Hallo!
Es geht mal wieder um meine kleine Max, mein Sorgenkätzchen.
Max pinkelt wieder, allerdings konnte bei der Urin-Untersuchung überhaupt nichts gefunden werden. Es waren ganz wenige Leukos drin, aber ansonsten nichts seltsames.
Der
Tierarzt sagt, das Pinkeln sei psychisch bedingt und käme vom Stress. In der Tat wird Max von ihren Brüdern schon gestresst (sie spielen manchmal sehr brutal mit ihr). Sie ist allerdings nicht ängstlich, weiss sich gut zu wehren, und oft geht das brutale Spiel auch von ihr aus - aber dabei kann man natürlich trotzdem Stress haben.
Bei mir sind selbstverständlich alle Mann (und Frau :wink

kastriert.
Der
Tierarzt riet mir jetzt dazu, Max Selgian zu geben. Das ist ein Neuroleptikum, Selegilin, gegen Stress. Es soll auch gut gegen das Pinkeln helfen. Das nimmt sie jetzt seit 10 Tagen, klar, dass es noch nicht 100% wirken kann.
Das zur allgemeinen "Anamnese".
Jetzt zu meinen speziellen Problem:
in allen Blutproben hatte Max
stark erhöhte eosinophile Werte (obwohl entwurmt). Die letzte Blutprobe ist von vor 10 Tagen, da waren die beiden EO-Werte ( EO% und EO#) wieder erhöht, allerdings nicht so schlimm wie es vorher war.
Zudem hat Max ganz seltsame Augen- und Lippenränder. Das hat sie eigentlich schon immer gehabt. Aber der
Tierarzt sagte mir, das sei nicht normal. Mehrere TÄ haben das bereits gesagt, ohne allerdings irgendwas vorzuschlagen, was man da machen könne.
Ein
Tierarzt sagte was von stressbedingtem eosinophilen Syndrom (oder das das Ganze sich dazu auswachsen könne). Eine Behandlung hat er mir nicht vorgeschlagen (dazu ist es wohl nicht ausgeprägt genug), er meinte nur, Max dürfe nicht mehr so viel Stress haben. Idealerweise sollte ich mich von Max trennen (also ein zuhause für sie suchen, wo sie allein sein könne).
Nur ... ich WILL mich gar nicht von meiner kleinen Max trennen! Ich glaube auch, dass der Trennungsstress für sie ganz schlimm sein könnte - sie ist nämlich ganz besonders stark auf mich bezogen. Ok, es stimmt, dass ich viele Katzen habe (11, alle aus dem Tierschutz, unvermittelbar), aber das Zusammenleben klappt ganz gut, die Katzen kommen miteinander aus und einige lieben sich sogar inbrünstig und liegen immer nur zusammen. MAx ist eine ganz fixe, sie rast überall rum, nervt damit die anderen Katzen und kriegt so ab und zu etwas "Ärger" ab (da faucht dann schon mal jemand). Mehr ist es aber nicht.
Max erscheint mir allerdings (da gebe ich dem
Tierarzt Recht) wirklich nicht ganz ok (also psychisch gesehen; körperlich scheint alles ok, sie frisst prima z.B.). Und diese Augenränder/Lippen finde ich ebenfalls nicht normal.
Ich beschreibe mal, wie die Augenränder und Lippen aussehen:
- weisslich, die Haare sind ganz dünn an diesen Stellen
- die Haut ist irgendwie ein bisschen geschwollen, mit Falten (klein wenig wie ein Schildkrötenhals, so bisschen reptilienartig).
- es ist aber absolut nichts blutig oder aufgekratzt
Klingt jetzt total schlimm, wenn man es beschreibt, in echt sieht es überhaupt nicht so schlimm aus, nur eben nicht ganz ok.
Ich habe 3 Tierärzte mit Max konsultiert, alle sagten "das ist nicht normal", und das wars.
Kann das eine Allergie sein? Habt Ihr bei Euren Katzen so etwas schon mal beobachtet?
Kennt hier irgendjemand dieses eosinophile Syndrom, und kann mir dazu etwas sagen?
Ich danke Euch sehr für Eure Berichte!!
PS: pardon für diesen ewig-langen Text