ist ne 3. Katze ratsam?

Diskutiere ist ne 3. Katze ratsam? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ja 2 Katzen... gestern kam meine Freundin die ihre Katze (1) hergeben will weil die 2. Katze verstorben ist. Ihr Mann will keine neue 2...
  • ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #1
C

CarolasLuna

Ich habe ja 2 Katzen... gestern kam meine Freundin die ihre Katze (1) hergeben will weil die 2. Katze verstorben ist. Ihr Mann will keine neue 2. Katze und sie will nicht das ihre Katze alleine leben muss.
Jetzt hat sie mich gefragt. Rein Technisch auch 0 Problem wir haben über 350 qm Hausfläche also auf ne 3. Katz kommts hier nicht an aber meine Bedenken richten sich an Luna und Momo
1. ist bei ner 3. Katze nicht immer einer der Aussenseiter???
2. kann es sein das eine Katze dann Zickig reagiert und vielleicht sogar bockig wird und sich zurückzieht?
3. wie ist es - wer hat hier 3 Katzen die sich verstehen und keiner den Aussenseiter spielen muss?? Luna und Momo sind ein super Team und das will ich ungern zerstören...

• ist ne 3. Katze ratsam?

Anzeige

• ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #2
Also ich hab insgesamt 4 Katzen, allerdings halte ich eine davon seperat weil sie nicht verträglich ist.
Die anderen 3 geben ein super Team ab uns verstehen sich prächtig...
Aber das muss nicht immer so sein.

Vorher wissen kann man eigentlich nicht ob das gut fuktioniert, aber 3 Katzen sind an sich nicht ungewöhnlich und klappt meist ganz gut.
Es gibt sicher viele die jetzt sagen würden "Never touch a runnig system" - wenns gut funktioniert dann änder nichts.
Andere würde sagen versuchs - mehr als schief gehen kanns nicht ;)
Letzteres wäre auch mein rat.

Es ist für die Katze deiner Freundin auf jeden Fall besser als ins Tierheim zu kommen oder allein zu bleiben.
Und wenns gut läuft ist es auhc für deine eine Bereicherung.

Allerdings musst du dich auf eine Zusammenführung einstellen, das ist manchmal etwas stressig und kann sicherlich auch mal ein paar Monate dauern - da gibts hier aber sicherlich auhc threads zu :)

Hoffe ich konnte helfen

• ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #3
ne Tierheim würd sie nicht kommen sie würde alleine bleiben :-(
ich hab halt angst das ich an Tumult reinbring und dann eine bockig irgendwo hockt. Momo ist zb sehr sensibel wenn da was nicht nach Schema F läuft sieht man die Tagelang nicht weil sie sich wo verkriecht...
Hab halt Angst das ich das gute Verhältnis der beiden damit zerstöre und Momo dann die Leidtragende ist... weil Luna und die Neue dann ein Team sind...

• ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #4
Ich glaube du vermenschlichst die Katzen gerade zu sehr.
Ich denke nur, weil dreierkonstellationen bei Menschen schwierig sein können,
lässt sich das nicht auf die Tiere münzen. Im schlimmsten Fall klappt die Zusammenführung nicht nach deinen/ den Vorstellungen der Katzen und dann muss man für die neue dritte eine andere Lösung finden... Ich denke ein Versuch schadet nicht, und mit Leckerchen und schmusen kann man sich die Liebe seiner Katze eigentlich immer zurückerobern;) Es gibt hier einige Fäden zur Zusammenführung, auch technische Hilfsmittel...bin mir aber nicht soooo sicher, was ich davon halten soll. Zusammengefasst: Gib der Mimi deiner Freundin eine Chance und vielleicht auch Momo und Luna eine neue Freundin zu finden:)

• ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #5
also ich hab auch 3 katzen und es laäuft super
alle sind ein team
versuchs doch wenn`s schief laäuft muss halt die dritte wieder weg
das wird schon und deine finden einen neue freundin

• ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #6
hallo,

ich überlege auch seit ein paar Wochen, noch eine Dritte dazuzuholen (habe 1,1 beide kastriert).
Meine beiden sind knapp 7 Monate alt, jetzt ist die Frage wie viel jünger oder älter darf sie sein? Kann ich nochmal ein Kitten dazuholen oder sollte sie mindestens im selben alter sein?
ist eine Spanne von +/- 4 Monaten Altersunterschied in Ordnung bei dem Alter?

• ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #7
Hallo!

Ich würde sagen, gib der Katze deiner Freundin eine Chance, versuchen würde ich es.

Ich hatte damals auch ein Notfellchen hier aufgenommen, habe 2 Jahre alles mögliche versucht, es sollte einfach nicht sein. Meine beiden Alteingesessenen, ein Dreamteam, war sich am Ende auch nicht mehr grün.
ABER: Als der "Störenfried" weitervermittelt war, war alles wieder wie vorher. Man zerstört also ein Dreamteam wenn es nicht klappt nicht zwangsläufig auf Dauer.

Und wenn es klappt, umso besser, dann sind 3 Katzen glücklich :)

Liebe Grüße

Andrea

• ist ne 3. Katze ratsam? Beitrag #8
Hallo,

Hera und Charly haben sich auch prächtig verstanden, waren ein gutes Team.

Oft fiel mir dennoch auf, das Charly für Hera einfach zu "unaktiv" war... Charly schlief viel und Hera streifte allein durch die Bude.

Vor kurzem kam dann die kleine Cleo dazu und ich kann nur bestes von einem 3er Gespann sagen, seitdem.

Hera und Cleo waren schon nach 1 Tag ein Herz und eine Seele und auch Charly mag die Kleine sehr, oft erwische ich alle 3 zusammen, wie sie schlafen/dösen/kuscheln, auch Fliegen werden gemeinschaftlich gejagt, ebenso wie sämtliches Spielzeug.
Beim füttern stehen nun 3 Schreihälse an den Näpfen und schreien synchron um die Wette.

Alle 3 haben sich von Anfang an 2 KaKlo's geteilt, es gab diesbezüglich nie Probleme mit Unsauberkeit.

Klar, die ersten Tage waren für alle (auch für Dosis!) aufregend, da wurde hier noch gefaucht und da ein wenig geknurrt... ist ja logisch.

Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil, unsere Katzengruppe wurde richtig bereichert, obwohl wir davor einige Zweifel hatten.

Ich würde es auch wagen, es kommt manchmal einfach anders, als man denkt/fürchtet,
außerdem ist bei 350qm ja nun mehr als genug Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Viele Grüße,
Susanne

Thema:

ist ne 3. Katze ratsam?

ist ne 3. Katze ratsam? - Ähnliche Themen

Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Luna kotet seit 3 1/2 Jahren daneben: Meine Geschichte: Habe 2 Katzen vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Luna und Mimi. Nach 2 Monaten ca. kamen Sie hinter der Couch hervor. 3...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten