• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

richtig oder falsch?

Diskutiere richtig oder falsch? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; so manch einer hat es schon mitbekommen, dass meine kleine maus diddl schwer krank ist. fast zu spät wurde am 9. mai ein vergrößertes herz...
  • richtig oder falsch? Beitrag #1
deibel

deibel

so manch einer hat es schon mitbekommen, dass meine kleine maus diddl schwer krank ist. fast zu spät wurde am 9. mai ein vergrößertes herz festgestellt mit massiven wassereinlagerungen. sauerstoffbox, entwässern, aufbaunahrung, entsprechende medikamente waren die erstmaßnahmen. drei tage später konnte ich sie wieder heim bringen. dann am 25. mai schien beim routindecheck alles in ordnung zu sein. zwei tage später lag sie wieder da. diagnose: erneut massiv wasser eingelagert. wieder punktion, erhöhung der furosemid-dosis.

seither ist sie mopsfidel. spielt, frisst, schnurrt. ok, sie trinkt mehr und geht mehr aufs töpfchen. aber das ist die einzige veränderung.

dennoch zermartere ich mir das hirn, ob ich es richtig oder falsch mache. wenn ich sie hier rumspringen sehe, denke ich: richtig. wenn ich an die worte vom tierdoc denke, der meinte, dass sie immer mal wieder wasser einlagern kann/wird und dann punktiert werden muss: falsch.

diddl ist nicht mein erster tierischer lebensgefährte, bei dem ich vor einer solchen entscheidung stehe. da warten einige im regenbogenland auf mich. bei den anderen war jedoch immer klar, dass ich mit einer behandlung das unvermeidliche nur hinauszögern würde und mein geliebtes tier dabei keinerlei lebensqualität mehr gehabt hätte. somit waren meine entscheidungen immer sonnenklar - ich habe sie schlafen lassen. bei diddl ist es anders.

was also tun? es immer wieder auf eine punktion ankommen lassen oder den schlussstrich ziehen? ich bin so hilf- und ratlos. ich bin mit dieser art krankheit bisher noch nicht konfrontiert worden. bei den anderen waren es die nieren oder tumore.

ich sage mir immer, diddl wird es dir sagen, wenn es genug ist, wenn sie nicht mehr will. ich werde dann nicht zögern, ihren wunsch nach frieden zu erfüllen.

eigentlich traue ich mich fast nicht, meine frage zu stellen. ich wage es dennoch: was würdet ihr an meiner stelle tun?

• richtig oder falsch? Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass deine Kleine so krank ist.
aber du schreibst selbst

diddl ist nicht mein erster tierischer lebensgefährte, bei dem ich vor einer solchen entscheidungstehe. da warten einige im regenbogenland auf mich. bei den anderen war jedoch immer klar, dass ich mit einer behandlung das unvermeidliche nur hinauszögern würde und mein geliebtes tier dabei keinerlei lebensqualität mehr gehabt hätte. somit waren meine entscheidungen immer sonnenklar - ich habe sie schlafen lassen.
ich sage mir immer, diddl wird es dir sagen, wenn es genug ist, wenn sie nicht mehr will. ich werde dann nicht zögern, ihren wunsch nach frieden zu erfüllen.
Solange es ihm gut geht, er spielt und frisst und die Punktionen ihm Erleichterung
verschaffen, würd ich dasselbe machen wie du.
Das Leben mit ihm geniessen, solange es ihm gut geht.

Fühl dich gedrückt

lg;
Hannelore

• richtig oder falsch? Beitrag #3
Hey Du!

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: Sie wird es Dir mitteilen, wenn sie nicht mehr will. Ich weiß, wie schwer sowas ist, aber Du kannst Dich auf Deine Katze und Dein Gefühl verlassen.

Solange sie macht, was sie gerne und auch sonst immer macht, fröhlich ist, gut isst und trinkt, spielt, schmust und die guten Zeiten überwiegen, ist alles gut. Und wenn sie ab und an ne Wasserabsaugung braucht und es ihr danach wieder bestens geht, warum nicht? Solange sie sich nicht quält. Ich drück´ Dich mal ganz lieb.

Alles Liebe für Euch Zwei!

• richtig oder falsch? Beitrag #4
danke für die lieben worte.

heute früh waren diddl und ich beim tierarzt. samstag ist immer sondersprechstunde für die schweren fälle. sie wurde nochmal geröntgt. das ergebnis war erfreulich. keine wassereinlagerungen zu sehen. danach nochmal eine cortisonspritze. die wird sie jetzt alle zwei wochen bekommen. der Tierarzt meint, dass die medis endlich richtig anschlagen.

zu hause angekommen ist sie aus dem transportkorb direkt in die küche zum fressnapf geschossen. ich habe also hoffnung, dass wir das in den griff bekommen.

wir werden sehen ...

• richtig oder falsch? Beitrag #5
seit es heute vor exakt 8 wochen mit diddl's krankheit losging, besser gesagt sie bemerkt wurde, habe ich mich oft gefragt, ob kämpfen sinn macht oder ob ich sie nur quäle.

jetzt sitzt sie hier und ist fast die alte. sie frisst unmengen, spielt, tobt durch die wohnung, schmust, nimmt zu. wir können die krankheit nicht besiegen, so sehr ich mir das wünsche, aber wir halten sie in schach. ich habe hier 2,6 kilo kampfkatze mit einem unglaublichen lebenswillen.

ja, es hat sich gelohnt! jeder gang zum tierarzt, jede spritze, jede punktion, jede verzweifelte träne.

sie lebt, und das richtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • richtig oder falsch? Beitrag #6
So schön zu lesen :)

Du machst alles richtig!!! Und wenn die Medikamente jetzt gut anschlagen, wird sie ohne große Beschwerden ihr weiteres Leben geniessen können. Wünsche deiner Maus alles alles Gute!!!

• richtig oder falsch? Beitrag #7
Das freut mich wirklich für euch Zwei.

Schön das es doch noch besser geworden ist.
Und mit den Medikamenten, die jetzt endlich helfen,
wird es hoffentlich noch ein langes Schönes Leben

Thema:

richtig oder falsch?

richtig oder falsch? - Ähnliche Themen

Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten