Kater hat plötzlich Angst vor mir

Diskutiere Kater hat plötzlich Angst vor mir im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mal wieder bereitet mir mein Kater Sorgen. Sein Verhalten war bis gestern total normal, alles wie immer. Ich war mittags für 2 Stunden...
  • Kater hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallo,

mal wieder bereitet mir mein Kater Sorgen. Sein Verhalten war bis gestern total normal, alles wie immer. Ich war mittags für 2 Stunden weg und seitdem ich wieder nach Hause gekommen bin, rennt er immer vor mir weg und versteckt sich. Er sitzt dann hinterm Bett und hat wirklich Angst vor mir. Ich habe ihn jetzt schon 2 Jahre lang, seitdem er 8 Wochen alt ist und unsere Beziehung ist normalerweise sehr sehr innig.
Gesundheitlich kann eigentlich nichts sein, habe erst vor einer Woche aus einem anderen Grund sein Blut untersuchen lassen, hat spitzen Werte.
Das einzige was ich mir erklären kann ist, dass ich ihn vielleicht aus einem Traum geweckt hab und er sich so sehr erschrocken hat, dass er jetzt Angst hat - geht das? Gestern Abend war er dann wieder relativ normal, heute morgen auch. Allerdings hat er sich eben wieder erschrocken bzw. ist hinters Bett, als ich ins Schlafzimmer gekommen bin und er auf dem Bett lag

Vielleicht weiß jemand Rat bzw. hat das auch schonmal erlebt!?

• Kater hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #2
Kann sein dass er irgendetwas traumatisches erlebt hat, in den Stunden wo du nicht da warst und nun dich quasi dafür "verantwortlich" macht.

Warum kam er denn so früh zu dir und ist er allein?

• Kater hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #3
Also ich war ziemlich genau 2 Stunden weg, auch nur im Garten.
Nein er ist nicht alleine, unser Kleiner ist 5,5 Monate alt und die beiden verstehen sich prima. Und der Kleine ist auch völlig normal. Irgendwelche lauten Geräusche hat es auch nicht gegeben, das hätte ich ja gehört. Deswegen kann ich mir ja eigentlich nur vorstellen, dass er evtl. ganz tief oder schlecht geträumt hat und ich ihm aus dem Traum gerissen habe und er sich da irgendwie total erschreckt hat ....

Was anderes kann eigentlich auch nicht der Grund sein, oder!? Gesundheitlich wurde er ja letzte Woche erst durchgecheckt, da ist alles prima ...

• Kater hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #4
Euer Kleiner? Meinst du damit einen anderen Kater oder ein menschliches Baby?

• Kater hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #5
auch wenn mich viele jetzt hauen, aber Momo hat mal am Teppich vorm Sofa geschlafen und mein Mann ist nachts aufgestanden - es war nur der TV an und hat die schwarze Momo nicht gesehen und ist volles brot auf sie draufgestiegen... das ist jetzt ewig her, seitdem rennt Momo immer in den oberen Stock wenn mein Mann da ist und kommt nur dann runter wenn er das Haus verlassen hat (mein Mann ist zum Glück für Momo 13 Stunden täglich aus dem Haus...) sobald er kommt geht sie wieder nach oben.
Wie du siehst sind Katzen sehr sehr nachtragend! Veilleicht ist deiner Katze was ähnliches passiert? Hast du sie zufällig irgendwie erwischt mit was? Erschrocken oder sonst was?

• Kater hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #6
Mit unserem Kleinen meine ich unseren kleinen Kater, sorry!

Auf ihn getreten oder sowas bin ich nicht, ich konnte ihn nicht mal berühren. Ich habe ihn höchstens bzw. sehr wahrscheinlich erschreckt. Ich konnte ihm auf jeden Fall ansehen, dass er gerade geschlafen hatte und habe deswegen die Vermutung, dass ich ihn wahrscheinlich aus dem Tiefschlag gerissen habe bzw. er vielleicht gerade etwas geträumt hat (evtl. schlecht geträumt) und er mich erst spät gehört hat und dann sich so erschrocken hat ... anders kann ich es mir nicht erklären, es ist überhaupt nicht passiert (außer es muss etwas in der Zeit in der ich nicht da war gewesen sein)

• Kater hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #7
Mmh. Wäre etwas erschreckendes in der Zwischenzeit passiert wäre dein kleiner Kater doch genauso geschockt. Warst du besonders laut oder hektisch als du nach Hause kamst?
Aber ich denke das wird sich nach ner Zeit wieder legen.

Thema:

Kater hat plötzlich Angst vor mir

Kater hat plötzlich Angst vor mir - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten