• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnwegsinfekte

Diskutiere Harnwegsinfekte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo , meine älteste Katze (14 Jahre und fit) hat zum wiederholten Male einen HWI. Sie bekommt Antibiose und Baytrin. Wie kann ich in Zukunft so...
  • Harnwegsinfekte Beitrag #1
K

kittimaus

Hallo , meine älteste Katze (14 Jahre und fit) hat zum wiederholten Male einen HWI. Sie bekommt Antibiose und Baytrin. Wie kann ich in Zukunft so etwas verhindern und durch was wird so ein HWI immer wieder ausgelöst?

• Harnwegsinfekte Beitrag #2
Hallo kittimaus.

Das ist ohne entsprechendes Hintergrundwissen schwer zu sagen.
Handelt es sich bei der Katze um einen Kater (kastriert) ?
Wie äußert sich der Infekt (FLUTD)? Geht er auch mit Steinen/ Kristallen einher?
was sagt der Tierarzt dazu? Baytril (Enrofloxacin) ist ebenfalls ein Antibiotikum, was erhält die Miez noch?
Was fütterst du?

Grüße

• Harnwegsinfekte Beitrag #3
Hallo, danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Kitti ist eine kastr. Katze. Die TÄ hat ihr eine Spritze gegeben (soll ein Antibiotikum sein was 1 Woche vorhält) und Baytril als Tbl. mitgegeben. Urin haben wir noch nicht untersuchen lassen. Hat bisher nie geklapt. Trockenfutter bekommt sie was magenschonendes von "Hill`s". Weil Kitti sehr magenempfindlich ist. Sie ißt auch nur Trockenfutter. Ans Feuchtfutter geht sie nur selten.LG

• Harnwegsinfekte Beitrag #4
Zum Thema Futter lies dich doch bitte etwas in die hiesigen Futterthemen ein. Durch den geringen Flüssigkeitshaushalt eines Trockenfutters (das für Katzen, die den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes übers Futter decken, auch schon unter normalen Umständen ungünstig ist) wird der durch die Infektion sowieso schon belastete Harntrakt zusätzlich belastet, da der Urin viel konzentrierter ist als er sein sollte.

Wie äußert sich die Harnwegsinfektion denn bei deiner Katze?
Tröpfenweise Urin ablassen / Blut im Urin etc.?

Das Wichtigste hier wäre eine Harnuntersuchung. Die ist unabdingbar, um festzustellen, was die Mieze genau plagt. Sprich: Mindestens eine Untersuchung mit Schnellteststreifen, Refraktometer (Feststellung der Urindichte), Blasenultraschall, um zu sehen, wie gereizt die Blasenschleimhaut ist und ob sich bereits Kristalle/ Steine gebildet haben, ggf. auch Untersuchung eines Harnsediments sowie Blutwerte (zumindest Blutbild und Nierenwerte, was in ihrem Alter in regelmäßigen Zeitabständen ohnehin sinnvoll ist).

Auf Dauer ist die Gabe von Antibiotika ohne eindeutige Diagnose nicht sinnvoll und wahrscheinlich auch nicht von Erfolg gekrönt, da so nur die Symptome, nicht aber die Ursache des Harnwegsinfektes behandelt werden. Deiner Aussage zufolge hat sie das Problem ja auch nicht zum ersten Mal.
Also unbedingt eine ordentliche Diagnostik vornehmen lassen und dann an die Ursache herangehen, um ein weiteres Rezidiv zu vermeiden.

Grüße,
Melissa

• Harnwegsinfekte Beitrag #5
Hallo Melissa, danke für Deine Antwort. Will gleich morgen nochmal zum TÄ. Es geht ihr zwar besser aber eine genau Diagnostik wäre sicherlich sinnvoll. Bis dato waren meine Kätzchen immer alle gesund und wir hatten nie irgendwelche Probleme oder Krankheiten. Tja, aber das liebe Alter:smile:....vielleicht hat Kitti ja auch Diabetes...denke eine Blutabnahme wäre da wirklich mal sinnvoll.....Hab in Sachen Tierkrankheiten leider nicht soviel Erfahrung und bin da auch immer etwas unsicher und überempfindlich.Mein Mann ist da etwas ruhiger und entspannter....ich laufe lieber einmal mehr zum TÄ als zu wenig....:smile: Danke nochmal für Deine Hilfe... Liebe Grüße Karin

.....der HWI macht sich so bemerkbar daß Kitti tröpfchenweise Urin läßt mit Blut .....mal mehr mal weniger......hat aber kein Fieber (hab gemessen)

• Harnwegsinfekte Beitrag #6
Hallo, waren beim Tierarzt. Hat nochmal alles untersucht und Blut abgenommen. Hab den Verdacht geäußert das Kitti evtl. Diabetes haben könnte. Urin wurde auch untersucht. Waren aber keine Kristalle drin. Aber Zucker!!!!....... Nun ja..... nach Tagen des wartens dann der ersehnt Anruf daß ALLE Blutwerte vollkommen OK sein.....Nun bin ich genauso schlau wie vorher......

• Harnwegsinfekte Beitrag #7
  • Harnwegsinfekte Beitrag #8
Hallo, .....die Tierärztin hat nur gesagt es wäre ganz viel Zucker im Urin (und natürlich Blut, Entzündungszellen).....sonst nix....daraufhin hab ich natürlich an Diabetes gedacht....sollte ich noch etwas anderes Untersuchen lassen??? LG

• Harnwegsinfekte Beitrag #9
Lass dir von der TÄ die Untersuchungsergebnisse aushändigen, Urin und Blut.

• Harnwegsinfekte Beitrag #10
Hallo, ok mache ich..... war auf Eurer/Deiner Internetseite. Würde ja, wenn ich Platz hätte alle kleinen Kätzchen nehmen:smile:....die sind ja alle so "goldig"....aber meine 3 Schmusekatzen reichen mir;-). Aber das was Du da machst finde ich echt toll... LG

• Harnwegsinfekte Beitrag #11
und ganz wichtig wäre das trockenfutter weg zu lassen oder wenigstens nur aufgeweicht verfüttern

Thema:

Harnwegsinfekte

Harnwegsinfekte - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Oben Unten