• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schluckbeschwerden und Würgen

Diskutiere Schluckbeschwerden und Würgen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Donnerstag hatte Yuma wieder so einen komischen Anfall. Sie musste ständig würgen, es kam nur Speichel. Sie schluckte ständig und schwer. Sowas...
  • Schluckbeschwerden und Würgen Beitrag #1
Kolibri

Kolibri

Am Donnerstag hatte Yuma wieder so einen komischen Anfall.
Sie musste ständig würgen, es kam nur Speichel. Sie schluckte ständig und schwer.
Sowas hatte sie jetzt schon ca. 2mal, ging dann nach einem Tag wieder weg.
Ich dachte immer sie hätte einen Grashalm quer hängen. Aber diesmal war ich sehr skeptisch denn das ist ja kein Zufall mehr. Sie hing extrem durch, gurrte nicht mehr, lief mir auch nicht mehr hinterher.
Konnte kaum die Augen aufhalten. Also ab zum Tierarzt. Der hat in ihr Maul geguckt und sagte der Rachen und die Lymphknoten seien geschwollen. Er gab ihr Antibiotika und Schmerzmittel per Spritze.
Es war ja mal wieder typisch, das sie beim Tierarzt Symptomfrei war und auch nicht röchelnde Hustengeräusche machte. Gewürgt hatte sie auch nicht mehr.
Das fing erst zu Hause wieder an, aber es hatte sich schon gebessert.
Nächsten Tag hatte sie dann noch ziemliche Schluckbeschwerden.
Hat dann aber wieder gefressen wie ein Scheunendrescher, ist mir wieder hinterhergelaufen, hat mit Grashalmen gespielt. Heute ist auch immernoch alles gut.
Beim Atmen macht sie auch immer seit sie bei mir ist solche Schnarchgeräusche. Ich hab mal mein Ohr rangehalten und ich glaube es strahlt von der Nase zur Brust aus dieses grunzende Schnarchen.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Es taucht immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen auf, auch wenn ich es nicht behandeln lies, wie letztens. Und dann ist wieder alles gut.
Ich hab nun echt Angst das irgendwas mit ihrer Lunge ist.
Hab schon nen Termin für den nächsten Tierarzt-Besuch. Ich denke Röntgen wäre sinnvoll.
Und vielleicht noch ein großes Blutbild.
Hat jemand auch schon bei seiner Katze solche diffusen Symptome beobachtet die dann immer wieder verschwanden? Ich mach mir echt Sorgen.

• Schluckbeschwerden und Würgen Beitrag #2
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Katzenschnupfenvirus ist. Da schlägt das gewöhnliche AB schwer an. Bei uns mussten wir - um die Symptome in den Griff zu bekommen - mit Chloro Sleecol dran (man darf sich nicht erkundigen, bei welchen Krankheiten das eingesetzt wird, da wird es einem ganz anders ;)).

Der Virus äußert sich in Symptomen des Kopf-, Hals- und Atemweges (oder Rachenraums um es weitläufiger auszudrücken). Da würden ja einige Symptome laut deiner Beschreibung zutreffen. Unser Kater hat den Calici-Virus und röchelt nun seit Februar freudig vor sich hin.

Als wir diesen Virus bemerkten, hatte er übrigens ähnliche Symptome: diese Schnarchen aus der Nase, geschwollene Lymphknoten und entzündetes Zahnfleisch, was sich bis zum Rachenraum erstreckte. Schluckbeschwerden sind mir nicht aufgefallen, aber es kann natürlich auch daran liegen, dass er zur akutetesten Phase wenig gefressen hat, da er durch die Zahnfleischentzündung schwer kauen konnte.
Teilweise sind die Symptome bei unserem Kater ganz weg... und plötzlich tauchen sie wieder auf.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Falls es wirklich solch ein Virus sein sollte, dann ist das leider nicht so prickelnd, da man ihn nicht für immer und ewig bekämpfen kann. Deine Yuma wird aber nicht daran sterben. Sie wird lediglich anfällig für Infekte sein, besonders im Frühjahr und im Herbst.

Wann hast du denn den Tierarzttermin?

Liebe Grüße

• Schluckbeschwerden und Würgen Beitrag #3
Oh oh. Das hört sich nicht gut an...
Wie habt ihr das denn herausgefunden? Per großem Blutbild?
Wir haben erst am 16.6. einen Termin, weil sie eine 2-wöchige Antibiotikaspritze bekommen hat.
Wenn es ihr schlechter geht soll ich natürlich vorher kommen. Momentan geht es ihr sehr gut alles wie immer. Ich versteh das nicht. Sehr kurios. Aber ich freu mich natürlich, dass es meinem Baby besser geht!:smile:

• Schluckbeschwerden und Würgen Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Schluckbeschwerden und Würgen Beitrag #5
Heute hatte Yuma wieder damit angefangen. Hab ein Video davon aufgenommen und ab zum Tierarzt.
Der hat sich das angeguckt und war froh dass ich das aufnehmen konnte.
Er hat gesagt das hört sich nach Rückwärtsniesen an. Sowas haben oft Hunde, bei Katzen eher selten. Asthma hat er ausgeschlossen, das hört sich anders an. Er hat es auch nachgemacht.http://www./images/smilies/biggrin.gif
Sie soll jetzt 2x täglich Phenoleptil kriegen.
Ist das nicht gegen Epilepsie?
Habt ihr schon mal von Rückwärtshusten bei Katzen gehört? Ich bin irgendwie skeptisch.

• Schluckbeschwerden und Würgen Beitrag #6
Juhu! Es gibt gute Nachrichten!

Bin früher zum Tierarzt um Yuma abzuholen, hab´s nicht mehr ausgehalten.
Beim Tierarzt machen sie das immer spannend...http://www./images/smilies/rolleyes.gif
Die Tierarzthelferin hat sich erstmal eeewig Zeit gelassen endlich mit Yuma rauszurücken. Keine Ahnung wo sie noch hingelaufen ist.
Da krieg ich dann schon immer nen Herzinfarkt.
Dann endlich kam meine Yumi mit riiiiiesen Augen!
Dann später rein zum Arzt und der war schon ganz freudig.
Dann kamen noch FÜNF! Arzthelfer, der Raum war komplett voll.
Und raus mit der Sprache!

Zwei! Riesige, lange Grashalme!http://www./images/smilies/eek.gif
Boah! Der andere Halm muss ja noch vom November 2010 oder so sein keine Ahnung und dann kam jetzt noch ein zweiter Halm dazu dann war ja klar dass es zu Problemen kommt!
Is mir ein riiieeesen Felsen vom Herzen gefallen!
Der Arzt auch total froh. "Endlich was handfestes!"
Noch Fotos gezeigt, wie der Grashalm verkeilt war. Der eine hatte sich in der Nase verkeilt und der andere am Gaumensegel. Wirklich krass! Als sie den ersten rausgezogen haben hatten sie vergessen ein Foto zu machen. Und dann so:"Och schade! Kein Foto gemacht!"
Der Arzt hat immer die Gewohnheit noch ein zweites Mal zu gucken und tada noch ein Halm! Och schön jetzt können wir auch ein Foto machen!http://www./images/smilies/biggrin.gif
Als Andenken hab ich die Grashalme mit nach Hause bekommen.
Damit hat sich das Problem wohl zum Glück erledigt!http://www./images/smilies/bonus/zufrieden.gif
Zur Sicherheit haben sie auch noch die Lunge geröntgt. Alles super!
Oh man! Nicht dass das nochmal vorkommt. Ich kann sie ja wohl schlecht einsperren und nicht mehr raus lassen.
Nun bin ich 140€ ärmer aber umso reicher! Meiner Yumi geht´s bald wieder gut!Party!!!!http://www./images/smilies/bonus/yeah.gif

Yuma ist jetzt noch ziemlich fertig. Läuft mit nem Piratenbein in der Gegend rum! (Pflaster um die Tatze)
Sie will ihren täglichen Gewohnheiten nachgehen, wollte eben am Weidenkorb kratzen, ging aber nicht.http://www./images/smilies/biggrin.gif
Oh man! Bin ich froh!

Thema:

Schluckbeschwerden und Würgen

Schluckbeschwerden und Würgen - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Schluckbeschwerden kommen immer wieder: Hallo ihr lieben. Seit 3 Wochen lebt Romeo bei mir. Er ist jetzt 5 Monate und wir kämpfen immer noch mit schluckbeschwerden. Als er ein paar Tage...
Oben Unten