Ultraschall oder Röntgen?

Diskutiere Ultraschall oder Röntgen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; wir mussten auch ne weile auf die richtigen papiere warten bei unseren exporten. hing aber damit zusammen, dass die fci so lang gebraucht hat. zum...
  • Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #21
wir mussten auch ne weile auf die richtigen papiere warten bei unseren exporten. hing aber damit zusammen, dass die fci so lang gebraucht hat. zum hund dazu haben wir ein vorläufigen ahnennachweis bekommen.

ist das bei katzen ähnlich?

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #22
Nicht, dass ich wüsste, aber ich hatte auch noch keinen Auslandimport :wink:.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #23
ich würde weder Ultraschall noch Röntgen, so lange es der Mama gut geht.
Gut, ein Ultraschall lass ich bei meinen Pflegekatzen immer machen, meistens so in der 4. - 5. Woche, aber wenn es der Katze gut geht sollte man sie nicht unnötig unter Stress stellen.
Die Natur macht das schon und übertriebene Führsorge ist nicht gut.
Klar man sollte dabei sein, d.h. aber für mich, mich still in eine Ecke sitzen und warten was passiert.
Wenn komplikationen vorkommen, dann merkt man das und kann in eine Tierklinik fahren (gleich bei uns im Ort) die ist 24 h geöffnet.
Aber ich hatte schon viele werdende Mamis und die machen das immer alleine und toll.
Bei der Katzenmutter im letzten Jahr war eine Totgeburt dabei, insgesamt wahren es 5 Babys, die Geburt vom 1. bis zum 5. dauerte 4 Stunden, das letzte hat es nicht geschafft, es wurde von der Mutter abgenabelt und Trockengewischt.
Ich sehe keinen Sinn eine Katze unötig zum Tierarzt zu schleifen, manche vermenschlischen ihr Tiere etwas zu sehr, leider Gottes fast 99 % der Züchter oder die Leute die bewusst Kitten haben möchten.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #24
Zu dem sage ich mal besser nichts :roll:.

Wir werden es wohl nicht mehr erfahren, scheinbar bestand kein Interesse, das aufzuklären, man mag sich dabei denken, was man will :wink:.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #26
Aber ich hatte schon viele werdende Mamis und die machen das immer alleine und toll.

Immer alleine machen sie nun wirklich nicht. Luna wollte z.B. weder abnabeln, noch die Nachgeburt fressen. Also stimmt der Spruch: Die Natur macht das schon nicht immer.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #27
Immer alleine machen sie nun wirklich nicht. Luna wollte z.B. weder abnabeln, noch die Nachgeburt fressen. Also stimmt der Spruch: Die Natur macht das schon nicht immer.

Naja, so kannst du das nicht sagen, die Natur macht das schon - die Frage ist, ob wir mit dem Ergebnis leben wollen...

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #28
oh Gott stimmt saurier. Aber das ist eine schlimme Vorstellung. :-(
So mag ich das garnicht sehen. :-/
aber stimmt das ist die Wahrheit!!!

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #29
  • Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #30
also ich hab das so gemeint, das es oft Leute gibt die unbedingt Kitten haben möchten und deshalb nicht kastrieren oder gar züchten.
Nun meines erachtens wird oft zum Tierarzt gerannt, obwohl man dem Tier den Stress nicht antun muss.
Wenn eine Katze trächtig ist, und alles normal verläuft, warum soll ich dann jede Woche zum Tierarzt rennen um zu schauen was im Bauch los ist?
Warum muss man den Geburten Prozess stöhren und unötig "helfen"!
Klar bin ich auch dafür wenigstens einmal Ultraschall machen zu lassen und im Notfall helfe ich Kitten aus der Blase wenn es die Mutter nicht macht und nabele ab, ab man sollte doch zuerst mal abwarten und der Natur einfach mal ne Chance lassen.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #31
Richtig Christina...
Aber nur du kennst deine Katze am Besten.
Einmal Ultraschall haben wir gemacht und das war für sie erstaunlich stressfrei.
Und wenn ansonsten keine Komplikationen auftreten, musst du natürlich nicht mehr/ständig zum Arzt.
Außerdem ist es so oder so besser den Arzt zu sich kommen zu lassen bei einer trächtigen bzw. säugenden Katze.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #32
Dein Tierarzt, denn im Ultraschall können sich die Föten gegenseitig verdecken, auf dem Röntgenbilod zählt man einfach Wirbelsäulen und weiss dann sicher wieviel Kitten kommen werden.

Allerdings kann man erst zum Ende der Trächtigkeit röntgen, das Knochenwachstum der Föten muss abgeschlossen sein, während man Ultraschall bereits machen kann sobald die Herztöne erkennbar sind.

So oder so sollte aber eine trächtige Katze nicht unnötig mit Untersuchungen gestresst werden, nur dem was nötig ist

Ich kann dich schon verstehen, man möchte eventuell wissen wieviel es werden, dennoch wie schon geschrieben nicht unnötig stressen. Es sei der Arzt vermutet Schwierigkeiten.

lg
Verena

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #33
Ich kann dich schon verstehen, man möchte eventuell wissen wieviel es werden, dennoch wie schon geschrieben nicht unnötig stressen. Es sei der Arzt vermutet Schwierigkeiten.

lg
Verena
Du weißt aber schon, dass Eva schon etwas länger verstorben ist, ihr hier zu antworten macht in meinen Augen keinen Sinn...

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #34
ach, wird schon mitlesen oder, bereits, wiedergeboren sein. r.i.p.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #35
Du weißt aber schon, dass Eva schon etwas länger verstorben ist, ihr hier zu antworten macht in meinen Augen keinen Sinn...

nun ich bin einfach nicht fürs zitieren geschaffen, da Eva diesen Fred nicht eingestellt hat.. verzeihe ich mir dieses.

wollte in einem anderen Fred das Zitat von Eva einstellen. Nun ja bin eben nicht die Zitierqueen, dieser Titel gehört dir.

lg
Verena

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #36
Ahhh, das sollte in den "Trächtig oder nicht"-Thread? Soll ich es rüberschaffen?

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #37
Das wäre toll und dann noch eine Erklärung gern al PN :mrgreen: wie ich das mit dem zitieren hinbekomme. Danke

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ultraschall oder Röntgen?

Ultraschall oder Röntgen? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze erbricht seit 3 Jahren, bisher keine Diagnose: Hallo, ich hoffe jemand von euch hat eine helfende Idee. die Schilderung dauert leider länger: Ursprünglich kommt unsere Katze aus einem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten