Kann ich das meinem Kater abgewöhnen???
Diskutiere Kann ich das meinem Kater abgewöhnen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris :)
Immer wenn ich mir die Schuhe zuschnüren möchte sitzt mein Kater sofort neben mir, beobachtet erst einen kurzen Moment und...
-
-
Kann ich das meinem Kater abgewöhnen??? Beitrag #1
Hallo liebe Foris
Immer wenn ich mir die Schuhe zuschnüren möchte sitzt mein Kater sofort neben mir, beobachtet erst einen kurzen Moment und schnappt dann nach den Schnürsenkeln.
Ich reagiere mit einem lauten und beherschten " Nein Romeo".
Ich packe ihn auch schon mal am Nacken und schiebe ihn an Seite.
Was meint ihr denn? Ist er aber vielleicht auch einfach noch zu jung und somit auch noch sehr verspielt? (6Monate und 12Tage)
Im Prinzip ist es ja auch nicht schlimm und irgendwie ja auch süss aber wenn ichs mal eilig habe auch ziemlich nervig. Merkt er vielleicht sogar das ich es eilig habe?
Gruss Steffi!
-
-
-
Kann ich das meinem Kater abgewöhnen??? Beitrag #2
ich denke mal wenn er älter wird, wird das spielen auch weniger. und richtig verbieten lassen sich die katzen das meiste eh nicht...zumindest nicht meiner :roll:
diese angewohntheit ist ja auch nicht sooo schlimm. zur not musst du irgendwie gucken, dass du dir die schuhe in einem raum anziehst wo er nicht hin kommt. oder du stellst den fuss auf einen stuhl oder so etwas.
-
-
Kann ich das meinem Kater abgewöhnen??? Beitrag #3
Hallo Steffi,
mit 6 Monaten sind die Kleinen ja noch total verspielt und alles was sich bewegt ist ein Opfer. Hat er einen Spielkameraden? Ich möchte mir gar nicht ausdenken, was bei mir Zuhause los wäre, wenn ich nur 1 Katze in diesem Alter hätte. Zusammen verbraten Sie schon so viel Energie, dass Zweibein am Abend nur noch 1-2 Stunden herhalten muss.
Etwas ist mir aufgefallen, wegschieben ist absolut ok und ein entschiedenes ‚Nein’ auch, aber bitte pack ihn nicht am Genick und benutze seinen Namen nicht in diesem Zusammenhang. Er sollte seinen Namen nur mit Positivem in Verbindung bringen und am Genick packen durfte ihn einzig und alleine die Katzenmutter.
-
-
Kann ich das meinem Kater abgewöhnen??? Beitrag #4
Ach, akasha macht das auahc bei Martin, sit auch 6 Monate alt ....
sie sind in dem Alter noch sehr verspielt, da können die kleinen gar nichts gegen tun.... Esist einfach der Spieltrieb

...
mit der Zeit wird sich das geben bzw. nicht mehr so oft vorkommen, ansonsten empfehle ich: Schuhe ohne Schnürbänder

-
-
Kann ich das meinem Kater abgewöhnen??? Beitrag #5
Hallo Steffi,
warum möchtest Du ihm das denn abgewöhnen?. Alles was sich bewegt reizt nun mal eine Katze zum spielen, und für sehr viele Katzen gehören Bändchen und Schnüre zum Lieblingsspielzeug.
Ich glaube nicht, daß er verstehen wird warum er den Schnürsenkel, den Du gerade bewegst in Ruhe lassen soll, es gehört einfach zu seinem Naturell als Jäger sich für alles zu interessieren, was sich bewegt.
Wenn Du es wirklich mal eilig hast würde ich raten die Schuhe in einem anderen Raum anzuziehen.
Viele Grüße
Russian
-
-
Kann ich das meinem Kater abgewöhnen??? Beitrag #6
Noch ein Tip :
Nie beim Schimpfen den Namen des Tieres nennen. Also nicht : NEIN ROMEO !
Sonst verbindet das Tier mit seinem Namen etwas Negatives.
Einfach ein lautes NEIN oder in die Hände klatschen wirkt genauso gut :wink:
Thema: