Mal eine Frage...

Diskutiere Mal eine Frage... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wollte mal eine Frage stellen. Wir waren eben Finn und Leni im Tierheim besuchen. Beide waren recht fit und werden immer frecher...
  • Mal eine Frage... Beitrag #1
N

Ninama

Gast
Hallo,

wollte mal eine Frage stellen. Wir waren eben Finn und Leni im Tierheim besuchen. Beide waren recht fit und werden immer frecher. Allerdings hat Finn in der Stunde, in der wir da waren so 5 - 6 Mal geniest und außerdem war sein Hintern etwas verkotet... Also nur ein bißchen... die Mutter sah auch recht ausgezehrt aus... Früher sehr hübsch und fit, heute eher abgemagert. Sie wollte auch noch nie ein Leckerlie von uns nehmen. Wir haben verschiedene probiert, um ihr eine Freude zu machen.

Soll ich mir Sorgen machen? Hab die eine vom Tierheim angesprochen und die sagte nur, dass die Mutter eben so aussieht, weil es sehr anstrengend ist Fünflinge zu versorgen. Leuchtet ja ein... aber in Verbindung mit Finn... Hab auch Bilder, zumindest von den Kleinen. Die sehen meiner Meinung nach aber fit und wohlgenährt aus...

Will nicht überängstlich rüber kommen, aber man hört hier ja viel und auch viele Horrorgeschichten von kranken Kätzchen aus dem Tierheim und so... und ich will ja nicht, dass bei meinen Babys was unentdeckt bleibt...

Anhänge

• IMG_8144.jpg
    IMG_8144.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8094.jpg
    IMG_8094.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 14
  • Mal eine Frage... Beitrag #2
Hallo,

also, dass die Mama nichts von euch annimmt, heißt nicht, dass es ihr schlecht geht. Unser Bailey isst auch gar keine Leckerlies. Schmecken ihm scheinbar einfach nicht.

Haltet das auf jeden Fall im Auge mit den Kleinen. Wenn sie beim nächsten Mal schlimmer aussehen, würde ich direkt nochmal die Mitarbeiter vom Tierheim darauf ansprechen und dann auch nicht abwimmeln lassen. Dann muss etwas nicht stimmen.

Am Hintern etwas schmutzig zu sein, muss nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Krankheit sein, der Kleine hat vielleicht einfach etwas anderes gegessen und schon hat er vielleicht Durchfall bekommen und da bleibt nunmal schon mal was am Hintern hängen. Aber wie gesagt, haltet das im Auge und vergleicht es mal mit eurem nächsten Besuch.

Ich hoffe für euch, dass dann wieder alles in Ordnung ist und sie wieder "ordentlich" aussehen und fit sind ;-)

• Mal eine Frage... Beitrag #3
Meine hatte beide - Finn und Motte - regelmäßig "Reste" am Hintern als sie klein waren. Irgendwie ham die das mit dem Abwischen net so ganz gepeilt.. Durchfall hatten sie dabei nicht. Und irgendwann wurden se gründlicher oder so.. Jedenfalls hat sich das mit nem Alter von 3 oder 4 Monaten gegeben. Kann ich nicht mehr so genau sagen.

Dass die Mama ausgezehrt wirkt kann ich mir gut vorstellen. Es muss ja ein riesen Kraftakt sein für sie!!

Ich würd dir auch raten es zu beobachten. Und den Spruch mit den "kranken Tierheim Katzen" halte ich für absoluten Schwachsinn. Na klar kann jede Katze krank sein /werden, Tierheim oder Züchter ... Und dass im Tierheim auch nicht das Geld da ist für alle zugelaufenen Kätzchen genaustens durch zu checken mit Blutbild und was weiß ich is auch logisch.
Aber solang die zwei gesund wirken und es nur zwei, dreimal niesen war würd ich mir keine Sorgen machen. Weiter beobachten.. (Es kann auch einfach sein das er was an/in die Nase gekriegt hat? Ein Staubkörnchen.. Jede Katze niest mal, auch mal 3 mal hintereinander.. Wenn die den Staub unterm Sofa zu tief inhalieren. *lach*)

• Mal eine Frage... Beitrag #4
Es ist sehr löblich das Du Dich so sorgst.Aber ich denke auch das alles ok ist.Bei unseren 2 Grossen Tierheimen hier ist immer ein Tierarzt zur stelle wenn was ist,ob das nun überall so ist weiss ich ja nicht.

• Mal eine Frage... Beitrag #5
Danke für die Antworten!!!

Gestern war ich ja noch mal bei Finn und Leni und muss sagen, dass Finn tatsächlich noch etwas "verschmutzer" war als vorgestern. Also die Pfötchen und Hinterbeinchen waren etwas verklebt... Ein Mädel was den Bruder von Finn adoptieren will, ist das auch aufgefallen bei ihrem. Wir haben dann noch mal eine Tierheimmitarbeiterin drauf angesprochen und die sagte, dass es ok wäre und nichts schlimmes zu bedeuten hat. Versuche mich auch nicht mehr verrückt zu machen.

Generell sind die wirklich auch sehr freundlich und um die Tiere bemüht, muss ich echt sagen. Naja, sie wollen uns die Kleinen zwar schon mit 10 Wochen geben, aber halt einfach aus Platzgründen. Im Moment sitzen sie leider immer noch in dem größeren Hasenstall und das mit 5 Kitten und der Mutter. Der Bewegungsdrang der Kleinen wird ja auch immer größer. Eigentlich wollten sie die Kleinen schon vor Wochen umsetzen, aber das klappt nicht, weil die anderen Katzen aus den zwei Separes immer noch nicht abgeholt werden. Der Stall ist ca. 2 m lang, 1 m breit und höchstens 1,50 m hoch. Es gibt ne kleine Treppe, einen Minikratzbaum, ein Körbchen, Näpfe und zwei Klos darin. Und somit ist fast alles sonst zugestellt. Man kann kaum reingehen... Wollte jetzt noch bis Donnerstag abwarten und vielleicht mal etwas härter fordern, dass sich da was ändert... Naja, aber Platz ist halt wirklich keiner vorhanden... Ich habe mir sogar kurz überlegt die ganze Katzenfamilie zur Pflege zu uns zu holen, aber wir sind auf so was nicht vorbereitet, sind ganztags berufstätig, mein Freund würde mich vermutlich umbringen ;-) und haben leider erst ab Mitte Juni Urlaub. Fällt euch sonst was ein? Oder ist das jetzt noch ok, wo die Kitten erst 6 Wochen alt sind? Könnte der kleine Raum langfristig "Schaden" anrichten?

• Mal eine Frage... Beitrag #6
.... Ich würd dir auch raten es zu beobachten. Und den Spruch mit den "kranken Tierheim Katzen" halte ich für absoluten Schwachsinn. ...

leider bei meiner Arbeitskollegin erlebt :( das ging ganz schön ins Geld da die Katzen Guardians (ich kanns wohl nie richtig ausschreiben) hatten und noch sehr jung waren, laut Tierärztin wohl schon etwas länger und sowas sollte eigendlich in einem Tierheim auffallen, aber das hat eben auch erklärt warum sie fast aus der Tür geschoben wurden als sie die Katzen geholt haben.

Natürlich gibt es auch Katzen die gesund aus einem Tierheim kommen, meine Mum hat zwei und Schwiegermama eine.

Kommt immer ganz auf das Tierheim an, wie die damit umgehen.

• Mal eine Frage... Beitrag #7
Klar sollten Krankheiten im Tierheim auffallen, aber gerade in größeren ist es natürlich unheimlich schwer auf alle Tiere ein zu gehen. Also in der Zeit in der wir im Tierheim sind spielen die nicht mit den Katzen, sondern füttern sie. Und ich weiß auch nicht wie oft wohl da so ein Tierarzt kommt. Da werden die doch wohl irgendwelche Vorlagen haben, oder?

Mache mir halt mehr um den geringen Platz Sorgen...

• Mal eine Frage... Beitrag #8
Klar sollten Krankheiten im Tierheim auffallen, aber gerade in größeren ist es natürlich unheimlich schwer auf alle Tiere ein zu gehen. Also in der Zeit in der wir im Tierheim sind spielen die nicht mit den Katzen, sondern füttern sie. Und ich weiß auch nicht wie oft wohl da so ein Tierarzt kommt. Da werden die doch wohl irgendwelche Vorlagen haben, oder?

Mache mir halt mehr um den geringen Platz Sorgen...

Naja es wäre ja schon ein ganzes Stück besser wenn man die zukünftigen Besitzer vorwarnt, das gerade ein Befall ist. Würde ja schon reichen, meine Arbeitskolegin hätte die Beiden auch so mitgenommen. Aber wie gesagt es ist ja nicht jedes Tierheim so.... trotzdem muss ich gestehen das ich mehr Schlechte als Gute Erfahrungen gemacht habe, bei uns im Umfeld.

• Mal eine Frage... Beitrag #9
Mmmmhhh... ok... jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen :-( Werde ein wachsames Auge auf die Kleinen haben. Es dauert ja auch nur noch 4 Wochen dann sind sie bei mir...

• Mal eine Frage... Beitrag #10
ich sprach hier von unserer Umgebung und wer weiß, hätte meine Kollegin die Katzen einen Monat früher geholt wäre es vieleicht nicht so gekommen, Tierheime sind gut wenn sie das Beste für die Tiere aus dem machen was sie haben. Und es gibt immer mal wieder kranke Tiere da man Ansteckungen sehr schwer unterbinden kann, auch wenn es quarantäne gibt gibt es trotzdem nicht 100 % schutz dadurch.

Lass dich von mir nicht verwirren, das war nur ein Erfahrungsbericht. Behalte Sie im Auge wenn du eine Verschlechterung bemerkst kannst du ja fragen ob der Tierarzt hier mal checken kann und du vieleicht einen Teil der Kosten dafür übernimmst. Es geht ja um die kleinen nicht um das Tierheim selbst.

Thema:

Mal eine Frage...

Mal eine Frage... - Ähnliche Themen

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Katze schleppt ständig Beute an.: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Katze. Ich schildere mal kurz die Ausgangssituation. Im Dezember habe ich unsere Siedlungskatze bei...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Oben Unten