• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastra während rollig??

Diskutiere Kastra während rollig?? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann man während der Rolligkeit eine Katze auch kastrieren? Unser Tierarzt hat gemeint das es kein Problem ist das sie auch während der...
  • Kastra während rollig?? Beitrag #1
BlauerApfel

BlauerApfel

Kann man während der Rolligkeit eine Katze auch kastrieren?

Unser Tierarzt hat gemeint das es kein Problem ist das sie auch während der Rolligkeit kastrieren. Das hab ich noch nie gehört...

• Kastra während rollig?? Beitrag #2
Ja es geht, allerdings ist das Risiko höher, wegen der stärkeren Durchblutung des Gewebes.

• Kastra während rollig?? Beitrag #3
Vielen Dank!

Wie lange dauert die erste Rolligkeit in etwa? Wir habens leider übersehen, wollt die Miez kastriern lassen, aber dann waren die Schwiegereltern auf Urlaub und da wollte ich nicht weil sie dann den ganzen Tag alleine wären. Jetzt sind die Schwiegereltern wieder da jetzt rollt sie seit vorgestern. Vorgestern hat das maunzen in da Früh angefangen, Tagsüber war nichts. Gestern dann den ganzen Tag durch und in der Nacht auch zum Teil.
Termin ist am Donnerstag Nachmittag, denk das es bis dahin eh vorbei ist, oder?

• Kastra während rollig?? Beitrag #4
Ich kann mich an ca. 5 oder 6 Tage rollen erinnern. Dann dürfte sie zu dem Termin gerade am abklingen sein. Die Entscheidung, ob Du den Eingriff vornehmen lässt oder um eine Woche verschiebst, kann ich dir nicht abnehmen. Aber falls operiert wird, sage dem Tierarzt nochmal ausdrücklich Bescheid, wenn Du sie hinbringst.

• Kastra während rollig?? Beitrag #5
Im normal Fall, jedenfalls kenn ich das von meinem Tierarzt, bekommt man dann die "Katzenpille" damit die Rolligkeit unterbunden wird und die muss 5Tage genommen werden, 3 Tage danach warten und dann erst OP damit das Gewebe abschwellen kann...so jedenfalls handhabt das mein Tierarzt. Andere machen das sicher wieder anders..aber vielleicht rufste lieber beim Tierarzt an und fragst nochmal nach. Denn die Rolligkeit kann unterschiedlich lange dauern..

• Kastra während rollig?? Beitrag #6
.. eher keine Hormon-Chemie - fertigrollen lassen und dann kastrieren - daheim behalten - nicht upsen ...

• Kastra während rollig?? Beitrag #7
  • Kastra während rollig?? Beitrag #8
Lilly wurde am Abend vor dem geplanten Termin das erste Mal rollig. In Absprache mit der damaligen TÄ, die während der Zeit nicht gerne kastriert, wurde auf 2 Wochen später verschoben, damit das Gewebe abschwellen kann. Allerdings ohne Pillengabe, das hätte ich nicht in Betracht gezogen.

Rolligkeit durchstehen und aufpassen, dass sie nicht ausbüchsen kann war mir lieber.

• Kastra während rollig?? Beitrag #9
Tierarzt hat ausdrücklich gesagt das auch während der Rolligkeit kastriert wird.

Ich denk aber das es bis dahin vorbei ist. Sonst frag ich am Donnerstag vormittag nochmal nach wie wir es machen.
Danke.

• Kastra während rollig?? Beitrag #10
  • Kastra während rollig?? Beitrag #11
Naja, mit Katzenpille - wenn ich richtig gerechnet habe - 8 Tage, ohne - laut unserer Tierärztin - 7 Tage abwarten. So what? Ich würde nie diese Pille geben, wegen Nebenwirkungen und Krebsgefahr. Unsere TÄ kastriert auch erst nach dem Ausrollen wg. Durchblutung.

Und wenn direkt nach der Rolligkeit kastriert wird, sei eh alles weg, hat man uns gesagt, als wir noch dachten, Frollein Willi sei ein Kerl und die beiden getrennt haben. Das war Concerto di Mau deluxe.

• Kastra während rollig?? Beitrag #12
Viele TÄ entfernen bei der Kastra aber nur die Eierstöcke. Wäre eine Katze jetzt gedeckt und die Gebärmutter bleibt drinnen, könnte sich das zur Katastrophe entwickeln, wegen der Narkoseauswirkungen auf die Föten.

Thema:

Kastra während rollig??

Kastra während rollig?? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Nach Kastration wieder rollig: Hallo, ich habe ein Problem , Nala ist wieder rollig, trotz Kastration im August 2023. Ihre Abgabe der Liebe, wie schmusen, kuscheln ist zwar...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten