freitag nachmittag hat sie ganz eigenartig gewürgt, bei jedem würgen gab sie Speicheltröpfchen ab (sie hat NICHT gebrochen). Ab Samstag dann ging es los, erst habe ich zwei bis dreimal das Verhalten vom Vortag beobachtet.
Am Samstag abend dann fing es mit Würgen an, jedoch steigerte es sich in einen Anfall, der wie ein epileptischer Anfall aussah. Sie stand auf allen Vieren und wurde nur noch durchgeschüttelt, bis sie auf der Stelle auf und ab sprang (ca. 10 cm hoch). Sie hat dabei uriniert. Bei einem späteren Anfall auch eingekotet. Dieses grausige Spektakel hat insgesamt ca. 30 bis 40 Sekunden gedauert.

Ihabe mit dem diensthabendenWochenendTierarzt tel., er sagte es könnte Kalziummangel sein und ich sollte ihr zunächst Katzenmilch geben und eine Mama und Kind Powerpaste, die ich im Hause hatte, um sie zu stärken und am nächsten Tag zu ihm kommen.
Sie hatte am Sonntag insgesamt 5 FÜNF!!! dieser Anfälle, einen auch Sonntag morgens in der Tierarztpraxis. Der Tierarzt gab ihr eine Kalziuminfusion und für mich Kalzium für zu Hause 2mal täglich, außerdem Antibiotika. Er schloss Epilepsie aus, da die streckung bei diesen Anfällen längsgerichtet wären und wohl nicht so wie bei ihr in die Höhe gehen(????). Er meinte ihr Zustand müßte sich nach ein paar Tagen bessern. Sie hatte seit dem Tierarztbesuch gestern nun wieder 4 solcher Anfälle und jedesmal ist es schrecklich, danach will sie nur noch unters Bett/Couch o.ä., was sie sonst nie gemacht hat und die Kleinen läßt sie so lange alleine bis man sie in ihr Nest hereinlegt, damit sie endlich saugen können. Sie hat einfach keinen Bock in ihrem schlimmen Zustand auch noch den Kleinen etwas zu geben.
Der Arzt hat übrigens kein Blut abgenommen, geröngt o.ä. Was soll ich eurer Meinung nach machen zu einem weiteren Tierarzt gehen, um eine zweite Meinung zu hören?? Habt ihr hiervon schon einmal etwas gehört oder Erfahrungen mit einer solchen Erkrankung??? Brauch eure Hilfe!!!
Die Katze war immer gesund und kernig, wohl und gut genährt, nicht zu dick, nicht zu dünn, habe ihr auch 1-2 mal pro Woche Joghurt und Quark gegeben. Der Arzt ist von einem Kalziummangel überzeugt.
Was glaubt ihr???
Danke für eure Antworten!!!

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #2
Hier antwortet wohl keiner, weil hier im Forum "Vermehrung" nicht unterstützt wird. Dazu kann jeder seine Meinung haben, aber ich finde, dass man dich nicht "hängenlassen" sollte.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber an deiner Stelle würde ich die Meinung eines anderen Tierarztes einholen. Die Erklärung ist nicht schlüssig. Nimm die Kitten gleich mit. Nicht, dass sie nicht richtig versorgt werden.

Ich wünsche dir viel Glück für die Mama und die Kitten.

Liebe Grüße
Eva

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #3
Da sich dieser Thread nicht im Bereich "Kittenaufzucht" oder
"Trächtige Katzen" befindet, glaube ich, dass er bisher kaum
gelesen wurde. Mit Epilepsie haben nur wenige User Erfahrung,
mit Kalziummangel bei Muttertieren wohl auch.

Ich würde dir auf allen Fälle raten, einen weiteren Tierarzt
aufzusuchen, vielleicht sogar eine Tierklinik, damit die Katze
erst einmal komplett untersucht wird.

Für die Kitten solltest du, falls sie nicht regelmäßig säugen kann,
Aufzuchtmilch bereit halten bzw. zufüttern mit Aufzuchtmilch.

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo mennemaus, hallo Magier-Tiger,
danke euch für eure Antworten! War heute morgen mit der Family in der Tierklinik. Die Ärztin ist auch sofort von Kalziummangel ausgegangen und hat sie dort behalten und ihr Kalziuminfusion gegeben. Leider hatte sie erneut einen Anfall und die Ärztin schließt nun Kalziummangel aus. Sie hat Valium gegen die Krämpfe bekommen dieses wirkte auch nicht, sie bekam einen erneuten Anfall. Dieses alles macht die Sache natürlich erheblich schlimmer, da sie nun keine Diagnose stellen kann und erst die ganzen Laborwerte abwarten muß. Ich mache mir unheimlich Sorgen um sie. Sie ist jetzt die Nacht über dort und morgen früh tel wir direkt wieder, was die Nacht gebracht hat. Ich bete darum das sie Gutes bringt!

Hoffentlich bekommen wir die Kleinen durch, so toll finden sie das mit Spritze und Fläschchen nicht. Habe mal vor zig Jahren Kitten per Hand großgezogen, jedoch waren diese schon 3 Wochen alt. Bisher hatten sie noch keinen Stuhlgang trotz Bäuchlein massieren ohne Ende...

Muß wahrscheinlich froh sein, dass ich hier im Forum bisher nicht garstig angegangen wurde, Habe mal so gestöbert und teilweise springt einem die Feindseeligkeit schon ins Gesicht. Find ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut.
Aber ich danke euch beiden für eure Hilfsbereitschaft!!!
und zittere um meine Süße

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #5
Hat sie auch Fieber?

PS: Du solltest hier nicht so auf der Feindseligkeit rumreiten, noch hat sich niemand veranlasst gesehen, Dich zu kritisieren, aber das kann sich schnell ändern, wenn man quasi auch immer noch angestupst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #6
Hier sind alle Daumen und Pfötchen für die Mama und die Kitten gedrückt.

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #7
Hoffentlich bekommen wir die Kleinen durch, so toll finden sie das mit Spritze und Fläschchen nicht. Habe mal vor zig Jahren Kitten per Hand großgezogen, jedoch waren diese schon 3 Wochen alt. Bisher hatten sie noch keinen Stuhlgang trotz Bäuchlein massieren ohne Ende.

Keinje Sorge, die finden Spritze und Fläschen sehr schnell gut, sobald sie merken das da Futter rauskommt. Ich würde Dir anfangs die Fütterung mit Spritze empfehlen, sie ist leichter als mit dem Fläschen, wenn Du sogenannte Insulinspritzen nimmst ist der Kolben so leichtgängig, dass die Kitten ihn beim saugen runterziehen können.

Bauchmassage ist für den Urinabsatz, damit Kitten auch Kot absetzen musst Du auch die Afterregion massieren, am besten mit einem Frotteeläppchen

Alles Gute für die Mama, ich hoffe die Klinik kann ihr helfen

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #8
Danke für den Tipp mit dem Frotteeläppchen und Afterregion, dass wußte ich noch nicht. Bisher klappte der Stuhlgang nur bei einer, bischen unbefriedigend.
Gypsie hatte laut Tierärztin heute nur einen Anfall und sie wird jetzt mit Medikamenten gegen die Anfälle eingestellt. Desweiteren wird auf die Laborwerte gewartet.
Ich kann auch mit ihr zur Uni nach Gießen fahren, wo sie von Spezialisten komplett durchgecheckt würde.
Aber mein Gott bei aller Katzenliebe --es würde locker über 1000 Euronen kosten. Und das kann ich einfach nicht aufbringen.....Scheiß Kohle.
Jetzt gilt sie in der Tierklinik als Intensivpatientin, da sie durch diesen ganzen körperlichen und seelischen Streß sehr aggressiv geworden ist.

Ach so Fieber: 37,6 gestern Mittag

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #9
Ja aber so ist das leider wenn man ein Tier hat,da muss man schon finanziell gut zuwege sein manchmal und sei mir nciht böse,aber du hast sie auch noxh trächtig werden lassen,dann kann man ja schon mt mehr kosten rechnen

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #10
Danke für den Tipp mit dem Frotteeläppchen und Afterregion, dass wußte ich noch nicht. Bisher klappte der Stuhlgang nur bei einer, bischen unbefriedigend.
Gypsie hatte laut Tierärztin heute nur einen Anfall und sie wird jetzt mit Medikamenten gegen die Anfälle eingestellt. Desweiteren wird auf die Laborwerte gewartet.
Ich kann auch mit ihr zur Uni nach Gießen fahren, wo sie von Spezialisten komplett durchgecheckt würde.
Aber mein Gott bei aller Katzenliebe --es würde locker über 1000 Euronen kosten. Und das kann ich einfach nicht aufbringen.....Scheiß Kohle.
Jetzt gilt sie in der Tierklinik als Intensivpatientin, da sie durch diesen ganzen körperlichen und seelischen Streß sehr aggressiv geworden ist.

Ach so Fieber: 37,6 gestern Mittag

Eine Kastration kostet so um die 120,--€ - das wäre deutlich günstiger und gesünder für deine Katze gewesen.
Naja, bei der nächsten weißt du das!!

Grüße fuzzy

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #11
Ja, aber ich wollte sie einmal trächtig werden lassen und danach direkt sterilisieren, was nun auch getan wurde. Wir konnten jetzt nicht bis 4Wochen nach der Geburt mit der Sterilisation warten, nun ist auch die Gebärmutter raus und dadurch bestehen mehr Hoffnungen die Epilöepsie ganz in den Griff zu bekommen. Katze ist seit 3 Tagen wieder zu Hause und hat leider noch Ca.3 kleinere Anfälle am Tag. Nun hoffen wir alle auf Besserung. Sie bekommt 2X täglich Epileptika, dadurch bedingt dürfen die kleinen nicht säugen und sie dürfen auch keinen Kontakt miteinander haben. Hoffe nun, dass alles besser wird und alles wieder gesund wird.

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #12
Ich hab einen sehr ähnlichen Krankheitsverlauf mal bei einer Katze mit Thiaminmangel (Vitamin B1) gelesen.
Wurde darauf untersucht?

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #13
Welche Epileptika bekommt sie denn und in welcher Dosierung?

• Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! Beitrag #14
Sollte deine Katze wirklich Epilepsie haben, kannst du dich auch schonmal auf ein anderes (teureres) Futter einstellen, welches du beim Tierarzt bekommst.
Wobei das mit dem hochhüpfen für mich seltsam klingt.
Der Epi-Kater den ich kenne, bekommt zwar auch diese Krämpfe wie du sie beschrieben hast, der kann sich dann aber nicht mehr bewegen, geschweige denn hochspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!!

Epilepsie od. Kalziummangel bei Muttertier?? Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Kater mit Epilepsie, Verstopfung, Entzündung der inneren Organe!!: Danke für die Aufnahme und hallo an alle! Es geht um den 4-jährigen Kater meiner Freundin und Nachbarin, den ich auch ab und an mitversorge. Er...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten