• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bobby Verdacht auf FIP

Diskutiere Bobby Verdacht auf FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, leider muss ich schon wieder negatives schreiben. Nachdem mein Maine Coon Tango (6 Jahre alt) an HCM verstorben ist vor 4...
  • Bobby Verdacht auf FIP Beitrag #1
T

Tangby

Hallo zusammen,

leider muss ich schon wieder negatives schreiben.
Nachdem mein Maine Coon Tango (6 Jahre alt) an HCM verstorben ist vor 4 Wochen, macht mir nun mein anderer Kater Bobby (6 Jahre alt, Mischling aus verschiedenen) Sorgen.
Tango ist nun doch sehr schnell von uns gegangen. Wir hatten noch geplant einen dritten Kater dazu zu holen das unser Bobby sich noch mit seinem alten Kumpel Tango zusammen an den neuen gewöhnen kann.
Tamino ist unser neuer Kleiner Maine Coon, er stammt aus Kaufbeuren von einer ganz lieben Züchterin, mit der ich immer noch per Mail den Kontakt halte.
Tamino ist an einem Sonntag bei uns ein gezogen was Stress für alle drei bedeutete, aber ich dachte, ich müsste auch an Bobby denken, damit er am Ende nicht alleine bleiben muss.
Leider ist Tango denn am Montag zusammen gesackt und hatte eine Trombose. Wir sind dann den letzten gemeinsamen Weg in die TK und er wurde dann eingeschläfert.
Dann kamen zwei schlimme Wochen Bobby hat getrauert, wir haben getrauert und Tamino der arme Kleine wollte einfach nur spielen und Bobby wollte ihn nicht haben.
Jetzt verstehen sie sich endlich und auf einmal ist Bobby krank.
Es fing an mit Erbrechen die ganze Nacht, erstmals Verdacht auf Vergiftung am Christusdorn. Diverse Tabletten haben wir ihm geben müssen damit es wieder ausheilte. Dann ging es ca. 1-2 Wochen gut, dann kam es wieder, Erbrechen die ganze Nacht, Erbrochenes war gelblich dickflüßig. Wir wieder in die TK. Jetzt hatte er hohes Fieber 41 Grad, sie haben ihn dann da behalten, um ihn an eine Infusion anzuschließen, nach drei Tagen konnten wir ihn wieder anholen. In der Zwischenzeit gab es diverse Test. Ultraschall Herz, Herz i. O., Bluttest, Urintest, Leberpunktion, Ultraschall Bauchraum. Ultraschall Bauchraum ergab vergrößerte Milz, Leber, Nieren, Lymphdrüsen, wobei die Nieren verwaschen sind, heißt sie sehen keine saubere Abgrenzung mehr zwischen Kern und Rinde. Bachspeicheldrüsentest ergab das es keine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse ist, Leberpunktion ergab das dort keine Krebszellen gefunden wurden bzw. die Werte dort normal sind.
Lt. TÄ gibt es nun nur noch zwei Möglichkeiten Toxoplasmose oder FIP, wobei die TÄ ein Lymphödem nicht ausschließt (keine Garantie das ich den Namen an der Stelle richtig verstanden habe), sie meint kurz gesagt es könnte noch Krebs sein der sich in den Lymphdrüsen aufhält.
Wir haben dann erstmal auf Verdacht Toxoplasmose hin, denn hierzu gab es einen positiven Titter, TSO Antibiotikum gegeben und einen Magenschutz, da dieses TSO den Magen angreifen kann, außerdem haben wir am Anfang mit Appetitanreger arbeiten müssen, weil er nicht fressen wollte. Wir haben Bobby jetzt insgesamt ca. 14 Tage das Antibiotikum gegeben. Am vergangenen Sonntag hat er dann plötzlich wieder hohes Fieber bekommen und wir sind wieder in die TK, Fieber Senkungsmittel hat er dann per Spritze bekommen und die TÄ meinte wir sollten ihn da lassen auf Station bzw. wenn dies nicht gewünscht ist, gleich am nächsten Morgen wieder kommen, um einige Untersuchungen wieder holen zu können. Wir haben ihn wieder mit genommen, da wir nicht wollten das er da wieder alleine in einer Zelle hocken muss.
Am Montag früh sind wir gleich wieder hin, Thorax Röntgen und Ultraschall Bauchraum. Ergebnis Thorax unauffällig, Bauchraum, nach wie vor vergrößerte Organe und Entzündungen um die Lymphdrüsen, diese immer noch vergrößert. Keine Flüßigkeit Bildung wie bei FIP möglich wäre.
Wir haben ihn wieder mit nach Hause genommen und haben jetzt Tabletten gegen das Fieber mit nach Hause genommen und sollen weiter mit dem TSO arbeiten, da nach wie vor lt. TÄ beide Krankheiten als Möglichkeit in Frage kommen. Der allgemein Zustand von Bobby ist im Moment der, kein Fieber seit gestern in der Früh, Mattigkeit, fressen und trinken tut er freiwillig. Aber er spielt nicht mehr und schläft die meiste Zeit.

Ich habe gesehen das hier ein großer ausführlicher Beitrag zu FIP im Forum eingepflegt wurde. Hatte von euch schon Jemand so einen FIP Fall und ist es noch warscheinlich das es eine Toxoplasmose ist. Wir haben große Angst das nun auch unser zweiter Liebling von uns geht.
Schreibt mir bitte wenn Jemand noch Tips für mich hat.

Vielen Dank.

• Bobby Verdacht auf FIP Beitrag #2
Dazu äußern, was davon es sein kann und wie wahrscheinlich das ist, möchte ich mich nicht und auch niemand anderes kann das tun. Dazu bräuchte man wirklich die berühmte Kristallkugel und wer behauptet, er hätte sie, würde lügen. Leider.

Was Toxoplasmose anbelangt, wenn der Titer positiv ist, ist das ein Anhaltspunkt. Auch meine Gina hatte damals hohes Fieber und diverse Anzeichen - das Krankheitsbild ist bei einem schweren Ausbruch vielfältig. Es gibt nur 2 geeignete Antibiotika bei Toxoplasmose. Das wäre einerseits Clindamycin - bei Katzen sehr häufig mit wirklich schweren Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt verbunden. Zum anderen Acithromycin (Zithromax) - das wird in aller Regel gut vertragen. Letzteres muss allerdings mindestens über einen Zeitraum von 6 Wochen gegeben werden. War bei meiner Gina allerdings absolut kein Problem. Es ist wichtig, eines dieser beiden AB zu geben, da nur sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden können. Und die Mistbiester können sich eben auch im Gehirn verkapselt haben.

Wenn Du eine gewisse Wahrscheinlichkeit für FIP haben willst, kannst Du eine Reihe Bluttests in Auftrag geben. Sicher ists dann auch nicht, das hast Du ja gelesen inzwischen. Aber es liefert Anhaltspunkte. Da wäre zum einen der Corona-Titer (FIP-Test heißts nur irrtümlich) und zum anderen die Serum-Elektrophorese.

Wie steht es aber mit anderen Viren wie Leukose, FIV oder Seuche? Ist das Katerchen gegen Seuche durchgeimpft? Gäbe es eine Möglichkeit, dass er sich irgendwann mit FIV oder FeLV infiziert haben könnte - ist oder war er Freigänger, könnte er Kontakt zu erkrankten Tieren gehabt haben?

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es eine ausheilbare Erkrankung ist..!

• Bobby Verdacht auf FIP Beitrag #3
Hallo Knuddelmiez,

lt. TÄ passen nur die angegebenen Krankheiten. Bobby ist kein Freigänger und war es auch nie. Wir wohnen an einer großen Hauptstrasse, wo selbst die Kinder der Nachbarn gefährdet sind, deshalb und auch aus anderen Gründen wollte ich keinen Freigänger mehr. Er kommt auch sonst mit keinen anderen fremden Katzen in Berührung.
Bobby ist komplett durch geimpft, wir sind auch regelmäßig zu den Nachimpfungen vorstellig.
Ich danke dir für deine Anteilnahme und es hilft mir auch zu hören das dein Kätzchen auch sehr hohes Fieber hatte bei Toxoplasmose.
Bobby bekommt das TSO, das ist wenn ich es nicht falsch verstanden habe das Clindamycin. Es war am Anfang auch sehr schwer in ihn rein zubekommen, da es sehr bitter schmecken muss und er davon immer sehr speicheln musste. Jetzt stopfen wir die Tablette in eine Leerkapsel und geben ihm diese mit einem Tabletteneingeber aus der Tierklinik.
Wir müssen ihn jetzt immer im Auge behalten und regelmäßig Fieber messen, falls er wieder Fieber bekommt, müssen wir ihm die andere Tablette zum Fieber senken noch geben.
Ich hoffe wirklich das es ein normaler Verlauf für die Toxoplasmose ist, aber leider kann mir dazu niemand Hoffnung geben.
Nächste Woche Mittwoch haben wir nochmal einen Termin zum Ultraschall und da müsste sich dann sicher etwas getan haben bei den Entzündungen wenn das AB wirkt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bobby Verdacht auf FIP

Bobby Verdacht auf FIP - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Verdacht generalisierte Infektion: Eisbärli liegt seit 2 Tagen stationär in der Tierklinik. Diagnose unklar. An Symptomen hat er: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Apathie...
Oben Unten