Besitzer will Kitten wieder haben

Diskutiere Besitzer will Kitten wieder haben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich habe gleich als Neuling ein Anliegen. Eigentlich bin ich mir schon sicher, möchte aber trotzdem gerne hören, was Profis sagen...
  • Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #1
S

Simbisch

Hallo an alle,

ich habe gleich als Neuling ein Anliegen. Eigentlich bin ich mir schon sicher, möchte aber trotzdem gerne hören, was Profis sagen.

Kurze Vorgeschichte, also:
Wir haben einen 7 Jährigen Kater, ganz normale Hauskatze. Wir dachten, dass wir Simbisch was gutes tun und ihm eine kleine Spielgefährtin besorgen, ein Kitten 8 Wochen über Kleinanzeigen im Internet. Ich habe sie für 100 Euro gekauft von Privat.
Nun, die Kleine war 2 Tage bei uns und unser Kater signalisierte sehr stark auf unterschiedliche Art und Weise, er möchte sie nicht. Die Kleine wäre nicht bei ihm angekommen. Ich informierte die Verkäuferin darüber, dass es Probleme gibt und sie wollte dann die Kleine gegen den Jungen tauschen. Zurücknehmen wollte sie sie nicht, was auch verständlich ist. Tauschen wollte ich nicht.
Da meine Freundin auch 2 Mädchenkatzen hat, habe ich die Kleine Probeweise ihr gebracht und komischerweise wurde sie von den Mädels sofort bis auf Gurren und vom einen Mädel leichtes (!) kurzes Fauchen akzeptiert. Die Kleine hat sich sehr schnell eingewöhnt, hat uns als wir sie besuchten, nur beschnuppert und ist gleich wieder weggegangen. Sie fühlt sich einfach wohl und es geht ihr sehr gut bei ihr.
Bis hierhin ist meiner Meinung nach alles zum Besten für alle Beteiligten.

Nun möchte die Tochter der Verkäuferin das Kitten wieder zurück haben!
Weil ihr kleiner Bruder jetzt fix und fertig sei, weil "SEIN" Katzenkind verkauft worden ist. Er würde heulen und sei Mißgelaunt. Die Schwester hätte 50 Euro und würde das Kitten sofort wieder zurückkaufen.
Meine Meinung, was ich ihr auch sagte:
Es geht hier um das Wohl der Katze! Das Kitten wächst und schläft nicht immer im Bett! Das Kitten hat eine eigene Persönlichkeit. Die Wünsche eines 8-jährigen sollten hier zurückstehen und muss auch von einem 8-Jährigen gelernt werden, dass das Lebewesen im Mittelpunkt steht, nicht was man will. Und die Kleine fühlt sich Pudelwohl bei meiner Freundin.
Das kleine Katzenkind muss sich eingewöhnen können und sollte nicht hin und hergereicht werden wie ein Stofftier. Es hat mir schon das Herz gebrochen; dass ich sie weggeben musste. Aber bei meiner Freundin weiß ich sie in gute Hände.

Was meint Ihr davon? Übrigens habe ich kein Geld von meiner Freundin genommen. Es geht mir nur um das Wohl des Kätzchens!

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #2
Also nach ''besten Freundinnen'' hört sich das ja jetzt nicht an, aber ich finde du hast das Recht, das Kitten zu behalten, sag das deiner Freundin mal ganz klar! Sag ihr doch auch, dass es dir schließlich auch um die Katze geht und dass sie über das Kitten davor mit ihrem Sohn hätte diskutieren sollen. Aber ehrlich gesagt, ich kann mich gut in die Lage des Sohnes hineinversetzen. Er ist traurig und sehnt sich nach seinem Kätzchen.
Deine Freundin scheint die Sache überhaupt nicht gut geregelt zu haben!

Liebe Grüße & viel Glück
CatSoul

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #3
Du hast vollkommen recht....
Erst wollen sie es nicht zurücknehmen, aber tauschen, dann wollen sie es für 50 EUR zurück wo du ihnen 100 gegeben hast? hallo.... Ich denke das mit dem Jungen ist vorgeschoben, die haben bestimmt noch jemanden dem sie das dann wieder für 100 EUR verkaufen wollen.
Falls es doch wahr sein sollte könnte die Mutter ja auch das fehlende Geld zugeben, oder?
Egal, Kaufvertrag ist gültig, was du mit dem Kätzchen machst ist dein Ding und das hast du richtig gemacht. Vielleicht kann es ja später zurück zu dir, wenn es größer ist. Ältere Katzen mögen oft keine Kitten.
Gruß

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #4
Der Kaufvertrag, wenn auch nur mündlich, ist gültig.
Sie gehört DIR.
An deiner Stelle würde ich gar nicht mehr auf Anrufe etc. reagieren.

Liebe Grüße

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #5
Erst einmal vielen lieben Dank an Euch, dass Ihr so schnell geantwortet habt.

@ Catsoul: die Verkäuferin ist nicht meine Freundin. Ich habe das kleine Katzenbaby meiner Freundiin gegeben, weil ich es sicher wiegen wollte.

Nun, ich kann den Jungen auch verstehen, aber finde halt trotzdem, dass man das erst einmal besprechen sollte und auch betonen muss, dass es um Lebewesen geht.

Aber unser Simbisch ist auch wieder glücklich und "redet" wieder mit uns und beachtet uns wieder.:p
Er ist vielleicht zu alt für einen Gefährten. Aber was will er mehr, er hat ja immer abwechselnd einen von uns 5! Auch wenn wir "nur" Menschen sind. :smile:

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #6
Ein 8 Wochen altes Kitten gehört grundsätzlich noch nicht in neuen Haushalt - armes Wesen, dass es nun schon in zwei musste und wenn du es jetzt zu den Vermehrern wieder zurückbringen würdest, wäre das sicher der GAU für das Kitten. Also, belasse es so, wie es ist und informiere dich hier bitte intensiv über Katzenhaltung, denn da schein es einigen Nachholbedarf zu geben...

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #7
Ooh shit ich Dussel! :-o

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #8
@CatSoul: haha...ach Quatsch. ;-)

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #9
Simbisch: Versuche vielleicht einen gleichaltrigen Spielkumpel für den Kater zu finden. Geh ins Tierheim und besprich seinen Charakter, die wissen dort ob sie einen passenden Kater für dich haben. Kitten und ältere Katzen passen oft nicht zusammen, einfach aufgrunddes Alters. Und bitte, ein Kitten sollte frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, halte in Zukunft Abstand von unverantwortlichen Vermehrern.

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #10
Mal völlig davon abgesehen, ob es gut war das Kätzchen zu holen oder weg zu geben, usw.

Rechtlich gesehen, ist der Kaufvertrag bindend und das Kätzchen ist von dir. Das Ganze kannst du im BGB § 433 nachlesen. Natürlich könnte im Vertrag geregelt sein, dass der Verkäufer das Tier wieder zurück nehmen kann, z.B. wenn es schlecht behandelt wird, eine schlechte Unterkunft etc. hat, aber der Grund, weil der Sohn das Kätzchen wieder haben will, ist irrelevant. So was wird aber sicher nicht im Vertrag geregelt sein. Gibt es aber auch und würde dann wie § 456 BGB gehandhabt. D.h. 50 Euro, wären 50 Euro zu wenig, da ihr 100 Euro gezahlt habt.

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #11
Die Sache ist nicht so einfach.
Hast du einen Kaufvertrag? In manchen steht ja auch, dass die Weitergabe verboten ist! Wenn es nicht passt muss es dann zum "Züchter" (in dem Fall eher Verkäufer) zurück.
Kommt also auf den Vertrag an -sofern es den gibt- würde ich sagen.

Ich würde wenns geht das Kitten dort lassen wo es jetzt ist. Mit 8 Wochen gehört es ja eig. noch mindestens 4 Wochen zur Mutter. Einen erneuten Ortswechsel würde ich dem Würmchen nicht mehr antun.

Bitte suche einen 2. Kater (NICHT vom Vermehrer!!!) im etwa selben Alter als Kumpel für deinen Kater.
Anfangs gibt es sicherlich Probleme zwischen den beiden, da dein Kater ja lange alleine war.
Lass sie dann machen, solange kein Blut fließt. Hört sich meist schlimmer an als es ist. Gib ihnen dann Zeit und trenne sie v.a. nicht wieder. Sonst geht alles von vorne los.

Lies dich doch einfach mal im Forum ein.
Die richtigen Adressen für einen neuen Spielkameraden sind Tierheim, Tierschutz oder seriöser Züchter.
Unterstütze bitte keine Vermehrer. Warum und Wieso erfährst du im Forum.

Alles Gute!

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #12
Das Kitten wächst und schläft nicht immer im Bett! Das Kitten hat eine eigene Persönlichkeit. Die Wünsche eines 8-jährigen sollten hier zurückstehen und muss auch von einem 8-Jährigen gelernt werden, dass das Lebewesen im Mittelpunkt steht, nicht was man will. Und die Kleine fühlt sich Pudelwohl bei meiner Freundin.
Hier musste ich laut lachen. Der 8jährige ist auch ein Lebewesen, und das Wohl der Katze basiert auch bloß auf "was man will" - die Katze will bei deiner Freundin bleiben, der Kleine will die Katze, du willst, dass die Katze bei deiner Freundin bleibt, etc.

Aber an sich bin ich auch der Meinung: Pech gehabt. Mit 8 hängt man doch temporär an allem, was niedlich ist und einem 30 Minuten lang gehört. So leid der Kleine einem tun kann, in ein paar Wochen (oder weniger) ist das vergessen.
Rechtlich kenn ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Emotionen eine Rolle spielen, wenn eine gültige Transaktion stattgefunden hat. Die geschäftsfähige Partei war ja ursprünglich mit dem Verkauf der Katze einverstanden, ein 8jähriger hat da wenig zu melden, und wenn eine der beiden Parteien hinterher die "Ware" vermisst, tja, buhuh.

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #13
Also rein rechtlich gesehen ist es natürlich deine Katze. Aber dennoch muss ich hier so einigen widersprechen, denn auch ein 8-jähriger kann richtig an einem Haustier hängen. Ich vermute die Vermehrerin (Mutter des 8-jährigen) wollte Geld machen (sonst hätte sie das arme Kätzchen ja auch nicht mit 8 Wochen von der Mutter und Geschwistern getrennt) und hat ohne das Wissen des Kindes das Kätzchen verkauft. Auch ein 8-jähriger kann eine emotionale Bindung zu einem Tier aufbauen. Meine Tochter ist übrigens 7 Jahre alt und hängt sehr an unseren Katzen und würde sie am liebsten rund um die Uhr besuchen gehen. Und klar würde sie weinen und trauern, wenn sie einfach weg wären. Wenn dann noch die ältere Schwester erkennt wie sehr das ihrem kleinen Bruder weh tut und dir sogar (vielleicht ihr Taschen-)geld anbietet, um ihren Bruder wieder glücklich zu machen, wird das wohl was heißen. Die Mutter scheint dahingehend wohl weniger Einfühlungsvermögen zu haben und sieht in den Katzen wohl eher eine Geldanlage. Ich finde es von der Schwester rührend und der kleine Bruder tut mir echt leid!

Und wenn du sie doch eh abgeben musstest, hättest du dem kleinen Jungen wahrscheinlich zum glücklichsten überhaupt gemacht, wenn du ihm den kleinen Kerl gebracht hättest (natürlich in Rücksprache mit der Vermehrerin). Außerdem wäre dann auch noch die Katzenmama einige Zeit bei dem Kleinen gewesen...

Und bitte hol den nächsten Kater aus dem Tierheim und lass dich richtig gut informieren!

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #14
Naja ich denke das ist wohl eher das Problem der Mutter nicht deines. Es kann nicht sein das ene Mutter sich daneben benimmt und es andere, Fremde ausbaden müssen.

Die Mutter machte ein Angebot - Du hast das Angebot angenommen - so kommt es zum Vertrag. Hier ist mündlich auch rechtlich geltend! Da Sie dir die Kleine gegeben hat war es zu diesem Zeitpunkt ja nicht bestritten. was dein Beweis wäre.

Ich würde mir mal als Mutter gedanken machen, was ich neben den Katzen meinen Kindern antue wenn ich vermehre. Unfassbar soetwas.

Naja aber ich würde dir auch empfehlen eine Ähnliche Katze zu suchen, auch wenn kleine Miezen vieeeeeel süßer sind, aber die älteren haben dann nicht mehr so große Flaußen im Kopf :D

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #15
Auch ein 8-jähriger kann eine emotionale Bindung zu einem Tier aufbauen.
Ja sicher, aber es liest sich so, als hätte dieser Junge sich mit dem Entwickeln einer Sehnsucht reichlich Zeit gelassen. Sonst wäre die Katze ja gar nicht erst abgegeben worden, wenn die Mutter sie ja aus dem Grunde zurückhaben will. Dann hätte der Kleine doch normalerweise sofort protestiert.

• Besitzer will Kitten wieder haben Beitrag #16
Ja sicher, aber es liest sich so, als hätte dieser Junge sich mit dem Entwickeln einer Sehnsucht reichlich Zeit gelassen. Sonst wäre die Katze ja gar nicht erst abgegeben worden, wenn die Mutter sie ja aus dem Grunde zurückhaben will. Dann hätte der Kleine doch normalerweise sofort protestiert.

So sehe ich das auch.
Ich finds wirklich sehr übertrieben.
Wenn ich ein etwas wegggebe, und plötzlich fällt dem Bengel ein, dass er n Grund zum heulen und jammern braucht - dann hat eben Pech.
Muss man alles mal gelernt haben.
Ist ja nicht so, dass ein Tier, mit dem er aufgewachsen ist, und dass ihm alles bedeutet weg ist.

Thema:

Besitzer will Kitten wieder haben

Besitzer will Kitten wieder haben - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten