Zweitkatze - Umzug - wie am besten?

Diskutiere Zweitkatze - Umzug - wie am besten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey :) Hab mich gerade hier im Forum angemeldet und auch direkt schon eine Frage: Ich lebe zur Zeit in einer WG und hab eine Katze (Minou...
  • Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #1
Erin

Erin

Hey :)

Hab mich gerade hier im Forum angemeldet und auch direkt schon eine Frage:

Ich lebe zur Zeit in einer WG und hab eine Katze (Minou, 01.05.2010, kastriert). Nun werde ich Mitte Juli/Anfang August ausziehen in eine Einzelwohnung und natürlich nehme ich Minou mit. Ich würde gerne eine Zweitkatze dazuholen, damit sie jemanden zum toben hat, weil sie sehr verspielt und aktiv ist.
Ich habe auch schon eine Zweitkatze im Auge. Eine 6 Monate junge Katze (hat noch keinen Namen) die aufgrund einer Allergie abgegeben werden muss und zurzeit bei Bekannten meiner Schwester wohnt. Die Katze soll sehr aufgeschlossen, verspielt und verschmust sein, also passend zu Minou. Leider ist die Katze noch nicht kastriert und zur Zeit rollig, wird danach aber kastriert. Zudem werd ich sie nächste Woche wohl besuchen können ;)

Jetzt habe ich eine Frage:
Wie mache ich das am besten?

Hole ich die Zweitkatze erst in die neue Wohnung, nachdem Minou sich eingewöhnt hat?
Dagegen spricht, dass Minou die Wohnung dann schon als "ihr Revier" ansieht.
Dafür spricht, dass so der Stress geringer ist.

Hole ich die Zweitkatze zusammen mit Minou in die neue Wohnung?
Dagegen spricht der ganze Stress.
Dafür spricht, dass keiner das Revier gehört.

Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber es wird immer zu etwas anderem geraten..darum dachte ich mal,ich frag direkt im Zusammenhang mit dem Charakter der Katzen.

Hier noch ein paar Fakten:

Beide sind reine Wohnungskatzen.

Minou sollte letztes Jahr in der WG schon eine Artgenossin bekommen..jedoch war diese Katze SEHR schlecht auf Minou zu sprechen, obwohl Minou ihr gegenüber Anfangs sehr freundlich war. Nachdem sie dann diverse Male angegriffen wurde und auf einem Auge fast erblindet ist, fing sie aber auch mit Fauchen, Knurren, etc. an (was ihr auch keiner verübeln kann). Die andere Katze lebt nun bei einem Bekannten.
Seitdem haben wir es nicht nochmal versucht, aber ich glaube, sie hat den "Glauben" an andere Katzen noch nicht verloren.

So, ich hoffe, ihr evrzeiht mir diesen "Roman" und ich würde mich über Vorschläge freuen :)

(Natürlich wird auch alles (Katzenklo, Futternäpfe, Spielzeug, etc.) für die Zweitkatze organisiert, ist ja klar ;) )

Ganz liebe Grüße
Erin

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #2
Vorweg restmal herzlich Willkommen und ich finde es super, dass du für Minou einen Partner oder eben eine Partnerin holen willst. Sie wird sich sicher darüber sehr freuen!

Ich würde es so machen, dass du zuerst mit Minou in die neue Wohnung ziehst und dann die zweite dazu holst. Sonst wäre es sicher sehr viel Stress. Neue Umgebung an die sie sich gewöhnen muss und noch eine neue Katze.
Aber ob das jetzt wirklich die beste Lösung ist... ;-) Mal sehen, was die anderen dazu meinen

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #3
Vielen Dank :)
Ja, ich denke auch, sie wird sich sehr freuen :D

Eigentlich tendiere ich auch eher dazu...ich wollte nur gerne die Meinung von Leuten hören, die mit Vergesellschaftung etwas mehr Ahnung haben als ich ;) Ich hab zwar schon mein Leben lang Katzen..aber eine Zweitkatze dazugeholt hab ich bisher noch nicht...bzw. es ist ordentlich schief gelaufen.
Diesmal sind die Bedingungen aber bedeutend besser! :)

Liebe Grüße

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #4
Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich sehe es genauso wie Morituri, würde also zuerst mit Minou in die neue Wohnung ziehen, damit sie sich in Ruhe eingewöhnen kann und dann die Zweitkatze dazuholen. Dadurch hat Minou definitiv weniger Stress und kann der neuen Katze relaxt entgegentreten. So klappt die Zusammenführung sicher besser.
Kann die Mieze denn noch so lange in ihrem jetzigen Zuhause bleiben?

LG

Julia

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #5

Eigentlich schon. Ich hatte schon Bescheid gegeben, dass ich sie erst gegen Mitte Juli/Anfang August nehmen kann. Sie sagten zwar, sie sollte dort so schnell wie möglich weg (momentan wohnt sie noch auf einem Hof, aber als "Wohnungskatze" und die Besitzer des Hofes wollen eigentlich keine Katzen im Haus) aber sie sagten, wenn ich sie sicher nehme, dann kann sie vorerst dableiben.
Wenn alles klappt, besuche ich sie am Samstag und lass direkt Geld für die Kastration da ;)
Freut mich, dass mein eigentlicher Plan wegen der Zweitkatze richtig zu sein scheint.
(Natürlich bin ich auch anderen Ideen und Vorschlägen gegenüber sehr offen und wer Tipps für mich hat, darf sie gerne erzählen ;) )

Liebe Grüße

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #6

hier mal ein kleines Update: Ich hab am Montag die neue Katze besucht (vorher hieß sie Jill, momentan heißt sie Mausi...aber ich denke, ich übernehme Jill) und sie ist super toll! Noch recht klein für ihr Alter (ca.6 Monate) aber schmusig und anhänglich. Kastriert wird sie nächste Woche und dann kommt sie Anfang Juli zu mir.
Ich mach es jetzt so, wie von euch geraten: Erst mit Minou in die andere Wohnung und wenn sie sich eingewöhnt hat, kommt Jill dazu :)
Ich denke mal, es wird keine großen Schwierigkeiten geben bei den beiden. Beide sind sehr aufgeschlossen und Jill kommt mit den anderen Katzen bei denen sie zurzeit ist auch super klar.
Als Anhang nochmal 2 (schlechte) Bilder von Jill...sie ist wirklich süßi :D Auf den Bildern erkennt man es zwar nicht, aber sie ist auch sehr dünn, aber bei mir wird sie dann ordentlich verwöhnt ;]

Jill_Bodine

Anhänge

• jilli.jpg
    jilli.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 7
  • Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #7
Vor diesen Fragen standen mein Freund und ich vor ein paar Wochen auch.
Wir sind zusammengezogen, er hat eine Katze und drei Kater, ich habe zwei Kater.

Wir haben uns dazu entschlossen, alle Katzen am selben Tag zu holen und gemeinsam aus den Transportboxen zu lassen. Grund: so kann keine der Katzen die neue Wohnung als das eigene Revier ausmachen. Alle haben also die gleichen Chancen sich einzuleben.

Geklappt hat es sehr gut. Wir haben sie oben im Flur rausgelassen, so dass genügend Rückzugsmöglichkeiten in alle Räume gegeben waren. Es gab keinen Streit und keine Prügelei. Klar waren sie erstmal sehr schüchtern und es wurde hier und da gefaucht, aber alles in allem problemlos.

Ich würde es jedem so empfehlen!

Stress haben beide so oder so, wenn sie sich das erste Mal gegenüber stehen. Nur die Kleine wahrscheinlich noch mehr wegen neuer Umgebung und neuer Katze. So könnte es auch sein, dass beide zusammen die neue Wohnung erkunden - war bei unseren jedenfalls teilweise der Fall.

Dass du eine zweite Katze für Minou dazu holen möchtest finde ich super. Katzen sollten nicht alleine sein... wenn sie nicht grade absolute Einzelgänger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #8
Ja, das habe ich ja auch in Erwägung gezogen..aber ich glaube, ich versuche es doch so, dass ich Minou zuerst hole.
Die Neue kommt dann, wenn Minou sich eingewöhnt hat. Sie kommt dann vorerst in ein seperates Zimmer wo sie sich nach der Fahrt und dem Stress ausruhen und eingewöhnen kann...und wenn es dann geklappt hat, kommen beide zusammen in ein großes Zimmer.
Ich hoffe mal, das klappt. Aber sie hat einen sehr guten Eindruck gemacht was umgänglichkeit angeht (kam da ja auch spontan zu erwachsenen Katzen dazu, und ich glaube nicht, dass dort groß Rücksicht genommen wurde...dort werden die Katzen als typische "Hofkatzen" gehalten und behandelt ;) )

Aber ich werde berichten, sobald es weitergeht!

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #9
Ich würde beide Katzen gleichzeitig in die neue Wohnung holen. So hat Minou nur einmal Stress.

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #10
Hallo,

Umzug ist überstanden und Minou ist seit einer Woche hier mit mir in der Wohnung und hat sich schon vom ersten Tag an heimisch gefühlt.
Gestern haben wir Jill dazugeholt...sie war die Nacht über in meinem Zimer und fühlt sich schon sehr wohl...jetzt erkundet sie seit 2 Stunden die Wohnung in aller Ruhe und ich sitze mit Minou in der Küche. Beide machen einen ruhigen Eindruck, schauen nur immer neugierig zur Tür wenn sie das Maunzen der anderen hören.
Kurz gesehen haben sie sich gestern zwar, da gabs nur kurzes Gefauche. (Musste mit Jill auf dem Arm in ein anderes Zimmer, also keine Angst, ich hab sie noch nich zusammengesetzt ;) )

Jetzt werde ich es so machen, dass ich gegen Nachmittag die beiden mal in die Stube setze. Beide machen momentan nämlich einen sehr entspannten Eindruck und keiner von beiden versteckt sich. Beide fressen auch normal.
Jetzt habe ich gehört, falls es zum Kampf kommen sollte, soll ich die beiden erst voneinander trennen, wenn es blutig wird.
Was aber, wenn eine von beiden sich unbedingt verstecken will? Soll ich sie lassen, oder lieber vorerst trennen? Dass die Rangfolge ausgefochten werden muss weiß ich ja...aber ich hab damals mit der anderen Katze so schlechte Erfahrungen gemacht.

Bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #11
Huhu,
schön das alles mit dem Uzug geklappt hat.
Ich würde die beiden gar nicht erst räumlich trennen. Laß die beiden das machen, das wird schon. Und wenn's mal Gefauche, Geknurre oder ne erhobene Pfote gibt, ist das völlig normal. Misch dich nciht ein, es sei denn, es wird wirklich so heftig, das sie sich verletzen. Nimm dir ein Buch und ne Tasse Beruhigungstee und schau dir das Schauspiel an;-).
Je eher sie das alles klären, desto besser. Und wenn sich eine erstmal versteckt, ist das auch ok. Die beiden machen das schon, glaub mir.^^

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #12
Hey,

ich muss nur sagen, ich hab echt Angst, dass es wieder so eskaliert wie bei der anderen Katze (Loch im Auge) :/ Aber ich glaube, ich versuche es mal. Vom Charakter her sind sie sich beide recht ähnlich. Minou ist zwar etwas verspielter und Jill etwas verschmuster, aber beide sehr anhänglich und freundlich.
Drückt die Daumen dass es klappt! ;)
Uh, aber eine Frage noch: Falls sie sich den ganzen Tag immer mal wieder balgen sollten...sollte ich sie dann Nachts trennen? Da kann ich ja Notfalls nicht einschreiten.

Liebe Grüße

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #13
Mach dich nicht verrückt. Ich kann's verstehen, aber das bringt dich und die Beiden nicht weiter. Da müssen sie jetzt durch und jemehr du dich einmischt oder es verschiebst durch die Trennung, desto lnger dauert die ZusaFü und desto heftiger wirds unter Umständen.
Hast du die Schlafzimmertür offen nachts? Dann würd ich heut mal über den Tag beobachten und dann entscheiden. Wenn's ohne Krawall abläuft, dann würd ich sie nicht trennen.
Hat die Kleine Rückzugsmöglichkeiten?
Du solltest dich so normal wie's geht verhalten. Spiel mit Minou und bevorzuge sie. Und vorallem: bleib ruhig! Denn dein Verhalten überträgt sich auf die Beiden.

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #14
Hey,

ich bin ganz ruhig, keine Angst.
Hab jetzt alle Türen offen und ausser Fauchen und Knurren is noch nichts passiert. Ich lass sie einfach mal machen, mal sehen was sich ergibt.
Danke für die Tipps.

Liebe Grüße

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #15
Hallo,

Hier mal ein kleines Update:
Sie können beide durch die ganze Wohnung, halten sich aber meist bei mir auf.
Ne große Keilerei gabs noch nich, nur hier und da mal ein kleiner Pfotenhieb. Sie starren sich auch nicht an..fauchen und knurren aber wenn einer zu dicht rankommt.
Sobald die eine aber ausser Sicht is, verhält sich die andere ganz normal.
Ich hoffe mal, dass das einigermaßen gute Zeichen sind ;) Trenne sie heute Nacht auch nicht, sondern lass alle Türen offen.

Liebe Grüße

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #16
Super, hört sich doch prima und völlig normal an. Ich würd sie auch nicht trennen.Schalfzimmertür auflassen, das sie zu dir können und du nötigenfalls was mitbekommst?!
Weiter so,das wird schon!^^

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #17
Hey Leute!
Nochmal ein Update!
Also, ich bin wirklich positiv überrascht! Die beiden sind zwar noch keine Freunde...aber es gibt so ziemlich kein Gefauche oder Genurre mehr (nur beim Futtern ;) ).
Ab und zu gibts zwar noch kloeine Verfolgungsjagden (wer hier wen jagt ist immer unterschiedlich) aber die sind auch nur halbherzig...also keine gesträubtes Fell, keine Gefauche/Geknurre/Miaue und nur ganz, ganz selten mal einen leichten Pfotenhieb.
Ich denke mal, in 2 Wochen spielen die beiden zusammen und schlafen gemeinsam bei mir im Bett ;)
Da hab ich wohl die richtige Partnerin für Minou gefunden.
Ich hoffe, es geht so gut weiter!

Liebe Grüße

• Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #18
Hey!
So, nach einem Monat muss ich den Thread kurz einmal aus der Verseknung holen ;)
Ich wollte nur berichten, dass sich alles super entwickelt hat und die beiden sich verstehen, zusammen spielen und schmusen!
Ich dachte, das gebe ich noch bekannt, falls jemand die gleiche Idee mit Umzug/Zweitkatze hat wie ich und sehen kann, dass dank der Tipps die ich bekommen habe auch alles glatt gelaufen ist ;)
Natürlich gibt es keine 100% Garantie, aber ich denke, der Thread kann ein wenig helfen.

Hier nochmal ein par Bilder und ein Video von den beiden Monstern:

Hier einmal Jill
Jilli7_1.jpg

und nochmal Jill (weil das Bild so süß ist ;) )
Jilli5_1.jpg

Minou und Jill
MinouJill_1.jpg

Hier nochmal Minou und Jill. Das Bild ist einfach genial!
MinouJill2_1.jpg

Hier auch ein kleines Video von den beiden (Video ist von mir gemacht und auf meinem Account hochgeladen, ich hoffe, das ist erlaubt)

Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben!

Liebe Grüße

Anhänge

• Jilli7_1.jpg
    Jilli7_1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 2
  • Jilli5_1.jpg
    Jilli5_1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1
  • MinouJill_1.jpg
    MinouJill_1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1
  • MinouJill2_1.jpg
    MinouJill2_1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1
  • Zweitkatze - Umzug - wie am besten? Beitrag #19
Das liest sich doch super gut! Glückwunsch dazu:).Und das dritte Bild ist absolut genial!!;-) Beide ganz knuddelige "Monster".

Thema:

Zweitkatze - Umzug - wie am besten?

Zweitkatze - Umzug - wie am besten? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten