Hallo zusammen,
leider muss ich schon wieder negatives schreiben.
Nachdem mein Maine Coon Tango (6 Jahre alt) an HCM verstorben ist vor 4 Wochen, macht mir nun mein anderer Kater Bobby (6 Jahre alt, Mischling aus verschiedenen) Sorgen.
Tango ist nun doch sehr schnell von uns gegangen. Wir hatten noch geplant einen dritten Kater dazu zu holen das unser Bobby sich noch mit seinem alten Kumpel Tango zusammen an den neuen gewöhnen kann.
Tamino ist unser neuer Kleiner Maine Coon, er stammt aus Kaufbeuren von einer ganz lieben Züchterin, mit der ich immer noch per Mail den Kontakt halte.
Tamino ist an einem Sonntag bei uns ein gezogen was Stress für alle drei bedeutete, aber ich dachte, ich müsste auch an Bobby denken, damit er am Ende nicht alleine bleiben muss.
Leider ist Tango denn am Montag zusammen gesackt und hatte eine Trombose. Wir sind dann den letzten gemeinsamen Weg in die TK und er wurde dann eingeschläfert.
Dann kamen zwei schlimme Wochen Bobby hat getrauert, wir haben getrauert und Tamino der arme Kleine wollte einfach nur spielen und Bobby wollte ihn nicht haben.
Jetzt verstehen sie sich endlich und auf einmal ist Bobby krank.
Es fing an mit Erbrechen die ganze Nacht, erstmals Verdacht auf Vergiftung am Christusdorn. Diverse Tabletten haben wir ihm geben müssen damit es wieder ausheilte. Dann ging es ca. 1-2 Wochen gut, dann kam es wieder, Erbrechen die ganze Nacht, Erbrochenes war gelblich dickflüßig. Wir wieder in die TK. Jetzt hatte er hohes Fieber 41 Grad, sie haben ihn dann da behalten, um ihn an eine Infusion anzuschließen, nach drei Tagen konnten wir ihn wieder anholen. In der Zwischenzeit gab es diverse Test. Ultraschall Herz, Herz i. O., Bluttest, Urintest, Leberpunktion, Ultraschall Bauchraum. Ultraschall Bauchraum ergab vergrößerte Milz, Leber, Nieren, Lymphdrüsen, wobei die Nieren verwaschen sind, heißt sie sehen keine saubere Abgrenzung mehr zwischen Kern und Rinde. Bachspeicheldrüsentest ergab das es keine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse ist, Leberpunktion ergab das dort keine Krebszellen gefunden wurden bzw. die Werte dort normal sind.
Lt. TÄ gibt es nun nur noch zwei Möglichkeiten Toxoplasmose oder FIP, wobei die TÄ ein Lymphödem nicht ausschließt (keine Garantie das ich den Namen an der Stelle richtig verstanden habe), sie meint kurz gesagt es könnte noch Krebs sein der sich in den Lymphdrüsen aufhält.
Wir haben dann erstmal auf Verdacht Toxoplasmose hin, denn hierzu gab es einen positiven Titter, TSO Antibiotikum gegeben und einen Magenschutz, da dieses TSO den Magen angreifen kann, außerdem haben wir am Anfang mit Appetitanreger arbeiten müssen, weil er nicht fressen wollte. Wir haben Bobby jetzt insgesamt ca. 14 Tage das Antibiotikum gegeben. Am vergangenen Sonntag hat er dann plötzlich wieder hohes Fieber bekommen und wir sind wieder in die TK, Fieber Senkungsmittel hat er dann per Spritze bekommen und die TÄ meinte wir sollten ihn da lassen auf Station bzw. wenn dies nicht gewünscht ist, gleich am nächsten Morgen wieder kommen, um einige Untersuchungen wieder holen zu können. Wir haben ihn wieder mit genommen, da wir nicht wollten das er da wieder alleine in einer Zelle hocken muss.
Am Montag früh sind wir gleich wieder hin, Thorax Röntgen und Ultraschall Bauchraum. Ergebnis Thorax unauffällig, Bauchraum, nach wie vor vergrößerte Organe und Entzündungen um die Lymphdrüsen, diese immer noch vergrößert. Keine Flüßigkeit Bildung wie bei FIP möglich wäre.
Wir haben ihn wieder mit nach Hause genommen und haben jetzt Tabletten gegen das Fieber mit nach Hause genommen und sollen weiter mit dem TSO arbeiten, da nach wie vor lt. TÄ beide Krankheiten als Möglichkeit in Frage kommen. Der allgemein Zustand von Bobby ist im Moment der, kein Fieber seit gestern in der Früh, Mattigkeit, fressen und trinken tut er freiwillig. Aber er spielt nicht mehr und schläft die meiste Zeit.
Ich habe gesehen das hier ein großer ausführlicher Beitrag zu FIP im Forum eingepflegt wurde. Hatte von euch schon Jemand so einen FIP Fall und ist es noch warscheinlich das es eine Toxoplasmose ist. Wir haben große Angst das nun auch unser zweiter Liebling von uns geht.
Schreibt mir bitte wenn Jemand noch Tips für mich hat.
Vielen Dank.