• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hüftgelenk

Diskutiere Hüftgelenk im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze wurde heute an der Hüfte operiert,sie war durch einen Unfall ausgekugelt. Der Femurkopf wurde entfernt,- die Tierärztin meint...
  • Hüftgelenk Beitrag #1
Lady Cat

Lady Cat

Hallo!

Meine Katze wurde heute an der Hüfte operiert,sie war durch einen Unfall ausgekugelt.
Der Femurkopf wurde entfernt,- die Tierärztin meint sie wird nach 4-6 Wochen wieder ganz normal laufen können,aber sie muss in der Zeit möglichst ruhig gehalten werden,am besten in einem Käfig,damit sich das Gewebe aufbauen kann.Von einem anderen Fall weiß ich aber dass die Katze jeden Tag laufen durfte und sich auch gut erholt hat.
Ich möchte ihr das eigentlich nicht antun,dass sie auf so engem Raum vor sich hinvegetiert,da sie eigentlich Freigängerin ist.Raus lasse ich sie auf keinen Fall,aber sie darf doch in einem einzelnen Raum gehalten werden,oder?Hat da schon jemand Erfahrung in einem solchen Fall?

LG Lady Cat

• Hüftgelenk Beitrag #2
Hallo,

da meine Katze eine angeborene Veränderung der Hüftkopfes hat, war ich grade vorletzte Woche zur Untersuchung bei einer Spezialistin.
Wir müssen zum Glück jetzt noch nicht operieren, sondern nur wenn Probleme auftauchen sollten.
Sie hat mir aber von und über die OP erzählt. Und ich hab auch gefragt, ob die Katze dann nicht ruhig gestellt werden muss. Und sie sagte ganz klar : NEIN. Das ist einer der größten Fehler die man machen kann.
Alles was die Katze sich zutraut soll sie tun dürfen, da sonst die Bewegungsfreiheit für die Zukunft extrem eingeschränkt wird und das Gelenk zu einem bestimmten Teil versteift.
Sorry, was heisst Gelenk....Also die Knorbel und Bänder,die hinterher das Gelenk ersetzen...

Ich an deiner Stelle würde in deiner Nähe einen Spezialisten suchen und da mal nachfragen.
Es gibt, wie auch ich feststellen musste Unterschiede, und was nun richtig ist kann ich dir nicht 100% sagen, aber sie klang sehr sehr kompetent und überzeugend. Und ist eben Spezialistin, die ausschließlich Knochen und Muskelprobleme bei Hunden und Katzen behandelt.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht viel weiter helfen kann:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hüftgelenk Beitrag #3
Hallo,

meiner Katze ist vor 9 Tagen genau das selbe passiert und ich habe sie jetzt seit einer woche in nem kleinen Gehege.
Ich wollte fragen wie´s bei dir weiter ging weil meine will sich mit den Gehege nicht so recht abfinden un ist mir heute rausgehüpft und natürlich eine Treppe runtergelaufen und ich habe das Gefühl sie humpelt etwas mehr aber ich bin mir nicht sicher :(

• Hüftgelenk Beitrag #4
Auch, wenn die Katze nervt, bei sowas lieber im Käfig oder Gehege lassen. Unsere Lucky, auch Freigängerin, hat nach der Amputation einer Hinterpfote auch einige Tage in einem großen Hundetransportkorb verbringen müssen. Ist zwar nicht schön, aber besser als dann einige Wochen länger ruhig gestellt zu werden.

• Hüftgelenk Beitrag #5
Hallo!

Meine Katze wurde vor einer Woche von einem auto angefahren und musste operiert werden da sich das Hüftgelenk ausgekugelt hat. Jetzt geht es ihr mittlerweile schon wieder richtig gut, abgesehen vom humpeln.
Ich wollte gerne mal wissen ob meine Katze, wenn sie wieder richtig fit ist noch als freigänger gehalten werden sollte. Ich habe hier im bekanntenkreis die Meinung gehört," lieber für immer eine Wohnungsmieze su haben als meine Katze raus zu lassen"?! Ich frage mich auch ob das was noch vom Gelenk übrig ist einer Freigängermieze ausreicht um sich ihne Probleme fortzubewegen?!

LG Denise

• Hüftgelenk Beitrag #6
Hallo Denise,

gehe mal davon aus, dass Deine Katze (wei heisst sie eigentlich?) wieder so fit ist wie vorher. Ob Freigänger oder Wohungsmiez ist immer so eine Sache. Es kann gut sein, dass Deine Katze nach diesem Erlebnis nicht mehr raus will, aber es kann genauso gut sein, dass sie auf Freigang besteht. Wie ist die Umegbung denn bei Euch? Gut befahrene Straße oder Feldrand? Risiken gibt es immer, selbst in der Wohnung. Am Besten ist halt gesicherter Freigang mit eingezäuntem Balkon oder Garten.

Übrigens, ich habe selbst ein sehr aktives Dreibein, das ungehinderten Freigang hat und auf Bäume und das Dach der Scheune klettert. Lucky bleibt aber auch auf unserem großen Grundstück und hält sich von der Straße fern.

• Hüftgelenk Beitrag #7
Hi,

also Rings um meinen Zuhause ist alles außer eine Straße 30 Zone und ist wie ein Dorf befahren die 50ziger Straße hat in der Regel nur Anwohner Verkehr hier fährt keiner durch der nicht unbedingt muss, da gibt es schon andere Straßen.
Ich werd einfach mal schaun wie sich so in den nächsten Wochen/Monate entwickelt und dann entscheiden ob sie wieder raus darf, vorerst ist das eh nicht machbar. Das frei will ich ihr eigendlich irgendwann ganz gönnen aber ich bin selber derzeit abgeschreckt wegen dem Unfall =(.

LG Denise

• Hüftgelenk Beitrag #8
Warte einfach mal ab, wie sich das entwickelt! :wink:

• Hüftgelenk Beitrag #9
Hallo,

mein Katerchen (6Mon.), hat sich bei einem Sturz vom Balkon den Hüftgelenkknochen zertrümmert.
Vor 4 Wochen ist er operiert worden, hat alles super überstanden.
Er hat sich soviel bewegt wie grade nötig war, allerdings habe ich ihm auch kurze Wege geschaffen.
Sein Baby Katzenklo wieder hingestellt, weil er nicht ins normale Klo kam. Futter und Wasser hab ich ihm auch in unmittelbare Nähe gestellt.
Die ersten Tage nach der Op hat der kleine im Katzen-Transportkorb (ohne Oberteil und offen) geschlafen und auch tagsüber geruht.
Mittlerweile beteiligt er sich wieder am normalen Tagesablauf, spielt auch mit seinem Bruder.
Natürlich humpelt er noch, springen klappt auch noch nicht so gut, aber er kommt ganz gut zurecht.

• Hüftgelenk Beitrag #10
hallo catinchen,
ich hoffe meine frage kommt zeitnah bei dir an....
heute nacht ist meine katze, 7 monate, aus dem 5. stock gefallen!
war sofort in der tierklinik in haan.
röntgen ergab das der hüftkopf ausgekugelt ist und ziemlich sich das band gerissen.
2 optionen hab ich nun:

a)einschieben und fixiern per verband hoffen das es was bringt
b) op, hüftkopf entfernen und dann gehts (wie schon weiter oben angedeutet) entsprechend weiter.

ich bin noch immer total fertig!
2. meinung von meine tierärztin gerade eingeholt: op mit entfernung des HK die bessere lösung alles andere wär nicht von dauer!?

jetzt die frage:
ist bei deinem katerchen der hüftkopf ganz entfernt worden? also nicht nur eingesetz!? wiklich entfernt?

vielen herzlichen dank, schon mal im voraus!

• Hüftgelenk Beitrag #11
Hallo Yvonne,
du findest hier viele Katzen bei denen der Hüftkopf ganz entfernt wurde. Seltener weil er ausgekugelt war, sondern wegen Krankeiten. Nekrose, HD und Arthrose. Die OP ist aber die gleiche.
Deine Katze ist noch so jung. Hast du dir eine zweite Meinung eingeholt?
Wenn der Tierarzt sagt das die Entfernung die bessere Lösung ist dann schafft ihr das. Du kannst ja schon mal anfangen unsere Freds hier im Forum zu lesen.

• Hüftgelenk Beitrag #12
Hallo

also der ganze Femurkopf ist entfernt worden und auch nicht ersetzt worden. Er humpelt zwar immer noch ein wenig, aber er erholt sich mit jedem Tag mehr.
Meine TÄ meinte, bei Katzen regeneriert sich das von alleine, d.h. Muskeln und Sehnen ersetzen das entfernte Femurköpfchen.
Es dauert halt nur seine Zeit.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen
lg
Catinchen

Thema:

Hüftgelenk

Hüftgelenk - Ähnliche Themen

Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Jolanda (geb. ca. 08/2020) - Blinde Schmusemaus sucht Einzelresidenz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Jolanda - Charakter: verspielt, verschmust, sehr menschenbezogen, möchte Einzelprinzessin sein - Geburtsdatum: 08/2020 - Rasse: EHK -...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Freigängerin umschulen?: Hallo zusammen, Nachdem unsere Katze bereits zweimal einen heftigen Autounfall hatte, inzwischen aufgrund dessen gehandicapt ist, überlegen wir...
Oben Unten