Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Bewußtseinsstörung ?!?
Diskutiere Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Bewußtseinsstörung ?!? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute,
unser kater ( ca 1 1/2 Jahre ) hat vor mehreren woche angefangen zu erbrechen. Wir sind zum TA. der hat uns ein diät futter gegeben...
-
-
Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Bewußtseinsstörung ?!? Beitrag #1
Hallo Leute,
unser kater ( ca 1 1/2 Jahre ) hat vor mehreren woche angefangen zu erbrechen. Wir sind zum Tierarzt. der hat uns ein diät futter gegeben und gesagt das könnte eine nahrungsmittelunverträglichkeit sein. gleichzeitig liessen wir auch seine ohren untersuchen weil wir gemerkt haben das er öfter kratzt als gewohnt. der konnte aber in den Ohren außer natürlichen schmalz nix endecken. außerdem bemerkten wir beim Tierarzt zum ersten mal das unser kater sich auf der rechten wangenseite aufgekratzt hatte. ( 1 cm wunde ). bis dahin dachten wir , das er sich beim transport verletzt hatte. dann war mit dem diätfutter und einer darauffolgenden futtermittelumstellung alles wieder gut mit dem magen. aber er fing an sich immer und immer öfter hinter den ohren an zu kratzen und wurde dann ziemlich anhänglich weil wir ihn ja besser kraulen konnten als er selber. das kam uns schon ein bisschen komisch vor. gestern aber hat er sich 1 cent große loch in die wange gerissen( da wo er sich wund gekratzt hatte, komplettes fell samt wurzel und schorf ), und das auf beiden seiten.
es sieht schrecklich aus. wir haben gleich den Tierarzt angerufen. heute hat er mit ein neues diättrockenfuttermittel mitgegeben. er glaubt das alles beruht auf der unverträglichkeit.
kann es sein das er so extrem reagiert weil mein WG-Kumpel 1 jahr jeden tag zuhause war und jetzt für 7 stunden am tag arbeiten geht ?
oder ist das ein reaktion hervorgerufen aus unverträglichkeit und psychischen störungen?!?
kennt jemand ähnliche verhaltensstrukturen ?!?
gruß tobias, felix und neo of course
-
-
-
Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Bewußtseinsstörung ?!? Beitrag #2
Hallo,
Nahrungsmittelallergien können bei Katzen wirklich auftreten (i.d.r Proteine, Fisch etc). Folgen derer können natürlich auch Pilze sein. Eine aufgerissene Wange hört sich für mich nciht nach einem Pilz an.
Ich hätte noch ein paar Fragen:
a) hat der Tierarzt einen kompletten Nahrungsallergietest gemacht oder einfach nur Diätfutter mitgegeben?
b) wie behandelt der Tierarzt die Wunden im Gesicht?
c) hat deine Katze eine Spritze beim Tierarzt bekommen?
d) hat der Tierarzt einen abstrich an den wunden vorgenommen?
jessie
-
-
Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Bewußtseinsstörung ?!? Beitrag #3
schreibe mir ggfls. bitte auch die namen der medikamente hier rein!
-
-
Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Bewußtseinsstörung ?!? Beitrag #4
hallo jessi
a) nein er hat nur 2 x probepackung trocken- und nassfutter verschrieben ( royan canin sensitivy control sc31 und royan canin sensitivy control feline )
b) einmal mit desinfektionsmittel gereinigt, mehr nicht
c) 2 spritzen, wobei eine gegen jucken ist und die andere gegen infektion war
d) er hatte gestern abend am telefon was von pilzfarm anlegen oder so gesagt, hat es aber heute nicht mehr erwähnt. einen abstrich hat er nicht gemacht.
gruß felix
-
-
Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Bewußtseinsstörung ?!? Beitrag #5
hi,
also gut, die beiden spritzen sind dann wohl für die wunden gedacht. es ist ziemlich schwierig solche wunden zu kategorisieren. es kann sich dabei um einen pilz handeln oder um granulome. manchmal hängt das ganze mit einer nahrungsmittelallergie oder unverträglichkeit zusammen, was schon geprüft werden sollte. da ist eine mitgabe von probefutter nicht ausreichend. es kann aber auch einer immunschwäche liegen!
schau dir mal diese beiträge an:
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3592
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3601
was mich wundert, die wunden sind erst wirklich "auf gegangen" nachdem ihr beim
Tierarzt wart? ich denke ihr habt ihm am telefon davon berichtet oder? was hat er dazu gesagt?
jessie
Thema: