Hey
Hab mich gerade hier im Forum angemeldet und auch direkt schon eine Frage:
Ich lebe zur Zeit in einer WG und hab eine Katze (Minou, 01.05.2010, kastriert). Nun werde ich Mitte Juli/Anfang August ausziehen in eine Einzelwohnung und natürlich nehme ich Minou mit. Ich würde gerne eine Zweitkatze dazuholen, damit sie jemanden zum toben hat, weil sie sehr verspielt und aktiv ist.
Ich habe auch schon eine Zweitkatze im Auge. Eine 6 Monate junge Katze (hat noch keinen Namen) die aufgrund einer Allergie abgegeben werden muss und zurzeit bei Bekannten meiner Schwester wohnt. Die Katze soll sehr aufgeschlossen, verspielt und verschmust sein, also passend zu Minou. Leider ist die Katze noch nicht kastriert und zur Zeit rollig, wird danach aber kastriert. Zudem werd ich sie nächste Woche wohl besuchen können
Jetzt habe ich eine Frage:
Wie mache ich das am besten?
Hole ich die Zweitkatze erst in die neue Wohnung, nachdem Minou sich eingewöhnt hat?
Dagegen spricht, dass Minou die Wohnung dann schon als "ihr Revier" ansieht.
Dafür spricht, dass so der Stress geringer ist.
Hole ich die Zweitkatze zusammen mit Minou in die neue Wohnung?
Dagegen spricht der ganze Stress.
Dafür spricht, dass keiner das Revier gehört.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber es wird immer zu etwas anderem geraten..darum dachte ich mal,ich frag direkt im Zusammenhang mit dem Charakter der Katzen.
Hier noch ein paar Fakten:
Beide sind reine Wohnungskatzen.
Minou sollte letztes Jahr in der WG schon eine Artgenossin bekommen..jedoch war diese Katze SEHR schlecht auf Minou zu sprechen, obwohl Minou ihr gegenüber Anfangs sehr freundlich war. Nachdem sie dann diverse Male angegriffen wurde und auf einem Auge fast erblindet ist, fing sie aber auch mit Fauchen, Knurren, etc. an (was ihr auch keiner verübeln kann). Die andere Katze lebt nun bei einem Bekannten.
Seitdem haben wir es nicht nochmal versucht, aber ich glaube, sie hat den "Glauben" an andere Katzen noch nicht verloren.
So, ich hoffe, ihr evrzeiht mir diesen "Roman" und ich würde mich über Vorschläge freuen
(Natürlich wird auch alles (Katzenklo, Futternäpfe, Spielzeug, etc.) für die Zweitkatze organisiert, ist ja klar

)
Ganz liebe Grüße
Erin