• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist dieser Tierarzt fähig???

Diskutiere Ist dieser Tierarzt fähig??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Da wir seid Donnerstag unsere kleinen Kätzchen haben, war ich heute mal beim TA zur allgemeinen Untersuchung und da waren einige Dinge die...
  • Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #1
L

lilipeace

Hallo,
Da wir seid Donnerstag unsere kleinen Kätzchen haben, war ich heute mal beim Tierarzt zur allgemeinen Untersuchung und da waren einige Dinge die mich stutzig gemacht haben.
Zuerst mal zu unseren Kätzchen:
Sie sind beide 10 Wochen alt (ich weiß, eigentlich noch zu jung, aber wir hatte uns verliebt uns wurde gesagt, es wäre kein Problem, wenn sie bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben und sie würden gut versorgt und dann meinte die Besitzer plötzlich wir sollen sie früher holen und sie hätte ja keine Zeit und überhaupt und ich wollte sie dann nicht länger dort lassen, da ich sie ja gut versorgt wissen will und das waren sie dort nicht mehr!).
Sie sind mittlerweile schon ganz munter, fürchten sich kaum noch vor uns, tollen vor unseren Augen rum, hetzen sich durch die ganze Wohnung und sind einfach SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!
Nun zum Tierarzt:
- Er meinte, er könne das Geschlecht nicht feststellen, er kann nur sagen, dass sie gleichgeschlechtlich wären. Uns wurde von der Vorbesitzerin gesagt, es wären 2 Weibchen, aebr ich wollte das halt nochmal überprüfen lassen. Ist das normal, dass der Tierarzt das nicht feststellen kann in dem Alter?
- Er hat sie gegen Flöhe und Zecken behandelt, obwohl sei weder das eine noch das andere haben "Naja, bei Katzerln vom Land muss man das halt machen, und überhaupt muss man das einmal im Jahr machen" - Ich hab gedacht ich höre nicht recht, ich mein es sind Wohnungskatzen hier gibt es keine Flöhe und keine Zecken und wenn er schon gesagt hat, sie hätten nichts von beiden wozu dann behandeln??
- Impfungen. Er meinte ich solle Leukose testen und impfen lassen - ich dachte bei Wohnungskatzen wäre das nicht notwendig?
Naja würde mich über eure Antworten freuen und eure Meinungen, was ihr von dem Tierarzt haltet.
Lg

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #2
Ist das normal, dass der Tierarzt das nicht feststellen kann in dem Alter?

Nein.

Ich hab gedacht ich höre nicht recht, ich mein es sind Wohnungskatzen hier gibt es keine Flöhe und keine Zecken und wenn er schon gesagt hat, sie hätten nichts von beiden wozu dann behandeln??

Um was abrechnen zu können. Es ist Unfug ohne Verdachtsmoment präventiv zu behandeln.

Er meinte ich solle Leukose testen und impfen lassen - ich dachte bei Wohnungskatzen wäre das nicht notwendig?

Richtig, bei reinen Wohnungskatzen ist das i.d.R. nicht nötig, da die Erreger nicht durch Schuhe oder ähnliches mit in die Wohnung gebracht werden können.

Naja würde mich über eure Antworten freuen und eure Meinungen, was ihr von dem Tierarzt haltet.
Kann ich nicht sagen, kenne ihn nicht. Aber was ich lese würde mich veranlassen, einen anderen aufzusuchen in der Zukunft.

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich wohl einen anderen suchen. Möchte ja wissen ob ich nun zwei Männchen oder zwei Weibchen hab. Kann zwei Männchen ja schlecht Lilly und Amelie nennen :D

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #4
wo wohnst du denn? vllt kan man dir ja einen guten Tierarzt empfehlen.

ich würde übrigens auch abstand nehmen.

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #5
Ebenso!

Ein Leukose-Test in dem Alter ist übrigens auch Blödsinn, denn der wird vermutlich nur Antikörper der Mutter messen. In dem Alter haben Kitten noch kein voll ausgeprägtes Immunsystem. Der Test kostet dann nur Geld und ist nicht aussagekräftig. Mit anderen Worten: das Geld ist für die Katz (bzw. den Tierarzt) und ein verlässliches Ergebnis hast Du nicht.

Und wie gesagt ist die Leukoseimpfung für Wohnungskatzen überflüssig.

Ganz wichtig sind aber die Katzenseuche- und -Schnupfenimpfungen! Hat er davon was gesagt?

Also: ich würde in Zukunft zu einem anderen Tierarzt gehen.

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #6
Ja, Katzenschnupfen und -seuche meinte er müsse man machen und genauso wichtig wäre Leukose.
Ich komme aus Wien 1130 - vermute hier im Forum sind eher weniger Österreicher oder? Was mich eben frustet, dass mir genau dieser Tierarzt empfohlen wurde (in einem Österreichischen Forum).

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #7
Also, es kann durchaus vorkommen, dass man das Geschlecht auch in höherem Alter nicht eindeutig bestimmen kann. Es kommt ja sogar vor, dass es bei ausgewachsenen Katzen verkannt wird. Das ist zwar nicht die Regel, aber sooooo selten dann auch wieder nicht. Wäre für mich also kein Indiz für einen unfähigen Tierarzt.

Dass er die Leukose-Impfung anempfiehlt, nun ja, darüber kann man streiten. Ich sehe diese Notwendigkeit bei Wohnungskatzen auch nicht. Dass er aber immerhin weiß, man sollte vorher testen, ist für mich ein gutes Zeichen, denn leider ist das nicht bei allen TÄ selbstverständlich. Insofern habe ich da durchaus Hoffnung, dass er fähig ist. Du bist nicht verpflichtet gegen Leukose impfen zu lassen, Du darfst auch widersprechen und darauf bestehen, dass nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft wird.

Einen Test auf Leukose (und FIV) würde ich persönlich (später) dennoch durchführen lassen, das tue ich bei allen Katzen, die bei mir einziehen. Ich lasse sie rundum checken, um einen guten Überblick über ihre Gesundheit zu haben. Dazu gehören Kot- und Urinuntersuchung, Blutuntersuchung mit Blutplättchen, Organwerten und FIV- und Leukosetests. Dann weiß ich genau woran ich bin. Diese Tests lasse ich VOR der (nächsten) Impfung durchführen - aber meine Katzen sind auch ausgewachsen - Neryz hat Recht, Leukose- und FIV-Tests machen zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sinn. Das ist keine Vorschrift, aber mein persönliches Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #8
Also, es kann durchaus vorkommen, dass man das Geschlecht auch in höherem Alter nicht eindeutig bestimmen kann. Es kommt ja sogar vor, dass es bei ausgewachsenen Katzen verkannt wird. Das ist zwar nicht die Regel, aber sooooo selten dann auch wieder nicht. Wäre für mich also kein Indiz für einen unfähigen Tierarzt.

selbst züchter die jahrelang züchten haben sich da schon mal getäuscht

zu den flöhen die kann man sich leider ganz flott in die wohnung einschleppen .. deswegen würd ich aber nicht vorsorglich bei wohnungskatzen gegen flöhe behandeln

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #9
Also, es kann durchaus vorkommen, dass man das Geschlecht auch in höherem Alter nicht eindeutig bestimmen kann. Es kommt ja sogar vor, dass es bei ausgewachsenen Katzen verkannt wird.

*grins* Sultan wurde mit 4 Jahren für ein Mädchen gehalten, in seinem Impfpass stand ursprünglich

Name: Nala

:mrgreen::mrgreen:

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #10
Hab mal Fotos von den beiden gemacht, vll könnt ihr mir bzgl Geschlecht ja weiterhelfen?
Lg

Uploaded with

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #12
Ich meine auch, dass es Kater wären, aber ich bin kein Experte.

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #13
*lach* Lassen "wir" uns doch bei der Kastra überraschen :lol: Sisja (WhiskysMensch) dachte bis dahin ja auch, sie hätte eine Katze und einen Kater.. bis die TÄ anrief und bemerkte, dass auch Willi ein Mädchen sei :lol:

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #14
Die beiden Photos sind aus meiner Sicht Katerle :wink:

Die beiden "Löchlein" sind recht weit voneinander entfernt, das ist bei weibl. Katzen nicht so.

Voilà meine Vermutung :wink:

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #15
Hab mal Fotos von den beiden gemacht, vll könnt ihr mir bzgl Geschlecht ja weiterhelfen?
Lg

Uploaded with

das sind Kater, nicht nur der geringe Abstand zwischen After und Penis zeigt das, sondern auf dem ersten Foto sieht man auch deutlich die feine Fellinie wo sich später die Hoden bilden, das ist ein gutes Erkennungszeichen

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #16
Hallööö -

ich behaupte einmal das ich mich da auskenne - also die Bilder sehen so aus wie bei unserem Shorty - wenn ich ihn "massiere" zum Pipi machen, kann man, meiner Meinung nach schon den winzig kleinen Hoden fühlen. Ich würde auch sagen das es zwei Kater sind - was auch der Abstand zwischen Anus und Pipimann zeigt.

gruß Tanja

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #17
Also: Ich löse das Rätsel mal auf - es sind zwei Mädchen :). Das ist ganz fix, sind heute nämlich kastriert worden. Daher hab ich mit der Auflösung auch solange warten lassen - wollte dass das sicher stimmt, und nicht eine weitere Vermutung äußern :).
Lg

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #18
Hm. Also mich wunderts jetzt, wegen der Bilder - aber so kann man sich bei Photos täuschen :mrgreen:

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #19
Also: Ich löse das Rätsel mal auf - es sind zwei Mädchen :). Das ist ganz fix, sind heute nämlich kastriert worden. Daher hab ich mit der Auflösung auch solange warten lassen - wollte dass das sicher stimmt, und nicht eine weitere Vermutung äußern :).
Lg

:lol: Ist ja ein Ding! Hatten die beiden denn schon Namen bekommen? Ich hoffe, die passen dann noch :razz:

• Ist dieser Tierarzt fähig??? Beitrag #20
das sind 100 % Kätzinnen! Bei Katern sitzt das untere Löchle viel weiter oben. So eng stehen die nur bei Kätzinnen zusammen... definitiv!

Thema:

Ist dieser Tierarzt fähig???

Ist dieser Tierarzt fähig??? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten