gelegentliche freigänge erlauben?

Diskutiere gelegentliche freigänge erlauben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir wohnen in der Stadt im 3. Stock und haben einen wunderschön abgeschlossenen Hinterhof in dem die Katzen laufen KÖNNTEN ohne gefahr zu...
  • gelegentliche freigänge erlauben? Beitrag #1
A

achfriedrich

Hallo, wir wohnen in der Stadt im 3. Stock und haben einen wunderschön abgeschlossenen Hinterhof in dem die Katzen laufen KÖNNTEN ohne gefahr zu laufen von Autos überrollt zu werden. Nun haben wir allerdings nachts regelmäßig besuch von einem sehr dominanten und kampferprobten Kater im Hinterhof. Da unsere Tiger keine Kämpfer sind, wollen wir sie ungern nachts draußen lassen, wo sie auch keinen Rückzugsort hätten (weil, s.o. wir wohnen im 3. OG). Daher mein Beitrag an Leser die sich auskennen und mehr als ihr Bauchgefühl zur Beantwortung beitragen können: Tu ich meinen Katzen einen gefallen, wenn ich ihnen nur sehr sporadisch den Freigang ermögliche ( 1- 2 Mal in der Woche) oder sollte ich lieber ganz darauf verzichten und Ihre Frischluftkur auf unsere Balkone beschränken ? Ich mache mir auch ein bisschen Sorgen, dass sie dann irgendwann ihre Freiheit im Hof Mäusenhinterher zu jagen so sehr vermissen könnten, dass sie den Sprung wagen - und 8 Meter sind nicht ungefährlich...

Vielen Dank für Eure qualifizierte Meinung
Jagu

• gelegentliche freigänge erlauben? Beitrag #2
Wenn du die Möglichkeit hast, den Balkon katzensicher zu machen, mit einem Katzennetz, dann würde ich auf den Freigang verzichten. Auch ohne die Möglichkeit der Balkone, würde ich drauf verzichten. Es könnte nach hintern losgehen, wenn er Gefallen daran findet und nicht ständig raus kann. Dann könnte er anfangen zu randalieren oder zu pinkeln, das wäre für mein Empfinden zu viel Streß und nicht "nett", sie quasi auf den Geschmack zu bringen und dann doch zu sagen "Neee, du darfst jetzt nicht!". Wenn sie den Freigang noch bicht kennen, werden sie kein Problem haben, mit Wohnung und Balkon. Lies mal ein bißchen hier im Forum, oder Inet allgemein, man kann auch Balkine richtig toll fertig machen, so das die Fellnasen auch dort ein Paradies haben, um Frischluft und Sonne zu geniessen;-).

• gelegentliche freigänge erlauben? Beitrag #3
Von mir ein klares: Nein. Was machst du wenn die Miezen den Freigang jeden Tag wollen?
Dann musst du jeden Tag raus - und wenns nicht geht oder es den Miezen nicht lange genug ist, wird es evtl. mit pinkeln oder an Gegenständen kratzen quittiert oder oder oder...

Euren Balkon solltet ihr unbedingt katzensicher machen - das liest sich jetzt so als wäre dort kein Netz etc.
Kann sehr gefährlich werden und ich würde mich nicht drauf verlassen das die Miezen die Höhe abschätzen.
Ein Vogel reicht, ein Schreck reicht und schwupps...

Aber natürlich auch ein herzliches Willkommen :smile:

• gelegentliche freigänge erlauben? Beitrag #4
na das feedback ist wohl ziemlich eindeutig. vielen Dank für die prompten und klaren antworten. wir werden uns ein netz besorgen und von gelegentlichen freigängen absehen.
Schönen Gruß und noch einmal vielen Dank

• gelegentliche freigänge erlauben? Beitrag #5
Gruß zurück und gern geschehen;-)
Ihr erspart euch und den Katzen durch einen schön gemachten sicheren Balkon einiges an Streß und Unruhe, von den Gefahren der Stadt mal abgesehen:)

• gelegentliche freigänge erlauben? Beitrag #6
Immer wieder gern :smile:

Thema:

gelegentliche freigänge erlauben?

gelegentliche freigänge erlauben? - Ähnliche Themen

Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?: Huhu. Also, erstmal möchte ich euch unsere Katze vorstellen. Sie heißt Luna und ist etwa 3 Jahre alt, und die wundervollste Katze die ich jemals...
Oben Unten