TroFu für kastrierte Katzen?

Diskutiere TroFu für kastrierte Katzen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich suche ein TroFu, welches ich meiner Katze geben kann, es sollte nicht allzu teuer sein und nicht soviel Fett haben. Habe ihr abends...
  • TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #1
annika2411

annika2411

Hallo!

Ich suche ein Trockenfutter, welches ich meiner Katze geben kann, es sollte nicht allzu teuer sein und nicht soviel Fett haben.

Habe ihr abends bisher immer Happy Cat light gegeben. Nachdem ich jedoch mal genauer auf die Zusammensetzung geachtet habe, bin ich davon nicht mehr so überzeugt, obwohl sie es gerne isst.

Sie bekommt abends immer ein bißchen als Schmankerl.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #2
als schmankerl? wie viel ist denn ein schmankerl bei dir?

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #3
Ein Schmankerl sind ca. 10 bis 15 gr.

Da ich ihr ja so keins mehr gebe, tue ich ihr abends immer ein bißchen was in ihren Snackball.

Da rennt sie Ewigkeiten hinterher um die Stückchen da raus zu bekommen. Bin ja auch ein bißchen gemein und habe die Öffnungen ganz eng gestellt.

Habe ihre Ernährung ja soweit nach euren Tipps umgestellt (Menge vom Nassfutter) und klappt Prima, aber auf ihren Ball besteht sie ja. Und der Vorteil ist noch, dass sie die ganze Zeit hinter dem Teil herläuft.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #4
15 gr find ich schon recht viel. das gibts hier vllt in einer woche für 4 katzen.

happy cat grainfree zb ist ok.

aber wieso nicht so viel fett? fett ist ein energielieferant und macht katzen i.d.r. nicht dick.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #5
Ist geschätzt mit der Menge. Ich tue einen kleinen Kaffeelöffel (tiefen) in den Ball.

ihr habt mal gesagt, dass Trockenfutter zu Übergewicht führt und deswegen bin ich jetzt drauf gekommen, dass es ein "light" sein sollte.

Schon wieder nen falscher Gedanke?!

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #6
ok. fangen wir vorne an ;-)

Trockenfutter ist TROCKEN. es zieht im magen der katze unmengen von flüssigkeit und schwämmt sich somit auf. damit die katze ein sättigungsgefühl direkt nach dem futtern hat, muss sie mehr vom Trockenfutter fressen (das volumen kommt ja erst im bauch bei der verdauung).

ergo: viel zu viel trockener pamps landet in der katz.

dann hat Trockenfutter sehr sehr viel pflanzliches in sich. maiskleber, rübenschnitzel, etc. es gibt zwar auch getreidefreies Trockenfutter, da sind aber andere pflanzliche dinge drin, die die krokette liebevoll zusammenhalten.

da katzen diese pflanzlichen dinge nicht aufschlüsseln können, legt es sich z.t. auf den hüften ab. der rest wandert unverdaut als ballaststoff ins katzenklo.

das sind jetzt nur die punkte, wieso Trockenfutter dick macht. zu den anderen, gesundheitskritischen punkten sag ich jetzt mal nix.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #7
Habe eben mal nachgewogen. Es sind 6 gr. die in den Ball kommen, der Ball wird jedoch nicht leer gespielt.

Hast du nen anderen Tipp, was ich stattdessen für sie reinfüllen könnte?

Habe noch getrocknetes Hühnchen, aber ich glaube nicht, dass es durch diese Öffnungen passt. Und die getr. Fische gehen da glaube ich auch nicht durch.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #8
trockenfleisch klein schnippeln. da wird hier mit geklickert und gefummelt und funktioniert ganz gut.

edit: die miamor chicklets sind da ganz gut oder das pure fleisch-streifchen von rinti oder dokas.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #9
Ja, genau sowas habe ich hier auch aber von Animonda.

Gut, dann versuche ich das jetzt mal, vielleicht klappt es ja.

Vielen Dank für deine super Tipps.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #10
gern wieder.

• TroFu für kastrierte Katzen? Beitrag #11
aber wieso nicht so viel fett? fett ist ein energielieferant und macht katzen i.d.r. nicht dick.

da katzen diese pflanzlichen dinge nicht aufschlüsseln können, legt es sich z.t. auf den hüften ab.

Ich würde gerne wissen, wie Ihr zu solch für mich überraschenden Aussagen kommt.

Dick wird die Katze, wenn sie zu viel Fett ansetzt, also Energie zu sich nimmt, die sie nicht verbraucht, sondern ansetzt. Da auch Fett ein Energielieferant ist, erwarte ich, dass zu viel Fett genauso dick macht wie zu viele Kohlenhydrate.

Zum zweiten hätte ich angenommen, dass auch Katze Fett ansetzt, und nicht unverdaute Ballaststoffe.

Eine Katze würde in der Natur sich doch auch nicht von Rohfleisch ernähren. Der größte Anteil wären Knochen, Fell, Federn, Knorpel, Gedärme .... und irgendwo im erjagtem Tier ist dann auch Muskelfleisch. Im Zweifel sogar Getreidereste aus dem Magen des erlegten Pflanzenfressers.

Ich finde es daher eher konsequent, dass handelsübliche Futtersorten keinen so hohen Fleischanteil haben.

Happy Cat light füttern wir übrigens auch zur Belohnung. Meine Vermutung ist, dass es einfach verlockender riecht als so manch anderes Futter und daher gerne genommen wird.

Thema:

TroFu für kastrierte Katzen?

TroFu für kastrierte Katzen? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
TroFu ohne Geflügel und Rind ?: Hallo. Wir haben seit August zwei kleine neue Mitbewohner ( Main Coon mix). Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir herausgefunden das der...
Oben Unten