• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

anhänglich durch einsamkeit ?

Diskutiere anhänglich durch einsamkeit ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu! also ich schreibe nun mal für meine nachbarin die einen guten rat bräuchte. also ihr kater ist nun etwa 1 jahr alt und mittlerweile auch...
  • anhänglich durch einsamkeit ? Beitrag #1
M

MissSmarty

huhu! also ich schreibe nun mal für meine nachbarin die einen guten rat bräuchte.

also ihr kater ist nun etwa 1 jahr alt und mittlerweile auch richtig groß und kastriert ist er auch schon länger.
da sie einige zeit beruflich sehr eingespannt war war sie wenig zu hause und hatte dann über iren damaligen freund eine zweite katze bekommen. sie war damals etwa 10 wochen alt ( viel zu jung, ich weiß .. ) und die katze war etwa 6 wochen bei ihr, als sie schluss machte und ihr ex die katze mit zu sich nahm aus gekränkter itelkeit, denn er mochte noch nie katzen ( jetzt hält er sich drei! ). seit dem die kurze ( sie heisst cherry ) weg ist, ist ihr kater sehr anhänglich wie sie sagt. also mehr als vorher. er mauzt laut und geht ihr ständig durch die wohnung nach. als sie dann zu ihren verwandten musste für ein paaar tage haben wir ihn dann genommen und bei uns war er genauso. kam auf die couch und kuschelte sich an und ließ sich sich mit streicheleinheiten so richtig verwöhnen, was er wohl vorher nie tat.

sie sucht deshalb nun einen zweiten kater. denken beide das es damit zusammen hängt.

die kurze hin gegen ist ganz verängstigt ( ihr ex ist ein guter bekannter von uns, daher sehen wir die katze noch sehr oft ). sie faucht sehr viel und ist nicht mehr stubenrein, macht es aber zum glück nur in die badewanne. nun kam zu der kurezn noch zwei weitere babys. die kurze müsste jetzt in etwa 4 bis 5 monate sein, die beiden babys die er schon mit 6 wochen zu sich nahm sind nun etwa 14 wochen alt. der eine frisst den beiden das futter weg, die andere kleine frisst so gut wie gar nichts und versteckt sich immer und die kurze cherry faucht und kratzt. das sich cherry so verhält, kann das mit der trennung des alten katers zusammen hängen ??
und bei den kleinen, liegt das daran das er sie so dermaßen früh zu sich genommen hat ? sie waren grade mal eine hand groß. unser kater dageen ist mit 10 wochen schon bedeutend größer.
cherry ist eine türkisch angora, die anderen beiden sehen aus wie die aus der whiskas werbung ( weiß den namen grade nicht ).

das sich unsere nachbarin eine zweite katze anschafft halte ich für richtig aber was kann mein kollege tun ? die katzen machen bei ihm was sie wollen ! sind nicht ganz stubenrein, kalbern gegenseitig und die größte faucht und kratzt das die andere sich immer versteckt hält.
essen tun sie auch nicht regelmäßig, da er öfter mal vergisst das futter bereit zu stellen ( wie ich oben schon sagte, er mag eigentlich keine katzen ).

was kann ich als aussenstehende da tun ?

liebe grüße

• anhänglich durch einsamkeit ? Beitrag #2
au weia, da sind die katzen ja offenbar bei einem "master of desaster" gelandet, was..? :roll: mir ist halt nicht ganz klar, wieso sich so jemand nun drei katzen hält, wenn er offenbar überfordert damit ist :cry:
da kannst du als außenstehende wohl nur versuchen, ihm mit rat und tat zur seite zu stehen - oder, wenn es denn gar nicht mehr geht, ihn davon überzeugen, die tiere in gute hände abzugeben...

was cherry betrifft: sie hat ja nicht nur den kater verloren, sondern auch die alte dosine, die gewohnte umgebung, gerüche, geräusche.. alles neu und dann auch noch zwei babies dazu! außerdem war sie in ihrem alten zu hause ja auch gerade mal 6 wochen. vielleicht ist sie auch einfach unsicher. wer weiß, wann sie wieder woanders hin muß? (denkt/fühlt sie vielleicht).
daß die kleinen verrückt spielen ist, wie du ja selbst weißt, bei dem viel zu jungen abgabealter ja kein wunder :cry:

hoffentlich kannst du was erreichen!

viel erfolg wünscht
emilie

ps: stimmt, für den kater deiner nachbarin wäre ein kumpel wohl das beste!

• anhänglich durch einsamkeit ? Beitrag #3
Re: anhänglich durch einsamkeit ?

das sich unsere nachbarin eine zweite katze anschafft halte ich für richtig aber was kann mein kollege tun ?

..das kann ich dir sagen! die tier in ein wohlbehütetes zu hause geben. so jemand DARF keine tiere halten. das 10 wochen zu früh sind, hast du ja selber geschrieben. über die anschaffung von 6 wochen alten kitten brauche ich jetzt wohl gar nichts mehr zu sagen. :evil:

das da verhaltensstörungen, unsauberkeit und raufereien an der tagesordnung sind, ist doch ganz klar! dieser mann ist verantwortungslos. das die große sich "gestört" verhält ist auch klar. sie kam in sehr jungen alter in ein neues zu hause. gewöhnte sich an die dort lebende katze und baute zu ihr ein gewisses vertrauensverhältnis auf. wird dann brutal da raus gerissen und vorerst alleine gehalten. nun kommen 2 viel zu junge tiere dazu, die von ihr "erzogen" bzw toleriert werden sollen und dass obwohl sie selbst eine erzieherische "sozialisierung" nicht erleben konnte.

ich kann dir nur sagen, was ich tun würde. da ichnicht weiß, wie du zu dem herren stehst oder wie gut ihr euch versteht. ich würde versuchen auf ihn einzuwirken. jemand , der vergisst futter hinzustellen etc... der ist kein geeigneter tierhalter. das würde ich ihm klar machen. sollte es keine möglichkeit geben, dass er die tiere in liebevolle und kompetente hände gibt würde ICH den tierschutz einschalten!!!

zu dem kater bei deiner bekannten: er ist definitiv zu allein. wenn die tiere sich einsam fühlen entwickeln sie eine starke abhängigkeit zum menschen, der ihnen aber niemals einen "tierischen kameraden" ersetzen kann. sie sollte sich wirklich überlegen ihm einen anzuschaffen. das kostet nur gering mehr, macht nicht viel mehr aufwand aber der kater wirds ihr danken und auch sie wird die vorteile geniessen...

grüße
jessie

• anhänglich durch einsamkeit ? Beitrag #4
hallo ihr lieben !

also was meine nachbarin angeht ist das schon geregelt, sie wird in etwa zwei wochen einen zweiten kater dazu bekommen. es ist der bruder unseres katers. sie freut sich schon da sie unseren ja nun auch kennt und der einfach nur drolig ist. so tapsig wie er dahin stolpert und wie er guckt wenn er was angestellt hat ( heute ist eer vom kratzbaum gefallen und in seinen napf für trockenfutter gelandet da es direkt darunter steht , und hat ihn erst mal umgeschmissen !!

ich achte schon darauf das unsere tiere ihr regelmäßiges futter bekommen. denke das ist wie beim menschen, er braucht auch seine regelmäßigen mahlzeiten um zu gedeihen. ok, habe mal vergessen unsere fische morgens zu füttern, aber das ist bei fischen halb so wild, beim kater aber sollte man dran denken. für uns gehört es zum tagesablauf hinzu.

habe ja versucht mit meinem kollegen zu reden, das er cherry eventuell wieder zu unserer nachbarin geben soll. da hat sie dann ihren alten kater wieder und unsere nachbarin ist wirklich sehr tierlicb und hat auch die erfahrung sich um fachgerecht um die tiere zu kümmern.
aber das will er nicht. haben ihm das schon gesagt als er sie mitnahm das es nicht in ordnung sei. und als er dann erwähnte das er kitten bekommt und die bald bekommt und das war kurz nach deren geburt habe ich ihm auch die meinung gesagt. ok, mir wurde mal gesagt das es mit 10 wochen ok sei, jetzt weiß ich das es nicht ok ist. aber das 6 wochen deutlich zu früh sind ist klar. er ist auch sehr wenig zuhause um da mal einhalt zu gebieten und zu sehen was seinen katzen so anstellen.

es ist nicht nur das füttern was mich bei ihm stört sondern auch andere dinge. da werden die mit leckerchen volllgestopft, das katzenkloh ( ein einziges für drei !! ) ist selten sauber, da liegen auf dem boden im bad bei ihm die streu rum und die sch ... die die katzen beim wühlen das raus graben ( ich wusste warum wir uns ein zuhes geholt haben ... ).

ich werde mir das noch eine weile mit ansehen und zur not hole ich die katzen da selber raus ( haben wohnungsschlüssel ... ).

für sowas fehlt mir das verständnis !!

liebe grüße, jenny

Thema:

anhänglich durch einsamkeit ?

anhänglich durch einsamkeit ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten