Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt...

Diskutiere Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Bin neu hier und brauche mal eure Hilfe: Gestern haben mein Freund und ich uns eine neue Katze geholt (sein großer Traum war immer eine...
  • Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #1
Sabri

Sabri

Hallo!
Bin neu hier und brauche mal eure Hilfe:
Gestern haben mein Freund und ich uns eine neue Katze geholt (sein großer Traum war immer eine reinrassige Bengalkatze, weil er von meinem Mischling schon so begeistert war...).
Sie ist 5 Jahre alt und hat lange mit anderen Katzen zusammengelebt.

Jetzt war es gestern so, dass sie sich erstmal unterm Bett verkrochen hat (ist ja normal), aber für Futter raus kam und sogar Leckerlies aus der Hand gefressen hat.
Dann kam sie mitten in der Nacht aufs Bett, wo aber schon meine alte Katze saß. Sie (die alte Katze) hat nur kurz gefaucht und daraufhin fing die neue Mieze an zu schreien. aber richtig!

Nun darf man maximal auf 5 Meter an sie ran, dann fängt sie an zu fauchen und schreit dann ganz laut.
Wir lassen sie ja in Ruhe, aber für Futter hinstellen muss man halt in ihre Nähe (jetzt ist sie unterm Sofa).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Sie hat zumindest bei den letzten Besitzern alles andere als schlechte Erfahrungen gemacht und war dort gestern total schmusig zu meinem Freund und mir. Wir durften dort mit ihr spielen, sie streicheln, füttern,...

Kann es sein, dass sie ihre alten Besitzer vermisst? aber warum schreit sie dann sobald man nur ein bisschen in ihre Nähe kommt? Das tut sie bei uns und bei den anderen beiden Katzen...

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

PS: Sie hat jetzt ein Katzenklo, Futter, Wasser und ihr Schnuffeltuch da. Soll ich die Sachen dalassen und warten, bis sie von sich aus ungezwungen rauskommt? Ist glaub ich das beste...

LG,
Sabrina

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt...

Anzeige

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #2
Ich rate mal ein bißchen ins Blaue. Aber vorab noch eine Frage: kennt sie Katzenkumpel oder war sie vorher alleine?

Für mich klingt das, als hätte sie einen Mordsschreck bekommen dass jemand (Eure ander Katze) so unfreundlich sein kann. Und jetzt hat sie eine haidenangst sobald ihr jemand nahe kommt. Wenn an dieser These was dran ist würde wohl nur viel Geduld helfen.

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #3
Hi,
danke für die Antwort!
Ja, sie hat jahrelang mit einer Main-Coon zusammengelebt, die auch "eigentlich" das Alphatier war. Nur dann fing es an, dass Chelsea (die Bengal) immer auf die andere losgegangen ist. Deswegen wurde sie verkauft.
Sie hat sogar ein paar kleine Bisswunden gehabt, hatte aber trotzdem keinerlei Angst vor der anderen katze.
Also daran dass Pinkie sie angefaucht hat wirds wohl nicht liegen, oder täusche ich mich da? Hm...

VlG,
Sabrina und die Fellnasen

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #4
Update: Sie sitzt immer noch unterm Sofa und hat da auch mehrfach hingemacht. Das durfte mein Freund dann erstmal wegmachen...
Dann haben wir überlegt und wollten eine Plane unters Sofa legen oder sie alternativ in die Küche "scheuchen", weil da Laminat liegt und im Wohnzimmer Dielenboden und wenn da alles in die Ritzen sickert...
Allerdings fing sie sofort wieder panisch an zu kreischen, so dass wir es dann doch gelassen haben.
Ich hab ihr jetzt die Tür vom Katzenklo extra hochgemacht und direkt vors Sofa gestellt.

Hat wer eine Idee was wir da machen können ohne sie noch mehr zu stressen?

Bin echt am verzweifeln gerade und wenn ich nochmal ans Sofa gehe fängt sie wieder an zu kreischen und ich hab die Vermieter hier oben.

Wär toll wenn wer einen Rat hätte...

LG,
Sabri

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #5
Hallo Sabri,
herzlich willkommen erst einmal. :-D

Für deine neue Katze ist die gesamte Situation anscheinend
erst einmal richtig stressig:

Weg von ihrer bisherigen Familie, dort vorher schon Stress
mit der anderen Katze, jetzt zu euch, also zu neuen Leuten
in eine ungewohnte Umgebung, andere Gerüche und dann
auch noch eine andere Katze, die sie anfaucht.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bengalen, aber ich glaube,
dass sie sehr sensibel sind. Man muss ihr also erst einmal
Zeit lassen, Ruhe lassen, aber auch das Gefühl geben, dass
alles in Ordnung ist, dass ihr nichts passiert.

Vielleicht setzt du dich einfach mal eine Weile in ihre Nähe -
also nicht so nah, dass sie wieder schreit, sondern in den
gleichen Raum mit ein bisschen Abstand, und sprichst ganz
ruhig mit der Katze. Vielleicht liest du ihr etwas vor, oder
erzählst ihr einfach etwas. Dann kann sie sich an deine Stimme
und deinen Geruch gewöhnen.

Vielleicht hilft es ihr (und eurer anderen Katze) auch, wenn du
dir Feliway besorgst. Siehe

Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich schnell eingewöhnt
und sich mit deiner anderen Katze gut verträgt.

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #6
Schließe mich mennemaus Meinung an. Denke auch, dass Du ihr Zeit geben solltest, bis sie sich einigermaßen eingelebt bzw. eingewöhnt hat.
Wenn ich jetzt Deinen Beitrag richtig gelesen habe, hast Du Dir eine Bengalin dazugeholt. Leider kenne ich mich dieser Katzenrasse nicht aus, und kann Dir auf diesem Wege nicht helfen. Aber ich hatte vor einiger Zeit einen sehr interessanten Thread von Quasi alias Karsten durchgelesen. Karsten kennt sich anscheinend sehr gut mit dieser Rasse aus, zumindest macht es nach seinen Beiträgen den Eindruck. Ich habe hier mal einen Link dazu. Vielleicht kannst Du Dich ja mal ihm auseinandersetzen. Er könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #7
Thx noch für die Antworten. :)

Also mit ihr reden hilft nicht viel und mein Freund sitzt die ganze Zeit im Wohnzimmer an seinem PC - also den Geruch müsste sie bereits kennen, aber keine Ahnung...
Das mit dem Feliway ist eine gute Idee, kannte ich noch nicht! Nur wo bekommt man das so schnell her? An Zooläden kenne ich hier nur Fressnapf und nach deren Onlineshop zu urteilen gibts da nur einen Abklatsch davon:
Meint ihr, das tuts auch?

@stin: Danke, dann werde ich Quasi mal anschreiben :)
Dass sie Zeit zum Eingewöhnen braucht ist klar, aber dass sie nichtmal zum aufs Klo gehen rauskommt?
Na mal schauen was das wird.

Viele liebe Grüße,
Sabrina

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #8
Warum bestellst Du nicht direkt bei Feliway-Onlineshop? Da gibt es einen direkten Button. Du kannst aber auch mal das Spray von Fressnapf versuchen. Ich habe mit den Produkten noch keine Erfahrung. Teste es einfach aus. Du wirst dann ja merken, ob es den gewünschten Erfolg bringt oder eben nicht.

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #9
So, ich habe jetzt mal diesen Feliway Zerstäuber bestellt - und mein Freund ist böse wegen dem Preis und weil das ja eh zu spät ankommt *flöt*
Jetzt hoffe ich, dass das Zeug möglichst schnell ankommt.

Heute Nacht war Chelsea einmal kurz draußen, ist dann aber sofort wieder unters Sofa gerannt nachdem Pinkie in ihre Nähe kam.
Jetzt hockt sie da wieder seit ein paar Stunden :-(

Also mal abwarten...

LG,
Sabri

PS: ANebi ein Bild vom ersten Abend, ich hoffe dass es funktioniert.

Anhänge

• IMG_2218.JPG
    IMG_2218.JPG
    596,1 KB · Aufrufe: 10
  • Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #10
Bengalen sind sehr senible und auch eigentwillige Katzen. Ich glaube schon das sie angst hat und nach dem Geschrei mit euerer Pinky ist sie vielleicht ein wenig verunsichert. Ihr müßt nur aufpassen mit dem überalle hinmachen, das kann gefährlich werden.
Wenn ihr etwas Geld in die Hand nehmen wollt, kann ich euch eine gute Katzenexpertin empfehlen, sie ist Profi und wird euch helfen können. Meldet euch bei mir wenn Interesse vorhanden ist.

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #11
Huhu!

Katzenexpertin wäre natürlich toll, aber das Geld, was nach der Anschaffung noch "übrig" ist, brauchen wir leider als Tierarztrücklage bzw. um die neue Wohnung für die Katzen schön zu machen (Bretter an die Wände, Sisalsäulen drunter etc. zum Rumklettern).
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Feliway hilft oder sie von sich aus rauskommt. Vorhin saß sie kurz schonmal vor dem Sofa.

Ich habe ihr jetzt mal Radio leise angemacht, das hat mein Pferd immer beruhigt (der ist auch schnell an die Decke gegangen)...

In wiefern kann das mit dem überall hinmachen gefährlich werden? Meinst du, dass sie das evtl. beibehält?

VlG,
Sabri

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #12
Update:

So, nun ist Luzifer (die kleine Terrorkatze - jetzt hat sie endlich ein Zuhause wo sie rausdarf (zumindest nach ein paar Wochen) und nen gleichaltrigen Spielkameraden) weg und hier ist etwas mehr Ruhe eingekehrt.

Geradeeben saß Chelsea mitten im Wohnzimmer und hat gefressen (sie hatte da einen Napf stehen). Später hat sie sogar was aus der Hand genommen.

Jetzt liegt sie auf dem Sofa.

Das Beste ist glaube ich, wenn wir sie jetzt nicht groß betüddeln und eher ignorieren, damit sie sich alles in Ruhe anschauen kann, oder?

VlG, Sabri

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #13
Würde ich sagen. Sie braucht ebenhalt ihre Zeit. Die Pinkelei könnte sie tatsächlich beibehalten, wenn Ihr nicht aufpasst. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das reines Stresspinkeln ist. Wenn es aber längerfristig anhält, würde ich doch mal an Eurer Stelle einen Tierarzt konsultieren. Ich vermute mal aber, dass sie eigentlich (ich hasse dieses Wort) kerngesund ist. Samira pinkelte auch überall auf sämtliche Läufer oder Duschhandtücher, heute nach langer Zeit wieder. Ihr Problem ist allerdings, dass sie von Anfang an ein kleiner Psycho ist. Sie hat seit dem zu frühen Entreißung ihrer Mutter und der Aussetzung irgendwo in einem Graben Nähe Elbe einen kompletten Hau weg, weshalb ich meistens wachsam sein muss. Es gibt Perioden, da läuft es lange gut und ohne irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten, und beim nächsten Mal gibt's wieder einen kleinen Rückfall. Ganz werden wir ihre psychische Störung nicht 'rauskriegen, aber wir können sie ein wenig eindämmen bzw. mildern. Und sie ist nur eine gewöhnliche Lastrami. Halte jedenfalls Deine Augen offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #14
Hallo,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bengalen, aber ich glaube,
dass sie sehr sensibel sind

DAS kann ich nur bestätigen. Sobald bei uns zu Hause aus irgendeinem Grund Hektik ausbricht (meistens aus Zeitdruck, Verschlafen, Spontanbesuch und Chaos in der Bude ;-) ...) fangen auch die Miezies (Bengalen) an hektisch zu werden.
Das Schreien und Verkriechen hatte Lea anfangs auch (obwohl sie die erste Katze bei uns war). Sie lief schreiend durch die Wohnung (wir haben daraus geschlossen, dass sie ihr Brüderchen gesucht hat) und als sie nichts fand hat sie sich wieder verkrochen.
Anfassen ging auch kaum...also haben wir sie in Ruhe gelassen und uns nur mit Spielzeug und reden um sie bemüht.
Und eines Morgens wacht man auf und wer liegt auf den Beinen??? Ein schnurrendes, zufriedenes Kätzchen :).
Und die Eigensinnigkeit dürfte euch ja bekannt sein (werdet euch sicher informiert haben)...wenn Madame grad nicht angefasst werden will, will sie das eben nicht...auch wenn sie dann 10 später selbst zum kuscheln antritt :)

• Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... Beitrag #15
Sooo,
heute Morgen kam das Feliway an und ich meine, dass es schon was gebracht hat.
Jedenfalls ist sie sehr viel entspannter und meine Pinkie ebenfalls. Pinkie faucht Chelsea auch gar nicht mehr an, nur andersrum.

Toitoitoi!

Die Bilder sind von heute:

Thema:

Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt...

Neue Katze schreit wenn man in ihre Nähe kommt... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten