• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ! Wir haben seit 5 Wochen zwei kleine süße Racker. Waren 8 Wochen alt, wie wir sie bekommen haben. Sind extrem lebendig, fressen recht gut...
  • Durchfall Beitrag #1
S

sammes

Hallo !

Wir haben seit 5 Wochen zwei kleine süße Racker. Waren 8 Wochen alt, wie wir sie bekommen haben.
Sind extrem lebendig, fressen recht gut (wobei sie nicht immer gleich alles auffressen, sondern extrem etappenweise fressen. Ist das normal ?).
Sie sind sehr aktiv, tagsüber wie nachts.

Jetzt hat einer der Beiden gestern etwas weniger gefressen und hatte heute morgen zum ersten Mal Durchfall (Brei).

Aktiv sind trotzdem beide weiterhin.

Habe gleich für heute einen Termin beim Tierarzt ausgemacht.

Sie bekommen bisher Whiskas Naßfutter, haben aber die ltzen Tage immer mal Erwachsenen Futter (Adult) mit Karotten und Sosse bekommen. Ziemlich suppig das Ganze.

Dazu sagen muß ich auch, daß beide zusammen pro Tag ein Fläschen Katzenmilch bekommen haben, wobei derjenige der jetzt den Durchfall hat meines Erachtens immer dreiviertel der Milch alleine getrunken hat.
Könnte das ein Grund sein ?

Ich war auch die letzen beiden Tage erkältet. Könne sich Katzen beim Menschen anstecken ?

Viele fragen, ich weiß, aber wenn man zwei solche süßen Racker absolut gern hat, dann macht man sich eben gleich Sorgen.

Entwurmt sind beide. Haben Sie vielleicht das Adult.Futter nicht vertragen ? Katzenmilch ?

Aufs Klo gehen beide ohne Probleme, auch der kleine mit Durchfall ohne vorher schon etwas zu verlieren.

Wir haben eine kleine (so eine Art) Mini-Jucca im WEohnzimmer, da soielen sie manchmal mit der Erde.

Dann haben sie so zwei "Stoffknüddel", die sie komischerweise gerne ins Katzenklo mitschleppen un sie dann wieder aus dem Klo herauszufischen.

Könne Sie sich dabei etwas geholt haben ? Sie targen diese Fellbällchen immer im Maul herum.

Mache mir ein wenig Sorgen. Das ist doch nicht gleich schlimm, oder ?

Grüße
Michael

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
hallo michael,

glückwunsch zu den beiden fellnasen! :p

mit 8 wochen wurden sie leider zu früh von ihrer mama getrennt - kitten dürfen nicht vor 12 wochen abgegeben werden. das nur zur info, denn jetzt ist es ja nunmal, wie es ist.

daß katzen in etappen fressen, ist ganz normal!
allerding ist die von dir genannte katzenfuttermarke leider der absolute schrott :? einer unserer beiden kater hat einen empfindlichen darm und bekommt davon auch durchfall. und übrigens auch, wenn er zuviel katzenmilch trinkt..

ich persönlich würde dir raten, ganz langsam auf premiumfutter umzustellen (anfangs das alte und neue futter mischen, damit die katzenmägen nicht überfordert werden, und dann das mischverhältnis immer weiter richtung 'nur noch premium' ändern).

hier findest du allgemeine infos zur katzenernährung:

unsere zwei tiger bekommen bspw. pro nature Trockenfutter (gibt es z. b. hier: ) oder felidae Trockenfutter ( ). aber auch premium-naßfutter gibt es. am besten du liest dich mal durch das 'katzenfutter-forum'.

erstmal gute besserung für den kleinen!

grüße, emilie

• Durchfall Beitrag #3
Hallo Michael,

Oje, mit 8 Wochen schon von der Mama weg ist viel zu früh. Kleine Kätzchen brauchen ihre Mama mindestens 12 Wochen lang! Woher kommt nur immer dieser Mist die Tiere so schnell von der Mutter zu trennen??

Als wir unsere Kleinen mit 15 Wochen vom Züchter bekommen haben, wurden uns folgende Dinge, wenn zuviel davon gegeben wird, als mögliche Durchfallauslöser genant:

- zu viel Fisch (hat wohl mehr Fett als anderes Futtersorten)
- diverse Vitaminpasten
- Milch – auch Katzenmilch

Unsere Schätze haben noch nie Kittenfutter bekommen und daher kann ich Dir nicht sagen, ob as Futter für erwachsene Katzen das Problem sein könnte.

Zu Deiner Frage, ob es normal ist, dass sie in Etappen fressen. Ja, bei so kleinen Kätzchen mit einem so kleinen Magen ist es normal.

Und um hier gleich wieder eine Futterdiskussion loszutreten möchte ich Dir dringend von Whiskotz (das ist kein Schreibfehler) abraten!! Mann kann keinen dazu zwingen seinen Tieren nur Premiumfutter zu geben, aber es sollte ein Gesetzt gegen Whiskas geben. Ich rate Dir dringend mal genau die Bestandteile diverser Futter zu vergleichen. Dir wird übel, was in Billigfutter drin ist und bei Whiskas kommt noch hinzu, dass es Zucker enthält.

Kleine Katzen und auch große können sich sehr wohl mit Erkältung beim Menschen anstecken.

Schlimmer Durchfall ist bei so kleinen Tieren schon sehr schlimm. Der Kleine Körper hat noch nicht die Kraft so was lange durchzustehen. Oft hilft es aber schon, wenn man die Durchfallauslösenden Dinge weglässt und aber trotzdem auf jeden Fall zum Tierarzt geht!

• Durchfall Beitrag #4
Hallo sammes, oder michael ;-),

für durchfall kann es viele gründe geben.

Whiskas Futter ist häufig einer dieser gründe. whiskas ist von der zusammensetzung her leider, auch wenn es dem verbraucher oft weis gemacht wird, kein ausgewogenes futter für katzen.
es gibt etliche katzenhalter die sich bei der fütterung von dieser und ähnlicher futtersorten über durchfall beklagen.

eine entwurmung, wenn sie dann vor kurzem vorgenommen wurde, kann auch ihren teil dazu beitragen, da sie den kot weicher werden lässt.

auch die katzenmilch kann in hohen dosen für durchfall sorgen. die katzen sollten bald auf waser umgestellt und katzenmilch wenn möglich nur als leckerchen gegeben werden (welche katzenmilch hast du ihnen gegeben? auch von whiskas?)

das du dir sorgen machst, ist natürlich nachvollziehbar! die katzen sind mit 8 wochen auch noch sehr jung, konnten sie nicht länger bei den eltern bleiben?

ich stelle dir noch ein paar links rein, mal zum lesen:

was ist drin in whiskas, kitekat und co:

generelle info:

durchfall:

sollte der durchfall anhalten, in jedem fall zum Tierarzt, wie du es ja eh vorhast!

gruß
jessie

• Durchfall Beitrag #5
*hehe* wir plöden schreiben alle das gleiche ;-)

• Durchfall Beitrag #6
na, dann kann es so verkehrt ja nicht sein :lol:

• Durchfall Beitrag #7
Ja wie sagt man so schön: "3 Blöde - ein Gedanke"

• Durchfall Beitrag #8
Hallo !

Vielen Dank für die Antworten !
Ich habe die Kätzchen schon so früh genommen, da sie von einer Tierärztin sind. Sie haben sich prima eingelebt und sind putzmunter. Das Sozialverhalten sie sehr ausgprägt. Sie waren sofort stubenrein und sind den ganzen Tag am Spielen, sich gegenseitig putzen und schmusen. Wenn der eine z.B. sein Geschäft mal nicht ganz sauber zuscharrt, dann kommt sofort das Brüderchen und scharrt es für ihn zu.

Sind wirklich super süß und super lieb und sie bekommen auch ganz ganz viel Liebe von mir und meinermeiner frisch angetrauten Frau.
Wir kümmern uns wirklich absolut um die beiden Racker.

Werde sie heute gleich zum Tierarzt bringen. Werde dann auch die Milch absetzen und das Premiumfutter kaufen.
Bisher dachte ich immer, daß Whiskas so toll sein.

Das Aldi-Katzen-Baby-Futter hat ihnen auch sehr gut geschmeckt.
Wie ist es hiermit ?

Wurde früher mal sehr gut getestet,

Viele liebe Grüße
Michael

• Durchfall Beitrag #9
Sie sind jetzt 13 Wochen alt und fühlen sich echt pudelwohl !

Habe jetzt sogar einen Riesen 2,75 Mter Kratzbaum für die Beiden gekauft.

Danke für die lieben Antworten !

Grüße
Michael

• Durchfall Beitrag #10
Hallo Michael,

ach ja, die Tierärzte! Das verwundert mich ja gleich noch mehr.

Bei Geschwistern wirst Du immer eine engere Bindung feststellen, dass ist ganz normal. Wir haben ja auch 2 Schwestern und unser Züchter hat uns bestätigt, dass sie bis an ihr Lebensende eine engere Bindung haben werden als ‚fremde’ Katzen. Ich kann wirklich sehen, dass sie sich auch blind verstehen.

Ich selbst habe das Aldi Futter noch nicht probiert – soll aber teilweise ganz gut sein.

Hier im Forum gibt es schon einen Beitrag darüber:

Bitte langsam auf anderes Futter umstellen – eine abrupte Umstellung kann auch zu Durchfall führen. Also immer altes mit neuem Futter mischen und schön langsam immer weniger altes Futter darunter mischen.

• Durchfall Beitrag #11
hallo michael,

ausschlaggebend für die einstufung guter futtersorten sind die inhaltsstoffe. leider sind die hersteller nicht gezwungen genau zu deklarieren, welche inhaltsstoffe drin sind,so kann man unter tierischen nebenerzeugnissen einiges verstehen.

whiskas und co enthält i.d.r "fleisch und tierische nebenerzeugnisse (davon mind. 4% rind zb...) was ist der rest? hast du dir die links angeschaut???

und mal zum verständnis:

fütterungsempfehlung whiskas: eine ausgewachsene katze (etwa 4 kilo) soll eine dose am tag fressen (400 gramm), dass sind 10% ihres körpergewichtes. d.h. ich müsste 6 kilo am tag zu mir nehmen, wenn ich meine inhaltstoffe bräuchte *würg* ............6 kilo???

stell dir vor du verdrückst einen hamburger, bist eine halbe std. satt, hast aber danach direkt wieder hunger! isst du aber ein nahrhaftes vollkornbrot, hält das sättigungsgefühl viel länger vor.

whiskas und co mischen im übrigen auch zucker oder karamel unter, um katzen mit suchtstoffen zu locken, die sie aber nicht verarbeiten können. darauf solltest du beim futterkauf auch achten!

jessie

• Durchfall Beitrag #12
genau.. und jahrelanger zuckerkonsum kann katzen zu diabetikern werden lassen! :cry:

übrigens: alles gute nachträglich zur hochzeit noch! :D

grüße, emilie

• Durchfall Beitrag #13
wer hat denn geheiratet?

• Durchfall Beitrag #14
Hallo !

Vielen Dank für die Antworten !
......
Sind wirklich super süß und super lieb und sie bekommen auch ganz ganz viel Liebe von mir und meiner frisch angetrauten Frau.
Wir kümmern uns wirklich absolut um die beiden Racker.
......

Viele liebe Grüße
Michael

na sammes/Michael :lol:

• Durchfall Beitrag #15
huuups, ja auch ich gratuliere !

• Durchfall Beitrag #16
Hallo !

Ihr seid alle sehr nett !

Wirklich ein tolles Forum !

Katzen sind eine absolute Bereicherung.

Bis dann dann !

Grüße aus Dreieich !

Michael & Samira

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten