Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen?

Diskutiere Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, meine Mum hat ein kleines Problemchen mit Lisa. Früher hat Lisa gerne gegen das Aquarium meines Vaters gepinkelt, ich fands...
  • Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #1
Layastin

Layastin

Hallo Ihr Lieben,

meine Mum hat ein kleines Problemchen mit Lisa.

Früher hat Lisa gerne gegen das Aquarium meines Vaters gepinkelt, ich fands klasse aber das ist ein anderes Thema :D Nachdem sich meine Eltern getrennt hatten und meine Mum eine eigene Wohnung bezog, war Lisa plötzlich wieder "sauber". Alles war in bester Ordnung.

Nun fängt Lisa aber an vor die Balkontür zu pinkeln und sich Strolch gegenüber dominanter zu verhalten. (Die zwei Katzen leben schon 5 Jahre bei meiner Mum und kamen ursprünglich aus dem Darmstädter Tierheim, sind demnach auch beide Kastriert.) Wir wissen absolut nicht woran es liegt, auch der Tierarzt sagte sie sei gesund. Meine Mum hat seit kurzem wieder einen Freund, kann es sein das sie keine Männer mag? Komischerweise kuschelt sie aber den neuen Freund von meiner Mum fast zu tode. o_O

ich weiß nicht woran es liegen kann oder wie man es rausfindet, helfen vieleicht Bachblüten und wenn was für welche. Ich bin für sämtliche Ideen offen :)

Anhänge

• Lisa 2.jpg
    Lisa 2.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 12
  • Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #2
Hatte Lisa vorher die Möglichkeite nach drausen zu kommen (Terrasse oder Balkon)? Hat sich in der neuen Wohnung entsprechend was daran geändert?

Pinkelt sie nur an diese eine Stelle, oder noch woanders hin in der Wohnung?
Hat sie in der andren Wohnung nur ins Aquarium gepieselt oder auch an andre Stellen?
Ist sie wasserscheu, oder streckt sie gerne mal ihre Nase oder Pfote unter den Wasserhahn?
Wie kam sie mit deinem Vater klar, bzw. er mit ihr?
Wie hat sie auf andre männlichen Besucher reagiert, bzw. wie reagiert sie jetzt (abgesehen vom neuen Freund, wo du ja schon erklärt hast)?

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #3
Ja sie darf auf den Balkon aber auch nur wenn meine Mum da ist. Ging bisher ja auch gut. Es hat sich demnach nichts geändert.

Sie pinkelt nur auf diesen Läufer, auf diese eine Stelle.

Damals in der Alten Wohnung hat sie vorzugsweise an das Aquarium gepinkelt, aber auch gelegendlich an andere Stellen. Mein Vater hat Sie mehr Ignoriert als Strolch.

Wasserscheu... auf jeden Fall

Lisa lässt sich trotzdem von jeden Besuch streicheln und kommt auch von alleine auf den Besuch zu. Egal ob Mann oder Frau.

Wir haben es nun mal mit Zitrusduft auf einem Tuch in dieser besagten Ecke versucht, es ist jetzt drei Tage her und es ist noch nichts weiter vorgefallen, allerdings sollten wir nochmal abwarten da ja Wochenende war und meine Mum zum größten Teil zuhause war.

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #4
Wir haben es nun mal mit Zitrusduft auf einem Tuch in dieser besagten Ecke versucht, es ist jetzt drei Tage her und es ist noch nichts weiter vorgefallen, allerdings sollten wir nochmal abwarten da ja Wochenende war und meine Mum zum größten Teil zuhause war.
Wenn du sagst, deine Mum war zum größten Teil zu Hause .... grübel ...
Kann es evtl. sein, dass es ein Protestpinkeln sein könnte? Also passiert es häufiger wenn niemand da ist?

Neue Umgebung, neuer Freund, vielleicht nicht mehr so die komplette Aufmerksamkeit von deiner Mum wie sie es gewohnt war.
Nur mal so als Überlegung, denn irgendwo muss ja das Problem liegen.

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #5
Klar, aber die Zuneigung ist, würde ich sagen schon eher größer wie vorher und sie Pinkelt auch nur wenn niemand da ist.

Meine Mum lebt ja schon seit Monaten da, aber angefangen hat es erst vor kurzen.

Zitronenduft hilft auch nicht

ich bin echt ratlos

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #6
Hm das ist nicht gut :-(

Aber vielleicht ist Lisa einfach nicht gern allein?!

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #7
naja ganz alleine ist sie ja nicht, Strolch ist noch da :) Und meine Mum arbeitet auch nicht sehr lang. sie ist in der regel 6 -7 Stunden außer haus, früher teilweise sogar länger -.-

ich werd einfach nicht schlau aus Lisa

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #8
Sie pinkelt wenn niemand da ist?
Dann ist sie wohl wirklich mit irgendwas unzufrieden.
Sie scheint wohl ne Mietze zu sein, die ganz viel Aufmerksamkeit brauch nach all den Veränderungen.

Versuche, statt Zitrone, mal geschälte Zwiebeln an die entprechende Stelle hinzulegen.

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #9
Bevor ihr hier disktuiert, was sie unter Umständen als "misslich" betrachtet - habt ihr mal alle gesundheitlichen Sachen ausschließen können?

Blut-/Urin untersuchen lassen?

Vorher würd ich mir über was anderes überhaupt keinen Kopf machen...

Ich hab hier auch eine sogenannte "Protestpinklerin" sitzen - nur dass die gute Nierenprobleme hat, was keiner wahr haben wollte....

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #10
Momentan ist daheim alles ruhig, Lisa pinkelt seltener bis gartnicht mehr...(2 x noch aufs Tuch)

was jetzt genau untersucht worden ist müsste ich nachfragen.

• Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? Beitrag #11
Und, hat sich die Lage gebessert?

Untersuchungsergebnisse noch mal durchgecheckt usw.?

Thema:

Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen?

Lisa benimmt sich anders, was kann Helfen? - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten