• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung?

Diskutiere Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, die kleine Emily hat seit heute Mittag ein nasses Auge. Es war gestern ein klein wenig schmutzig (habe ich mit einem weichen Tuch...
  • Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #1
Contadina

Contadina

Hallo an alle,

die kleine Emily hat seit heute Mittag ein nasses Auge. Es war gestern ein klein wenig schmutzig (habe ich mit einem weichen Tuch abgewaschen und Sookie hat es ihr auch nochmal sauber geleckt). Jetzt schwimmt es regelrecht.

Ich hatte letzte Woche eine ziemliche Erkältung, auch wenn ich mich möglichst fern gehalten habe - könnte das von mir angesteckt sein?
Oder denkt ihr es ist eher eine Bindehautentzündung? Die kenne ich nur vom Menschen her und da ist das Auge eher verklebt als nass.

Sie frisst gut und ist ansonsten auch munter.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass sie gestern im Tiefschlaf ziemlich geschnauft hat (ich dachte sie träumt...). In Verbindung mit dem nassen Auge, könnte das auf eine Erkältung hindeuten, oder was denkt ihr?
Soll ich lieber direkt zum Tierarzt oder noch einen Tag warten?

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Sabine

Nachtrag: am tränenden Auge ist die Nickhaut ganz rot, beim anderen Auge und bei Sookie weiß...

Ich habe mir für morgen früh dann doch mal direkt einen Termin beim Tierarzt geholt.

Nachdem ich von den diversen Schwierigkeiten hier wg. Ablehnung durch die andere Katze nach einem Tierarztbesuch gelesen habe, nehme ich Sookie in der Box mit. Ist nur 5 min mit dem Auto und ich denke mir, weniger Stress für beide, als wenn ich sie trenne und eine kommt nach Tierarzt "stinkend" zurück.

LG
Sabine

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #2
So, da bin ich wieder. Mir konnte zwar aus dem Forum diesmal keiner helfen, trotzdem als Info für alle, die mitgelesen haben:

Wir waren heute Morgen beim Tierarzt, der tatsächlich eine leichte Bindehautentzündung festgestellt hat. Ich habe homöopathische Tropfen (Oculoheel) bekommen, die ich die nächsten Tage 4-5 mal tgl. in BEIDE Augen tropfen muss.

Dass ich beide mit hatte, war jedenfalls schon mal nicht schlecht. Der Tierarzt konnte sich Sookie auch noch angucken, sie haben sich gegenseitig beruhigt und konnten sich anschließend gemeinsam über diese Erfahrung austauschen... *g*

Alles in allem bin ich froh, nicht gewartet zu haben! :)

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #3
Hmm, hab den Fred gar nicht mitbekommen *schäm*

Aber finde du hast absolut richtig gehandelt.

Ich bin ja eh immer dafür lieber einmal mehr dem Tierarzt die Bude einzurennen als zu wenig.

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #4
Macht ja nix, man kann ja nicht immer überall sein... :)

Nach 3 Wochen Forum hier, muss ich ehrlich gestehen... es hat ganz schön lange gedauert, bis ich geschnallt habe, was denn bitteschön ein "Fred" ist!

*kopfeinziehundschäm*

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #5
Bei mir hats auch länger gedauert :mrgreen:

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #6
Mann, DA bin ich jetzt aber echt erleichtert! *erleichterttieflufthol*

:mrgreen:

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #7
Dann nutz ich doch mal diesen Beitrag hier für uns wenn ich darf (und wenn nicht auch :mrgreen:).

Ich hatte bei Zoe schon seit längerem das Gefühl, dass ihre Augenwinkel bißchen feucht schimmern (zwischendrin waren wir wegen anderem beim Tierarzt, die nichts davon bemerkt haben).
Gestern abend dacht ich, mich trifft der Schlag: sie hatte eindeutig Blut im Augenwinkel (also nicht mehr frisch, sondern wohl Schleim mit Blut vermischt). Im Auge war ein zäher Schleimfaden mit einem frischen Tropfen Blut dran.
Sofort Tierarzt angerufen: die hat nur gemeint das sei kein Grund zur Sorge und ich solle es beobachten.

Stand heute: sie hatte wieder einen kleinen "Schleimbatzen" im Augenwinkel. Aber in normaler Farbe. Augenwinkel (und darunter halt) ist feucht. Das andere Auge scheint mir auch ein bißchen anzufangen. Mir kommt es vor, als sei sie ein wenig berührungsempfindlich beim Streicheln am Auge.
Aber: die Augen sind offen, klar, kein Eiter, kein regelrechtes Tränen, kein Reiben mit der Pfote oder sonstwas. Verhalten scheint mir soweit auch relativ normal (bei dieser Katze sehr schwer zu beurteilen).

Wie lange kann und sollte ich warten? Hat jemand Erfahrung, ob sich sowas von alleine wieder legen kann (Homöopathisches fürs Immunsystem kriegt sie eh schon seit einer Woche).

Grundsätzlich ist mir klar, dass Augensachen immer zum Tierarzt gehören. Aber Zoe hatte ich jetzt schon zweimal grundlos mit beim Tierarzt :oops:

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #8
Dann nutz ich doch mal diesen Beitrag hier für uns wenn ich darf (und wenn nicht auch :mrgreen:).

Wie lange kann und sollte ich warten? Hat jemand Erfahrung, ob sich sowas von alleine wieder legen kann (Homöopathisches fürs Immunsystem kriegt sie eh schon seit einer Woche).

Grundsätzlich ist mir klar, dass Augensachen immer zum Tierarzt gehören. Aber Zoe hatte ich jetzt schon zweimal grundlos mit beim Tierarzt :oops:

Frechheit!! ;-)
Nee, Quatsch - mach nur!

Wenn Blut im Spiel ist würde ich lieber nicht warten! Du weißt ja, lieber einmal zuviel zum Tierarzt...
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte?!

Ich drücke Zoe die Daumen!!

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #9
Danke.
Oskar hatte ja bereits zweimal eine Augenverletzung. Da habe ich nichtmal ne Minute gebraucht um zu wissen, dass er dringend zum Tierarzt muss. Das ist hier echt anders. Ich bin in Sorge und irritiert. Für heute habe ich jetzt trotzdem erstmal: "weiter beobachten" entschieden.

• Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung? Beitrag #10
Es hört sich jetzt auch nicht so an, als ob es ein Fall für den Notdienst wäre.
Allerdings würde ich, wenn es morgen immer noch nicht besser ist, doch mal einen Tierarzt draufgucken lassen.
Sicher ist sicher.
Wenn es was Entzündliches ist, dann heilt es ja auch besser ab, wenn man es eher behandeln kann.

Thema:

Ein Auge tränt - bei mir angesteckt oder Bindehautentzündung?

Oben Unten