Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ??

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe eine Frage und brauche dringend Hilfe. Wir leben in einem größeren Dorf und haben jetzt seit ca. 6 Jahren eine Katze. Wir haben sie vor ca...
  • Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? Beitrag #1
D

dreamwoman-nadin

Habe eine Frage und brauche dringend Hilfe.

Wir leben in einem größeren Dorf und haben jetzt seit ca. 6
Jahren eine Katze. Wir haben sie vor ca. 4-5 Jahren von ihrer
Vorbesitzerin, die sie aus dem totalen Loch befreit hat, bekommen.
Sie hat sich schnell integriert und ist unser totaler Liebling.

Mein Onkel hat einen Bauernhof und seit kurzem läuft ein
ca. 3-4 Wochen altes Kätzchen bei ihm herum. Mein Onkel hat nur Kater
welche sich nicht um die Kleine kümmern, desweiteren hat er
auch keine Zeit sich um sie zu kümmern und die Kleine tabst
die ganze Zeit unter den Kühen herum, oder macht andere
gefährliche Dinge. Sie trinkt natürlich noch nicht wirklich, da
sie ja nicht weiß, wie das funktioniert.

Daher war jetzt meine Idee, die Kleine mit zu uns zu nehmen
und sie aufzuziehen. Aber meine Mutter hat gesagt, dass unsere
Katze sie entweder Todbeißen oder weglaufen könnte, da sie
sich überflüssig vorkommt oder eifersüchtig ist.
Meine Idee war, dass unsere Katze die Kleine aufziehen und
sich um sie kümmern könnte.

Denkt ihr, dass das funktionieren kann ??
Oder ist es besser, die Kleine bei meinem Onkel zu lassen ??

• Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? Beitrag #2
Mein Onkel hat einen Bauernhof und seit kurzem läuft ein
ca. 3-4 Wochen altes Kätzchen bei ihm herum. Mein Onkel hat nur Kater

dennoch muss da eine Mutterkatze sein, mit 3-4 Wochen frisst ein Kätzchen noch nicht stabil feste Nahrung, es wird noch überwiegend gesäugt.

Also erst einmal schauen wo die Mama ist, oder wo das Kleine sich sonst ernährt, einer Mutter das Baby wegzunehmen wäre nicht gut.

Nur wenn es keine Mutter gibt, das Baby vielleicht doch schon älter ist, würde ich es aufnehmen.
Du musst wenige befürchten, dass Deinen Katzen ihm etwas tun, aber mehr daran denken dass es Dir anfangs viel Arbeit machen wird, es wird sicher eine Untersuchung brauchen, wird wohl kaum stubenrein sein, und muss an Menschen gewöhnt werden

• Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? Beitrag #3
Natürlich ist mir klar, dass man einer Katzenmutter nicht ihr Kleines entreißen sollte.
Die Mutter ist nicht mehr da, entweder überfahren, weggelaufen oder sonst was ...
Das kann man auf einem Bauernhof nicht immer unbedingt sagen, auf jeden Fall
ist sie weg.

Ich bin ja schließlich kein herzloser Mensch, ich will nur, dass die Kleine Maus überlebt.

• Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? Beitrag #4
wenn wirklich keine Mama mehr dort ist, dann nimm das Kleine auf.
Hast Du denn alles was für solch einen Winzling nötig ist?

• Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? Beitrag #5
Natürlich habe ich alles. Habe ja meine alte Katze auch groß bekommen.
Aber was mache ich, wenn meine Große die Kleine nicht mag, aggressig
wird, oder die sogar umbringt ?? Ist das Vorstellbar ??

• Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? Beitrag #6
Aber was mache ich, wenn meine Große die Kleine nicht mag, aggressig
wird, oder die sogar umbringt ?? Ist das Vorstellbar ??

Umbringen?...nein, das tun Katzen nicht, das geht nun mehr in den Beeich der Horrogeschichten.

Sie wird anfangs sicher nicht begeistert sein, Du bringst eine fremde Katze in ihr Revier, aber in der Regel arrangieren Katzen sich und natülich kannst Du versuchen einiges dazu beizutragen.
Richte für die Kleine anfangs einen eigenen Raum her, und schau dann wie Deine Katze beim ersten Zusammentreffen reagiert.
Etwas fauchen ist normal, bei Aggressivtät kannst Du trennen und die Zusammenführung langsam versuchen, aber vielleicht klappt es auch recht schnell

• Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? Beitrag #7
Hey russian :)

ich kenne deine Angst und kann dir sagen, bis auf fauchen und knurren wird dem Baby nichts passieren.
Wir haben hier eine Pflegi und unsere eigene erst seit ein paar Tagen. Am ersten Tag war hier große Aufregung. Überwiegend nur gefauche und geknurre von der Pflegi und Haily hat sich direkt verdrückt.
Jetzt heute am 4.ten Tag ist es so, dass die beiden gemeinsam unterm Bett liegen und nichts tun :)
Die Pflegi lässt sich anfauchen von der Kleinen und es passiert nichts.
Wir haben uns auch vorher schlau gemacht bei Bekannten, die eine eigene Zucht haben, was schlimmsten Falles passieren kann. Und dieser sagte uns, ach die ist 12 Wochen alt, die steht unter Babyschutz. Da wird höchstens gefaucht und gebrummt, vielleicht teilt auch die Ältere einen aus mit eingezogenen Krallen und das wars dann.
Ich kann das nur bejahen, es stimmt.

Also schnapp dir die/den Kleinen päppeln ihn richtig hoch und mach dir erstmal keine Sorgen, um das was passieren könnte. :smile:

LG Jenny

Thema:

Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ??

Brauche dringend Hilfe - Kleine aufnehmen oder nicht ?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten